Festplatte am W723V-USB-Port als Laufwerk im WIN-Explorer mappen

Hallo Community,

wie viele andere Forengäste verzweifele ich langsam an den Möglichkeiten (oder Nichtmöglichkeiten des 723V-Typ B).

Also, ich habe eine externe Festplatte (HDD) an den USB-Port des Routers angeschlossen. Im Konfigmenu habe ich berechtigte User (Namen ungleich aller angeschlossenen PCs) eingepflegt und auch den Pfad auf die HDD freigegeben.

Per FTP kann ich jetzt auf ddie Platte zugreifen - aber wer will das schon ???? Ich möchte doch meine Fotos oder Musik o.ä. nicht erst auf einen Netzwerk-PC downloaden, bevor ich diese nutzen kann.

Alle Versuche, die HDD als Laufwerk im Windows-Explorer zu mappen (Netzlaufwerk verbinden - unter Angabe von "unter anderem Nutzernamen") scheitern kläglich: nicht gefunden.

Bei meiner Fritz!Box 7270 funktionierte dies in Null-Komma-Nix ...

Kann ich eine externe Platte, die an die W723V-B per USB angeschlossen ist, als Netzlaufwerk unter Windows-XP verbinden ????

Wenn ja, was habe ich übersehen ????

Danke schon einmal vorab
Stephan

---
VDSL-25 (Telekom)
Router W723V mit aktueller Firmware
Win-XP Prof SP3 auf allen Clients
Warum nutzt du nicht Samba?

also \\192.168.2.1

und dann user und passwort eingeben.
Gelöschter Nutzer
Wenn es mit der Anmeldung nicht klappt dann mal als Anmeldename speedport.ip\user versuchen.
Gruss
bb123

Warum nutzt du nicht Samba?

also \\192.168.2.1

und dann user und passwort eingeben.


Hallo bullethead,

danke für eine schnelle Antwort - aber, alles was recht ist, das war natürlich das zweite, was ich ausprobiert habe; natürlich ohne Erfolg, andernfalls hätte ich nicht gepostet.

Systemmeldung: "Das Laufwerk konnte nicht gefunden werden da kein Netzwerk vorhanden ist"

... was natürlich absoluter Blödsinn ist (schließlich könnte ich das hier sonst nicht schreiben)

Mir ist klar, dass ich das Teil über die IP kriegen muss (mache ich täglich bei der Arbeit dutzende Male - leider klappt es aber nicht hier zuhause). Ich verzweifel hier - ich bin doch nicht blöd und schon gar kein Computerlaie .....

Wo liegt mein (Denk)-Fehler ???

Danke
Stephan
Hi bb123,

mein Problem ist : Ich werde nicht einmal aufgefordert, Nutzername und Passwort einzugeben.

Win-XP schmeisst mich unter Begründung auf a) nicht vorhandene Laufwerke, oder b) nicht vorhandenes Netzwerk (beide Varianten sind absoluter Blödsinn) aus jedwedem Dialog.

Firewall ??? nutze die orig. Win-FW

Für'n zweiten Tipp wäre ich dankbar

Stephan
Noch einmal ein Prüfpunkt:

Wenn du FTP mit dem Browser aufrufst - kommst du dann dann über die Browserfunktionalität (bei IE Seite/FTP-Site im Windows Explorer öfnnen) zum Explorer oder geht das auch schon nicht?
Hi bb123,

das geht - aber auch in diesem Fall funktioniert die HDD nicht als Netzlaufwerk, Dateien werden immer noch downloaded.

Stephan
Eventuell habe ich jetzt ein Verständnisproblem.


Angenommen du hast in diesem Modus ein Foto auf der HDD. Das klickst du an. Standardmäßig wird jetzt, je nach Einstellung, der Mediaplayer oder ein anderes Bildbetrachtungsprogramm geöffnet - kann man das Bild anschauen oder wirst du zum Download aufgefordert?

Oder geht es bei dir um Datenbanken oder indizierte Files?

Hast du es schon mal so versucht:


net use "z.B. T": \\"meine Router IP"\"meine USB-Bezeichnung am W723V"/user:"meinuser" "meinpassword" /persistent:YES
Hallo bullethead,


Angenommen du hast in diesem Modus ein Foto auf der HDD. Das klickst du an. Standardmäßig wird jetzt, je nach Einstellung, der Mediaplayer oder ein anderes Bildbetrachtungsprogramm geöffnet - kann man das Bild anschauen oder wirst du zum Download aufgefordert?


Ich werde ausschließlich zum Download aufgefordert (=ftp).


Oder geht es bei dir um Datenbanken oder indizierte Files?


Nein !


Was ich möchte ist, dass sich die Platte am Router genauso verhält wie eine Platte im Host bzw. wie eine freigegebene Platte an einem anderem Netzwerk-Host. Bei einer Fritzbox 72/73xx ist das überhaupt kein Problem.

Meine Vermutung:
Ich benötige dafür UPnP - da stellt sich die Frage, ob der w723v-b das überhaupt zulässt - oder ist es am Ende mein OS, was da zickt ?? Allerdings hat sich die Netzwerk-Hard- und Software nicht geändert - nur der Router ist jetzt halt ein anderer.

Mit der FB7270 war es so, daß sich die "Router-HDD" automatisch als Netzwerkdevice im Arbeitsplatz aller Nethosts angezeigt hat (als UPNP-Dev). Die habe ich dann gemappt und konnte nun darauf als ganz gewöhnliches Windows-Laufwerk zugreifen.


net use "z.B. T": \\"meine Router IP"\"meine USB-Bezeichnung am W723V"/user:"meinuser" "meinpassword" /persistent:YES


Da passiert ganz genau das gleiche wie im WIN-Explorer : OS meldet, dass das Netzwerk nicht gefunden wurde

Ich begreife das nicht .....

Danke
Stephan
Arbeitest Du mit festen IP-Adressen oder per Router-DHCP-gelieferten? Beim 723 Typ A ist dieser Samba-Eintrag unter XP nötig:

\\speedport.ip\Benutzername\Laufwerksname

Gruß Ulrich
Hallo,
auch ich habe den USB-Datenträger im Konfigurationsprogramm eingerichtet und er wird auch als ST350082(OAS) erkannt. Aber immer wenn ich im Windows-Explorer //speedport.ip eingebe und wie beschrieben dann zum Öffnen auf das dann angeblich sichtbare Symbol rechtsklicken will, ist schlichtweg kein Symbol zu sehen, aber der Internetbrowser öffnet sich mit dem Konfigurationsprogramm????
Hallo Support,

habe ein W723A seit ein paar Tagen ...
habe alle Fragen und Antworten gelesen und alles versucht ...
HDD geht auch bei mir nur über ftp (firefox 7,win xp sp3)???

so vielleicht?
\\speedport.ip\jle\Unknown-USB_Storage_1_5 (Name hat sich speedport ausgedacht)
kommt
verbindung herstellen fenster
Eingabe
Benutzer : jle
kommt
speedport.ip\jle
mit passwort kommt
fenster "wackelt", ändert sich nichts???

wie kann man eine usb festplatte in xp wirklich einbinden, damit man sie im explorer normal benutzen kann???

Danke für die Hilfe.

Gruß Jürgen
Hallo,

Ich ahbe das gleiche Problem.
Ich benutze aber als BS WIN Vista.
Dort kann ich im Netzwerk zwar die FP sehen aber auch nicht darauf zu greifen.

Benutzer und Passwort abfrage kommt und ich schreibe daauch so rein wie ich es eingerichtet habe.

Laut Handbuch sollte es gehen auch OHNE FTP !!!

Was mache ich falsch ?


LG
Thomas
Hallo Support,

gibt es noch eine offizielle Bestätigung im Forum, dass das Thema "Festplatte in Explorer mappen" durch das T-Team in Bearbeitung ist?

Nochmal ein Hinweis:

Im Konfigurationsmenü unter .../Details/Systemmeldungen wird nach Anschliessen der USB-Festplatte das Starten des SAMBA und des FTP Servers im Router dokumentiert.

Das Aktivieren einer WINS-Adresse im TCP/IP des LAN-Adapters (alle Adr. getestet, die irgendwie mit dem Router zu tun haben), wegen der SAMBA-(SMB-)Adressierung über die Explorerleiste, hat nichts bewirkt.

Bitte Problem lösen ... Festplatte soll über WLAN im Netzwerk erreichbar sein.

Danke und viel Erfolg.

Gruß jle
Hallo Betroffene/T-Team,

Ursache war die AVG-12 Firewall. Das Freigeben des Port 139 (NetBios) alleine hat nicht gereicht (mit Freeware Portscanner getestet).

Eine erweiterte Systemregel mit TCP-Freigabe aller Ports (beide Richtungen) für 192.168.2.1 (unsicheres Netzwerk) löste das Problem. Nur die benötigten Ports werden geöffnet.

Nach Eingeben der Adresse \\192.168.2.1 im Explorer erscheint die Anmeldemaske.
Benutzername und Kennwort eintippen, dann erscheint der Netzwerkordner:

\\Meine Arbeitsgruppe\samba server (192.168.2.1)\Benutzername\Laufwerksname Speedport

Leider ist die 100MBit Verbindung über Kabel lausig langsam: Lesen/Schreiben 35-40%, also 5 MB/s. Nicht sehr zeitgemäß. Bleibt wohl bloß: einen WLAN Stick kaufen ...

Grüße und den Betroffenen viel Erfolg