Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo R_Line,

vielen Dank für Ihr tolles Lob, das geht runter wie Öl ;)

Vielen Dank auch für Ihr Feedback.

Das mit den LTE Masten ist und bleibt eben ein besonderes Thema.

Da gebe ich Ihnen Recht. Es ist ein besonderes Thema.

Ich bedanke mich für den tollen Service und die schnelle Hilfe.

Sehr gerne. Sie dürfen gerne unser Forum weiterempfehlen ;)

Viele Grüße
Michaela
Telekom hilft Team
Hallo Raffael (derdoc),

RSRP liegt jetzt bei -94 (vorher -113!) und RSRQ spring momentan zwischen -5 und -7 (vorher nicht besser als -10, meist -13).

Super, da haben Sie ein gutes Plätzchen für die Antenne gefunden. Die Ausrichtung von Router und / oder Antenne ist das A und O.
Bei diesen Werten kann man nicht besser meckern Zwinkernd .

Danke für die unkomplizierte Hilfe!

Wir freuen uns, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Viele Grüße
Michaela
Telekom hilft Team
Hallo Matthias Fußer,

vielen Dank, Ihre E-Mail ist bei uns eingetroffen. Ich werde nun eine Versorgungsanfrage stellen an die Kollegen von der Netztechnik. Die Kollegen können herausfinden, ob es bei Ihnen in der Umgebung einen LTE 1800 Funkmast gibt und mit welchen Funkmast Sie die beste Verbindung bekommen können. Sobald ich eine Antwort von den Kollegen erhalten habe, werde ich mich über diesen Weg wieder bei Ihnen melden.

Viele Grüße
Svenja
Hallo,

ich teste gerade den Zugang über LTE mit Hilfe des Data Comfort Free Tarifes und bin überrascht, wie gut das hier in der "Pampa" funktioniert.

Trotzdem würde ich gerne den Empfang etwas optimieren, da ich aktuell "nur" einen Downstream von ca. 15MBit / Upstream von 5MBit schaffe.

Der Router zeigt im Schnitt RSRP -111 dB und RSRQ -8 dB an. Die Zellen ID wechselt auch häufig.

In welcher Richtung finde ich wohl den für mich besten Funkmast?


Viele Grüße, Jan Krause
Telekom hilft Team
Hallo Jan Krause (jkrause),

herzlich willkommen im Forum.

ich teste gerade den Zugang über LTE mit Hilfe des Data Comfort Free Tarifes und bin überrascht, wie gut das hier in der "Pampa" funktioniert.

Klasse! Schön, dass LTE immer wieder für Überraschungen sorgt. (tu)

Trotzdem würde ich gerne den Empfang etwas optimieren, da ich aktuell "nur" einen Downstream von ca. 15MBit / Upstream von 5MBit schaffe.


Der Router zeigt im Schnitt RSRP -111 dB und RSRQ -8 dB an. Die Zellen ID wechselt auch häufig.


Bei den Dämpfungswerten ist auf jeden Fall noch Luft nach oben - von daher ist ein Downstream von 15 MBit schonmal nicht schlecht. Gerne begebe ich mich auf die Funkmastsuche. Schicken Sie dazu einfach eine kurze E-Mail an 'foren.foren@telekom.de', Betreff: Ihre angeforderte E-Mail, ID 11251820. Bitte teilen Sie mir in der Nachricht Ihren Namen, die Kundennummer oder Adresse, eine Rückrufnummer und Ihren Nickname,"jkrause", mit. Auch würde ich mich über die unterschiedlichen Zellen-IDs freuen.
Viele Grüße in die Pampa Zwinkernd
Jonas
Vielen Dank - die Mail ist raus.
Telekom hilft Team
Hallo jkrause,

Vielen Dank - die Mail ist raus.

... und auch angekommen, danke.
Telekom hilft Team
Guten Abend jkrause,

bei Ihnen sind auf dem ersten Blick mehrere (LTE-)Frequenzen und Sender im Umkreis zu finden. Das erklärt auch den häufigen Zellen ID-Wechsel. Daher stehe ich nun mit den Kollegen der Netztechnik im Kontakt und melde mich bald zurück.

Viele Grüße
Jonas
Hallo Jonas,

ich habe noch mal ein bisschen umpositioniert und habe jetzt bei südlicher Ausrichtung eine stabile Verbindung zu Zelle 30614018 mit fast maximalem Download (46MBit) und maximalem Upload (10MBit) bei RSRP -107dBm und RSRQ -7 dB - der Router zeigt 2 von 5 Balken Signalstärke an.

Laut Telekom Verfügbarkeit ist bei mir nur LTE 800MHz mit 50MBit verfügbar - daher habe ich mir die alte Speedbox LTE mit max 50MBit zugelegt und kann jetzt leider nicht testen, ob ich auf der 1800MHz Frequenz Empfang hätte - vermutlich nicht.

Aber so bin ich auch schon sehr zufrieden - zu meiner aktuellen DSL Leitung ist das um den Faktor 13 schneller Fröhlich
Telekom hilft Team
Hallo jkrause,
na die Werte können sich sehen lassen! Schön, dass sich LTE nun bei Ihnen von seiner guten Seite zeigt. Zwinkernd Auf einen kleinen Punkt möchte ich trotzdem noch kurz eingehen:


Laut Telekom Verfügbarkeit ist bei mir nur LTE 800MHz mit 50MBit verfügbar - daher habe ich mir die alte Speedbox LTE mit max 50MBit zugelegt und kann jetzt leider nicht testen, ob ich auf der 1800MHz Frequenz Empfang hätte - vermutlich nicht.


Die Speedbox LTE unterstützt neben LTE 800 auch LTE 1800. Der Speedport LTE (1) kann hingegen nur LTE 800.
Also wenn Sie die Box nutzen Sie es gut für Sie aus. Fröhlich

Die Zelle 30614018 ist dem Sender zuzuordnen, der ca. 1,3 km entfernt südsüdöstlich von Ihnen steht. Dieser Sender dürfte mit LTE 1800 ausgestattet sein. Schauen Sie bitte einmal, ob in der Routerdiagnose der Punkt Bandbreite(kHz) zu finden ist.
Bei LTE 800 müsste dort 10000 khz, bei LTE 1800 der Wert 20000 khz verzeichnet sein.

Viele Grüße
Jonas
Vielen Dank für die Antwort zu so später Stunde :)

Ich habe defintiv eine Speedbox - allerdings die alte Generation, die angeblich nur LTE 800 mit bis zu 50MBit kann.

Die genaue Typbezeichnung ist B593 Hardware Version B Firmware V100R001C55SP104.

Die Bandbreite ist mit 20000 angegeben - vielleicht sollte ich doch noch mal eine externe Antenne anschließen...
Telekom hilft Team
Hallo jkrause,
diesmal melde ich mich in der Früh - für Spätschichtverhältnisse. Zwinkernd

Auch die alte Speedbox beherrscht LTE 1800, hier das Datenblatt: https://www.telekom.com/static/-/104454/2/datenblatt-4-Speedbox-LTE-si
Somit hat der Router für Sie ganz ungeahnte Möglichkeiten. Zwinkernd Momentan steht noch die Antwort auf meine Fragen an die Netztechnik, welches Netz hier zu empfehlen ist bzw. welcher Sender am besten greift, aus.

Viele Grüße
Jonas
Telekom hilft Team
So, jkrause, nun hat mir die Netztechnik bestätigt, dass der Sender mit der Zelle 30614018 der am besten zu erreichende ist. Ein zweiter Kandidat, ca. 2,2 km südwestlich (beim Kreisverkehr), könnte Sie aber auch anfunken. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas
Guten Abend Telekom-Team,
hatte vor ca. 10 - 14 Tagen Probleme ins Internet zu kommen, dabei ist mir aufgefallen, daß ich auf verschiedenen Funkmasten eingeloggt war.
Die Cell-Id lautet für den einen Masten: 256 70 656, und für den anderen 256 64 769.
Können Sie mir bitte mitteilen an welchem Standort die jeweiligen Masten sich befinden ?
Danke im vorraus,

imDorf
Telekom hilft Team
Hallo imDorf,

herzlich Willkommen im Service-Forum.

Können Sie mir bitte mitteilen an welchem Standort die jeweiligen Masten sich befinden ?

Das finden wir bestimmt heraus. Wir brauchen nur noch einige Angaben von Ihnen und schon geht es los Zwinkernd .

Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an foren.foren@telekom.de mit dem Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11252846“.

Wir brauchen:

- Ihre Telekom-Kundennummer
- Ihren vollständigen Namen
- eine Rückrufnummer - für alle Fälle
- Ihren Nickname „imDorf“

Viele Grüße
Michaela
Hallo,
die E-mail habe ich abgeschickt. Danke schon mal vorab für ihre Mühe.

imDorf
Telekom hilft Team
Hallo imDorf,

Ihre E-Mail ist eingetroffen, danke.
Telekom hilft Team
Hallo imDorf,

Die Cell-Id lautet für den einen Masten: 256 70 656

Dieser Funkmast steht ca. 2,8 km in nordwestlicher Richtung von Ihnen.

und für den anderen 256 64 769.

Dieser Funkmast befindet sich ca. 8,8 km in nördlicher Richtung.

Viele Grüße
Michaela
Hallo,

ich bedanke mich für die Hilfe, ihr macht einen guten Job, weiter so.
Danke nochmal.

imDorf
Telekom hilft Team
Hallo imDorf,

ich bedanke mich für die Hilfe, ihr macht einen guten Job, weiter so.

Sehr gerne. Vielen Dank für Ihr Lob, dass geht runter wie Öl *erroetend .

Bei weiteren Fragen, gerne fragen. Sie wissen ja, wo Sie uns finden :)

Viele Grüße
Michaela
Auf Bitte von Stefan D. poste ich hier gerne nochmal :-)

Liebes Team,

seit Dezember 2013 habe ich LTE und war begeistert, April habe ich dann DSL-Light gekündigt. Was ich am Anfang noch 15-20 Mbps Download / 6-10 Mbps Upload hatte, habe ich mittlerweile nur noch 0.5 - 3000 Mbps und 2-6 Mbps Upload je nach Zeit. Ich nutze die LTE-Antenne 800 von Novero Dabendorf welche 316° ausgerichtet ist, laut Telekom-Vorgabe.
Da ist mein Smartphone Samsung S4 mit eigenem LTE-Tarif auch von T-Mobile zeitweise sogar schneller als LTE über Router.
Meine Antenne geht 3m über meinem Dach hinaus, vom Boden (329m NN) Die Antenne dürfte also ca. 30m höher liegen!

Laut LTE Speedport II -
PLMLN 26201
Bandbreite 10000 KHz
Signalstärke 2-3
Zellen-ID 25841921
RSRP (dBm) 100-105
RSRQ (dB) 10 - 13

Mein Smartphone gibt CID Zelle Nr. 54528 an, 83 dBm und laut App 15 km entfernt bis zum Sendemast!
Andere APP zeigt mir CID 25613568 (LAC 13850) an, angeblich 28 km entfernt, 85 dBm!

Könnt ihr mir bitte helfen? Danke!
Andere Frage: Ist bei mir 1800 mHz möglich? Ich bin auch bereit eine Antenne auszuwechseln!

Gruß
Wuffi -
Telekom hilft Team
Guten Morgen Wuffi2014,

hier im Forum begrüße ich Sie auch recht herzlich an diesem schönen Freitagmorgen!

Auf Bitte von Stefan D. poste ich hier gerne nochmal Fröhlich

Quasi aus der Feedback-Community direkt ins Forum eingeladen Zwinkernd Hier ging es los: https://feedback.telekom-hilft.de/questions/lte-geschwindigkeit-zunehmend-langsamer

Könnt ihr mir bitte helfen? Danke!
Andere Frage: Ist bei mir 1800 mHz möglich? Ich bin auch bereit eine Antenne auszuwechseln!

Klar wir finden sicher auch heraus, was da los ist und ob der Beat des LTE1800 bei Ihnen auch machbar ist.  Zwinkernd Doch was ist dafür zu tun? Nicht viel: Schreiben Sie mir bitte eine E-Mail an foren.foren@telekom.de und verwenden den Betreff „Angeforderte E-Mail, ID 11255665“.

„Was für Infos brauche ich noch?“

- Ihre Telekom-Kundennummer
- Ihren vollständigen Namen
- eine Rückrufnummer - für alle Fälle
- Ihre Simkartennummer
- Ihren Nickname „Wuffi2014“

Ich freue mich auf Ihre E-Mail.

Viele Grüße
Stefan
Guten Tag zusammen,

ich würde gerne prüfen lassen, was per LTE oder hsdpa in meiner Nähe möglich ist, da per DSL max 1800Mbits down geliefert werden können... zumindest beim konservativen RAM der Telekom.

Notfalls würde ich auch einen Mast per Richtantenne anpeilen... obwohl... ich befinde mich in einem Tal.

Bekomme ich eine ID für eine PN? Herzlichen Dank!
Telekom hilft Team
Guten Morgen FredEllers.

Bekomme ich eine ID für eine PN?


11256226.
Bitteschön! Fröhlich

Die nackte ID reicht allerdings noch nicht ganz aus, um den Funkmast zu suchen. Darum schicken Sie bitte eine E-Mail mit Namen, Kundennummer, Rückrufnummer und Nickname an foren.foren@telekom.de. Betreff: Ihre angeforderte E-Mail, ID 11256226.

Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

Viele Grüße
Jonas
Dankeschön!

Ist meine E-mail eingetroffen?


Gruß
FredEllers