Hallo T-Home-Team,
habe es gerade nochmal erfolgreich testen können.
Hier nochmal der Befehl, wobei ich jedoch die Leerzeichen durch einen "
_" Unterstrich ersetzt habe um zu verdeutlichen wo eins hin muss:
Net
_use
_T:
_https://webdav.mediencenter.t-online.de
_/user:Benutzername
_DasPasswort
Jedoch habe ich ein anderes Problem festgestellt. Der Rechner benötigt beim Neustart nach der Benutzeranmeldung Anmeldung sehr lange (10-20 sec), da er erfolglos versucht das Laufwerk wieder herzustellen. Aus dem Grund sollte man den Befehl um die Option /persistent:no erweitern. Damit wird das Laufwerk beim Reboot gelöscht.
Alternativ muss das Laufwerk nach jeder Benutzung im Arbeitsplatz gelöscht werden (Rechte-Maus Taste im Arbeitsplatz auf das Laufwerk und dann "Trennen" auswählen) um es danach mit dem Befehl wieder anzulegen. Was nicht sehr "End-User" freundlich ist.
Ich habe es für mich über ein Script (BAT-Datei) gelöst. Dazu habe ich:
1. Mit der rechten Maustaste auf den Desktop geklickt und dann Neu -> Textdokument ausgewählt.
2. Die Datei habe ich
T-Online-MC.txt genannt.
3. Die Datei geöffnet und folgenden Inhalt eingefügt (bitte genau so kopieren):
| Zitat: |
|
@echo off
echo WebDAV T-Online MC Zugriff
REM Hier bitte den Benutzername (ohne @t-online.de eingeben) sowie das Passwort
set usr=roadrunner2k
set pwd=geheim-und-nicht-für-dich!
REM Erzeugen des WebDAV Laufwerks
if exist T: goto trennen
goto verbinden
:verbinden
echo Die Verbindung zum WebDAV Laufwerk wird hergestellt.
Net use T: https://webdav.mediencenter.t-online.de /user:%usr% %pwd% /persistent:no
goto ende
:trennen
echo Das vorhandene Laufwerk wird getrennt.
net use T: /d
:ende
|
4. Datei mit .bat Erweiterung Abspeichern:
-> Datei -> Speichern unter -> Dateiname: T-Online-MC.bat / Dateityp: Alle Dateien (*.*)
Was macht das Script nun genau:
1. Die Parameter gesetzt (usr=Anmeldename; pwd=DasPasswort)
2. Es wird geprüft ob das Laufwerk T: bereits angelegt ist.
3. Wenn das der Fall ist wir es getrennt.
4. Sollte das Laufwerk T: nicht vorhanden sein wird es aufgebaut unter Verwendung der Daten "usr" und "pwd".
Sprich, mit der Datei kann das Laufwerk an und wieder ausgeschalt werden (erste und zweite mal starten der Datei).
Wer sich jetzt noch ärgert das die Datei so hässlich auf dem Desktop aussieht hier ein weiterer Tipp:
- Lege die Datei T-Online-MC.bat nicht direkt auf dein Desktop, sonder z.B. unter eigene Dateien.
- Verschiebe die Datei zurück auf dein Desktop aber halte dabei Strg+Shift gedrückt, so dass nur eine Verknüpfung erzeugt wird.
- Rechtsklick auf die Verknüpfung und dann das Symbol ändern.
- Fertig!
Und jetzt viel Spaß mit dem WebDAV Zugriff auch mit Windows 64Bit Systemen.