Fehler im Media Receiver 303

Hallo

Seit gestern habe ich einen neuen Media Receiver 303.

Der Media Receiver 303 hat aber ein sehr großes Problem.

Ich habe den Media Receiver 303 an einem Samsung LCD 42" angeschlossen.

Als Auflösung habe ich 1080p ausgewählt.

Da manche Sendungen auch im Format 4:3 ausgestrahlt werden, habe ich immer in dem Options Menü wo man die Bildschirm Größe einstellt auf "BREIT" gestellt.

Damit ich alle Sendungen mit voller Bildschirm Ausnutzung sehen kann.

Bei meinen beiden anderen Media Receivern 300 & 301 hat das auch immer Perfekt funktioniert.

Doch mit dem Media Receiver 303 funktioniert das nicht mehr, ich muss alle 10 Minuten die Option "BREIT" wieder einstellen da die Funktion immer wieder Rausspringt! :-(

Der Haken ist zwar noch bei "BREIT" aber ich das Stimmt nicht. Ich muss dann immer wieder von "BREIT" auf "NORMAL" und wieder zurück auf "BREIT" und das alle 10 Minuten!

Sonst ist von Sendung zu Sendung die Bildschirm Größe unterschiedlich!

Sieht schrecklich aus! :-(

Bitte liebe Telekom helft mir!

Danke!

Entschuldigung liebes Telekom Team, aber Ihre Antwort ist absoluter Unsinn!!!

Sie glauben doch nicht wirklich, dass es bei so vielen Meldungen von verschiedenen Usern am TV-Gerät liegt.

Mich regt es schon jedes mal auf wenn man ein Problem an der Hotline meldet, dass die Mitarbeiter dort auch nix anderes kennen, als starten sie den Router neu, den Receiver neu usw...

Ich habe dieses Problem wie gesagt auch, und schon mehr als einmal alles neu gestartet!

Der alte MR301 macht an meinem TV diese Probleme nicht, der NEUE 303 jedoch sehr wohl!


Ich stimme 100% zu! Danke! Fröhlich

... Ja ich wollte nur nach Hilfe fragen und der Typ macht sich über mein Seitenverhältnis Lustig… Frechheit...
Hallo Mentizid,
Hallo @ All,

ich kann das zwar auch nicht nachvollziehen warum man ein 4:3 Bild auf 16:9 steckt und somit jegliche Proportionen verloren gehen. Das aber nur am Rande.

Meine Vermutung liegt im HDMI-Anschluss des Mediareceivers. Die Vorgänger hatten HDMI1.2 und damit hatten größtenteils die Philips-Geräte Probleme. Die neuen Mediareceiver haben HDMI1.3 und scheinen diesmal mit Samsung-Geräten auf "Kriegsfuß" zu stehen. Da die neuen Receiver nach 5 Tagen noch nicht so verbreitet sind, ist abzuwarten ob es nun an den Receivern liegt (dann sollten auch andere Geräte-Hersteller betroffen sein) oder an der Firmware bestimmter Samsung-Geräte siehe Bsp: Philips.

Die Sache ist für mich nicht ganz uninteressant, da ich beabsichtige mir ein neues TV-Gerät zu kaufen und in der engeren Auswahl liegt ein Philips und ein Samsung.


Hmmmm…

Es könnte wirklich am Samsung liegen! Mein Nachbar und Ich haben Samsung LCDs! Und bei uns beiden geht es nicht!

Danke für den Hinweis! Fröhlich

Entschuldigung liebes Telekom Team, aber Ihre Antwort ist absoluter Unsinn!!!

Sie glauben doch nicht wirklich, dass es bei so vielen Meldungen von verschiedenen Usern am TV-Gerät liegt.

Mich regt es schon jedes mal auf wenn man ein Problem an der Hotline meldet, dass die Mitarbeiter dort auch nix anderes kennen, als starten sie den Router neu, den Receiver neu usw...

Ich habe dieses Problem wie gesagt auch, und schon mehr als einmal alles neu gestartet!

Der alte MR301 macht an meinem TV diese Probleme nicht, der NEUE 303 jedoch sehr wohl!


Volle Zustimmung!!!

Ich habe den Philips 40PFL7605H und den Neuen 303er MR.

Vorher hatte ich den MR300 Typ A und die Probleme nicht.

Also bitte Telekom den Fehler bei Ihnen suchen (Vermutlich Firmwaren Bug).

Entschuldigung liebes Telekom Team, aber Ihre Antwort ist absoluter Unsinn!!!



Nun ja, sicherlich wird noch ein vergleichsgerät getestet bzw. wird noch ein zweiter MR 303 getestet.

Was ich nicht verstehen kann, wieso ist denn der Fehler bei den MR 300 nicht so diskutiert worden.

Wenn ich meinen MR301 und X301T in den "fehler" laufen lasse dann passiert das gleiche wie hier beschrieben beim MR303.

Wenn ich jedoch die Einstellungen im TV vornehme (16:9 / Breitbild) dann bleibt das Bild auch im TV so.

Mit freundlichem Gruß

TeeJay
Ich habe auch einen Philips LED-TV und dieser ist auf Breitbild eingestellt...

Naja, mal sehen wie sich das weiterentwickeln wird...

Ist ja eigentlich schade, da der MR 303 sonst eigentlich einen sehr guten Eindruck auf mich macht...

Ich habe auch einen Philips LED-TV und dieser ist auf Breitbild eingestellt...



Hallo digiboy72,

lassen Sie uns die Einstellungen nochmals durchgehen um wirklich alles aus zu schliessen.

Ihr TV hat die Einstellung Breitbild (16:9) ohne Zusatz (Formatalternate z.B. 16:9 Kino oder etc.)

Welche Einstellungen haben Sie im MR303 getätigt ?!

Haben Sie dort 4:3, oder 16:9 oder einer der HD Varianten eingestellt ?!

Letztendlich, was haben Sie im Live TV Opt. Modus eingestellt ?! Normal, Breit ... etc ?!

Mit freundlichem Gruß

TeeJay
Hallo TeeJay,

ich habe beim TV : Breitbild / 16:9 eingestellt.

Am MR 303 habe ich die HD Variante 1080i eingestellt.

Im Live-TV Modus habe ich Breit eingestellt.

Mit ist aufgefallen, dass sobald man einen HD Sender bei dem gerade in 4:3 gesendet wird (dort sind ja die schwarzen Balken, links und rechts, bindend), auf einen SD schaltet der auch gerade in 4:3 sendet, dann dort die schwarzen Balken auch vorhanden sind.

Dann muss man (breit) bei den Optionen erneut abspeichern.

Viele Grüsse
Digiboy72

Hallo TeeJay,

ich habe beim TV : Breitbild / 16:9 eingestellt.

Am MR 303 habe ich die HD Variante 1080i eingestellt.

Im Live-TV Modus habe ich Breit eingestellt.

Mit ist aufgefallen, dass sobald man einen HD Sender bei dem gerade in 4:3 gesendet wird (dort sind ja die schwarzen Balken, links und rechts, bindend), auf einen SD schaltet der auch gerade in 4:3 sendet, dann dort die schwarzen Balken auch vorhanden sind.

Dann muss man (breit) bei den Optionen erneut abspeichern.

Viele Grüsse
Digiboy72


Haben Sie den Fehler auch wenn Sie im MR die Einstellungen auf HD Ready (720p) setzen ?!
Gerade getestet... ja auch dort tritt der Fehler unverändert auf...

Hallo TeeJay,

ich habe beim TV : Breitbild / 16:9 eingestellt.

Am MR 303 habe ich die HD Variante 1080i eingestellt.

Im Live-TV Modus habe ich Breit eingestellt.

Mit ist aufgefallen, dass sobald man einen HD Sender bei dem gerade in 4:3 gesendet wird (dort sind ja die schwarzen Balken, links und rechts, bindend), auf einen SD schaltet der auch gerade in 4:3 sendet, dann dort die schwarzen Balken auch vorhanden sind.

Dann muss man (breit) bei den Optionen erneut abspeichern.

Viele Grüsse
Digiboy72


Genau wie bei mir!

Und die Telekom Mitarbeiterin an der Support Hotline meinte eben am Telefon das wäre NOMRAL!

Irgendwie ist das alles ein WITZ! :-P

ICH BITTE UM FIRMWARE UPDATE!
Nabend,

also ich habe jetzt auch den neuen MR 303.

Neben der verbesserten Bildqualität und der schnelleren Menüführung, bleibt bei meiner Kombination 303+Samsung LED 7090 das Breitbild immer konstant bestehen. (Kanalwechsel, an/aus usw.)

Es gibt wie vorher bei mir keine Probleme.

Gruß

Heiko

Nabend,

also ich habe jetzt auch den neuen MR 303.

Neben der verbesserten Bildqualität


Habe ich etwas verpasst?
Woher rührt die Aussage, dass beim MR303 eine Verbesserung der Bildqualität feststellbar sei?
Das wäre die einzige Neuerung die ich so noch nirgendwo mitbekommen habe.


Nabend,

also ich habe jetzt auch den neuen MR 303.

Neben der verbesserten Bildqualität


Habe ich etwas verpasst?
Woher rührt die Aussage, dass beim MR303 eine Verbesserung der Bildqualität feststellbar sei?
Das wäre die einzige Neuerung die ich so noch nirgendwo mitbekommen habe.


Natürlich ist die Bildqualität besser geworden, da der Neue MR303 jetzt endlich den Standard RGB GFrabraum ausgibt, im Gegensatz zu den alten MR's inkl. den MR300/301.

Wenn du das nicht bemerkt hast, sorry, aber ist mir sofort aufgefallen das dunkle Bildanteile nicht mehr absaufen ( Black Crush ) !!!!

Gruß
apovis21
Hallo Mentizid!

Hast Du schon einmal probiert, bei Deinem SAMSUNG Fernseher alle automatische Bildformat Effekte zu deaktivierern? Zum Beispiel im Menü "Bildoptionen" die Funktion "Automatisch Breit" deaktivieren und es mit einer anderen Einstellung versuchen.

... Ja ich wollte nur nach Hilfe fragen und der Typ macht sich über mein Seitenverhältnis Lustig… Frechheit...
Hallo Mentizid,
Hallo @ All,

ich kann das zwar auch nicht nachvollziehen warum man ein 4:3 Bild auf 16:9 steckt und somit jegliche Proportionen verloren gehen. Das aber nur am Rande.

Meine Vermutung liegt im HDMI-Anschluss des Mediareceivers. Die Vorgänger hatten HDMI1.2 und damit hatten größtenteils die Philips-Geräte Probleme. Die neuen Mediareceiver haben HDMI1.3 und scheinen diesmal mit Samsung-Geräten auf "Kriegsfuß" zu stehen. Da die neuen Receiver nach 5 Tagen noch nicht so verbreitet sind, ist abzuwarten ob es nun an den Receivern liegt (dann sollten auch andere Geräte-Hersteller betroffen sein) oder an der Firmware bestimmter Samsung-Geräte siehe Bsp: Philips.

Die Sache ist für mich nicht ganz uninteressant, da ich beabsichtige mir ein neues TV-Gerät zu kaufen und in der engeren Auswahl liegt ein Philips und ein Samsung.


Moin,

Das mit Samsung kann ich so nicht bestätigen.
Wir nutzen auch Samsung (50" Full HD Plasma) und wir können den Fehler nicht reproduzieren.
Morgen,

den Black Crush hatte ich gar nicht.

Allerdings empfinde ich das Bild jetzt als mehr Fernsehnlike, man erkennt nicht mehr, das es IPTV ist, keine Pixelbildung, scharfes Senderlogo usw.

Ich bin begeistert von dem neuen Receiver und denke es war das beste, was man für Entertain tun konnte.

Jetzt fehlt nur noch HDoverADSL2+ und ich würde komplett umsteigen.

Gruß
Der Media Receiver macht aus einem 4:3 Seitenverhältnis ein wirklich gutes 16:9 Seitenverhältnis. Meine Meinung!

... und nicht auf deine dummen Sprüche!

Wenn Du hier rumspamen willst mache das bitte in anderen Threads!
Ach, Deine Meinung über die Schrecklichkeit des von Dir beobachten Fehlers darfst Du kundtun, meine Meinung, dass die Umwandlung eines 4:3 in ein 16:9 Bild ohne Bildbeschnitt schrecklich ist, ist dagegen unerwünscht.

Aber zum eigentlichen Fehler: ich kann ihn an meinem Sharp-TV nicht reproduzieren, die "Breit-Einstellung" bleibt auch bei Programm- und Zurückwechsel, egal ob auf 16:9 SD- oder HD-Bild erhalten. Das gilt auch für einen langen Zeitraum der Einstellung.

Daher nehme ich an, dass es nur in Kombination mit bestimmten TV-Modellen auftritt.

Gruß Ulrich

Der Media Receiver macht aus einem 4:3 Seitenverhältnis ein wirklich gutes 16:9 Seitenverhältnis. Meine Meinung!

... und nicht auf deine dummen Sprüche!

Wenn Du hier rumspamen willst mache das bitte in anderen Threads!
Ach, Deine Meinung über die Schrecklichkeit des von Dir beobachten Fehlers darfst Du kundtun, meine Meinung, dass die Umwandlung eines 4:3 in ein 16:9 Bild ohne Bildbeschnitt schrecklich ist, ist dagegen unerwünscht.

Aber zum eigentlichen Fehler: ich kann ihn an meinem Sharp-TV nicht reproduzieren, die "Breit-Einstellung" bleibt auch bei Programm- und Zurückwechsel, egal ob auf 16:9 SD- oder HD-Bild erhalten. Das gilt auch für einen langen Zeitraum der Einstellung.

Daher nehme ich an, dass es nur in Kombination mit bestimmten TV-Modellen auftritt.

Gruß Ulrich

Auf welchen Sendern hast du das getestet ?? Der Telekom Service gestern nachmittag konnte den Fehler nämlich gut reproduzieren !!!

Aber zum eigentlichen Fehler: ich kann ihn an meinem Sharp-TV nicht reproduzieren, die "Breit-Einstellung" bleibt auch bei Programm- und Zurückwechsel, egal ob auf 16:9 SD- oder HD-Bild erhalten. Das gilt auch für einen langen Zeitraum der Einstellung.


Auf welchen Sendern hast du das getestet ?? Der Telekom Service gestern nachmittag konnte den Fehler nämlich gut reproduzieren !!!Als 4:3-Referenz habe ich "Deluxe Music" genommen, das ich per "Breit" auf 16:9 verzerrt habe. Dann wahllos gezappt auf HD-Programme (ARD, ZDF, ARTE, Servus, Sport 1) und auf div. 16:9 SD-Programme (ÖR und Private wie Pro7) und 4:3 SD-Programme (Deluxe xxx, KTV, Bibel-TV ...). Alle 4:3 Programme wurden verzerrt in 16:9 wiedergegeben und auch beim Rückwechsel auf Deluxe Music gab es keine Änderung.

Gruß Ulrich
Der Telekom Service gestern nachmittag konnte den Fehler nämlich gut reproduzieren !!!
Hier in diesem Thread habe ich noch nichts derartiges gelesen:


Hallo Mentizid,

mit dem Media Receiver 303 funktioniert das nicht mehr, ich muss alle 10 Minuten die Option "BREIT" wieder einstellen da die Funktion immer wieder Rausspringt! :-(
Der Haken ist zwar noch bei "BREIT" aber ich das Stimmt nicht. Ich muss dann immer wieder von "BREIT" auf "NORMAL" und wieder zurück auf "BREIT" und das alle 10 Minuten!

wir konnten mit unser MR303 das nicht reproduzieren.
Starten Sie bitte Ihr TV-Gerät auch einmal neu (kurz vom Strom trennen), das hat schon bei vielen anderen Fehlern geholfen.

Gruß Ulrich

Der Telekom Service gestern nachmittag konnte den Fehler nämlich gut reproduzieren !!!
Hier in diesem Thread habe ich noch nichts derartiges gelesen:


Hallo Mentizid,

mit dem Media Receiver 303 funktioniert das nicht mehr, ich muss alle 10 Minuten die Option "BREIT" wieder einstellen da die Funktion immer wieder Rausspringt! :-(
Der Haken ist zwar noch bei "BREIT" aber ich das Stimmt nicht. Ich muss dann immer wieder von "BREIT" auf "NORMAL" und wieder zurück auf "BREIT" und das alle 10 Minuten!

wir konnten mit unser MR303 das nicht reproduzieren.
Starten Sie bitte Ihr TV-Gerät auch einmal neu (kurz vom Strom trennen), das hat schon bei vielen anderen Fehlern geholfen.

Gruß Ulrich

Von wann ist ist diese Meldung der Telekom ?? Ich hatte wie schon gesagt gestern nachmittag angerufen und dabei wurde der Fehler reproduziert und als Bug aufgenommen.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, sorry. Angerufen hatte ich die 01805 1990 und dort wurde ich dann zu einem Technik Team verbunden die sich mit den MR's beschäftigen.

apovis21

wir konnten mit unser MR303 das nicht reproduzieren.
Von wann ist ist diese Meldung der Telekom ?? Das Telekom Team hat es hier auf Seite 2 am 11. Februar 2011 um 17:22 geschrieben.

Gruß Ulrich
Also, ich habe gerade meinen MR303 an unseren zweiten TV, einen Panasonic GW20 angeschlossen und das Problem bleibt gleich, sobald ich auf einen Pay TV Sender schalte der gerade eine 4:3 Sendung ausgibt, funktioniert die Schaltung " Breit " nicht mehr, man muss nach jedem zappen wieder neu einstellen.

Und nochmal, bei allen Free TV Sender tritt dieses Problem bei mir nicht auf, gerade lief auf Sat1 " Richter Hold " in 4:3, das Bild wurde immer korrekt in " Breit " angezeigt, egal wohin ich geschaltet habe, auch wenn ich auf einen Pay TV Kanal der in 16:9 sendet zappe und wieder zurück, das Bild bleibt gleich, erst wenn ich auf einen Pay TV sender der in 4:3 sendet schalte, tritt das Problem wieder auf.

Es kann also nicht am TV ( habs am Samsung und Panasonic getestet ) liegen, auch nicht am HDM Kabel/Anschluss, es muss am 303 liegen.

Gruß
apovis21


wir konnten mit unser MR303 das nicht reproduzieren.
Von wann ist ist diese Meldung der Telekom ?? Das Telekom Team hat es hier auf Seite 2 am 11. Februar 2011 um 17:22 geschrieben.

Gruß Ulrich

Was soll ich sagen, der Mitarbeiter hatte dieses Problem bei seinem 303 auch !!!
Ja, ist bei mir jetzt auch aufgetreten das "Problem"

Für mich eher nicht, da ich 4:3 Sendungen 4:3 schaue :)

Gruß