Hallo VolkerKathrin,
[Batch-Datei]
| Zitat: |
|
VolkerKathrin schrieb:
@echo off
cd..
cd..
cd C:\Program Files\T-Online\T-Online Banking\
start Banking.exe
cd..
cd..
taskkill /IM Banking.exe |
das ist korrekt, aber für
welches Betriebssystem wird das verwendet? Für Win7/32bit muss das funktionieren, denn es funktioniert so auf meinem Notebook (Win7/32bit); meinen Rechner (64bit) baue ich leider gerade um. Es gibt aber offenbar einen Unterschied bei diesem Fehler zwischen 32bit und 64bit, nämlich dass der Befehl 'taskkill /IM Banking.exe' die Banking.exe bei Win7/32bit entfernt, bei Win7/64bit aber nicht. Lies die Antwort von 'polo04' hier in diesem Thread! Du kannst doch beide Betriebssysteme ausprobieren oder nicht?
Du müsstest bei Win7/64bit also mit dem Parameter /F arbeiten, also 'taskkill /F /IM banking.exe'. Da aber mit /F auf jeden Fall ein Prozessende erzwungen wird, kann der Befehl nicht
nach dem Start von OB stehen, denn sonst ist gleich wieder Schluss. Also muss man ihn an den Anfang stellen, damit die im Taskmanager vorhandene Banking.exe
vor dem Start von OB entfernt wird; die letzten Zeilen entfallen dann:
@echo off
taskkill /F /IM banking.exe
cd..
cd..
start Banking.exe
Und da es sich um Win7/64bit handelt, lautet der Pfad 'C:\Program Files (x86)\T-Online\T-Online Banking'. Für 'taskkill' gibt es keine Angabe eines Verzeichnisses, aber auch für den Start einer Datei kann man die vorherigen Verzeichniswechsel mit 'cd' ("change directory") weglassen, wenn man bei 'start' gleich den gesamten Pfad angibt, also 'start C:\Program Files (x86)\T-Online\T-Online Banking\Banking.exe'. Allerdings würde dann eine Fehlermeldung kommen wegen der Leerzeichen; somit muss man den Pfad in Anführungszeichen setzen: 'start C:\"Program Files (x86)\T-Online\T-Online Banking\banking.exe".
Deswegen hat die von ' polo04' angegebene Batch-Datei nur zwei Zeilen, also nicht verwirren lassen; sie müsste bei Win7/64bit also funktionieren. Dabei bleibt aber die Banking.exe zwischen zwei Starts von OB immer im Taskmanager, falls man sie nicht manuell entfernt. Bei mir würde eine laufende Banking.exe - auch wenn es nur im Hintergrund ist - stören aus bestimmten Gründen ...;-)
(für Win7/64bit):
taskkill /F /IM banking.exe
start C:\"Program Files (x86)\T-Online\T-Online Banking\banking.exe"
Ich habe das mit den Verzeichniswechseln in meiner ersten Antwort halt ausführlich angegeben - man weiß ja nicht, ob jeder das alles gleich versteht -, aber ich selber verwende auch nur zwei Zeilen:
(für Win7/32bit)
start C:\"Program Files\T-Online\T-Online Banking\banking.exe"
taskkill /IM banking.exe
Da ich (für eine Meldung an das Team) den Fehler untersuche, habe ich noch eine Bitte, da ich unter Win7/64bit zur Zeit nichts machen kann:
Kontrolliere bei jedem der folgenden zwei Versuche, dass sich die Banking.exe vor dem Start von OB
nicht im Taskmanager befindet!
Starte OB 7 normal - also
nicht über die Batch-Datei! - unter Win7/32bit, gehe aber
nicht in ein Konto, damit
nicht die Wiso-Werbung erscheint. Beende dann OB und kontrolliere, ob im Taskmanager die Banking.exe vorhanden ist.
Falls ja, entferne sie für den zweiten Versuch: Mache dieselbe Prozedur wie oben (OB normal starten, in kein Konto gehen, OB wieder beenden), aber unter Win7/64bit)! Kontolliere dann im Taskmanager, ob die Banking.exe vorhanden ist! Vielen Dank schon einmal.
Viel Erfolg mit der Datei und noch einen schönen Ostermontag
Herbert