Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo Stefan (Stefan6666),
 
Danke Stefan für die Antwort.

gerne doch :)

Ich wohne nicht unmittelbar in Sichtweite des Funkmastens. (Immernoch Versmold???)

Richtung Versmold steht ein LTE-Sender. Dieser ist ca. 4 Km südwestlich von Dir entfernt und hört auf die Cell-IDs 064, 065 und 066 (letzten 3 Stellen).
 
Ein weiterer LTE-Sender versteckt sich ca. 4,2 Km entfernt. Die Cell-ID ist die 112 und hat nichts mit einem Notruf zu tun ;)
 
Aber die Auslastung der Zelle hat doch eigentlich mit der Empfangsstärke zutun !?

Jein. Technik ist komplex und jetzt muss ich einmal technisch ausholen: Klingt jetzt bestimmt verrückt, allerdings „atmet“ eine Funkzelle Zwinkernd Je weiter man vom Sender entfernt ist, desto eher bemerkt man dieses. Jeder Nutzer zieht Leistung aus einer Zelle und zum Rand der Zelle hin nimmt die Leistung ab. Daher könnte ich mir vorstellen, dass einfach mehr Nutzer zeitgleich eingebucht sind.
 
Was mich noch interessieren würde wären die Empfangswerte wie RSRP und RSRQ. Wie schauen denn diese Werte aus? Vielleicht finden wir über diese Werte etwas heraus.
 
Vll kommt ja irgendwann eine neue Zelle in meine nähere Umgebung...gibts da evtl. Ankündigungen?

Bitte nicht drauf festnageln: Voraussichtlich im ersten Halbjahr 2014 soll noch ein neuer LTE-Sender aufgeschaltet werden.
Telekom hilft Team
Hi Ali (omnicom),
vielen Dank für Ihre E-Mail. Habe schon nachgeschaut für Ihren zweiten Standort schaut es sehr gut aus Fröhlich Der nächste LTE800-Sender steht ca. 750 m entfernt östlich von Ihnen. Quasi vielleicht in Sichtweite Zwinkernd Die Cell-IDs sind die 184, 185 und 186 (letzten 3 Stellen). Reichen Ihnen diese Infos schon aus?
Telekom hilft Team
Guten Tag Palaingo,
 
Sie habe ich ebenfalls nicht vergessen Zwinkernd Der nächste LTE800-Sender steht an der Autobahn. Genauer geschrieben ca. 2 Km östlich (ganz leicht nördlich). Die Cell-IDs hören auf die Namen 384, 385 und 386 auf den letzten 3 Stellen. Andere LTE800-Sender stehen mindestens 4 Km weit entfernt.
Hallo Stefan (Telekom-Team)
 
Was mich noch interessieren würde wären die Empfangswerte wie RSRP und RSRQ. Wie schauen denn diese Werte aus? Vielleicht finden wir über diese Werte etwas heraus

 



4.4 Zellen-ID:......064

4.5 Signalstärke:2

4.6 RSRP(dBm):-104

4.7 RSRQ(dB):-11


Wie du siehst, isses grad nicht so dolle.
Vll könnt ihr ja was herausfinden.

Lg
Stefan
Telekom hilft Team
Hi Stefan (Stefan6666),
 
Wie du siehst, isses grad nicht so dolle.

die Cell-Id ist schon mal sehr gut. Die Werte sind nur nicht wirklich optimal. Der RSRQ-Wert sticht mir hier mit -11 dBm ins Auge. Hier kannst Du nur versuchen mir drehen und wenden des Routers noch etwas herauszuholen. Ich hake gleichzeitig noch mal bei den Mitarbeitern der Netztechnik nach.
Hallo Stefan!

Vielen Dank für die Mastauskunft. http://foren.t-online.de/foren/mods/smileys/images/s01.gif
Ich gehe mal davon aus, dass die ca. 2 Km vom Ortseingang geschätzt sind. Also kommt noch mal ca. 1 Km bis zu meinem Haus drauf. Wie verhält sich die Funkwellenausbreitung bei einem Höhenunterschied von knapp 30-40 Metern? Mein Haus liegt wie gesagt in einer kleinen Talsohle.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit im Vorfeld zu prüfen, ob ein vernünftiges LTE-Signal bei mir ankommt? Haben Elektriker für Satelliten- und Datentechnik so etwas?
Mein DSL3000 läuft eigentlich stabil, aber für heutige Verhältnisse eben zu langsam und das letzte was ich gebrauchen könnte, ist eine Verschlechterung durch eine stark schwankende Funkverbindung. http://foren.t-online.de/foren/mods/smileys/images/s18.gif

Gibt es einen Kartenausschnitt für meinen Standort, auf dem man den Radius der Cell-IDs sehen bzw. erkennen kann?

So für heute genug gelöchert, aber mir fallen bestimmt noch ein paar Fragen ein. http://foren.t-online.de/foren/mods/smileys/images/s21.gif

LG

Palaingo

Hi Ali (omnicom),
vielen Dank für Ihre E-Mail. Habe schon nachgeschaut für Ihren zweiten Standort schaut es sehr gut aus Fröhlich Der nächste LTE800-Sender steht ca. 750 m entfernt östlich von Ihnen. Quasi vielleicht in Sichtweite Zwinkernd Die Cell-IDs sind die 184, 185 und 186 (letzten 3 Stellen). Reichen Ihnen diese Infos schon aus?


Hallo Stefan D. und Team von Telekom hilft,
herzlichen Dank für die schnellen und insbesondere sehr erfreulichen Informationen.
Wir werden das nächste Woche mal testen.
Ein großer Applaus für Euren Einsatz und weiter so....
Viele Grüße
ALi
Hallo Telekom Team,

jetzt habe ich aber doch noch eine Frage. Den Turm der 2,6 km westlich ist (269 86 752)bekomme ich ganz gut rein, aber da ist noch einer mit der Cell ID 297 82 528 der etwas stärker ist aber leider nur LTE 800. Könnt Ihr mir sagen, ob der auch in der Richtung steht?

Danke und Gruß

Tobix
Telekom hilft Team
Hallo Ali (omnicom),
 
herzlichen Dank für die schnellen und insbesondere sehr erfreulichen Informationen.

gern geschehen.

 
Ein großer Applaus für Euren Einsatz und weiter so....

Auf jeden Fall machen wir weiter. Man sagt ja auch, dass der Applaus der Lohn für Künstler ist Zwinkernd Teilweise sind wir ja schon kreativ und künstlerisch in unseren Zeilen Zwinkernd
Telekom hilft Team
Hallo Tobix,

nicht wirklich. Der Sender mit der 528 am Ende steht an der E35 zwischen Stieldorferhohn und Sonderbuch. Also eher südsüdwestlich, während die 752 fast genau westlich von Ihnen steht.
Telekom hilft Team
Hallo Palaingo,

Vielen Dank für die Mastauskunft.

gern geschehen.

Ich gehe mal davon aus, dass die ca. 2 Km vom Ortseingang geschätzt sind. Also kommt noch mal ca. 1 Km bis zu meinem Haus drauf.

Nee, nee – ist nicht geschätzt: Ist direkte „Vogelfluglinie“ von Ihnen zum Sendemast, da muss also nichts mehr addiert oder subtrahiert werden Zwinkernd

Wie verhält sich die Funkwellenausbreitung bei einem Höhenunterschied von knapp 30-40 Metern? Mein Haus liegt wie gesagt in einer kleinen Talsohle.

Hier kann man nur orakeln. Es kann im ungünstigsten Fall passieren, dass Die Funkwellen quasi über das Tal rauschen. Eine Funkwelle kenne keine Kurve, kann allerdings an Objekten reflektiert werden. Wobei es laut meinen Systemen gut für LTE aussieht.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit im Vorfeld zu prüfen, ob ein vernünftiges LTE-Signal bei mir ankommt?

Hier sehe ich zwei Möglichkeiten:

- Nummer eins: Ich hake bei den Mitarbeitern der Netztechnik nach. Allerdings darf man hier nicht vergessen, dass Empfangwerte dort errechnet sind. Auch wenn Theorie und Praxis meistens deckungsgleich sind kann es bestimmen Fällen doch schon abweichen. Daher sehe ich Möglichkeit als idealer an.

- Nummer zwei: Sie schnappen sich ein LTE-fähiges Smartphone und probieren direkt vor Ort aus, was an Funkwellen bei Ihnen eintrifft.

Haben Elektriker für Satelliten- und Datentechnik so etwas?

Sie können Fragen stellen Zwinkernd Ganz ehrlich: Weiß ich nicht. Einfach mal nachfragen und wenn die Antwort dort „Nein“ ist erfährt man vielleicht ja, wer so etwas macht.

Mein DSL3000 läuft eigentlich stabil, aber für heutige Verhältnisse eben zu langsam und das letzte was ich gebrauchen könnte, ist eine Verschlechterung durch eine stark schwankende Funkverbindung.

Man sagt ja nicht zu unrecht „Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach“ Zwinkernd Das ist allerdings etwas, was jeder für sich entscheiden muss. Die Vorteile der „festen“ DSL-Verbindung liegen auch auf der Hand. Eine durchgehende Kabelstrecke, welche sich messen lässt, falls mal etwas ist.

Gibt es einen Kartenausschnitt für meinen Standort, auf dem man den Radius der Cell-IDs sehen bzw. erkennen kann?

Hier kann ich Ihnen die Funkversorgungskarte ans Herz legen. Diese finden Sie hier: http://www.t-mobile.de/netzausbau/0,25250,15400-_,00.html

So für heute genug gelöchert, aber mir fallen bestimmt noch ein paar Fragen ein

Ich fühle mich auch schon so luftig Zwinkernd

Puuhh, das waren jetzt schon so einige Zeilen und ich hoffe, dass ich Ihre Fragen soweit beantworten konnte.
Hallo,

auch ich würde gerne wissen, wo mein Funkmast genau steht.

LTE 2 800; 21465 Reinbek, Ellerholde

Zellen-ID: 29346050

Anzeige auf dem Speedport 1-2 Balken; RSRQ: -8 db

Vielen Dank und freundliche Grüße
Kahere
Telekom hilft Team
Hallo Stefan6666,

Ich wohne nicht unmittelbar in Sichtweite des Funkmastens. (Immernoch Versmold???)

laut den Kollegen steht der Sie versorgende Sender in Bockhorst. Die Empfehlung ist den Router an ein Fenster zu stellen, dass in diese Richtung zeigt und wenn möglich in einer höher liegenden Etage.

Das war auch die letzte Antwort, welche wir von der Netztechnik erhalten haben. Zusätzlich noch mit dem Hinweis, den Stefan Ihnen schon mitgeteilt hat (shared Medium).
Telekom hilft Team
Hi Kahere und herzlich willkommen hier im Forum.
 
… auch ich würde gerne wissen, wo mein Funkmast genau steht.

Wir finden schon heraus, wo sich „Ihr“ Funkmast versteckt Zwinkernd Schreiben Sie mir bitte einfach eine E-Mail mit dem Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11213476“ an foren.foren@telekom.de.

- Ihre Telekom-Kundennummer
- Ihren vollständigen Namen
- die Sim-Kartennummer
- eine Rückrufnummer - für alle Fälle
- Ihren Nickname „Kahere“
 
Ich freue mich auf Ihre E-Mail.
Telekom hilft Team
Hallo Styl3,
Sie wurden nicht vergessen. Zwinkernd Hier die Senderinfos für Ihre Adresse:

Der 3G-Sender steht gleich in der Nähe, ca. 600 m entfernt im Nordosten. Auch einen LTE 800-Sender konnte ich erblicken - er steht ca. 6 km westlich von Ihnen. Der nächste LTE 1800-Sender befindet sich ca. 4,3 km nordöstlich, ein weiterer ungefähr 4,5 km nordwestlich.

Viele Grüße
Jonas

Hallo JulGan,

wie telefonisch besprochen hier meine Rückmeldung.

Weder ich, noch ein Kollege der "greifbar" ist, kann die hinterlegte Anschrift ändern. Somit ist die Buchung eines Call & Surf Comfort via Funk Tarifes derzeit nicht möglich.

Ich habe aber soeben eine interne Anfrage gestellt, sobald mir eine Antwort vorliegt melde ich mich hier wieder.


Hallo Christian,
hallo Stefan,

konnte eben erst Eure Rückmeldung lesen. Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Zufällig habe ich im Kundencenter nachgeschaut, dass sieht sehr gut aus. Vertragsanschrift wurde angepasst, Rechnungsanschrift wie bisher.

Somit müßte sicherlich ein Wechsel im Sommer möglich sein?

Vielen Dank für die Lösung des sicherlich nicht ganz einfachen Problems.

Gruß

JulGan
Telekom hilft Team
Guten Morgen Kahere,

Ihre E-Mail ist wohlbehalten hier eingetroffen - vielen Dank.
Hallo,

auch ich würde gern wissen, wo bei mir in der Nähe ein Sender steht. Momentan bin ich an einem Funkmast in 11km Entfernung eingeloggt. Das funktioniert auch seit 1 Jahr sehr gut. Vielleicht gibt es aber mittlerweile einen Sender, der näher ist?!

Danke
Telekom hilft Team
Hallo shaper5,
 
Vielleicht gibt es aber mittlerweile einen Sender, der näher ist?!

wir finden schon heraus, ob sich hinter Tor 1, 2 oder 3 ein Sender versteckt Zwinkernd Also ran an die Tastatur: Schreiben Sie einfach eine E-Mail mit dem Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11214240“ an foren.foren@telekom.de.

- Ihre Telekom-Kundennummer
- Ihren vollständigen Namen
- die Sim-Kartennummer
- eine Rückrufnummer - für alle Fälle
- Ihren Nickname „shaper5“
 
Ich freue mich auf Ihre E-Mail.
Hallo Stefan,

danke - Email ist raus.

Gruß
Sven
Telekom hilft Team
Hi Sven (shaper5),
 
…danke - Email ist raus.

das ging ja rasant, denn die E-Mail ist auch bereits hier „eingeflattert“ Zwinkernd
Telekom hilft Team
Hi shaper5,
 
da bin ich auch schon wieder zurück und ich habe in Ihrem Unkreis so einige LTE800-Sender gefunden. Damit es jetzt nicht zu spannend wird fange ich einfach mal an:
 
Mast #1: Dieser steht ca. 4,9 km südlich von Ihnen und hört auf die Cell-IDs 068, 069 und 070 (letzten 3 Stellen der Cell-ID)
 
Mast #2: Ca. 5,6 km südöstlich steht dieser Sender, welcher die Cell-IDs 044, 045 und 046 trägt.
 
Mast #3: Hört auf 176, 177 und 178 und steht ca. 6 km westlich (leicht östlich) von Ihnen
 
Mast #4: Aus westlicher Richtung (leicht nördlich) erreicht Sie hier das Signal dieses Mastes. Er steht ca. 5,4 km entfernt und hört auf 368 und 369.
 
Sooo, das sollten alle Sender um sie herum gewesen sein Fröhlich Was mich noch interessiert: Welche Cell-ID empfangen Sie denn von dem Sender, welcher ca. 11 km entfernt steht?
Hi,

super - danke für die Info!
Hätte gar nicht gedacht, dass es mittlerweile so viele Stationen hier gibt.
Ich bin momentan mit CellId 27723009 verbunden. Wie kann ich den Router dazu bringen, zu einer anderen Zelle zu verbinden?

Danke
Sven
Telekom hilft Team
Hallo Sven (shaper5),
 
super - danke für die Info!

gerne Fröhlich

Hätte gar nicht gedacht, dass es mittlerweile so viele Stationen hier gibt.

Wie heißt es doch gleich: Unverhofft kommt oft? Zwinkernd

Ich bin momentan mit CellId 27723009 verbunden.

Knappe 10,4 km entfernt und nordwestlich (ein wenig nördlich) steht dieser Sender – da waren die 11 km nicht falsch.
 
Wie kann ich den Router dazu bringen, zu einer anderen Zelle zu verbinden?

Leider nein. Der Router schnappt sich das für ihn stärkste Signal. Da kann man nur versuchen den Router zu drehen, wenden usw. Ansonsten hilft eine externe Antenne. Damit lässt sich ein Mast direkt anpeilen.
Danke für die Info.

Wäre es möglich, zu den Masten auch die entsprechenden Ortsnamen zu erhalten?
Dann kann ich wesentlich einfach die Richtung bestimmen. Fröhlich