Hallo Svensonc,
| Zitat: |
|
Svensonc schrieb:
Zumindest war meine Vermutung richtig, dass auf Grund des fehlenden Serverupdates der Bankdaten er hängenbeleibt beim Abholen der Kontoinfos. |
ich glaube, dass das Problem immer noch nicht so richtig klar ist. ;-) Dass der Updateserver nicht erreicht werden konnte, hatte nur bei
denjenigen OB-Usern Auswirkungen, deren Datenbank nicht aktuell war in Bezug auf ihre Banken, z. B. nach einer Neuinstallation von OB.
Deine OB-Datenbank war nach der Neuinstallation von OB auf dem Notebook nicht aktuell in Bezug auf die allgemeinen Daten für die BLZ 82051000, weil man bei Neuinstallation leider eine ältere HBSystem.fdb erhält. In den Datensätzen für 'FinTS (HBCI mit PIN/TAN)' und 'Chipkarte (HBCI-Verfahren') waren noch die alten Daten wie vor der Umstellung der Sparkasse Mittelthüringen auf One System Plus', z. B. die alte Kommunikationsadresse 'https://hbci.finanzit.com/cgi/hbcipt.cgi' für Zugangsart 'FinTS (HBCI mit PIN/TAN)'.
Schau in OB in 'Kontoauswahl' -> 'Bearbeiten' -> 'System'! Da steht jetzt die Adresse 'https://banking.s-fints-pt-th.de/PinTanServlet'. Mit der alten Adresse konnte doch keine Verbindung zur Sparkasse aufgebaut werden und es konnten keine "Kontoinfos" von der Sparkasse geholt werden! Aber falls die Datenbank
akutell gewesen wäre,
hätte der Fehler 551 überhaupt keine Auswirkungen gehabt!
| Zitat: |
|
Bei mir geht auf alle Fälle das Laden der Daten wieder. Fein! |
Nur dass jetzt das Laden von Daten nicht mehr nötig ist. ;-) Führe im Konto der Sparkasse in 'Einstellungen' -> 'Allgemein' -> 'Programm-Update' über 'Update durchführen' ein manuelles Update durch! Nach dem Abfragen des Updateservers muss die Meldung kommen:
'Es liegen keine neuen Informationen über Änderungen bei Banken und Rechenzentrum vor.
Das ist klar, weil die Datenbank jetzt aktuell ist. Der Fehler 551 würde jetzt also gar nichts ausmachen. Aus diesem Grund hatte ich OB-Usern, deren Datenbank in Bezug auf ihre Bankleitzahlen nicht aktuell war, meine HBSystem.fdb zur Verfügung gestellt, denn die war aktuell für (fast) alle Bankleitzahlen, einschließlich der 82051000. ;-) Dann konnten sie wieder Onlinebanking machen, auch wenn der Updateserver nicht erreichbar war.
Ein schönes Osterfest
Herbert