Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


Hallo Mike_kuntze,

auch für Sie ein Herzliches Willkommen!

Hallo zusammen.

Ich bin auch neu hier und möchte wissen ob an meinem Wohnort LTE zur verfügung steht. Wer kann mir da helfen?

Auf http://www.telekom.de/funkversorgung können Sie Ihre Adresse eingeben und genau sehen, wie es mit der Funkversorgung zu Hause aussieht.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Sonntag!


Dieser Link zeigt leider nichts an...weder 2G,3G noch 4G
Wo steht denn der nächste Mast rund um 01665 Klipphausen???
Telekom hilft Team
Hallo Mike_kuntze,

Dieser Link zeigt leider nichts an...weder 2G,3G noch 4G

was passiert denn, wenn Sie auf den Link klicken oder den Link kopieren und in eine Adresszeile eines Browsers einfügen? Wenn die Seite mit der Landkarte angezeigt wird, geben Sie oben rechts Ihre Adresse ein. Nach Klick auf wird an die Adresse herangezoomt und Sie können rechts bei den verschiedenen Mobilfunktechnologien einen Haken setzen.

Wir empfehlen, immer nur einen Haken zu setzen und dann einen Augenblick zu warten, bis die farbliche Markierung angezeigt wird.

In Klipphausen ist mehr oder weniger alles vorhanden, 3G und 4G. Es kommt aber auf die genaue Adresse an, also mit Straßenangabe. Bitte probieren Sie das nochmal aus und schildern Sie uns genau, an welcher Stelle Sie nicht weiterkommen. Dankeschön!
Telekom hilft Team
Hallo murkelbach,

Ihre E-Mail ist bei uns eingetroffen, vielen Dank. Wir wundern uns gerade ein wenig über die Zellen ID, die Sie uns per E-Mail mitgeteilt haben. Über welches Endgerät haben Sie diese denn ausgelesen? Die UMTS-Versorgung ist deutlich besser, als die LTE-Versorgung. Ein UMTS Sender z. B. ist zum greifen nah, er befindet sich ca. 150 m in nördlicher Richtung.
Hallo!

Ich habe habe die Cell ID mit einer Fritzbox 6840 ausgelesen.
Der beste Wert lag bei ca. 68MBit.

Die UMTS Antenne kann ich sehen aber die Ausrichtung der LTE Antenne
ist nicht nördlich sondern eher westlich.

Im Schnitt liegt die RSQR bei -5 also mehr als sehr gut.
Irgendwo ist eine Micro LTE Zelle hier.
Hallo,
offensichtlich ist (laut Netzabdeckungskarte) plötzlich in 32351 Stemwede ein Funkmast aufgerüstet worden.
Können Sie hierzu genaueres mitteilen=?
Hallo Telekom Team

Könnten sie mir den genauen Standort der Sendemasten mitteilen.
Habe zwei IDs die mein Speedport anzeigt.
Telekom hilft Team
Hallo murkelbach,

vielen Dank für Ihre zweite E-Mail und dem Hinweis zur Adresse. Das wirft ein ganz neues Licht auf die Suche nach dem Funkmast.

Irgendwo ist eine Micro LTE Zelle hier.

Ja, nur wo? Wir haben uns Unterstüzung dazu geholt und überlassen jetzt die Suche unsere Netztechnik. Sobald wir mehr wissen, wissen Sie es auch.
Telekom hilft Team
Hallo LouisCyphre123,

offensichtlich ist (laut Netzabdeckungskarte) plötzlich in 32351 Stemwede ein Funkmast aufgerüstet worden.

Können Sie hierzu genaueres mitteilen=?

Gerne, zumindestens werden wir es versuchen Zwinkernd .

Unser letzter Kontakt ist nun schon ein wenig her und wir haben Ihre Daten nicht mehr. Auf Ihre Nachricht freuen wir uns sehr, denn unser Postfach ist so leer. So nun aber genug gereimt, jetzt sind Sie dran.

Schicken Sie uns bitte eine E-Mail an foren.foren@telekom.de mit dem Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11165437“.

Wir brauchen:

- Ihre Telekom-Kundennummer
- Ihren vollständigen Namen
- eine Rückrufnummer - für alle Fälle
- Ihren Nickname „LouisCyphre123“

Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Telekom hilft Team
Hallo Ralfiger,

Könnten sie mir den genauen Standort der Sendemasten mitteilen.

Dazu sagen wir mal nicht „nein“. Wir brauchen nur noch ein paar Daten von Ihnen und schon kann die Suche losgehen.

Wir benötigen:

- Ihre Telekom-Kundennummer
- Ihren vollständigen Namen
- eine Rückrufnummer - für alle Fälle
- Ihren Nickname „Ralfiger“

Habe zwei IDs die mein Speedport anzeigt.

Ok, könnten Sie uns diese bitte beide mitteilen? Das hilft uns bei der Suche.

So, nun sind Sie dran. Die E-Mail geht an foren.foren@telekom.de mit dem Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11165488“.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.
Hallo

Die E-Mail ist gerade raus.
Telekom hilft Team
Hallo Ralfiger,

Die E-Mail ist gerade raus.

... und auch gerade eingetroffen, danke.
Telekom hilft Team
Guten Abend Ralfiger,

der LTE Sender mit der Zellen ID 26619648 befindet sich ca. 10 km in nordwestlicher Richtung (Richtung Buchhof).

Den anderen Sender, bzw. die andere Zellen ID (26619840) konnten wir nicht ermitteln. Ist mit dieser Zellen ID denn eine Internet Verbindung möglich? Können Sie uns ein Screenshot zuschicken, sobald der Router sich mit der Zellen ID verbindet?

Probieren Sie mal, den Router in nordöstlicher Richtung (Richtung Fachsenfeld) auszurichten. In ca. 1,6 km Entfernung befindet sich auch ein LTE Sender.
Hallo und guten Morgen,
ich habe mal wieder Probleme mit meiner Zelle 17.
In letzter Zweit lief es eigentlich gut mit der Zelle 17, seit ca. 2 Tagen habe ich trotz selben Standort und selber Empfang sehr schlechte Werte.
Habe ein Ping von 345ms, Download von 159.6 KB/sec und Upload von 4.3 KB/sec.
Hier mal ein Auszug aus der Diagnose vom Router:
017 Frequency: 816000 kHz PASS
018 Bandwidth: 10MHz PASS
019 CellId: 17 PASS
020 IP Address:
021 RSRP: -103dBm PASS
022 RSSI: -82dBm PASS
023 RSRQ: -3dB PASS
Habe den Router schon neu gestartet, Volumen habe ich genug (bin nicht in der Drossel).
Ist der neue Funkmast bei uns in Betrieb gegangen ? Vielleicht Störungen ?
Naja hoffen wir mal das es bald wieder geht.

Viele Grüsse
malle45

Anmerkung vom Telekom Team: IP-Adresse aus Datenschutzgründen entfernt.
Meine Email ist auch raus...danke schonmal!
Telekom hilft Team
Meine Email ist auch raus...
Und auch schon bei uns eingetroffen. Wir melden uns.
Telekom hilft Team
Hallo murkelbach,

wir sind zurück mit einer Antwort von der Netztechnik. Der LTE800 Sender ist ca. 9,4 km entfernt und befindet sich in östlicher Richtung.

wir sind zurück mit einer Antwort von der Netztechnik. Der LTE800 Sender ist ca. 9,4 km entfernt und befindet sich in östlicher Richtung.


Hallo!

ich nutze einen LTE1800 Sender Standort, ist vielleicht nur ein Tippfehler.
Bei einer Dämpfung von -91dBm vermute ich auch, dass die Entfernung deutlich geringer als 9,4km sein sollte.

Gruß, murkelbach
Telekom hilft Team
Hallo malle45,

Ist der neue Funkmast bei uns in Betrieb gegangen ? Vielleicht Störungen ?

Aus der Ferne ist das schwierig zu sagen. Wir möchten das gerne für Sie in Erfahrung bringen, was los ist. Bitte schicken Sie uns eine E-Mail an foren.foren@telekom.de mit dem Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11165685“.

Wir brauchen:

- Ihre Telekom-Kundennummer
- Ihren vollständigen Namen
- eine Rückrufnummer - für alle Fälle
- Ihren Nickname „malle45“

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.
Telekom hilft Team
Hallo murkelbach,

ich nutze einen LTE1800 Sender Standort

Ja, die gibt es auch. Der Sender steht in westlicher Richtung, ca. 5,5 km entfernt.

... Ja, die gibt es auch. Der Sender steht in westlicher Richtung, ca. 5,5 km entfernt.


Hallo!

Könnt Ihr mir bitte etwas genauer schreiben, wo der Mast steht?
Das wäre für die optimale Ausrichtung sehr hilfreich.

...Der Sender mit der Zellen ID 25915136 ist ca. 8-9km weit entfernt in nordöstlicher Richtung (Richtung Görgeshausen).


Ich habe sie Antenne um fast 180 Grad Richtung Görgeshausen geschwenkt und auf der anderen Hausseite montiert. Leider mit schlechterem Ergebnis. Görgeshausen kann nicht stimmen. Hab die alte Ausrichtung Süd-Südwest wieder hergestellt. Bei einem Antennenöffnungswinkel von 60 Grad dürfte ich von Görgeshausen nichts mehr empfangen, aber das Signal ist besser als in Richtung Görgeshausen, wo der Mast zur Zell-ID sein soll...


Da die Versorgungslage etwas schwierig ist, haben wir eine Anfrage an die Netztechnik weitergeleitet. Wir lassen hier noch prüfen, ob noch weitere Funkmasten in Frage kommen könnten. Wir melden uns dann hier wieder.


Besteht noch Hoffnung hierzu eine Antwort der Netztechnik zu bekommen? Fröhlich
Hallo Telekom Team

Da hatte ich einen Zahlendreher, ist die ID 26115840.
Ist das der wo 1.6 km entfernt ist ? Bekomme hier aber kein besseres Signal.
Telekom hilft Team
Hallo LouisCyphre123,

offensichtlich ist (laut Netzabdeckungskarte) plötzlich in 32351 Stemwede ein Funkmast aufgerüstet worden.
Können Sie hierzu genaueres mitteilen=?

wir haben inzwischen bei unserer Netztechnik nachgefragt und gute Nachrichten für Sie: ja, es wird LTE ausgebaut und der für Ihren Standort errechnete Outdoorpegel klingt mit -75 dBm ziemlich gut.

Vielleicht hören Sie hier schon unser kleines "aber" heraus....? Sie müssen sich etwas gedulden, da die Inbetriebnahme noch ein wenig dauert. Es kann Ende des Jahres werden.


... Ja, die gibt es auch. Der Sender steht in westlicher Richtung, ca. 5,5 km entfernt.


Hallo!

Könnt Ihr mir bitte etwas genauer schreiben, wo der Mast steht?
Das wäre für die optimale Ausrichtung sehr hilfreich.

Mir fällt noch ein, hat der Funkmast westlich die ID 1b07a-00?
Dann wäre es definitiv der von mir gesuchte Funkmast.
Telekom hilft Team
Hallo murkelbach,


Könnt Ihr mir bitte etwas genauer schreiben, wo der Mast steht?

... klar. Da dort eine ganze Reihe von Sendern steht, haben wir nochmal bei den Kollegen nachgefragt, welcher es denn nun konkret ist. Das Ticket ist noch unterwegs. Wir melden uns.