Verbindungsabbrüche Speedport W 723 V TYP A

Hallo Zusammen,

Wie die Überschrift schon sagt habe auch ich arge Probleme mit dem Speedport W 723 V, ( Tauschgerät). Aber mal von vorne das ganze:

Ich bin jetzt seit Mai 2011 Kunde bei der Telekom und fast genauso lange besteht das Problem auch schon. ANfangs mit dem W 722V Typ B wars glaub ich. Erstmal trat das Problem ca. 1,5 Monate nach Vertragsbeginn auf immer nur unregelmässig mal geht es Tage lang ohne Probleme, dann habe ich so wie heute sobald ich auch nur mehr nutze als den Internet Explorer alle 10 min Verbindungsarrüche. Nun nach langem warten und vielen Anrufen bei der Hotline habe ich dann den W 723V bekommen, ging anfangs auch alles super bis es dann wieder von vorn los ging. Nun hoffe ich das es hier jmemanden gibt der mir be dem Probleme helfen kann es nervt nämlich sehr wenn man gerade Star Wars spielt und man alle 10 min raus fliegt.

Ich merke das nur bei Hoher Auslastung also wenn ich Media Receiver und SW:TOR laufen habe oder meine Freundin anfängt zu telefonieren auch dann verliere ich oft die Verbindung. Aber nun mal zu den Daten:

Speedport W 723V Firmware Version:1.00.092

Verbindung über Kabel ( Receiver und PC) Wlan ist aus

Es wurden auch schon alle Geräte ab der TAE Dose getauscht, die Dose selber noch nicht

Hoffe mir kann jemand helfen

MFG
Gerade wollte ich vermelden, das ich jetzt auch schon eine Woche Ruhe habe, da fiel mein Blick auf mein Smartphone wo schon seit längerer Zeit das Dropboxzeichen zu sehen war. Es sollte nur 1 Bild eingeladen werden. Kontolliert- kein WLan. Stecker raus, 5min warten Stecker ein und schwups war das Bild in der Box auf dem PC. Hat 1 Woche gut gegangen.
Hallo zusammen,

ich habe auch Verbindungsabbrüche.

Installiert ist ein Speedport 723V (Mietgerät).
Zusätzlich zur Reichweitenverlängerung ist ein Repeater konfiguriert, ein Speedport 721V3.

WLAN wird von zahlreichen Geräten genutzt, Iphones, IPADs, MACBook, PS3, Drucker, 2 Windowskisten.
Am LAN hängen Media-Reciver 300 und Media-Receiver 102 und 1 Windowskiste.

Nun zum Problem:

WLAN brach sporadisch zusammen, so dass der Speedport-Router (723V TYP A) vom Strom getrennt werden musste, damit WLAN nach dem Hochfahren wieder funktionierte.

Nach anfänglichen hin und her habe ich einen neuen Speedport 723V zugeschickt bekommen.Dieser scheint noch größere Probleme zu haben, denn jetzt fällt nicht nur WLAN, sondern gleichzeitig auch LAN sporadisch aus, so dass der Speedport nicht mehr anpingbar ist,daher lässt sich auch nicht die Konfig-Konsole öffnen und Internet-TV geht auch nicht - komischerweise aber erst, nachdem auf einen anderen Sender umgeschaltet wurde.

Die Status-LEDs bleiben alle grün. Auch hier hilft nur eine Trennung vom Stromnetz, damit WLAN und LAN wieder funktionieren.

Ich vermute nun, dass auch der neue Speedport ne Macke hat.

Wäre nett, wenn sich bitte ein T-Kom-Mitarbeiter der Sache annehmen könnte

Danke.
Die Verbindungsabbrüche habe ich auch schon länger. Bei mir wurden schon der Router sowie der Splitter getauscht, leider ohne Erfolg.Der Router ist ein Mietgerät, deshalb geht der jetzt zurück.
Jetzt habe ich meinen alten Speedport 503v angeschlossen, mit dem läuft alles bestens.
Nachtrag zum Beitrag:
Anzumerken ist natürlich das der Speedport 503V meines Wissens nach nicht VDSL-fähig ist.
Ist bei mir aber egal, da ich einen 16+ Anschluss habe.
Telekom hilft Team
Hallo Nobbi2006,

setzen Sie bitte die Lease Time in der Routerkonfiguration unter "Netzwerk/ DHCP" auf 30 Minuten und testen, ob der Router dann stabiler läuft, Danke schön.
was soll das den bringen? das ist doch lediglich die Zeit, in der sich die dem zugeordneten PC die IP Adresse nicht ändert. Ich habe da 3 Wochen stehen. Seit dem 1.Januar mache ich mir auf einem Wandkalender immer ein rotes W, was den Ausfall von Wlan notiert und einen Neustart erforderte. In den bis jetzt abgelaufenen 55 Tagen war das an 19 Tagen :-(( Ich verstehs einfach nicht. So geht das jetzt seit August 2011. Am Wochenende war es so, das mein W100 Repeater das Wlan nicht mehr erkannte ( obwohl es direkt am Router von meinem Ipad erkannt wurde) und erst nachdem ich Resett gemacht habe und den Kanal gewechselt habe lief es wieder stabil ( 6 Wochen auf Kanal 4 und jetzt auf 8 )
Hier ist das selbe Problem mit den Verbindungsabbrüchen und ich frage mich langsam, ob man es wirklich nicht schafft innerhalb eines Jahres ein funktionierendes Firmwareupdate rauszubringen?!?

Zitat vom "18. März 2012 22:54"

Hallo in die Runde,

danke sehr zunächst für die ausgezeichnete Dokumentation durch laserconnection. In der Tat entsteht das Fehlerbild durch das Verhalten des W 723V Typ A mit den Firmware-Ständen 1.00.090 und 1.00.092 im Umgang mit dem DNS. Leider wird dadurch auch die IP-Telefonie beeinträchtigt.

Derzeit ist der einzige Workaround bei Auftreten des Fehlerbildes ein Stromlosmachen des W 723V Typ A für eine Minute.

An einer Lösung wird bereits gearbeitet; bis dahin ist auch der Umstieg z. B. auf den W 723V Typ B sinnvoll.

18. März 2012 - Bestätigung des Problems, Behauptung des Arbeitens an diesem Problem
15. März 2013 - Resumee: keine Änderung
Sollte ein halbwegs fähiger Programmierer so ein Problem nicht auf einen halben Tag erkennen und beheben können?

Muss ich jetzt also wirklich auf die 80er Version downgraden?



Muss ich jetzt also wirklich auf die 80er Version downgraden?


Ich hab´s gemacht (vor ca. 1 Jahr) und seitdem (fast) keine Probleme.

Noch ein Tipp:

Bei mir die meiste Abbrüche hatten mit der Signalstärke zu tun. Und das obwohl laut "SignalAnzeige" das Signal "Sehr gut bis Hervorragend" ist. Immerhin der Router ist 2 Stockwerke höher, in mein Arbeitszimmer. Also ca. 15m weiter mit 2 Betonplatten dazwischen....

Seit ca.eine Woche habe den Lappi auf WPA2 UND "TKIP" (anstatt AES) umgestellt und seitdem habe ich keine Abbrüche mehr. (Lösung stammt von win7 Forum).

Außerdem habe ich im Router den 300M/bit Häckchen rausgetan. Angeblich sollte die Geschwindichkeit auf 150m/bit gedrosselt sein, dafür aber die Reichweite verbessert. (Bei VDSL50 sollte auch ein Wlan mit 150M/bit wohl reichen oder??? was sagt der "Spezialist Ulrich" dazu?? ).Auf jeden Fall, seitdem, kann ich einigermaßen HD Filme in meine Fernseher streamen (Maxdome, Youtube usw.) was früher unmöglich war.

Der Speedport sendet jetzt nur in einem Kanal (kein AUTO sondern von mir festgelegt) anstatt in zwei, was wahrscheinlich manche Clients "verwirrt" hat.
Trotzdem das Teil KOTZT MICH AN!!!!!!! :X :X :X :X :X :X

Gerade habe ein gutes Wort geschrieben, 10Min später, 2 Totalabstürze!!!! Traurig Traurig Traurig
So, nachdem ich auch seit ca. 1 Jahr das Problem habe und aber erst heute das Forum hier mit dem Thema gefunden habe, muss auch dazu sagen, das ich mich schon länger nicht mehr um eine Lösung gekümmert hatte, da ich dachte das das Problem an der Leitung liegt, da ich auch an manchen Tagen extreme Störgeräusche beim Telefonieren habe und die Telekom festgestellt hat, das sich im Haus selber an meiner Leitung ein Problem befinden muss (wahrscheinlich zu altes Kabel das evtl. auch oxidiert ist wegen Feuchtigkeit etc.) und dafür der Hausbesitzer sprich Vermieter zuständig ist). Als ich nun hier von so vielen Leuten gelesen habe, das die das Problem der Verbindungsabbrüche auch haben und mit ähnlichen Statusmeldungen des Routers (meine speziell die Meldung im Router "Der Konfigurationsservice konnte nicht erreicht werden") war mir eigentlich klar, das es doch nicht an der Leitung liegen kann.

Also ich hatte vorher eine ganz normale DSL 16000+ Verbindung mit dem W 503V und Entertain und nie Probleme in dieser Weise. Dann bin ich auf VDSL 50 und dem W 723V umgestiegen. Kurz nach dem Umstieg bin ich auch umgezogen und bin mir nun nicht mehr so ganz sicher ob die Probleme auch schon am alten Standort waren oder nicht. Die Probleme waren aber von Anfang an am neuen Standort da. In den Meldungen des Routers erschienen immer die Meldungen "Konfigurationsservice nicht erreicht" und das oft mehrmals hintereinander wenn ich das Problem hatte, das beim Router alle Lämpchen normal leuchteten aber mein PC's kein Internetzugriff hatten. Nach einem Reset des Routers (also Trennung vom Stromnetz) lief alles ohne Problem. Den Reciver vom Entertain musste ich aber auch immer reseten, da ich zwar wieder Fernsehen konnte, aber ich das aktuelle Programm nicht anhalten konnte nach einem Reset des Routers. Durch das bestehende Leitungsproblem, das ja lt. Telekom im Haus in dem ich wohne zu suchen sei (und ich da leider auf den Vermieter angewiesen bin, wann der gedenkt das Problem mal zu beheben), hatte ich dann aufgegeben das es eine Lösung für das Problem geben würde und dachte bis ich hier diesen Beitrag gefunden habe, das es nur mein Problem sei, da ja auch durch viele Telefonate mit dem Support keine Lösung da war. Ich habe die Ausfälle dadurch minimiert, indem ich meinen Router und den Reciver für Entertain jeden Abend wenn ich schlafen gehen per Stromleiste abschalte. Somit wird jeden Morgen mein Router resetet und wenn ich später mal Fernshen möchte auch automatisch mein Reciver für Entertain neu resetet wenn ich dort die Stromleiste wieder anschalte.

Trotzdem habe ich gelegentlich weiterhin das Problem keinen Internetzugriff zu haben, wenn ich alle Geräte in Betrieb habe, also auch Tagsüber. Die Zeiten haben sich nur so auf ca. alle 2 Wochen reduziert. Und da der Router ja jeden Morgen resetet wird wenn ich den Strom anschalte, kann ich natürlich nicht sagen, wie oft sonst das Problem da wäre.

Ganz Merkwürdig finde ich, das der Router anscheinend sogar ohne Strom arbeiten kann. Nachdem ich mich hier durch den langen Thread gekämpft habe, wollte ich einfach noch mal in den Statusbericht meine Routers schauen und fand den ganz aktuelle Einträge von letzter Nacht wo der Router schon längst durch die Stromleiste vom Strom getrennt war.

Hier mal die Einträge:

21.03.2013 04:59:16 DSL-Telefonie ist nicht gebucht. (A009)
21.03.2013 04:59:08 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
21.03.2013 04:58:59 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
21.03.2013 04:58:59 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
21.03.2013 04:58:58 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
21.03.2013 04:58:57 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
21.03.2013 04:58:54 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 217.xxx.xxx.xxx (R022)
21.03.2013 03:03:50 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out) (R020)
21.03.2013 03:02:50 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
21.03.2013 00:12:32 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)

Da muss ich mich doch fragen ob ich Geister habe oder wie kommt das Zustande?

Ach ja ich habe die aktuelle Firmware ....96
Mein PC ist über LAN Kabel angeschlossen, der von meinem Sohn mit den Speedport W 102 Bridge und WLAN nutze ich nur für den Nintendo und die Wii und das selten.

Bei mir auch schon ziemlich vieles ausgetauscht worden, Splitter, Kabel, Router und keine Verbesserung.

Vieles was hier andere Leute schreiben klingt ähnlich wie bei mir und anderes wieder nicht oder kann ich nicht sagen. Was auf alle Fälle auffällt, das viele schreiben, das die Meldung vom Router kommt "Konfigurationsservice nicht erreicht" und das hatte ich auch sofort erkannt als die ersten Male die Problem angefangen hatten.

So wollte mich nur hier einreihen und aktuell mal die Merkwürdigkeiten bekannt machen, das mein Router obwohl vom Strom getrennt "Eigenaktivitäten" zu machen scheint, vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt oder es gibt eine ganz einfache Erklärung dafür. Also die Systemzeit wird ständig bei mir aktualisiert und der PC ist ja auch den ganzen Tag an und im Internet, nur nachts halt nicht, also glaube ich nicht, das da mit der Uhrzeit was nicht stimmt.

Gruß an Alle hier

---
Hinweis Telekom Team:
IP Adresse editiert. Bitte nennen Sie keine privaten Daten, Danke.
Willkommen in das "aktivste", beliebteste (mit über 84420 klicks und 435 Beiträge) Thread des Telekom Forum´s *sarkastisch..0

Versuche mal die .080 FW draufzuinstallieren, Feste Kanal setzten (am besten mit InSSIDer einen "freien" suchen). Viel Glück!
Mal noch so ne blöde Frage zum DNS-Problem des Typ A:

Tritt das Problem auch auf, wenn man in den ISP-Netzwerkeinstellungen des Speedport statt T-Online "anderen Anbieter" auswählt, dort die T-Online Daten eingibt und in den Feldern für prim. + sek. DNS zum Beispiel den Google DNS ???

Damit würde man sich die Arbeit sparen den Google DNS in jeden Rechner am Netzwerk einzugeben und ist, finde ich zumindest, die elegantere Lösung.
Hallo,

An Alle Leidgenossen und W723 Geschädigten! *sarkastisch

Ich habe endlich und 100% die Lösung alle diesen Problemen (und von anderen die hier nicht erwähnt sind) gefunden!!!

Sie heisst: "7390" und sie Verspricht Alles was sie sagt.

Es war gestern ein Tag des Leidens... Alle 10min der W723 ein Wlan Abbruch. mal der Fernseher, mal der SettopBox, mal der Computer. Zum Schluss alle Zusammen. Traurig Traurig
Nach 4 oder 5mal "Stecker rausziehen" der Weg war eine "Einbahnstrasse". Entweder neuer Vertag mit 1und1 und gleichzeitig den "Mediaserver alias 7390" kostenlos bekommen, oder Mediamarkt...
Ich entschied mir für die 2. Lösung: direkt zu Mediamarkt. *cool

Ich müßte kein "festes Kanal" setzen, keine besondere FW draufspielen nichts, nichts, nichts!!! Plug and Play sowie es sein sollte! Und was für ein Wunder: Es läuft!!! *verschmitzt Fröhlich


Ausserdem die DECT Telefone (mein altes Gigaset zumindest) funktioniert auch MIT Zugriff auf die Telefonlisten der Fritz!Box.

Ich habe die Zeit soooo vermisst!!! Ich war lange Zeit mit meinem alten "Fritzi" so zufrieden und ohne das geringste Problem! Bis vor 2 Jahren als ich von ADSL auf VDSL umgestiegen bin und leider die "Speedport W723" bekommen habe (einmal die TypB am Anfang und als ich da Probleme hatte, dann gegen die TypA ausgetauscht). Seitdem bin ich Stammkunde in diesem Forum *enttaeuscht . Aber jetzt nimmt das Leiden ein ENDE *sarkastisch

Ich wünsche hiermit euch Alle eine baldige Lösung und,
vielleicht sollte Telekom das machen was sie am besten kann: Leitungen zur Verfügung stellen und das "Routergeschäft" den Profis überlassen Zwinkernd
Nachdem ich wegen eines Defekts einen neuen 732v Type-A bekommen hatte, hatte ich auch das Problem, dass nach etwa 2 Tage der DNS-Server nicht mehr gefunden wurde.

Firmware ändern oder feste IPs für die DNS-Server benutzen halte ich für eine schlechte Lösung.

Deswegen habe ich mal alle Threads in diesem Forum gelesen und ich fand eine Vermutung, dass es sich um einen Stack-Overflow handeln könnte ganz interessant, vor Allem weil diejenigen die Probleme hatten mehrere Geräte angeschlossen hatten. Es könnte ganz gut sein, dass während der Leasetime einer Verbindung immer wieder irgendwelche Informationen geschrieben werden.

Ich habe deswegen folgendes versucht:

Unter Netzwerk -> DHCP -> Leasetime von 3 Wochen (Default?) auf 1 Tag heruntergesetzt.

Das Problem ist bei mir jetzt gelöst. Versuch das doch mal, möglicherweise muss bei euch die Leasetime noch weiter heruntergesetzt werden.
und wie lange hat es jetzt gehalten? Melde Dich noch mal in 4 Wochen und wenn Du dann immer noch stabil bist, mach ich den Versuch auch mal. Im März hatte ich relativ Glück, nur an 9 Tagen durch Steckerziehen neu gebootet.
Ja, und ich habe heute die Kündigungsbestätigung mit den Retouraufkleber von Telekom bekommen *sarkastisch
Innerhalb 7 Tage muss ich das "gute Teil" zurückschicken und spare ich mir die knapp 4 Euro monatlich und den ***ÄRGER!!!!!! *cool
Hallo,

nach verzweifelten Versuchen, gemeinsam mit der Hotline der Telekom, das auf den Seiten vorher geschilderte Problem zu lösen, bin ich endlich auf diese viiiielen Beiträge gestoßen.

Bei uns verhält sich der Speedport W723V Typ A mit VDSL50 genauso fehlerhaft:
Alle paar Tage kein Internetzugang möglich, auch wenn der Speedport zeigt, dass alles im grünen Bereich ist. Die LEDs leuchten grün, das Konfigurationsprogramm zeigt, dass eine Internetverbindung vorhanden ist, nur die Endgeräte (egal ob LAN direkt, LAN über Powerline100 oder WLAN)bekommen keinen Internetzugang. Entertain geht manchmal komischerweise noch, jedoch kann z.B. nichts programmiert werden, manchal zeigt es aber auch nur Standbild oder gar nichts.
Es hilft dann nur Netzstecker vom Speedportziehen und alles geht gut bis zum nächsten Hänger.
Lösungsversuche:
- Speedport bereits einmal ausgetauscht (Mietgeräte)
- Splitter bereits getauscht.
- Mit der Hotline die Konfigurationseinstellungen durchgegangen => angeblich alles OK

Gem. diverser Hotlineberater wäre das Problem angeblich nicht in der breiten Masse bekannt, wenn ich mir aber die Beiträge ansehe, habe ich einen deutlich anderen Eindruck bekommen!!! Interessant ist auch, wie selten sich die Telekom selbst in diesem Thread äußert.
Ich befasse mich aktuell auch mit dem Gedanken, einen völlig anderen Router selbst zu kaufen, was ich eigentlich vermeiden wollte (habe ja bereits 18 Monate Mietkosten an die Telekom abgedrückt). Das ärgert mich gewaltig, außerdem bin ich mir nicht sicher, ob dann die Probleme wirklich weg sind und ich zusätzlich Geld in die Tonne klopfe.

Laut Hotline wäre die Ursache an unserer Infrastruktur zu suchen und nicht an deren Geräten (haha). Ich von der Hotline bereits mehrfach die Aussage gehört, dass die Telekom nur bis zur TAE-Dose zuständig wäre, danach sei alles unser Problem... Das finde ich nach diesen vorherigen Beiträgen schon dreist. *kritisch

Als nächstes werde ich die Lease-Time auch auf 1 Tag heruntersetzen, aktuell sind es 3 Wochen. Mal sehen, ob sich Besserung zeigt.
Mit einen neuen Router machst nichts verkehrt. Abgesehen davon du hast 14 Tage Widerruf srecht,falls du die Probleme nicht beheben kannst. Bei mir sind schon zwei Wochen vorbei ohne Probleme. Ein f von mir hatte die gleiche Probleme und hat auch den 7390 gekauft,und seit eine Woche ist er auch zufrieden und “beschwerdefrei“ ;);)
Wupp, nach oben damit.

Beim W723V Typ A gibts für euch offensichtlich eine Menge zu tun, liebe Telekom!
Mittlerweile ist es so weit, dass die WLAN-Verbindung alle paar Minuten zusammenbricht.

Untragbar.
Hallo,

auch ich habe seit einigen Tagen dieses Problem. Komischerweise lief das Gerät ca. ein Jahr ohne jegliche Probleme. Die Verbindungsabbrüche (mehrmals die Minute, absolut untragbar!) treten erst seit ein paar Tagen auf. Um direkt auszuschließen, dass es nicht an der Leitung liegt, habe ich mich als erstes an die Telekom per Mail gewandt. Als ich am nächsten Tag einen Rückruf erhielt (soweit Top Service) habe ich das Problem geschildert. Von Seiten der Telekom gab es keinerlei Abbrüche (Fernsehen gucken über LAN funktioniert ja auch). Aber das der Techniker nicht mit einem Wort erwähnt, dass dies ein absolut gängiges Problem zu sein scheint, muss ich jetzt nach einiger Internetrecherche doch mal ankreiden.
Weiterhin finde ich es wirklich sehr schwach, dass hier keinerlei Besserung in Sicht zu sein scheint. Interessiert es die Telekom wirklich einfach nicht? Ich habe Foreneinträge gefunden die über ein Jahr alt sind und wo dieses Problem geschildert wurde. Als Lösung wurden "workarounds" von anderen Usern angeboten.
Tatsächlich hat es etwas geholfen, von WPA2 auf WPA umzustellen. Das kann aber keine dauerhafte Lösung sein. Sorry Telekom aber ich zahle monatlich Geld für dieses Leihgerät und es hält nicht was es verspricht. WPA2 ist ein gängiger Sicherheitsstandard den man als Anwender erwarten darf und den das Gerät ja auch eigentlich bietet. Es handelt sich hier also um einen Defekt. Was ist also eure Lösung für die Zukunft? Und was sind meine Möglichkeiten wenn es mit diesem Gerät keine gibt? Bekomme ich ein funktionierendes Ersatzgerät einer anderen Serie? Kann ich den Mietvertrag für den Router kündigen? Kann ich hier überhaupt eine Antwort erarten?

Bekomme ich ein funktionierendes Ersatzgerät einer anderen Serie? ?


wenn du willst JA. Angeblich die 9er Serie hat DIESES Problem nicht (sondern andere... siehe 9er Forum). Ein Freund von mir hat die "ältere" W921 und keine Probleme. (AVM -Hardware Zwinkernd . Diesen Router bekommst du heute nicht mehr.

Meine Vermutung ist, die Probleme haben teilweise mit der modifizierte Telekom firmware zu tun. Denn schliesslich der W723 A ist ein HUEAWEI oder der W921 ein AVM....usw.


Kann ich den Mietvertrag für den Router kündigen?


Ja du hast eine Woche Kündigungsfrist. Es reicht ein kurzes Telefonat bei der Hotline und bekommst du deine Rücksendeunterlagen...

Bei ca. 4EUR monatlich was du Jetzt zahlst, hat jede Investition innerhalb von 3-4 Jahre (rein rechnerisch) sich amortisiert. Und das ohne die "verlorene Zeit" für Fehlersuche, Forumsuche usw. mitzurechnen....

Meine Lösung steht weiter oben. Ich möchte es nicht wiederholen, nicht daß man denkt daß ich ein "Vertreter" des Herstellers bin.
Auffällig ist auch, dass die Anzeige für meine Übertragungsrate im Sekundentakt schwankt:

54,0 MBit/s
43,5 MBit/s
21,5 MBit/s
14,5 MBit/s

Gelegentlich steigt sie auf über 80 MBit/s, die Spitze waren 135MBit/s, aber davon bin ich aktuell weit entfernt.
Dabei sitze ich sogar in Sichtweite des Routers...

Nachdem der Router reseted wurde, schwankt die Übertragungsrate nun zwischen
30,0 MBit/s
45,0 MBit/s
90,0 MBit/s
und 120 MBit/s
Das ist normal.

Tut mir leid ich kann nicht weiterhelfen, und fast alle die hier geschrieben haben, obwohl alles mögliches probiert haben (meine Wenigkeit inkusiv) haben immer wieder die gleiche Probleme.

Endgültige Lösung mit dem Gerät gab und gibt es nicht. (offiziel sowieso nicht).

Auch wenn die Probleme kurzzeitig verschwinden und auch wenn paar Wochen (im besten Fall) alles gut läuft, dann kehren wieder die Probleme zurück...

Wenn es dich tröstet es gibt immerhin Kunden die keine Probleme damit haben (oder sind diese Probleme nicht bewusst?). Wie viele? Keine Ahnung!
Es wäre Interessant wenn so eine Statistik gäbe. Auf jeden Fall ich kenne kein anderes "Thread" mit soviele "klicks" und Antworten....


Bekomme ich ein funktionierendes Ersatzgerät einer anderen Serie? ?


wenn du willst JA. Angeblich die 9er Serie hat DIESES Problem nicht (sondern andere... siehe 9er Forum). Ein Freund von mir hat die "ältere" W921 und keine Probleme. (AVM -Hardware Zwinkernd . Diesen Router bekommst du heute nicht mehr.

Meine Vermutung ist, die Probleme haben teilweise mit der modifizierte Telekom firmware zu tun. Denn schliesslich der W723 A ist ein HUEAWEI oder der W921 ein AVM....usw.


Kann ich den Mietvertrag für den Router kündigen?


Ja du hast eine Woche Kündigungsfrist. Es reicht ein kurzes Telefonat bei der Hotline und bekommst du deine Rücksendeunterlagen...

Bei ca. 4EUR monatlich was du Jetzt zahlst, hat jede Investition innerhalb von 3-4 Jahre (rein rechnerisch) sich amortisiert. Und das ohne die "verlorene Zeit" für Fehlersuche, Forumsuche usw. mitzurechnen....

Meine Lösung steht weiter oben. Ich möchte es nicht wiederholen, nicht daß man denkt daß ich ein "Vertreter" des Herstellers bin.

Danke, ich werde mich nochmal an die Telekom direkt wenden.