Mac OSX / Mail kann keine Mails mehr senden

Hallo,

ich weiß keinen Rat mehr. Benutze seit Jahren "Mail" auf meinem Macbook und hatte bisher keine Probleme. Nun kann ich seit einigen Tagen keine Mails mehr senden. Der Empfang klappt problemlos.

Beim Versenden erscheint folgende Fehlermeldung:

Der Server „smtpmail.t-online.de“ hat eine Verbindung über die Standardports verweigert

E-Mail Kennwort ist eingegeben. Ich habe das Kennwort auch im Kundencenter noch einmal neu gesetzt. Was kann ich noch tun?

Vielen Dank vorab!

Peter
Gelöschter Nutzer

Der Server „smtpmail.t-online.de“ hat eine Verbindung über die Standardports verweigert


Hm, funktioniert es, wenn Du den Port für smtpmail.t-online.de auf 587 setzt (IIRC "Serverliste bearbeiten" - "Erweitert")?

Olli.

PS: falsches Forum
Hallo,

ich habe vor lauter Frust den Account in Mail 4.4 gelöscht und versucht einen neuen einzugeben. Kein Erfolg, der Assistent hat immer versucht über einen secureserver einen Zugang einzurichten. Irgendwie konnte ich die Einrichtung aber fertig stellen und so anpassen, wie sie in den gängigen Tutorials beschrieben ist. Den Port 587 habe ich auch versucht, aber ohne Erfolg.

Könnte es auch am t-online Server liegen?

Danke für jede Hilfe

Peter
Hallo,

hat noch jemand einen Tip für mich??

Peter
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem und leider keine Lösung. Hab die E-Mail Passwörter im Kundencenter geändert, die Ports verändert, leider ohne Erfolg.

Gruß
Habe genau das gleiche Problem.
Interessanterweise können iPad und iPhone mit genau diesen Einstellungen (POP3 ohne SSL) eMails empfangen und versenden.
Mein iMac und MacBook können nur noch empfangen aber nicht mehr senden.
Die anderen möglichen Einstellungen (POP3 mit SSL, IMAP mit und IMAP ohne SSL) habe ich (mit den entsprechenden Portnummern) auch schon ausprobiert. Gleiches Ergebnis.

Mehrere eMails hin und her mit hotline@t-online.de haben bisher keine Verbesserung gebracht.

Hilfe!!!!
Gelöschter Nutzer

Irgendwie konnte ich die Einrichtung aber fertig stellen und so anpassen, wie sie in den gängigen Tutorials beschrieben ist. Den Port 587 habe ich auch versucht, aber ohne Erfolg.


Zu Mac OS bzw. Mail kann ich leider auch nicht mehr sagen, als in diversen Anleitungen zu finden ist.


Könnte es auch am t-online Server liegen?


Ob der Server ansich zu erreichen ist, könntest Du prüfen, indem Du auf der "Konsole"

telnet smtpmail.t-online.de 25

aufrufst. Der Server sollte sich dann z.B. wie folgt melden:

220 fwd10.t-online.de T-Online ESMTP receiver fmsad1725 ready. / T-Online ESMTP
receiver smtpmail.t-online.de ready.


(Du kannst die Verbindung dann erst mal wieder mit quit beenden)

Olli.
Ok, ich bin schon einmal nicht der Einzige...
Mein Problem ist identisch mit eurem. Auf meinem iphone klappt es auch prima.
Hatte schon einmal jemand Kontakt mit Apple? Auf der Apple Seite konnte ich nichts finden.
Software ist auf dem neuesten Stand.

Peter


Ob der Server ansich zu erreichen ist, könntest Du prüfen, indem Du auf der "Konsole"

telnet smtpmail.t-online.de 25

aufrufst. Der Server sollte sich dann z.B. wie folgt melden:

220 fwd10.t-online.de T-Online ESMTP receiver fmsad1725 ready. / T-Online ESMTP
receiver smtpmail.t-online.de ready.


(Du kannst die Verbindung dann erst mal wieder mit quit beenden)

Olli.

Ich kann Dir technisch nicht ganz folgen, prüft man damit, ob der Port 25 "offen" ist?
Das habe ich mit einer Apple Anleitung probiert (mobile me), es hat geklappt. Der Port ist wohl "offen"
Hallo Olli,

habe deine Anleitung probiert, alles ok.
Hast du noch nen Tipp?

Gruß

Peter
Gelöschter Nutzer

Hast du noch nen Tipp?


Nee, sorry. Hier im Forum wurde zwar IIRC schon mal von einem ähnlichen Problem berichtet; das wurde dann aber wohl durch Neueinrichtung des Kontos in Mail gelöst, und das hast Du ja schon ausprobiert.

Olli.
Hallo Peter,

vor ein paar Tagen hat schon jemand so ein Thema angefangen. Such mal in der Liste nach:

IMAP einrichten für Mac Mail (Mac OS X 10.6.4)

Das scheint einigen Leuten hier geholfen zu haben. Mir allerdings nicht.


Hallo Olli,

deinen Konsolen-Befehl habe ich mal ausprobiert und auch das entsprechende Ergebnis erhalten. Das scheint also soweit in Ordnung zu sein. Allerdings kann ich weiterhin keine eMails verschicken. Bin beim Mitlesen deiner Unterhaltung mit Peter über die Buchstabenfolge "IIRC" gestolpert. Die kannte ich noch nicht. Was soll das heißen?

Gruß Stefan
Gelöschter Nutzer

Bin beim Mitlesen deiner Unterhaltung mit Peter über die Buchstabenfolge "IIRC" gestolpert. Die kannte ich noch nicht. Was soll das heißen?


Ist Dein Wikipedia kaputt? ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abk%C3%BCrzungen_%28Netzjargon%29#I

Olli.
Ach so ist das...

THX

Stefan
Ich habe das Problem beseitigt. Über LAN funktioniert es, über WLAN nicht. Ich habe Airport darauf deaktiviert und wieder aktiviert. Jetzt geht es auch wieder über WLAN :).
Ich hatte für 2 Tage dass Problem auch.
Alles versucht; neue Account ausprobiert mit Mail usw. Kein Erfolg.
Nur wenn Ich die Server von ausgehende Mail (smtpmail.t-online.de) einrichtete mit Identitätskontrolle: Inlognahme und Passwort ist es wieder wirksam??
Ich dachte für verschicken von Email war es nicht notwendig die Identitätskontrolle ein zu stellen??
Hallo,

macfan55 schrieb am 11.02.2011 um 19:02:
> Ich dachte für verschicken von Email war es nicht notwendig die
> Identitätskontrolle ein zu stellen??

Für smtpmail.t-online.de war das schon immer notwendig.

Regards
    Thomas
Ich habe das Problem auch... Benutze allerdings die IMAP-Variante via securepop.- bzw. securesmtp.t-online.de

Das Interessante: Senden funktioniert von meinem MacBook ganz "plötzlich" nicht mehr. Habe keine Änderung an meinen Account-Einstellungen in Apple-Mail vorgenommen. Genau diese Einstellungen wurden vor Zeiten via iTunes auf iPod und iPad übertragen, und von diesen beiden Geräten klappt der Mailversand wie gewohnt.

Das alles lässt eher auf eine Ursache auf MacBook-Seite schließen. Habe auch die wunderbare Hilfeanleitung auf den Apple-Supportseiten zu Mail durchgearbeitet. An den t-online.de-Servern liegt es offenbar nicht. Ports 25 und 587 auf securesmtp sind offen, die Firewall-Einstellungen des MacBook wurden auch nicht geändert. Trotzdem keine Verbindung zum Server möglich.

Bleibt die Frage: Was ist passiert?
Problem bei mir gelöst Fröhlich Diagnose allerdings unter Zuhilfenahme von Firebird, der die Fehlerstatus des SMTP-Servers anzeigt (was Apples Mail leider nicht beherrscht).

Es lag an der Fritz!Box und deren kreative Namensvergabe, wenn ein und dasselbe Gerät im Heimnetz sowohl via Ethernet- als auch per Wi-Fi-Verbindung verbunden wurde. Davon könnten grundsätzlich auch Windows-Nutzer betroffen sein.

Habe folgende Nachricht an AVM gesandt und warte gespannt auf die Reaktion...

"Interessanter Effekt beim Versenden von Mails/Verbindungsaufbau zum SMTP-Server:

Die FritzBox kannte mein Notebook im Heimnetzwerk als "MacBook" und als "MacBook (2)", da da ich das Gerät sowohl per Wi-Fi als auch per Ethernetkabel mit der Box verbunden hatte. Nach dem Löschen eines Eintrags blieb für die Wi-Fi-Verbindung der Name "MacBook (2)" in der Liste erhalten.

Dies führt interessanterweise dazu, dass SMTP-Server den Verbindungsaufbau mit Status 501 verweigern, da in der Antwort auf die HELO-Nachricht des Servers offenbar der Name "MacBook (2)" verwendet wurde, was gemäß RFC unzulässig ist.

=> Mail-Versand scheitert!
=> Diagnose schwierig, da bspw. Apples Mail-Programm die Fehlerquittung des SMTP-Servers nicht durchreicht.....

Frage: Wie gelangt "MacBook (2)" in die SMTP-Antwort des Mail-Clients, obwohl der Name des Rechners tatsächlich "MacBook" lautet? Verändert die FritzBox hier den Nachrichteninhalt??"
Bei mir ist das Problem auch endlich gelöst.

Ein Reset des WLAN-Routers (Speedport W 503V) brachte die Lösung.

Bei mir ist es übrigens unerheblich, ob der Rechner über Kabel oder WLAN oder beides gleichzeitig im Netz hängt.

Grüße
Stefan
Unerheblich ist es bei mir auch, ob ich das MacBook via Wi-Fi oder Kabel an den Router bringe. Der "Bösewicht" ist der Router, dem ein und dasselbe Gerät mehrfach "bekannt" wurde und der dann automatisch für eine für eindeutige Benennung sorgte. Das Blöde war, dass dann "MacBook (2)" übrig blieb und dass das wohl zum Anmelden am SMTP-Server verwendet wurde.

Die Kernfrage ist: Warum lässt der Router die Datenpaket-Inhalte nicht in Ruhe, sondern meint stattdessen, den Namen aus dem Heimnetzwerk einsetzen zu müssen? Mal sehen, wie/ob AVM auf meine Anfrage reagiert...

Zwinkernd M.
Hallo,

mh111 schrieb am 14.02.2011 um 09:07:
> Die Kernfrage ist: Warum lässt der Router die Datenpaket-Inhalte nicht in Ruhe, sondern
> meint stattdessen, den Namen aus dem Heimnetzwerk einsetzen zu müssen?

Nicht der Router, sondern der E-Mail-Client sendet das "HELO",
und er tut eben das nicht RFC-konform.
Ob und wie Du dem E-Mail-Programm beibringen kannst, etwas
anderes zu benutzen, liegt aber außerhalb meines Horizontes.

Regards
    Thomas

Nicht der Router, sondern der E-Mail-Client sendet das "HELO",
und er tut eben das nicht RFC-konform.


Ja, logisch, das ist mir auch klar. Muss mir mal die Mühe machen, die Störung wiederherszustellen und mitzuprotokollieren, was für einen Domain-Namen der Mail-Client mit dem "HELO" schickt, denn der müsste ja der Bösewicht sein, der den "501 Syntax error in parameters or arguments" als Server-Anwort provoziert.

Wie gesagt: Nach dem Ändern von "MacBook(2)" in "MacBook" war der Sendefehler verschwunden. Die Frage wäre also: Holt sich der E-Mail-Client irgendwie das "MacBook(2)" und schickt es mit beim "HELO"? Falls ja, woher/warum?

Muss warten bis zum Wochenende...

Zwinkernd -M.
Hey mh111,
boah seit Wochen versuche ich das hinzukriegen, dein Beitrag war für mich die erlösende Lösung.
Dank Dank Danke Fröhlich
Freude :-)

Gut, dass es noch jemandem außer mir selbst nützlich ist! Hat auch "Blut, Schweiß und Tränen" gekostet, das herauszufinden, weil Apple Mail den Menschen ja die interessanten Fehlermeldungen vorenthält :-(

Übrigens: AVM bezweifelt, dass das Phänomen irgendwas mit den Klammern im Heimnetz-Gerätenamen der FritzBox zu tun haben könnte...

Zwinkernd -M.