SMS Tan und T-Online Banking

Hallo zusammen.


Ich benutze die T-Online Banking Software und bin bei der Sparkasse. Nun möchte ich gerne umstellen auf SMS Tan. Funktioniert das mit der Software oder nicht.

Danke schon mal für die Antwort.


Mfg
Telekom hilft Team
Hallo thunder1234,

Ich benutze die T-Online Banking Software und bin bei der Sparkasse. Nun möchte ich gerne umstellen auf SMS Tan. Funktioniert das mit der Software oder nicht.

Das Mobile TAN (mTAN) oder smsTAN Verfahren wird von Banking 6.0 grundsätzlich unterstützt. Damit Sie das Verfahren in den Kontoeinstellungen auswählen können, ist es wichtig dass Sie die aktuellste Version (6.09.0004) installiert haben.
Hallo Telekom Team,
habe o.g. Beitrag mit Interesse gelesen, da es bei mir auch nicht funktioniert.
Ich arbeite mit Version 6.11.0002 (denke das sollte aktuell sein).

Ich bekomme bei einem Bankingauftrag immmer die Meldung:
9955 Auftrag nicht ausgeführt- Die Telefonbezeichnung ist unbekannt (MBV07390100179)

Direkt über die Homepage arbeitet das SMS-tan-Verfahren erfolgreich.

Vielleicht können Sie mir sagen, wo ich die Telefonbezeichnung einstellen/ändern kann.

MfG

addi
Hallo,

addi1962 schrieb am 20.08.2010 um 08:09:
> Hallo Telekom Team,

bin ich nicht, darf ich trotzdem?

> Vielleicht können Sie mir sagen, wo ich die Telefonbezeichnung einstellen/ändern kann.

Derzeit gar nicht. Das Banking-Programm beherrscht diese Variante
des Verfahrens smsTAN leider noch nicht.
Sh. <>

Regards
    Thomas
@Thomas,
yep, darfst Du! ;)

Schade nur, dass mir Deine Antwort gar nicht gefällt! :(

Ich habe auch schon mal bei meiner Bank (IT-Abteilung) angefragt. Die sagten mir, dass die T-online Software eventuell gar nicht mehr weiter entwickelt wird.
Somit wird das Problem wohl bestehen bleiben.

Gruß

Addi
addi1962 schrieb am 20.08.2010 um 14:03:
> Ich habe auch schon mal bei meiner Bank (IT-Abteilung) angefragt.
> Die sagten mir, dass die T-online Software eventuell gar nicht mehr
> weiter entwickelt wird.

Das behaupten viele Banken gern mal, seit vielen Jahren.

Allerdings kann man wahrlich nicht behaupten, daß neue Verfahren
zeitnah im T-Online-Banking implementiert werden. Ich würde also
eher nicht von "kurzfristig" ausgehen.

Regards
    Thomas
Das Mobile TAN (mTAN) oder smsTAN Verfahren wird von Banking 6.0 grundsätzlich unterstützt. Damit Sie das Verfahren in den Kontoeinstellungen auswählen können, ist es wichtig dass Sie die aktuellste Version (6.09.0004) installiert haben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Telekom

--- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren

Schön, dass im April dieses Verfahren funktionieren sollte. Bei funktioniert es heute (September) noch nicht. Was muss ich denn wo einstellen bei Banking 6.0 (aktuelles Update überprüft), damit ich die mTAN zugeschickt kriege ? Das angegebene Forum existiert offensichtlich nicht (mehr).
Oder bleibt inzwischen nur noch die Möglichkeit, Beträge über 1000 € wieder per Papierüberweisung zu tätigen ?
Eion ziemlich ratloser t-online Kunde
Hallo,

peter1105 schrieb am 02.09.2010 um 17:06:
> Was muss ich denn wo einstellen bei Banking 6.0 (aktuelles
> Update überprüft), damit ich die mTAN zugeschickt kriege ?

Unter Kontoauswahl -> "Bearbeiten" -> Reiter "TAN-Nummern" ist
das "Zwei-Schritt-Verfahren" aktiviert? Dann sollte rechts davon
ein Auswahlfeld erscheinen, in dem Du das passende Verfahren
wählen kannst.

Regards
    Thomas
Danke für die schnelle Antwort.
In meiner Software ist der genannte Reiter aktiviert, dort erscheint in einem Fenster "900iTAN". Das habe ich jetzt auf "900 mTAN1" geändert. Und siehe da, es geschehen Zeichen und Wunder. Mir wird eine SMS zugeschickt.

Da habe ich nun aber lange suchen müssen, und ohne die Hilfe hier im Forum hätte es wohl nie geklappt.
Wäre zu wünschen, dass t-online die Informationen etwas deutlicher bereitstellt. Was machen da nur die älteren Mitbürger ? Ach ja, die müssen halt zur Sparkasse. Schade.
peter1105 schrieb am 02.09.2010 um 18:54:
> Was machen da nur die älteren Mitbürger ?

Die haben schon seit vielen Jahren eine HBCI-Karte. Damit gehen
ihnen die ständigen TAN-Neuerungen am Brsch vorbei. ;-)

Regards
    Thomas

Danke für die schnelle Antwort.
In meiner Software ist der genannte Reiter aktiviert, dort erscheint in einem Fenster "900iTAN". Das habe ich jetzt auf "900 mTAN1" geändert. Und siehe da, es geschehen Zeichen und Wunder. Mir wird eine SMS zugeschickt.

Da habe ich nun aber lange suchen müssen, und ohne die Hilfe hier im Forum hätte es wohl nie geklappt.
Wäre zu wünschen, dass t-online die Informationen etwas deutlicher bereitstellt. Was machen da nur die älteren Mitbürger ? Ach ja, die müssen halt zur Sparkasse. Schade.


Also umgestellt hab ich hab ich das auch, jedoch wird bei mir nicht dieses (900 mTAN1) vorgegeben, sondern nur (920-smsTAN)...
Die Fehlermeldungen sind dann aber bei der Überweisung die selben wie vorher:

9955 Auftrag nicht ausgeführt - Die Telefonbezeichnung ist unbekannt
10000 Allgemeiner Fehler

Rückmeldung zur Gesamtnachricht:
Code 9050, (Nachricht teilweise fehlerhaft)

Hab ich noch eine andere Einstellung vergessen?
Hallo,

habsgleich schrieb am 06.10.2010 um 20:04:
> Also umgestellt hab ich hab ich das auch, jedoch wird bei mir nicht dieses (900 mTAN1)
> vorgegeben, sondern nur (920-smsTAN)...

Andere Banken, andere Sitten ;-)


> 9955 Auftrag nicht ausgeführt - Die Telefonbezeichnung ist unbekannt

Für Deine Sparkasse funktioniert das SMS-Verfahren derzeit nicht.
Dieser Fehler muß durch ein Update ausgebügelt werden.

Regards
    Thomas
Hallo Leute ich habe das selbe Problem ist das jetzt von der Sparkasse gelöst oder gibt es doch noch einen andren Grund?
Mfg.

Hallo Leute ich habe das selbe Problem ist das jetzt von der Sparkasse gelöst oder gibt es doch noch einen andren Grund?
Mfg.


Hallo!

Ich kann da nur sagen, dass ich sämtliche Transaktionen nur über die SparkassenHomepage erledige und jeden nur dazu rate, weil dies der direkte Weg ist!! Und an 12michael: Die Sparkassen vertreiben noch eine eigene Software( siehe SparkassenShop).
Hallo,

naja-62 schrieb am 16.12.2010 um 16:17:
> Ich kann da nur sagen, dass ich sämtliche Transaktionen nur über die
> SparkassenHomepage erledige und jeden nur dazu rate, weil dies der direkte Weg ist!!

Und der unbequemste.
BTW: Direkter als eine Banking-Software kann man nicht mit dem
Rechner der Bank (bzw. des RZ) kommunizieren.

Regards
    Thomas

Hallo,

Und der unbequemste.
BTW: Direkter als eine Banking-Software kann man nicht mit dem
Rechner der Bank (bzw. des RZ) kommunizieren.

Regards
    Thomas


Hallo,

was ist hier unbequem? Auf der Sparkasseseite kann ich eher feststellen, wie es um meine Finanzen bestellt ist, als mit der TOB- Software( da ist es so, als wenn ich zum Sparkassenkontozugsausdrucker gehe). Und ich kann dort auch meine Überweisungen machen.
naja-62 schrieb am 22.12.2010 um 16:18:
> was ist hier unbequem?

Ich kann weder Chipkarte noch Schlüsseldatei nutzen, nur TAN.
Und: Zwei Banken, zwei Webseiten.


> Auf der Sparkasseseite kann ich eher feststellen, wie es um
> meine Finanzen bestellt ist, als mit der TOB- Software

Hier nicht. Alle Buchungen werden sofort auch in der Software übermittelt
(z.B. Sparkasse Barnim und Berliner Volksbank).

Regards
    Thomas
Es ist ein Kreuz mit T-Onlines Homebanking. Obwohl ich die aktuelle Version T-Online Homebanking Version 6.10.0005 besitze, klappt die mTAN Überweisung nicht.
Ich benutze T-Online im wesentlichen für meinen Zugang zum Konto bei der Postbank. Auf der Homepage der Postbank geht alles prima mit der mTAN. Nur nicht via T-Online Banking.
Die vielen heißen Tipps, wie die von der Volksbank Meerbusch, habe ich ausprobiert, aber negativ. Sie rieten, erst die Software zu aktualisieren dann das Update durchzuführen und danach unter System, Systemdaten ändern, die HBCI Version von 220 auf 300 zu ändern. Dann unter der Registerkarte UPD UPDs aktualisieren. Letztlich unter "TAN-Nummern" 2 Schritt Verfahren" anklicken und Mobile TAN auswählen. Das Letzte gibt es aber bei mir nicht!
Bei mir gibt's nur 900-iTan oder 901-mTAN. Obwohl meine Mobilfunknummer korrekt bei der Überweisung dargestellt wird (nachdem ich 901-mTAN eingestellt habe), kommt kein Anruf zu Stande. 2 mal schon habe ich mich ausgesperrt und musste meine iTAN Liste wieder aktievieren.
Also was ist nun? Warum gibt es eigentlich keine korrekte Bedienungsanleitung für die mTAN Einstellungen? Es nervt wahnsinnig, immer nur im Nebel stochern zu müssen!

Ich bin gespannt, ob hier einer sachkundig ist!
Genervt
Leggi
Hallo,

Leggi schrieb am 29.12.2010 um 13:14:
> Die vielen heißen Tipps, wie die von der Volksbank Meerbusch, habe ich ausprobiert

Andere Banken, andere Sitten.


> Bei mir gibt's nur 900-iTan oder 901-mTAN.

Hm, eigentlich sollte es fünf verschiedene mTAN-Einträge geben:
901 bis 905 für die fünf Handynummern, die Du auf der Webseite
der Postbank festlegen kannst.

Stell erstmal die HBCI-Version auf 220 zurück und bestätige mit "Ok".
Aktualisiere danach die UPD und bestätige wieder mit "Ok".
Hast Du danach die verschiedenen mTAN-Einträge?

Regards
    Thomas
Hallo,
ja natürlich habe ich das wieder zurückgesetzt! Es gibt auch mehr mTANs. Die habe ich jetzt nicht erwähnt, weil das für mich klar ist. Es geht mir um das F U N K T I O N I E R E N der mTAN Überweisung.
Am Montag vormittag war übrigens auch von der Hompage der Postbank keine Überweisung per mTAN möglich, weil irgendwas abgestürzt war. So konnte ich es über die Hotline erfahren.

Ich sehe schon, es gibt niemanden, der konkret den richtigen Hebel hat.
Traurig
Leggi
Leggi schrieb am 29.12.2010 um 16:51:
> Es geht mir um das F U N K T I O N I E R E N der mTAN Überweisung.

Hm, in
http://foren.t-online.de/foren/read.php?169,4969201,5327477#msg-5327477
hat's jedenfalls funktioniert. Seitdem sind - soweit ich sehe - hier
keine weiteren Meldungen aufgeschlagen, daß es bei der Postbank
nicht funktioniert.

Regards
    Thomas
Hallo !
Ich habe auf die Vers. 6.12.0002 aktualisiert und versuche nun unser "Spasskasse"-Konto auf SMS-TAN umzustellen. Eine "m-Tan" kan nicht mehr eingestellt werden, zur Auswahl steht lediglich "920 sms-TAN". Auch ich bekomme die Fehlermeldung
"9955 Auftrag nicht ausgeführt - Die Telefonbezeichnung ist unbekannt (MBV07390100179)


10000 Allgemeiner Fehler

Rückmeldung zur Gesamtnachricht:
Code 9050, (Nachricht teilweise fehlerhaft (HBMSG=10349))"

In den UPD`S habe ich gefunden:
"Verfahrensparameter: 0 (Bez. TAN-Medium erforderlich)"

Da die Software für meinen Vater (73 Jahre alt) optimal geeignet ist (im Gegensatz zu den Bankenlösungen, mit extrem vielen Möglichkeiten, die werder er noch ich brauche) würde ich wirklich gern die tob weiter nutzen !
Gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse ?
Viele Grüße und einen guten "Rutsch"
Frank
Hallo Frank,

Frankin_2000 schrieb am 30.12.2010 um 10:03:
> Eine "m-Tan" kan nicht mehr eingestellt werden, zur Auswahl steht
> lediglich "920 sms-TAN".

Das ist schon richtig. Andere Banken, andere Namen.


> Auch ich bekomme die Fehlermeldung
> "9955 Auftrag nicht ausgeführt - Die Telefonbezeichnung ist unbekannt
> (MBV07390100179)

Der Fehler ist in den aktuellen Versionen noch nicht beseitigt.
Du mußt warten, bis es ein erneutes Update gibt. Soweit ich sehe, ist
seit 08.12. eines auf dem Updateserver in Vorbereitung.


> In den UPD`S habe ich gefunden:
>  "Verfahrensparameter:0 (Bez. TAN-Medium erforderlich)"

Eben dafür fehlt in der aktuellen Software ein Eingabefeld. Es wird wohl
in der nächsten Version auftauchen, unter dem Auswahlfeld für die
Zwei-Schritt-Verfahren.

Regards
    Thomas

Ich sehe schon, es gibt niemanden, der konkret den richtigen Hebel hat.
Traurig
Leggi


Hallo leider kann man nicht in deine Software reinschauen, und feststellen was z.B. alles verstellt ist und welche Einstellungen du auf der Online Seite bei der Postbank getätigt hast, können Thomas der bis jetzt einen guten Job gemacht hat, und die anderen auch nicht.

Darum mach ich dir mal einen 2 Vorschläge.

Ich habe bei der Postbank mtan von Anfang an, hab mich dort damals angemeldet alle Eintragungen gemacht die gemacht werden müssen und dann die Einstellungen in meinem T-online Banking gemacht die gemacht gehören.
Und es funktioniert von Anfang bis Heute einwandfrei. Habe aber Stand Alone Version 7.04 0004 .

Nun meinem 1. Vorschlag Sichere deine Version
Schau auf der Postbank Seite ob deine Einstellung alle passen, deinstalliere das T Banking Programm, danach holst du dir die neuste Version aus dem Netz entweder die komplette Software 6 oder die Stand Alone Version 7 und versuch es erneut, vielleicht hat sich deine Software verschluckt das kann ja auch mal passieren.

Hier der 2. Vorschlag

So sehen meine Einstellungen bei der Postbank aus.

Postbank Konto nur anklicken dann unten auf Bearbeiten gehen,
Dort schauen ob unter dem Register Bankverbindung alles passt - dort sollte auch die Zugangsart auf FINTS (HBCI mit Pin/Tan) stehen. Wenn nicht bitte ändern.
Register Konto steht natürlich deine Bankverbindungsdaten.
Register Zugang kann man vernachlässigen.
Register Tan Nummer sollte ein Hacken bei zwei Schritt Verfahren sein und dahinter sollte stehen 901 - mtan1
Natürlich sollte die mtan1 auch bei der Postbank hinterlegt sein und nicht die mtan2 oder mtan3.
Register Information kann man vernachlässigen
Register System und UPD hab ich noch nie was geändert würd ich auch nie.

Ok wenn nun alles so ist dann versuch es, hoffe es gelingt.
Hatte wirklich bis heut noch keine Probleme mit mtan bei der Postbank - über T-Banking.

In diesem Sinne
Gruß Thiemo
Hallo,

ich habe meine T-Online Banking Software bzgl. des Postbank Kontos ebenfalls auf mTan umgestellt. Programmversion und die Programmeinstellungen sind alle so wie gefordert. Das mTan Verfahren funktioniert auch, ABER lt. Postbank sollte die mTan-Variante nur bei Überweisungen ab 1.000 € greifen. Bei niedrigeren Beträgen sollte man nach wie vor per iTAN-Liste überweisen können!!!
Das ist aber nicht so, ich erhalte auch bei kleinen Beträgen eine SMS und kann die iTAN-Liste nach der Umstellung nicht mehr verwenden! Muss ich jetzt je nach Überweisungshöhe zw. den beiden Einstellungen hin- und herschalten?