DSLAM herunter geregelt / Reset möglich ?

Gelöst

Guten Morgen.

Kurz zur Vorgeschichte:
Wir nutzen einen VDSL 100 Anschluss mit einer FB7490.

Wir hatten vor kurzem sehr schlechte DL Raten (zw. 20 und 40 Mbit im DL) und haben uns an die T gewandt.
Diese reagierte sehr zügig. 2 Tage später: Techniker kam ins Haus, stellte "schlechte Leitung" fest.

Tiefbauer kam nach 2 Tagen ins Haus.
Durch Messen am APL lokalisierte er den Fehler (etwa 250 mtr von mir entfernt) in unserem Ort.
Der Bagger rückte an, das Kabel wurde gemufft, seitdem haben wir ca 70 -78 Mbit stabil im DL anliegen.

 

Jetzt habe ich gesehen, das dieses ASSIA zugeschlagen haben muss, denn ich sehe in meiner
FB7490 

DSLAM Datenrate max 80.000 im DL, 37.000 im UL.

Glatte Werte = DSLAM (ASSIA)

 

Muss ich jetzt 3 Wochen warten, und ""hoffen"", das mich das System hochstuft, oder kann

das jemand manuell machen und sagen wir mal das DSLAM im DL auf 100.000 setzen???

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@mahima112  schrieb:

Guten Morgen.

Kurz zur Vorgeschichte:
Wir nutzen einen VDSL 100 Anschluss mit einer FB7490.

Wir hatten vor kurzem sehr schlechte DL Raten (zw. 20 und 40 Mbit im DL) und haben uns an die T gewandt.
Diese reagierte sehr zügig. 2 Tage später: Techniker kam ins Haus, stellte "schlechte Leitung" fest.

Tiefbauer kam nach 2 Tagen ins Haus.
Durch Messen am APL lokalisierte er den Fehler (etwa 250 mtr von mir entfernt) in unserem Ort.
Der Bagger rückte an, das Kabel wurde gemufft, seitdem haben wir ca 70 -78 Mbit stabil im DL anliegen.

 

Jetzt habe ich gesehen, das dieses ASSIA zugeschlagen haben muss, denn ich sehe in meiner
FB7490 

DSLAM Datenrate max 80.000 im DL, 37.000 im UL.

Glatte Werte = DSLAM (ASSIA)

 

Muss ich jetzt 3 Wochen warten, und ""hoffen"", das mich das System hochstuft, oder kann

das jemand manuell machen und sagen wir mal das DSLAM im DL auf 100.000 setzen???


Kurz und knapp, nein, ein manuelles Eingreifen darf nicht vorgenommen werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@mahima112  schrieb:

Guten Morgen.

Kurz zur Vorgeschichte:
Wir nutzen einen VDSL 100 Anschluss mit einer FB7490.

Wir hatten vor kurzem sehr schlechte DL Raten (zw. 20 und 40 Mbit im DL) und haben uns an die T gewandt.
Diese reagierte sehr zügig. 2 Tage später: Techniker kam ins Haus, stellte "schlechte Leitung" fest.

Tiefbauer kam nach 2 Tagen ins Haus.
Durch Messen am APL lokalisierte er den Fehler (etwa 250 mtr von mir entfernt) in unserem Ort.
Der Bagger rückte an, das Kabel wurde gemufft, seitdem haben wir ca 70 -78 Mbit stabil im DL anliegen.

 

Jetzt habe ich gesehen, das dieses ASSIA zugeschlagen haben muss, denn ich sehe in meiner
FB7490 

DSLAM Datenrate max 80.000 im DL, 37.000 im UL.

Glatte Werte = DSLAM (ASSIA)

 

Muss ich jetzt 3 Wochen warten, und ""hoffen"", das mich das System hochstuft, oder kann

das jemand manuell machen und sagen wir mal das DSLAM im DL auf 100.000 setzen???


Kurz und knapp, nein, ein manuelles Eingreifen darf nicht vorgenommen werden.


@holzher24  schrieb:
Kurz und knapp, nein, ein manuelles Eingreifen darf nicht vorgenommen werden.


Das ist an dieser Stelle nicht korrekt.

Wenn die Regulierung auf Grund einer Störung im Netz der Telekom stattfand kann tatsächlich der Techniker im Rahmen der Störungsbeseitigung einen Reset des ASSIA Profils beantragen, das ist aber nur in diesem Rahmen möglich.

Zumindest wurde das bisher immer so bekanntgegeben.

 

@Andreas__  kann das sicher bestätigen

ahh ok, das scheint er nicht gemacht zu haben, denn ich sehe glatte Werte in der FB???

Die Leitungssteigerung wird ASSIA sehr wohl wahrgenommen haben, es kann aber ohne weiteres sein, das sich deine Leitung nach dem Hochfahren mit anderen Leitungen biss. Daher hat er sie etwas reduziert und wird jetzt erst mal beobachten was klemmt und was er wo verschieben könnte. Ein Zurücksetzen wärein der Situation das dümmste wasman machen könnte. Er tut einfach seinen Job. Und wenn man ihm versucht den Job schwerer zu machen, darf man sich nicht wundern wenn der Anschluss weiter gedrosselt wird. Also lass den Anschluss in Ruhe und vergiss diese schwachsinnige Idee das er dich drosseln will. Er versucht sein ganzes Netzwerkbündel zu optimieren und wenn dein Anschluss zunächst nicht paßt ist es eben seine Aufgabe eine bestmögliche Lösung zu finden. Nur geht das nicht in Minuten. Wie lange das wirklich in dem Standard bleibt kann in Wirklichkeit niemand sagen, was und mit wievielen Anschlüssen sich das  beißt., wieviele Anschlüsse er im Rahmen deiner Integration umkonfigurieren muss.

 KarstenS5

 

Danke für die tolle Erklärung. Ich bin gespannt was ASSIA daraus macht in den kommenden Tagen.

Ich habe mich in Zeiten des Homeoffice hier nochmal quer durchs Forum gelesen.

Schade, das niemand den DLM wieder hochsetzen kann.

Leitungskapazität sagt 106.856 (!!!) ,  ASSIA DLM gibt nur 80.000 im DL her und ich muss auf Besserung warten.  (s.Bild)

Die Leitungskapazitätist nur ein kleiner Teil der Wahrheit, den die FritzBox gar nicht beurteilen kann, weil sie am stilleren Ende der Leitung sitzt. Mit Vectoring sieht es autromatisch so aus, das die Leitungen nicht mehr still nebeneinander liegen, sondern sich gegenseitig stören!

Daher müssen die Signale entsört werden. Das geschieht indem man die Signale derart stört, das man zusätzliche Schwingungen aufbringt, die sich genau im Router entstören, womit natürlich gleichzeitig andere Leitungen gestört werden. Daher darf es pro Leitungsbündel nur einen DSLAM geben. Er muß wissen was auf allen Leitungen los ist. Und wenn ihm eine Leitung laufend quer schießt drosselt er sie erst mal (dadurch stört sie weniger)  und versucht die umgebenden Daten so umzuschichten, das er die Leitung wieder hereinpacken kann. Das kann die FritzBox gar nicht beurteilen und das versucht sie auch nicht. Das ist nur eine ungefähre Hochrechnung was theoretisch maximal möglich wäre.

Wenn es diese Strategien nicht gäbe, wäre Vectoring im allgemeinen nur ein Wunschtraum, denn in Versuchen hatte man in ungeregelten Netzen diese schon blockiert wenn auch nur 10% der Leitungen mit Vectoring gearbeitet haben. Doch DLM dient nicht dazu dich zu drosseln, sondern es ist eine Maßnahme damit ASSIA das Leitungsbündel mit maximaler Kapazität betreiben kann. Mit anderen Worten wenn man deine Leitung hochschalten würde, würden in dem Moment mehrere andere Leitungen gedrosselt  werden oder zusammenbrechen. Genau aus diesen Grund hat man einen Riegel davor gesetzt. Diese Arbeit muß getan werden und diese Quadratur des Kreises macht man nicht in Bruchteilen von Sekunden.

ASSIA hat uns letzte Nacht getrennt und auf 90.000 hochgesetzt.

mal schauen was die nächste Nacht bringt..... Fröhlich

Community Manager*in
Hey @mahima112,

wie schaut es mittlerweile aus? Hat ASSIA sich wieder beruhigt? Zwinkernd

Viele Grüße
Lea C.

Wir wurden automatisch auf 100.000 hochgesetzt 

Ich habe aktuell die gleiche Probleme. Schon zum 2.mal seit ca. einem Jahr.

Hintergrund  damals eine Umbau zuhause, ich müsste öfters den Router ausschalten bzw. Strom im Haus unterbrechen. Natürlich für ASSIA ein Grund mich runterzudrosseln und zwar schnell, innerhalb von paar Stunden.  Nur das wieder "hochregeln" ging natürlich nicht. Wochenlang nicht. Die Lösung : Störung Melden: Da wird entweder ein Techniker vorbei kommen und dann dem Admin sagen dass er reseten soll, oder vielleicht auch gleich der Admin macht Reset ohne einen Techniker zu schicken. Je nachdem wer die Störung bearbeitet.

 

Vor 2 Tage gleiches Problem: Ich habe mich getraut einen neuen Schrank hinzustellen da müsste ich die ganze "Netz" Welt ausschalten, umstecken usw. Weil ich aus Versehen das DSL Kabel zerdrückt habe, ist der Fehlerzähler der FB in die Höhe gesprungen. Fehler sofort erkannt und behoben. Anschließend stand die Verbindung mit über 94000kbit/s. Stabil und ohne Fehler. Da hatte ASSIA aber eine andere Meinung und hatte 2 Tage hintereinander die Leitung gekappt und erneut verbunden mit immer eine tiefere DSL Wert. Aktuell 70000kbit/s. Natürlich Störung ist gemeldet, Techniker kommt und ASSIA WIRD Resetet. 

 

Dass ASSIA von selbst hochregelt ist seeeehr selten der Fall. Und wenn Telekom oder sonst jemand glaubt dass man mind. 14 Tage ohne ein einziges Sync!!! (wie soll das bitte gehen???)  braucht bis sie anfängt hochzuregeln, dann kann man gleich für ein Monat die 50Mbit zahlen und nicht die 100er.... 

@kostar  schrieb:
Dass ASSIA von selbst hochregelt ist seeeehr selten der Fall.

Wer sagt das? Es dauert einfach ein paar Wochen.

 

@kostar  schrieb:
nd wenn Telekom oder sonst jemand glaubt dass man mind. 14 Tage ohne ein einziges Sync!!! (wie soll das bitte gehen???)  braucht bis sie anfängt hochzuregeln

Wer sagt denn das? Du hast doch einen Sync, oder habe ich das falsch verstanden?

Gestern müsste ich 2mal die FB  neustarten, natürlich ASSIA hat mich weiter runtergesetzt, von 70000 auf 60000kbit/s. 🤣🤣

(Bin gespannt was passiert wenn ich täglich abends den Stecker ziehe🤣 Vielleicht stellt mich auf 1000kbit/s runter?) 

Laut Telekom die Leitung ist völlig in Ordnung. Am Dienstag kommt der Techniker der wahrscheinlich reset macht. 

 

 

 

 

@falk2010  schrieb:

Wer sagt das? Es dauert einfach ein paar Wochen.

Das Problem ist dass ein paar Wochen ohne ein einziges "neu" Sync, eher unwahrscheinlich ist. (FB Updates, Föhn haut die Stromsicherung runter😁, oder die Katze stoßt an der FB 🙄) Damit bleibt ASSIA in der "runterdrosseln" Modus. 

 

 

@falk2010  schrieb:
Wer sagt denn das? Du hast doch einen Sync, oder habe ich das falsch verstanden

Sorry, Missverständnis: Die FB synchronisiert innerhalb von Sekunden problemlos.

Ich meine, damit ASSIA automatisch hochregelt müsste die Leitung für mehrere Wochen keine einzige Unterbrechung haben! ( was während meiner Umbau Renovierung z.B. völlig unmöglich war)!

 

 

@kostar  schrieb:
Vielleicht stellt mich auf 1000kbit/s runter?

Nein, unter die vertragliche Mindestbandbreite wird nicht geregelt.

 

 

@kostar  schrieb:
Das Problem ist dass ein paar Wochen ohne ein einziges "neu" Sync, eher unwahrscheinlich ist.

Komisch, bei mir ist das die Regel 🤷‍♂️

 

 

@kostar  schrieb:

 

Ich meine, damit ASSIA automatisch hochregelt müsste die Leitung für mehrere Wochen keine einzige Unterbrechung haben!

Nein, so ist das auch nicht.

 

Warte einfach das nächste mal wenn die Katze den Router runterschmeisst 15 Minuten bis zur Reaktivierung, dann wird es von ASSIA nicht als Abbruch interpretiert.

@kostar  schrieb:
was während meiner Umbau Renovierung z.B. völlig unmöglich war)!

USV's helfen in solchen Fällen.

 

Danke Euch!

 

 

@der_Lutz  schrieb:
Komisch, bei mir ist das die Regel 🤷‍:männlich:

Eigentlich bei mir auch, aber wenn es ein Problem kommt, dann passiert es eben das es einmal der Router oder die Leitung neugestartet wird.

 

Wie auf immer, kann ich nicht verstehen was ich falsch gemacht habe:

 

1) Neuer Schrank bekommen ?

2) FrizBox abgebaut ?

3) Neues Schrank hin und wieder FritzBox hingestellt! (über 15 Minuten Wartezeit)?

4) Kabel leicht zerquetscht dadurch Sync Fehler! (ich schäme mich dafür 🙈 )

5) Fehler sofort erkannt und behoben (auch über 15 Minuten)

6) Synchronisierung mit über 95000kbit/s erfolgreich und kein Fehler!

7) Über  Nacht  gegen 3:00 wir die Leitung gekappt (vermutlich ASSIA) und neu Synchronisiert mit 80000 dann 70000 und aktuell 62000kbit/s

8)Fehler gibt's keine! Weder seitens FritzBox , noch seitens Telekom (online Selbstgeprüft, Leitung wurde "neugestartet", auch seitens Telekom Mitarbeiter)

 

Grüße

 

Bist Du Dir eigentlich sicher, dass das Kabel noch in Ordnung ist?

Nicht dass es dauerhaft Schaden genommen hat.

@kostar  schrieb:

7) Über  Nacht  gegen 3:00 wir die Leitung gekappt (vermutlich ASSIA) und neu Synchronisiert mit 80000 dann 70000 und aktuell 62000kbit/s

8)Fehler gibt's keine! Weder seitens FritzBox , noch seitens Telekom (online Selbstgeprüft, Leitung wurde "neugestartet", auch seitens Telekom Mitarbeiter)

gäbe es keine Fehler würde das DLM die Bandbreiten nicht runterfahren.

 


@falk2010  schrieb:

Bist Du Dir eigentlich sicher, dass das Kabel noch in Ordnung ist?

Nicht dass es dauerhaft Schaden genommen hat.



ich habe ausgetauscht


@der_Lutz  schrieb:

gäbe es keine Fehler würde das DLM die Bandbreiten nicht runterfahren.


Ich bin gespannt , was der Techniker vor Ort sagt. 

Auf jeden Fall die Technische Hotline konnte bis dato KEINEN Fehler erkennen! 

 

 Ich bin sehr misstrauisch, was DLM (ASSIA) angeht: wie bereits gesagt, auch in der Vergangenheit hatte ich gleiches Problem, Ohne das es ein einziges Fehler gab. Erst nach einem ASSIA Reset ging es wieder hoch!

 

Am Dienstag kann ich mehr berichten.

 

Telekom hilft Team

Hallo @kostar

 

berichte uns morgen bitte, ob der Außendienst dir weiterhelfen konnte. Falls nicht, klinke ich mich ein. 

 

Viele Grüße

Dorothea T.

Hallo Zusammen,

 

Also wie gedacht (und bereits gesagt) Techniker ist gekommen und nicht mal im Haus, sondern nur an dem Verteiler um die Ecke. Natürlich die Leitung und alles war i.O. Dann hat er die Leitung (also ASSIA) resetet. Alles in Ordnung. Volle Leistung ist wieder da.

 

Parallel hatte ich die Möglichkeit mit ihm über die ganze Thematik zu reden: 

Bei mir ist leider so dass in meine Strasse die Kapazitäten ziemlich erschöpft sind, deshalb bei dem kleinsten Abbruch die Geschwindigkeit reduziert wird. Angeblich nach 3-4 Wochen "sollte" alles wieder automatisch hochgeregelt werden, deshalb schlug er mir vor, bei nächsten mal einfach die Dinge ausharren lassen...  (und bald  aufs Glasfaser freuen 🙄 )

Ja, es gab KEINE Störung und die Technische Hotline hatte recht die Leitung war/ist fehlerfrei. Ja die Fritzbox hatte auch recht: Keine Fehler!

Mein Fazit : Runterdrosseln geht sofort, auch beim Verdacht eines Fehlers,  hochregeln dauerts Wochenlang.

 

 

 

 

 

 

 

Da hat dir der Techniker was falsches erzählt und zusätzlich etwas gemacht was nicht erlaubt ist.

 

@kostar  schrieb:
Mein Fazit : Runterdrosseln geht sofort, auch beim Verdacht eines Fehlers,  hochregeln dauerts Wochenlang.

Ich glaube nicht, dass das auch nur annähernd mit der Realität zu tun hat.