Verbindungsabbrüche Speedport W 723 V TYP A

Hallo Zusammen,

Wie die Überschrift schon sagt habe auch ich arge Probleme mit dem Speedport W 723 V, ( Tauschgerät). Aber mal von vorne das ganze:

Ich bin jetzt seit Mai 2011 Kunde bei der Telekom und fast genauso lange besteht das Problem auch schon. ANfangs mit dem W 722V Typ B wars glaub ich. Erstmal trat das Problem ca. 1,5 Monate nach Vertragsbeginn auf immer nur unregelmässig mal geht es Tage lang ohne Probleme, dann habe ich so wie heute sobald ich auch nur mehr nutze als den Internet Explorer alle 10 min Verbindungsarrüche. Nun nach langem warten und vielen Anrufen bei der Hotline habe ich dann den W 723V bekommen, ging anfangs auch alles super bis es dann wieder von vorn los ging. Nun hoffe ich das es hier jmemanden gibt der mir be dem Probleme helfen kann es nervt nämlich sehr wenn man gerade Star Wars spielt und man alle 10 min raus fliegt.

Ich merke das nur bei Hoher Auslastung also wenn ich Media Receiver und SW:TOR laufen habe oder meine Freundin anfängt zu telefonieren auch dann verliere ich oft die Verbindung. Aber nun mal zu den Daten:

Speedport W 723V Firmware Version:1.00.092

Verbindung über Kabel ( Receiver und PC) Wlan ist aus

Es wurden auch schon alle Geräte ab der TAE Dose getauscht, die Dose selber noch nicht

Hoffe mir kann jemand helfen

MFG
wo findet man die 80er Version.
Den Link findest Du hier im Forum, ist schon gefühlte 1000 mal gepostet worden, ;-), hier das 1001 mal, Zwinkernd :

http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20723V%20Typ%20A/fw_Speedport_W723V_...

Gruß Ulrich

PS: die Version 1.00.095 hast Du aber ausprobiert?
Dankeschön.Ja die 95er läuft nicht besonders gut.Dauernd Abbrüche und somi wird keine Sendung vernünftig aufnommen.
Dauernd Abbrüche und somit wird keine Sendung vernünftig aufnommen.
Was heißt "dauernd Abbrüche", geht die DSL-Sync oder die PPPoE-Verbidnung verloren? Letzteres sollte aber keinen Einfluss auf IPTV haben.

Hast Du schon einmal eine Störungsmeldung abgegeben:

http://www.telekom.de/stoerungsmeldung

Gruß Ulrich
Naja der Rouer stürzt ab und es hilft nur eine Trennung vom Strom.

Das komische ist,es passiert jeden Tag immer um die selbe Uhrzeit.
Naja der Rouer stürzt ab
Was heißt das denn "der Router stürzt ab"? Wie verhält sich dann der Router? Was steht in den System-Meldungen zu diesem (und vor) Zeitpunkt? Wie leuchten zu diesem Zeitpunkt die Anzeigen.

Das komische ist, es passiert jeden Tag immer um die selbe Uhrzeit.
Fällt der Zeitpunkt auf die tägliche Zwangstrennung? Gibt es ein tägliches Ereignis in Deiner Nachbarschaft (Einschaltvorgang einer Maschine???), was der Auslöser sein könnte?

Gruß Ulrich
Vielleicht liegt es an den Gezeiten oder der Planetenkonstellation bei der T-Kom kann man nie wissen.... *cool
Sämtliche Upgrades von Firmware's bringt nicht wirklich Besserung, ich hatte alle probiert, trotzdem immer wieder Abbrüche, und das beste, die gespeicherten WLAN Geräte wurden IP-Technisch auch immer vertauscht, so etwas geht gar nicht! Wenn man bedenkt wie viele Stunden Ärger ich hatte mit dem 723V und dem 922V, Support Telekom und an/abstecken usw., wär ich doch gleich wieder auf eine Fritzbox umgestiegen, hätte ich mir viel Zeit+Ärger erspart, und es muss nicht mal eien Aktuelle oder teure sein, eine 7170 tut hier bei uns beste Dienste, besser gehts wirklich nicht! Egal ob DSL Snchro, Telefonieren oder WLAN Geräte verwalten usw., seit dem 1. Anschließen keine Probleme mehr!

Trotz allem: Ich blibe der Telekom treu! Der Telekom Support ist mittlerweile wirklich super und auch die DSL-Leitungen sind stabil+schnell und auch ohne jegliche Breitband-Begrenzung wie es sie bei anderen Anbietern gibt!
und das beste, die gespeicherten WLAN Geräte wurden IP-Technisch auch immer vertauscht, so etwas geht gar nicht!
Was muss ich mir denn darunter vorstellen?

Gruß Ulrich
Hallo,
auch ich bin 723er geschädigt.... :)
Ich hatte laufend, so alle 15 - 20 Minuten Verbindungsabbrüche. Hab dann bisschen gegoogelt bzw. auch hier im T-Forum hab ich irgendwo gelesen, dass empfohlen wird, eine ältere Firmware (1.00.080) aufzuspielen.
Hab ich gemacht, seit dem lauft das Internet absolut problemlos. Keine Abbrüche mehr!
Hallo.
Ich habe das gleiche Problem sowohl zu hause als auch in der Firma. In unregelmäßigen Abständen steigt der Internetzugang aus, während alles andere funktioniert. Der Speedport sagt aber weiterhin das Internet wäre verfügbar. Dann hilft nur ein Reset. Anschluss erfolgt in beiden Fällen nur über LAN. Zu hause mit Mac's und PC's in einem kleinen Netzwerk und in der Firma nur mit PC's in einem Netzwerk. Ich wäre über jeden Hinweis wie man das Problem in den Griff bekommt dankbar.
Ich muss meine oben gemachte Aussage revidieren....
Habe die alte Firmware vorgestern abend aufgespielt...
Bis eine halbe Stunde nach meinem obigen Posting hats gehalten...
Hatte zwischenzeitl. bereits den 3 Internetabbruch... Alle Lämpchen am Rlouter sind an, aber trotzdem keine Verbindung zum Internet... für ein paar Minuten...
Telekom hilft Team
Hallo Glasersurfer,
herzlich willkommen in unserem Forum

  -  und hallo in die Runde.

Dank insbesondere an schrumpfschlumpf für die Rückmeldung zum Testlauf mit der Firmware 1.00.080 - und

BITTE IN DIE RUNDE:

Der derzeit einzige bekannte Workaround ist ein Neustart des Routers.

Weiterhin suchen die Kollegen intensiv nach der Ursache für das Fehlverhalten des W 723V Typ A.

Insbesondere wären wir Ihnen sehr dankbar für eine detaillierte Beschreibung Ihres LAN-Equipments: welche Geräte sind an den Router angeschlossen und auf welchem Weg (LAN oder WLAN)?
Insbesondere wären wir Ihnen sehr dankbar für eine detaillierte Beschreibung Ihres LAN-Equipments: welche Geräte sind an den Router angeschlossen und auf welchem Weg (LAN oder WLAN)?
Obwohl ich mit meinem SP W 723V Typ A keine der hier geschilderten Probleme habe, möchte ich hier dennoch meine LAN-Konfiguration aufführen, vieleicht hilft es ja:

Anschluss: VDSL50

LAN1: MR303 Typ A
LAN2: Speedport W 102 Bridge mit 3 Adaptern*)
LAN3: Desktop PC
LAN4: Seagate NAS

*)Bridge Adapter 1: MR X 300T und Marantz MCR603
Bridge Adapter 2: MR X 301T
Bridge Adapter 3: MR X 301T und Marantz MCR603

WLAN (Übertragungsmodus 802.11 a+n): Notebook mit Intel N6200 AGN
Netgear WINCE3001 mit Marantz MCR603
Samsung Galaxy Nexus
temporär div. weitere Komponenten

Wichtig: bei Nichtnutzung werden die hier genannten Geräte komplett abgeschaltet, in den Nachtstunden ist in der Regel kein Client aktiv, der Router trennt dann regelmäßig die Onlineverbindung, um der Zwangstrennung zuvorzukommen.

Evtl. ist das Problem ja ein "Memory Leak" (Speicherüberlauf ...), der durch ständig aktive Clients ausgelöst wird. Ein Neustart setzt den Speicher bis zum nächsten Ereignis wieder zurück?!

Gruß Ulrich
Telekom hilft Team
Hallo UlrichZ,

herzlichen Dank für den wichtigen Hinweis auf einen Faktor, den wir bei unseren bisherigen Fragen nicht berücksichtigt haben: das Nutzungsverhalten und eine etwaige "Nachtruhe" der Clients bzw. des Routers!

FRAGE IN DIE RUNDE AN DIE BETROFFENEN USER:

Tritt das Fehlerbild seltener oder gar nicht mehr auf, wenn Sie den Router nachts stromlos lassen ODER alle (W)LAN-Clients über Nacht ausschalten?
Tritt das Fehlerbild seltener oder gar nicht mehr auf, wenn Sie den Router nachts stromlos lassen?
Das wäre ja wie ein regelmäßiger Neustart, der als Workaround ja helfen soll; ich denke ausschalten ist zur Fehlersuche nicht zielführend.

Gruß Ulrich
Hallo zusammen.

Auch ich habe ab und zu massiven Ärger mit dem SP W 723 V TYP A.
Der Reihe nach.
Im März 2011 bekam ich VDSL50 und auch einen der erwähnten Speedport.
Anfangs lief alles wunderbar, aber nach rund 2 Monaten brach immer wieder die Verbindung zusammen, das heißt, er verlor die Verbindung zum DSL-Netz und wählte sich neu ein. Anfangs aller paar Tage, danach immer öfter, was soweit ging, das er minütlich die Verbindung verloren hatte und kurz danach gar keine Verbindung mehr bekam.
Das "Stromlosmachen" hatte zu keinem Zeitpunkt viel gebracht, selbst ein Urlaub und 14 Tage stromlos brachten keine Besserung.

Die Telekom prüfte die Leitung (bis Eingangsdose) und fand keinen Hinweis. Da kein Fehler gefunden wurde, kam ein Techniker vorbei, der nochmal die Leitung und auch meine Verkabelung in der Wohnung überprüfte. Diese war in Ordnung, was diesen Einsatz zu einem kostenpflichtigen Einsatz machte, der deutlich über 100€ kostete.
Allerdings konnte der Techniker definitiv den Speedport als defekt vermelden.

Daraufhin bekam ich ein Austauschgerät (gleicher Typ) und rund 15 Monate war alles toll. Zumindest habe ich keine besonderen Auffälligkeiten bemerkt.
Vor wenigen Tagen kam das Gerät auf die Idee, mitten in einem Onlinespiel ein Firmware-Update zu machen. Ein echt toller Zeitpunkt für sowas.
Und seit gestern verliere ich wieder ab und zu die DSL-Syncronisierung (R013).
Gestern früh innerhalb 18 Minuten 3-mal.
Gestern abend 2-mal innerhalb 7 Minuten.
Und heute früh 8-mal innerhalb genau einer Stunde. Teilweise kam die Störung im 2-Minuten-Takt.

Vor den heutigen 8-mal waren noch 1 oder 2 R013-Fehler, die aber durch Ziehen des Netzsteckers nicht dokumentiert sind, das heiß, diese 8-mal waren nach Neustart des Gerätes.

Jetzt sind 2 Stunden vergangen und es war kein weiterer R013-Fehler.


Das ist doch echt zum Haare ausraufen.



Ach ja, was hängt dran:
2xPC über LAN
1xMR303 über LAN (über Speedport Powerline 100 Duo)
1xDrucker über LAN

3 WLAN-Geräte sind können angemeldet werden (Zugangsbeschränkung), sind aber recht selten im Einsatz

Mehr hängt nicht dran. Die Firmware ist die .095
Und pünktlich zu Mittag die nächste DSL-Syncronisation verloren :(

Wenn es sich wenigstens zügig wieder einwählen würde, aber selbst dabei kommt es oft zu Fehlern wie "DSL antwortet nicht (keine DSL-Syncronisation)(R006)"
oder "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out)(R020)",

so das so ein wiederfinden der Verbindung auch 5 oder mehr Minuten dauern kann.
Hallo,
ich habe ein Pc über Lan, und zwei Laptops über w-Lan angeschlossen.
Der Router ist dauerhaft an, nur über nacht ist für 4 Stunden das WLan deaktiviert.

eine Störungsmeldung verlief negativ, der Techniker meldet sich aber kommenden Dienstag ncohmals. Er konnte nichts feststellen.

Ich werde mich nochmals Melden und das Ergebnis des Technikers mitteilen, wobei ich denke, dass nichts bei rauskommen wird.

Auf meine Aussagen, bei der Störungsstelle und mit dem Telefonat mit dem Techniker, dass hier im Forum das Thema mit den Abrüchen rege diskutiert wird, wurde gar nicht eingegangen...
ich habe ein Pc über Lan, und zwei Laptops über w-Lan angeschlossen.
Der Router ist dauerhaft an, nur über nacht ist für 4 Stunden das WLan deaktiviert
Und, ist auch der PC dauerhaft an? Nutzt Du Entertain?

Gruß Ulrich
Das "Stromlosmachen" hatte zu keinem Zeitpunkt viel gebracht, selbst ein Urlaub und 14 Tage stromlos brachten keine Besserung.
...
Und seit gestern verliere ich wieder ab und zu die DSL-Syncronisierung (R013).

Und pünktlich zu Mittag die nächste DSL-Syncronisation verloren :(

Wenn es sich wenigstens zügig wieder einwählen würde, aber selbst dabei kommt es oft zu Fehlern wie "DSL antwortet nicht (keine DSL-Syncronisation)(R006)"
oder "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out)(R020)",

so das so ein wiederfinden der Verbindung auch 5 oder mehr Minuten dauern kann.
Ich denke, hier ist der Fehler (Verlust der DSL-Synchronisation) nicht im Speedport sondern in der Leitung bzw. im "Telekom-Gegenüber" zu suchen.

Gruß Ulrich
Ich denke, hier ist der Fehler (Verlust der DSL-Synchronisation) nicht im Speedport sondern in der Leitung bzw. im "Telekom-Gegenüber" zu suchen.

Gruß Ulrich



Möglich, das es diesmal daran lag. Etwa zu dem Mittagsausfall führte ich ein Telefongespräch (analog, nicht über den Speedport) und hatte kurzzeitig sehr starkes Rauschen im Telefon.

Nur leider sind dies Störungen, die sich schwer eingrenzen lassen, denn wenn die Leitung überprüft wird, tritt sicher kein Ausfall auf.


Vor über einem Jahr habe ich aber auch zuerst die Störung im Netz gesucht und dann stellte sich doch heraus, das es der Speedport war.
Wenn man hier im ganzen Forum mal stöbert (Bereich: internet-performance), komme ich zu dem Ergebnis, dass die Verbindungsabbrüche durchweg nur VDSL betreffen und sämtliche Hardware (die 723er Speedports und auch das 921) sind davon betroffen.
Es scheint, dass das Phänomen derVerbindungsabbrüche noch nicht so lange existiert....
Kann es sein, dass das nicht an den Geräten liegt, sondern im Bereich des Telekomnetzes?

Es gibt den Spruch:"Es wird alles so lange verbessert, bis nichts mehr funktioniert...?" Fröhlich
Hallo,

wir haben das ganze Desaster auch hinter uns. Das absulut unglaublichste war in der Tat, dass mir ein Techniker am Telefon vor ca. 10 Tagen gesagt hat, dass dies an VDSL liegen könnte und ich doch die Leitungen auf eine 16000er zurücksetzen soll. Gesagt getan - wir hatten aber den Ärger leid und wollten auf SAT-Entertain umstellen. Weit gefehlt - SAT-Entertain braucht auch die stabile WLAN. Also wir haben dann sämtliche Gerätschaften gekündigt und wollten den Tarif zurücksetzen lassen (wir zahlen ja seit längerem für eine Leistung die wir nicht erhalten). Haben seitdem unseren bewährten alten SAT-Receiver am Fernseher hängen. Am Donnerstag kamen dann alle Rücksendescheine - für den Router W723V - für die Bridge 101 und den Mediareceiver 300.
Gestern der Anruf von der Rückwicklungsabteilung der Telekom. Die lassen uns bis Januar 2014 nicht aus den Vertrag und das schärfste daran ist, dass der Vertrag dieses Jahr wegen VDSL um zwei Jahre verlängert wurde und mir hier das tolle Speedport W723V angedreht wurde.
So gestern wieder sämtliche Geräte angestöpselt. WLAN aufgebaut - das System lief bis heute Nachmittag - dann wieder eine Unterbrechung - hat sich aber mit der Push-Methode beheben lassen. Also wir werden noch über das Wochenende testen. PS: Die VDSL-Leitung haben die mir am 24. zurückgesetzt auf die 16000er. Seither hatte ich die Geräte nicht mehr im Betrieb.
Ich werde die Beiträge noch intensiv verfolgen - sie haben mir sehr geholfen und gezeigt, dass wir nicht die Einzigen sind mit diesem Problem. Danke an Alle.
Hat sich mittlerweile da was getan ? Ich hab das Problem auch schon ewig und muss alle 4 - 5 Tage den Stecker ziehen. So lange ich zuhause bin is mir das ja wurscht aber wenn man mal 3 Wochen im Urlaub ist, bin ich mir nicht mehr sicher ob dann noch alle Serien aufgezeichnet werden.

Hab echt schon überlegt, das ich mir ne Zeitschaltuhr an den Schiebkasten hinmache, der immer in der Nacht um 4 oder 5 mal kurz den Strom kappt.

Ach ja, bevor ihr auf ne Fritzbox 7390 wechselt, checkt am besten ob ihr an einem Infineon DSLAM hängt. Die hat nämlich ein schlechtes Modem drinn. Ich hab mit der 7390er dauernd DSL Abbrüche deswegen.
Hat eigentlich mal jemand versucht, was passiert wenn man die Internetverbindung nach 10 Minuten automatisch trennen lässt, wenn kein angeschlossenes Gerät das Internet verwendet ? Eventuell hilft das ja schon, wenn keine Zwangstrennung durchgeführt werden muß.