Re: ANCP Fehler: Nur Minimaldownload bei DSL-RAM

Hallo Telekom Team,

leider will/kann mir bei Ihrer Hotline keiner weiterhelfen, darum melde ich mich jetzt mal im Forum. Zum 1. August sollte an meinem Anschluss eine DSL 2000 RAM Leitung geschaltet werden (vorher DSL light). Leider ging da schon etwas schief und ich war über eine Woche komplett DSL-frei.

Seit 12. August funktioniert mein DSL wieder - aber im Downloadbereich erreiche ich maximal 384 kbit/s. Daraufhin habe ich einen anderen (Speedport-)Router und einen anderen PC ausprobiert - mit dem gleichen Ergebnis (max. 384 kbit/s). Lt. Leitungsmessung durch Ihre Hotline sollten aber 2300 kbit/s möglich sein.

In diesem und anderen Foren wurde ich auf die ANCP Problematik aufmerksam - danach sollte eine ANCP-Deaktivierung im BM5 Netzmanagement das Problem lösen.

Allerdings hat noch keiner Ihrer Hotline-Mitarbeiter davon gehört und ich werde auch nicht mit einem Mitarbeiter verbunden, der sich mit der Netzkonfiguration auskennt.
Der letzte Lösungsvorschlag der Hotline war ein kostenpflichtiger Aussendienst-Mitarbeiter - da habe ich aber dankend abgelehnt.

Nach zahlreichen Störungsmeldungen (die kommentarlos auf "erledigt" gesetzt wurden) und Stunden in der Hotline wäre ich über eine endgültige Prüfung, ob ANCP an meiner langsamen Downloadgeschwindigkeit schuld ist, sehr zufrieden. Meine letzte Meldung war Nr. xxx.

MfG

Anmerkung Telekom Team: Störungsnummer editiert
Telekom hilft Team
Hallo frankyboi,
herzlich willkommen in den Serviceforen.

Ich bin langsam auch schon am Verzweifeln und hoffe es kann mir hier weitergeholfen werden!.

Auch Sie schicken uns bitte eine E-Mail.

In den Betreff geben Sie bitte ein "Angeforderte E-Mail, ID 8778725“.
Telekom hilft Team
Hallo ErdbÄr,
herzlich willkommen in den Serviceforen.

ich hab den selben Fehler wie die meisten hier.

Das schauen wir uns gerne an.

In den Betreff Ihrer E-Mail geben Sie bitte ein "Angeforderte E-Mail, ID 8778797“.
Hallo Telekom Team,

die E-Mail ist raus.

Vielen Dank nochmal.
Telekom hilft Team
Hallo ErdbÄr,

wir konnten den ANCP Fehler an Ihrem Anschluss nicht eindeutig verifizieren, haben aber ein Ticket erstellt, in dem auf die mögliche ANCP Problematik hingewiesen wird.
Die Kollegen werden den Anschluss entsprechend prüfen.
Telekom hilft Team
Hallo frankyboi,

wir haben das bestehende Ticket bezüglich der vorliegenden ANCP Problematik ergänzt. Es wird nun an den zuständigen Diagnoseplatz übermittelt, damit der Fehler schnell behoben werden kann.
Hallo Telekom Team,

Ich hatte gerade ein Telefonat mit Ihrem Service, der konnte kein Problem feststellen am Montag soll nun ein Techniker vorbei kommen der evtl. kosten verursacht. Ich hab dem netten Herrn erklärt das ich vorher einen 1000DSL Anschluss hatte mit dem ich auch mit 1000KBit/s downloaden konnte und nun habe ich einen DLS 2000RAM Anschluss mit dem ich noch 384KBit/s laden kann. Der Upload hat sich jedoch von 115KBit/s auf 374KBit/s erhöht.

Muss das wirklich sein das der Techniker extra vorbei kommt und ich früher Feierabend machen muss ?
Hallo,

Das Problem scheint behoben!
unendlich vielen DANK! habe nun konstant 700 kByte/s DOWN!

juhuuu :)))


gruß
Telekom hilft Team
Hallo ErdbÄr,

Muss das wirklich sein das der Techniker extra vorbei kommt und ich früher Feierabend machen muss ?

Ihr Ticket ist in der Kompetenzstufe 3 gelandet, da wo es auch hin sollte. Wenn dort nach der Prüfung des Anschluss ein Technikereinsatz für nötig befunden wurde, gehen wir davon aus, dass dies aus gutem Grund geschah.
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Seit einigen Tagen ist ein 2000 RAM Anschluss geschaltet, aber real beträgt die Download-Geschwindigkeit immer noch maximal 384 kbit/s.

Ich habe es mit der Fritz Box getestet. Laut dem Routermenü liegen
Download: 2304 kBit/s und DSL Upload: 448 kBit/s an

Was kann die Ursache sein?
Mehrmalige Anrufe bei der Hotline ergaben nur, das Anschlußtechnisch alles in Ordnung sei.
Das Kuriose ist das der Upload (ca. 400-480 kBit/s) höher ist als der Download(max. 384 kBit/s)!! Egal zu welcher Uhrzeit ich surfe es hält sich der Download immer hartnäckig bei 380kBit/s.

Im Forum habe ich gelesen das es bei einem solchen Problem sich um das ANCP im Netzmanagement handeln könnte bzw. um die ATM-DSLAM's falsch geschaltet sind.
Aber die bis jetzt von mir kontaktierten Hotlinemitarbeiter haben davon noch nichts gehört.

Bin langsam am verzweifeln. Ich habe aufgrund des DSL RAM`s 2000 das laut Hotline bei mir Verfügbar ist (Auch schriftlich bestätigt) meine Vertrag mit Call&Surf Comfort abgeschlossen bzw. erweitert.

Hat irgendwer eine Idee wie ich das Problem lösen könnte. Da meine Tickets immer wieder geschlossen werden bzw. es heißt es gibt kein Probleme am Anschluß?

Bin langsam am verzweifeln


Liebes Telekom-Team kann mir denn niemand weiterhelfen?

Danke und Grüße

namanna

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Seit einigen Tagen ist ein 2000 RAM Anschluss geschaltet, aber real beträgt die Download-Geschwindigkeit immer noch maximal 384 kbit/s.

Ich habe es mit der Fritz Box getestet. Laut dem Routermenü liegen
Download: 2304 kBit/s und DSL Upload: 448 kBit/s an

Was kann die Ursache sein?
Mehrmalige Anrufe bei der Hotline ergaben nur, das Anschlußtechnisch alles in Ordnung sei.
Das Kuriose ist das der Upload (ca. 400-480 kBit/s) höher ist als der Download(max. 384 kBit/s)!! Egal zu welcher Uhrzeit ich surfe es hält sich der Download immer hartnäckig bei 380kBit/s.

Im Forum habe ich gelesen das es bei einem solchen Problem sich um das ANCP im Netzmanagement handeln könnte bzw. um die ATM-DSLAM's falsch geschaltet sind.
Aber die bis jetzt von mir kontaktierten Hotlinemitarbeiter haben davon noch nichts gehört.

Bin langsam am verzweifeln. Ich habe aufgrund des DSL RAM`s 2000 das laut Hotline bei mir Verfügbar ist (Auch schriftlich bestätigt) meine Vertrag mit Call&Surf Comfort abgeschlossen bzw. erweitert.

Hat irgendwer eine Idee wie ich das Problem lösen könnte. Da meine Tickets immer wieder geschlossen werden bzw. es heißt es gibt kein Probleme am Anschluß?

Bin langsam am verzweifeln


Liebes Telekom-Team kann mir denn niemand weiterhelfen?

Danke und Grüße

namanna


Ich hab keine Ahnung warum, aber der Speedtest hat gerade ein ordentliches Ergebnis ausgespuckt! Ich hatte heute noch nicht getestet, da meine Anfragen bei der Hotline eigentlich alle geschlossen wurden...

Aber trotzdem Danke
Telekom hilft Team
Hallo namanna,
herzlich willkommen in den Serviceforen.

Im Forum habe ich gelesen das es bei einem solchen Problem sich um das ANCP im Netzmanagement handeln könnte bzw. um die ATM-DSLAM's falsch geschaltet sind.

Sollte der gute Download keinen Bestand haben und die Geschwindigkeit wieder absinken, schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit den üblichen Angaben und dem Betreff  "Angeforderte E-Mail, ID 8779565“.
Hallo,

heute wurde meine DSL-Leitung von 3000 auf 6000RAM geschaltet.
Seitdem bekomme ich aber nur noch 2000.
Egal wieviele Downloads ich starte - immer gesamt max. 2000er Geschwindigkeit.
Nicht einmal mehr meine 3000 die ich vorher hatte.

Im letzten Oktober hatte ich es schon einmal versucht, aber die Hotline-Mitarbeiter konnten mir nicht helfen. Es würde 6000RAM anliegen. Ich habe dann entnervt aufgegeben und bin zur 3000er Leitung zurückgekehrt.
Dann habe ich von einem ANCP-Fehler gelesen.
Vielleicht kann mir ja hier geholfen werden.

Gruß
Seven7
Hallo Team
Ich habe jetzt das Thema Verfolgt und bei mir taucht das Gleiche problem auf. Bei uns war vor kurzem ein Internetausfall , nach diesem ausfall ist meine DSL 2000er Leitung stark gesunken. Nun lade ich nur noch mit 36Kbits runter der Upload ist Genau so groß wie der Download. http://img593.imageshack.us/img593/1057/asdasdhr.png Hier ein Screen vom SpeedTest.

Ich habe nun 8-9 Mal bei ihrer Hotline angerufen nach dem 8 Versuch sacht mir ein mitarbeiter das es ein Fehler am Verteiler ist er sagte ich sollte auf einem Rückruf warten. Ich bekamm dann auch den angekündigten Anruf.Eine Nette dame meinte dann das sie von dem Fehler nichts wüste und mir wie die 8 anderen auch noch ma sagte das mit Meiner Leitung alles inordnung wäre.

Im meinem Router zeigt er aber an das ich meine volle leitung rein bekomme.

DSL Downstream:
2176 kBit/s
DSL Upstream:
448 kBit/s

Aber davon merke ich i-wie nichts. Da ich erste dachte das es auch an meinem Computer liegen könnte habe ich mein Betriebtssystem neu aufgelegt aber auch ohne Erfolg.
Nun bin ich aber wegen dem Neuaufsetzen auf meiner Leitung angewiesen da ich treiber etc. Runterladen muss.

Kann mir nicht jemand helfen
Techniker ist fürn Montag Gebucht.
Vllt kann mir ja jemand helfen und ich kann ihn wieder Abbuchen.

Danke schon ma im Vorraus.

Im letzten Oktober hatte ich es schon einmal versucht, aber die Hotline-Mitarbeiter konnten mir nicht helfen. Es würde 6000RAM anliegen. Ich habe dann entnervt aufgegeben und bin zur 3000er Leitung zurückgekehrt.


Hallo,

wie bist du denn zur 3000er-Leitung zurückgekehrt?

Danke.


Im letzten Oktober hatte ich es schon einmal versucht, aber die Hotline-Mitarbeiter konnten mir nicht helfen. Es würde 6000RAM anliegen. Ich habe dann entnervt aufgegeben und bin zur 3000er Leitung zurückgekehrt.


Hallo,

wie bist du denn zur 3000er-Leitung zurückgekehrt?

Danke.

Hallo Macintosh,

ich hatte immer 3000R bis die Telekom mir anbot auf 6000RAM umzustellen. Hat aber im Oktober nicht funktioniert und nach tagelangen Gesprächen mit der Hotline habe ich dann den alten Status wiederherstellen lassen. Sie haben dann wieder meine alte 3000er Leitung geschaltet.
Aber da es ja funktionieren muß mit 6000RAM - mein Router zeigt es ja auch damals wie heute an - habe ich es jetzt noch einmal probiert. Ich gebe der Telekom noch eine Chance.
Ich wußte gar nichts von diesem Forum hier. Bin über Google hier drauf gestoßen.
Meine letzte Hoffnung.

Gruß
Seven7

Hallo Macintosh,

ich hatte immer 3000R bis die Telekom mir anbot auf 6000RAM umzustellen. Hat aber im Oktober nicht funktioniert und nach tagelangen Gesprächen mit der Hotline habe ich dann den alten Status wiederherstellen lassen. Sie haben dann wieder meine alte 3000er Leitung geschaltet.
Aber da es ja funktionieren muß mit 6000RAM - mein Router zeigt es ja auch damals wie heute an - habe ich es jetzt noch einmal probiert. Ich gebe der Telekom noch eine Chance.
Ich wußte gar nichts von diesem Forum hier. Bin über Google hier drauf gestoßen.
Meine letzte Hoffnung.

Gruß
Seven7


Hallo,

hast du damals im Oktober -oder jetzt- bei der Umstellung auf 6000 RAM einen neuen Vertrag unterzeichnet oder den alten verlängert? Und inwiefern hat die Umstellung auf 6000 RAM denn damals im Oktober nicht funktioniert?
War es wenigstens unkompliziert, den alten Status wiederherstellen zu lassen?

Gruß,
Mac

Hallo,

hast du damals im Oktober -oder jetzt- bei der Umstellung auf 6000 RAM einen neuen Vertrag unterzeichnet oder den alten verlängert? Und inwiefern hat die Umstellung auf 6000 RAM denn damals im Oktober nicht funktioniert?
War es wenigstens unkompliziert, den alten Status wiederherstellen zu lassen?

Gruß,
Mac


Hallo Mac,
innerhalb der Widerrufsfrist kannst Du ja den Vertrag rückgängig machen. Ich gehe mal davon aus, daß die alte Vertragszeit dann wieder gilt. Auf den Schreiben der Telekom stand zumindest nichts anderes.
Nach damaliger Umstellung wie jetzt auch hatte ich statt 6000 nur noch 2000.
Deshalb war die Rückkehr zur 3000er natürlich logisch. Was soll ich mit 6000 wenn ich damit nur 2000 downloaden kann.
Gruß
Seven7
Hallo liebes Telekom-Team - ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread.

Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Internetleitung viel zu langsam ist. Beziehe seit Anfang Januar eine DSL 16000er Leitung von euch und Anfangs war auch alles in Ordnung. Uploadrate war im grünen Bereich - Downloadrate war immer zwischen 12000 - 14000 kb/s. Seit einigen Tagen ist die Downloadrate total im Keller (unter 2000 kb/s). Uploadrate ist hingegen im grünen Bereich.

Habe den Fehler natürlich auch erstmal bei mir gesucht. D.h. Firewalls deaktiviert etc. pp. . Hat alles nichts geholfen. Rechner ausgemacht - anderen angemacht. Genau das gleiche Problem. Rechner aus. Iphone Speedtest. Auch da die gleiche kriechend langsame Geschwindigkeit. An meiner PC Hardware / Software kann es also schonmal nicht liegen.

Fehler beim Router gesucht. Aktuelle Firmware drauf? Jawohl. Router reset? Jawohl. Router vom Stromnetz genommen? Jawohl. Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Jawohl. Es hat alles nichts geholfen.

Habe dann bei euch die Leitung überprüfen lassen und da scheint alles in Ordnung zu sein. Am Telefon wollte man mir dann weiß machen, dass man mit DSL 16000 ja niemals die 16000 erreicht... Nun ja, wenn hier 10000 ankommen würden, wäre ich zufrieden.

Übrigens - habe den Speedport 502v mit aktuellster Firmware (lief Anfang Januar einwandfrei mit der Leitung)

Es sind keine Schwankungen in der Geschwindigkeit, lade konstant mit maximal 240 kb/s runter. Vielleicht hat das ja auch mit dem Bug hier zu tun.

Wie soll ich nun weiter vorgehen?
Telekom hilft Team
Hallo elim01,
wie sieht es nun aktuell mit dem Downstream aus?
Telekom hilft Team
Hallo Seven7,

heute wurde meine DSL-Leitung von 3000 auf 6000RAM geschaltet.
Seitdem bekomme ich aber nur noch 2000.

Bitte senden Sie Ihre Kunden- und Kontaktdaten an foren.foren@telekom.de.

Verwenden Sie dabei bitte unbedingt den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 8779669“.
Telekom hilft Team
Hallo Bodymenn,
herzlich willkommen in den Serviceforen.

Ich habe jetzt das Thema Verfolgt und bei mir taucht das Gleiche problem auf. Bei uns war vor kurzem ein Internetausfall , nach diesem ausfall ist meine DSL 2000er Leitung stark gesunken

Bitte senden auch Sie Ihre Daten an foren.foren@telekom.de.

Verwenden Sie dabei bitte unbedingt den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 8787767“.
Hallo Telekom Team,

mein Anschluß funktioniert mitterweile so wie er soll.

Nur komischerweise will niemand etwas geändert haben.

Na ja, ist mir auch egal, hauptsache es funktioniert nun und bleibt auch so.

(Ich vermute mal die Bauarbeiten in der Vermittlungsstelle.)

Danke auf jeden Fall noch einmal...

Gruß
Markus
Hallo Telekom-Team,

heute Nachmittag hatte ein Telekom-Techniker angerufen und sagte, dass er die Leitung gemesen hätte und alles wäre im "grünen Bereich".

Ich bin gerade nach Hause gekommen und konnte es kaum erwarten den Anschluss zu testen.

Es ist suuuper!!! Es funktioniert wie es sein soll.

Vielen Dank für eure Mühe und ein dickes Lob an das Telekom-Team, dafür dass es so schnell und problemlos gelaufen ist.

Gruß
elim01
Hoffe ich werde hier nicht übersehen? In meinem Anderen Thread antwortet mir leider auch keiner vom Telekom-Team 😮
Hallo Telekom Team,
Anfang des Monats hatte ich mich hier schon mal gemeldet bezüglich des ANCP Fehlers da mir an der Hotline niemand helfen konnte und siehe da nach nur einem Tag hattet Ihr das Problem gelöst spitzen Leistung das möchte ich hier noch mal erwähnen.

Aber nun zum neuen Problem seit gestern oder ein Tag davor (war vorher nicht am PC) habe ich egal bei welchem Speedtest und egal welche große Datei man Runterläd nur noch einen Download von ca. 381 kbit/s (48 kByte/s) und das bei DSL 6000RAM und der Router syncronisiert auch wie alle Tage zuvor mit über 6600 kBit/s das hatte er ja auch schon vor dem ANCP Fehler gemacht deshalb meine vermutung das es wieder ein ANCP Fehler sein könnte. Bei der Hotline konnte mir wie beim ersten mal niemand helfen und es wurde gesagt es sei alles in Ordnung.
Anfang des Monats hatte ich MIT ANCP Fehler immerhin noch ca. DSL 2000 Geschwindigkeit nach dem dieser behoben wurde hatte ich die volle DSL 6000er Ram Geschwindigkeit und jetzt nur noch ca. 381 kbit/s (48 kByte/s)da kann ja irgenwas nicht stimmen.

MFG
Jan2K1