Entertain / Standbild / Problem Lösung ?

Hallo
ich bin auf der suche nach einer Lösung für mein Standbild Problem.
folgendes passiert, Das bild bleibt stehen und läst sich nur durch umschalten wieder zum laufen bringen,auffällig ist dabei
wenn ich zufällig bei einem freez mal gerade in der programmvorschau zappe läuft diese völlig unberührt weiter nur der Kanal der
eingestellt ist läuft auch da nicht!


komme ich doch am besten mal zu den Technischen Daten:

Router- Speedport W 723V Typ A Firmware Version: 1.00.092

Reciver- MR303
DSL- 16000+
Fastpath- Nein

Angeschlossene Geräte:
Lan - MR303
W-Lan - Handy
W-Lan - Handy
W-Lan - Spielkonsole
W-Lan - Spielkonsole
W-Lan - PC


meine Messwerte:

Downstream- 17695 kb/s
Upstream- 2674 kb/s

ping zu www.t-online.de 4 pakete gesendet / 4 pakete empfangen / 0% Verlust ping 23ms

alles in allem also Spitzenwerte,umso unverständlicher ist es mir das es hier einfach nicht richtig funktionieren will.

was habe ich bis jetzt unternommen:

Receiver Reset ergebnis = keine besserung
Router Reset ergebnis = keine besserung
Receiver an allen vier LAN Ports betreiben ergebnis = keine besserung

W-lan deaktiviert Ergebnis = keine besserung
Lan kabel ausgetauscht Ergebnis = keine besserung
Störungsmeldung abgesetzt
Leitung wurde Gemessen,resetet,
profiel neu eingespielt,
Techniker tauschte "angeblich"
Baugruppe am Verteiler Ergebnis = keine besserung

den Baugruppen tausch des Technikers bezweifele ich am besagten tag des Tausches war mein Router ohne Unterbrechung online,
so steht es zumindest im Router log.

ich hab meine Leitung auch einem stresstest unterzogen,
auf allen 5 W-lan Geräten habe ich Downloads gestartet Entertain lief bei voll last fehlerfrei ohne ruckler oder Standbilder auf den SD Kanälen!

langsam aber sicher bin ich mit meinem Latein am ende und hoffe jetzt mal auf euch fällt euch noch etwas ein was ich machen kann ?
Hi,

hast du dich einfach mal an den AVM Support gewendet ?
Kannst denen ja mal die Support Logs zuschicken, die könnten zumindest feststellen, ob die Fritzbox Softwaremäßg durcheinander kommt.

Hi,

hast du dich einfach mal an den AVM Support gewendet ?
Kannst denen ja mal die Support Logs zuschicken, die könnten zumindest feststellen, ob die Fritzbox Softwaremäßg durcheinander kommt.


Die Antwort auf deine Frage steht schon im vorherigen Beitrag. Zwinkernd
Hallo Leidensgenossen

es liegt recht selten am Heimnetzwerk. Hatte bis vor 2 Monaten ständig Bildaussetzer..daher mein Name.Und das seit ich im August lJ Entertain habe mit 16MB
Habe das Problem recht konservativ gelöst.
Zauberwort: alles zurücksetzen. Möglichst jeden Tag.
was tut denn die Telekom? Seit geraumer Zeit ist das Problem bekannt, zumindest bei den 16MB Anschlüssen.
Was tut die Telekom? Mit ständigem Resetten (warum nicht gleich eingebaut?) ist es natürlich nicht getan. Die Hotlinemitarbeiter tun mir leid..es muss ein Stahlbad sein
Telekom hilft Team
Hallo Alex_P,

Danke für Ihre ausfühliche Schilderung.

Wenn IPTV gerade nicht mehr funktioniert, schauen Sie bitte einmal in die "Einstellungen" im Receiver Menü. Wie ist der Status von "IPTV" unter "Media Receiver/ Systemstatus/ Netzwerk"? Online oder Offline?

Wir vermuten mal, dass Sie hier ein "offline" vorfinden werden.

Dieses Phänomen kann durchaus im Zusammenspiel zwischen bestimmten Routern und Gegenstellen auftreten. Wir würden schon einen Test mit einem alternativen Gerät empfehlen.

Sie können z.B. testweise ein Gerät aus unseren Endgeräteservicepaketen ausprobieren:

http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.static/WFS/EKI-PK-Site/EKI-PK/-/content/static_html/monatspre...

Bitte lassen Sie uns am weiteren Verlauf Ihrer Bemühungen teilhaben.
Ich hatte das Problem mit dem Standbild seit gestern auch, allerdings nur bei den zubuchbaren Sendern ein simpler Neustart des Routers über das Konfigurationsmenü hat den Fehler behoben.
Nach über einem Jahr, scheint das Problem " Standbilder, Artefakte usw. " bei mir nicht mehr existent zu sein, sie treten nicht mehr auf.

Nachdem der Service Ingenieurs der Telekom, alle möglichen Messungen und Umschaltungen, auch bei mir im Hause veranlasst hatte, war der auftretende Fehler sogar reproduzierbar.

Daraufhin bekam ich einen neuen speziellen Router und Receiver zugeschickt. Dabei soll es sich laut Telekom Service um spezielle Geräte handeln, mit denen das Problem beseitigt sein soll und die nur auf Anweisung des Dipl. Ingenieurs eingesetzt und verschickt werden.

Bei Störungsmeldungen muss ich immer darauf hinweisen welche Router oder Receiver Serien bei mir eingesetzt sind, ansonsten bekomme ich Geräte aus anderen Serien geschickt, und habe das Problem wieder.

Nachdem die neuen Geräte eingesetzt sind, trat der Fehler bei mir nur noch sehr selten auf. Durch den Service Ingenieur wurde mir dann noch ein spezielles Update auf den Router gespielt.

Seit dem ist nach über einem Jahr Entertain ohne Standbilder und Aussetzer möglich.

Was alles von Seiten der Telekom wegen der Störung bei mir, und in deren Bereichen alles geändert oder umgeschaltet worden ist, wurde mir nie mitgeteilt.

Nachdem das Problem beseitigt war, kam auch meine Stromverteilung, D LAn und was sonst noch alles die Ursache des Fehlers sein sollte nicht mehr in Betracht.

Damit ist für mich klar, der Verursacher des Fehlers ist eindeutig die Telekom.

Ich möchte hier nicht mehr dazu schreiben, damit niemand ein Problem bekommt, weil mir erklärt wurde, wie es zu den Problemen und Fehlern kommt.
Wenn IPTV gerade nicht mehr funktioniert, schauen Sie bitte einmal in die "Einstellungen" im Receiver Menü. Wie ist der Status von "IPTV" unter "Media Receiver/ Systemstatus/ Netzwerk"? Online oder Offline?

Wir vermuten mal, dass Sie hier ein "offline" vorfinden werden.


Nein, hier bleibt auch im Fehlerfall der Status "verbunden".
Wie gesagt: das was im Problemfall nicht mehr zu funktionieren scheint ist die VLAN8 Verbindung. Obwohl der Verbindungsstatus in der FritzBox dafür auch "connected" ist kann ich beispielsweise discovery.iptv.t-online.de nicht mehr anpingen.

Ein anderer Router ist keine wirkliche Option, da ich VPN Verbindungen nutze, was die Telekom Router (afaik) nicht können.
Was "sagt" denn der "Systemtest" im Fehlerfall, siehe im Menü unter "Hilfe -> Aktuelles -> Systemtest"?

Gruß Ulrich
Den Systemtest gibt es bei mir noch nicht. Ich weiß nicht wie solche Updates ausgerollt werden.
So, mittlerweile gibt es den Systemtest jetzt auch bei mir. Im Nicht-Fehlerfall: alles Toll, im Fehlerfall kommt dann Fehlercode 1-138. Eine Übersicht der Codes wäre mal nett.
Aber ich befürchte, dass der selbe Code gekommen wäre, wenn ich einfach das Netzwerkkabel rausgezogen hätte.

Mein DSL Port Profil wurde wohl heute noch mal neu aufgespielt. Mal sehen ob das hilft.
Tja, Profil neu aufspielen hat nicht geholfen. Nach ca. 26h stand das Bild wieder...
Lass dich mal auf eine komplett neue LineCard schalten! Hört sich ganz nach meinem alten Problem an, dass auf deiner jetzigen Linecard das DSLAM rumzickt!

Damit ist für mich klar, der Verursacher des Fehlers ist eindeutig die Telekom.


Fernsehbild bleit des Öfteren stehen.
Beispiele:
20. 10. 2012
29. 10. 2012
30. 10. 2012
27. 11. 2012
09. 01. 2013
19. 03. 2013
20. 03. 2013
21. 03. 2013
22. 03. 2013
23. 03. 2013
24. 04. 2013
25. 04. 2013

Da muss immer der MR neu gestartet werden. Oft auch noch der Router.
Hotline immer die selbe Auskunft: Bei der Telekom kann nichts festgestellt werden.
Also weiterhin immer alles neu starten.
Gruß augrum


Damit ist für mich klar, der Verursacher des Fehlers ist eindeutig die Telekom.



Heute, 26. 05. 2013 startet der Router (W 503V TypA)um 18.30 Uhr ganz von allein.
Um 18.45 bleibt das Fernsehbild stehen.
Also wieder ran. MR aus, MR an, MR aus, MR an, MR aus, MR an, MR aus, MR an.

Dann erscheint der blöde Text: Es wird ein neues Update geladen.

Wer soll das denn noch glauben!!

Gruß augrum
Tja, ich weiß nicht mehr weiter. Entertain macht keinen Spaß, ständig bleibt es stehen oder Aufnahmen sind schwarz, weil vorher schon die Verbindung "kaputt" gegangen ist.

Ich habe noch folgendes probiert:
- Service Techniker hat mich auf einen anderen Port geklemmt (andere Linecard nicht verfügbar, angeblich nie Störungen von anderen Kunden in meinem Bereich gemeldet)
--> hat nicht geholfen

- andere Fritzbox (ebenfalls 7270v3) genommen
--> hat nicht geholfen

- MR303 vom Netzgenommen, um zu sehen ob der vielleicht irgendetwas schickt, was die Verbindung zum Stolpern bringt
--> Verbindung geht trotzdem kaputt.

Ich werde mir mal den W724V besorgen, sobald es ihn gibt...
Telekom hilft Team
Hallo Alex_P,

wir haben diesen Thread und insbesondere Ihre Schilderungen nochmals mit großem Interesse durchgearbeitet.

Ich wüsste nur gern, an welchem Ende der Leitung das Problem verursacht wird.

dann sitzen wir im selben Boot und wollen sofort mit Ihnen losrudern . . . *warmer_kaffee

Spontan haben wir zwei Fragen:

1.
Nutzen Sie für den Telnet-Zugriff den Box-eigenen Telnet-Demon (z. B. über #96*7*) oder eine Firmware-Erweiterung wie z. B. Freetz?

2.
Haben Sie bereits geprüft, ob das Fehlerbild auch mit einem Speedport-Router auftritt?
Telekom hilft Team
Hallo Alex_P,

ehe wir's vergessen:

Ein anderer Router ist keine wirkliche Option, da ich VPN Verbindungen nutze, was die Telekom Router (afaik) nicht können.

zwei weitere Fragen:

3.
wir ahnen, dass Sie ein eher komplexes LAN Ihr eigen nennen . . . Zwinkernd was ist da so an Geräten und Diensten aktiv: LAN-Drucker mit IGMP-Offers, Server, managed Switches, Smart TV, NAS, Repeater . . . ?

4.
Haben Sie die Möglichkeit, ein Wochenende lang im Minimalszenario zu testen: also nur FRITZ!Box, LAN-Kabel, Media Receiver, HDMI-Kabel und TV-Gerät miteinander verbunden und eingeschaltet?
Hallo Telekom Team,

anbei ein paar Antworten:

zu 1.)
Ich nutze den internen Telnet Demon der original AVM Firmware (aktuelle 74.05.50) der Fritz!Box.

zu 2.)
Da ich keinen Annex-J tauglichen Speedport Router zur Verfügung habe würde ich warten bis hoffentlich ab Juni der W724V verfügbar ist und es dann mit diesem probieren

zu 3.)
Na ja, ein bisschen mehr als in einem Durchschnittshaushalt steht schon rum:

DSL-Anschluss <-> Fritz!Box 7270v3 (#1)

Fritz!Box 7270v3 (#1) <-> Fritz!Box 7170
<-> Netgear GS108Ev2

Fritz!Box 7170 <-> PS3 (#1)
<-> Sat Receiver
<-> Notebooks, Tablets, Smartphones per WLAN

Netgear GS108Ev2 <-> MR303A
<-> PS3 (#2)
<-> Sat Receiver
<-> TP-Link TL-SG1005D
<-> Fritz!Box 7270v3 (#2) <- hier ist VOIP konfiguriert

Fritz!Box 7270v3 (#2) <-> Notebooks, Tablets, Smartphones per WLAN

TP-Link TL-SG1005D <-> PC
<-> NAS
<-> LAN Drucker

Vor zwei Tagen habe ich die VLAN8 Verbindung neu gestartet. Seitdem waren der MR303A und der LAN Drucker nicht eingeschaltet. Eigentlich sollte also nichts im Netzwerk mit IGMP Paketen "rumwerfen".

In Fritz!Box (#1) sind mehrere VPNs konfiguriert, um die Verwandschaft mit ihren Computerproblemen zu unterstützen. Allerdings brachte das Abschalten der VPNs auch keine Besserung.

Der GS108Ev2 ist ein kleiner managed Switch, der eigentlich mit IGMPv3 umgehen kann. Auch hier habe ich probiert, ob er Schuld an der Misere ist. Aber ob ich nun IGMP Snooping aktiviert habe (funktioniert toll) oder deaktivere (was mein Netzwerk dann mit Broadcasts flutet und eigentlich nur das WLAN der FB7270 (#2) ab und zu mal überfordert) oder ob ich den Switch ganz aus dem Netzwerk-Setup rausnehme hat bisher keinen Unterschied gemacht.

zu 4.)
Am übernächsten Wochenende könnte ich mal ein Minimalsetup testen:
Wahlweise könnte ich nur die Fritzbox ohne alles andere laufen lassen oder nur mit angschlossenem Media Receiver.


Viele Grüße,
Alex_P
Eines noch: Ich nutze häufig das VOD Angebot von Lovefilm, auf PS3, Notebook oder iPad.
Könnte das irgendwie die Probleme mit Entertain verursachen ?
Telekom hilft Team
Hallo Alex_P,

danke sehr für Ihre ausführliche Übersicht - da ist ja wirklich so einiges los im LAN . . . (tu)

Am übernächsten Wochenende könnte ich mal ein Minimalsetup testen:
Wahlweise könnte ich nur die Fritzbox ohne alles andere laufen lassen oder nur mit angschlossenem Media Receiver.

Prima wär es, wenn Sie den Dienst IPTV im Minimalszenario testen könnten, also alle LAN-Komponenten mit Ausnahme von FRITZ!Box 7270v3, MR 303 und TV-Gerät stromlos sind.

War der Telnet-Daemon übrigens bereits aktiviert, bevor das IPTV-Fehlerbild erstmals auftrat bzw. welche Dienste sind auf den FRITZ!Boxen ansonsten noch in Betrieb (z. B. Fax-Push usw.)?
Telekom hilft Team
Hallo Alex_P,

Eines noch: Ich nutze häufig das VOD Angebot von Lovefilm, auf PS3, Notebook oder iPad.
Könnte das irgendwie die Probleme mit Entertain verursachen ?

hm . . . das wird ja über VLAN7 eingespeist, insofern sehen wir hier keinen "Kollisionskurs" - bliebe halt zu beobachten, ob ein zeitlicher Zusammenhang zu den IPTV-Störungen erkennbar ist.

An dieser Stelle herzlichen Dank für Ihre Bereitschaft, mit uns so fachkundig nach der Ursache zu forschen! *warmer_kaffee
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich nun ein Skript auf meiner FritzBox laufen, die die Verbindung wieder herstellt, wenn sie abgebrochen wurde.

"Störer" bei mir zu Hause schließe ich mittlerweile eigentlich aus.
Diverse Experimente mit dem Abschalten aller möglichen Geräte haben leider nichts gebracht. An der FritzBox (Hardware) selbst liegt es wohl auch nicht. Diese habe ich nämlich schon mal ausgetauscht. An der Firmware könnte es schon liegen. Die W724V ist mir leider zu teuer um weiter rumzuexperimentieren. Schade. Der Mietpreis hätte eher bei 3 Euro liegen sollen. Außerdem würden dann meine VPNs nicht mehr funktionieren.

Wenn noch jemand ein paar Ideen hat wäre da ganz schön.

P.S.: Da sieht man mal schön, wie oft und unregelmäßig die Verbindung verloren geht:


Tue May 28 20:43:59 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Mon Jun 3 18:26:39 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Mon Jun 3 19:20:53 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Mon Jun 3 19:45:05 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Tue Jun 4 04:56:43 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Thu Jun 6 00:39:09 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Thu Jun 6 04:11:31 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Thu Jun 6 09:31:58 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Thu Jun 6 13:26:21 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Thu Jun 6 13:48:33 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Thu Jun 6 15:32:49 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Thu Jun 6 18:05:07 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Thu Jun 6 23:07:33 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Thu Jun 6 23:30:46 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Thu Jun 6 23:52:58 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Fri Jun 7 01:07:12 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Fri Jun 7 06:04:38 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Fri Jun 7 11:38:06 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Mon Jun 10 18:22:18 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Mon Jun 10 19:46:33 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Tue Jun 11 05:01:12 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Tue Jun 11 20:03:08 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Tue Jun 11 20:07:19 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Wed Jun 12 01:01:50 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Wed Jun 12 01:03:21 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Wed Jun 12 01:04:52 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Wed Jun 12 01:06:23 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Wed Jun 12 01:07:54 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Wed Jun 12 01:09:25 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Wed Jun 12 01:10:56 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Wed Jun 12 01:12:27 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Wed Jun 12 01:13:58 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Wed Jun 12 01:15:29 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Wed Jun 12 01:17:00 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Wed Jun 12 01:18:32 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Wed Jun 12 01:20:03 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Wed Jun 12 01:21:34 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Wed Jun 12 01:23:05 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Sat Jun 15 09:11:15 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Sat Jun 22 06:55:41 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Thu Jun 27 03:56:45 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Thu Jun 27 03:57:56 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Thu Jun 27 03:59:07 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Fri Jun 28 03:00:26 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Fri Jun 28 03:01:37 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Fri Jun 28 03:02:48 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Fri Jun 28 03:16:00 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Fri Jun 28 03:17:11 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Fri Jun 28 03:18:22 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Fri Jun 28 03:19:33 CEST 2013 Entertain connection down. Restart connection...
Moin,

dann kannst ja eigentlich nur an der FB selbst liegen zumindest irgendwo im LAN, wenn es mit minimalconfig auch solche Probs auf VLAN 8 gibt.

Dann hol dir einen W920V und fritz den, oder einen direkt gefritzten - dann hast das VPN Problem auch nicht und es sollte auch kein Problem mehr im VLAN geben.

LG

Casey
Hmm, ich habe vor einigen Tagen den MR303 aus meinem Netzwerk entfernt, weil ich ihn zurückschicken möchte. Interessanterweise sehe ich seitdem noch keine Verbindungsabbrüche mehr... Per VLC geht Entertain. Ich werde es weiter beobachten.