FritzBox 7170 und IP-Anschluss

Hallo zusammen,
ich habe eine FritzBox 7170 in Gebrauch, die mit einem Y-Kabel am DSL-Splitter bzw. am NTBA angeschlossen ist. Am NTBA ist außerdem eine ISDN-Basisstation (Sinus 62) und an dieser wiederum sind drei Handgeräte angeschlossen, auf die ich meine drei Rufnummern verteilt habe. Reicht es bei einer Umstellung auf einen IP-basierten Anschluss aus, die Basisstation am FON S0-Bus der FritzBox (anstatt am NTBA) anzuschließen und in der FritzBox die Anmeldedaten der Telekom für die Internettelefonie (Internetrufnummer, Mail-Adresse, Kennwort) einzupflegen? Müssen evtl. noch weitere Änderungen (z.B. Wegfall NTBA) vorgenommen werden oder sollte alles so bleiben wie es ist?

Habe zu diesem Thema zwar schon einige Beiträge im Forum verfolgt, bin mir aber nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe. Über aufschlussreiche Antworten würde ich mich daher sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen und herzlichem Dank
Kegelbruder12
Hallo Kegelbruder12,

Reicht es bei einer Umstellung auf einen IP-basierten Anschluss aus, die Basisstation am FON S0-Bus der FritzBox (anstatt am NTBA) anzuschließen und in der FritzBox die Anmeldedaten der Telekom für die Internettelefonie (Internetrufnummer, Mail-Adresse, Kennwort) einzupflegen?
Prinzipell ja. Allerdings wäre es sinnvoll die Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann mit den Einrichtungsassistenten neu zu konfigurieren. Dabei werden wichtge Punkte, wie die Deaktivierung das Festnetzes, per Abfrage abgearbeitet.
Wird das nicht getan, kann es z.B. sein, dass du Sonderrufnummern wie 0800... nicht erreichen kannst, weil Wahlregeln die aufs Festnetz routen noch aktiv sind. Zudem werden Einstellungen, die evtl. irgendwann mal vorgenommen wurden, beseitigt.
Müssen evtl. noch weitere Änderungen (z.B. Wegfall NTBA) vorgenommen werden oder sollte alles so bleiben wie es ist?
Das NTBA kannst du abbauen, das wird nicht mehr benötigt.

Gruß schusch
Hallo schusch,
danke für die schnelle Antwort. Hat mir die Entscheidung für die Umstellung auf einen IP-Anschluss doch erheblich erleichtert. Insbesondere der Tipp, die Box zunächst auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, scheint mir sehr sinnvoll zu sein. Jetzt fällt mir gerade noch ein, dass ich am FON 1 - Anschluss der Box auch noch ein Faxgerät angeschlossen habe. Funktioniert das auch mit dem IP-Anschluss wie bisher weiter?

Nochmals herzlichen Dank!

Gruß
Kegelbruder12
Hallo Kegelbruder12,
...am FON 1 - Anschluss der Box auch noch ein Faxgerät...
Funktioniert das auch mit dem IP-Anschluss wie bisher weiter?
i.d.R. funktioniert das problemlos. Einzelfälle, bei denen es Schwierigkeiten gibt, treten aber vereinzelt auch auf. Das musst du einfach mal ausprobieren.
Mit der 7170 hast du aber auch noch die Möglichkeit für den Faxempfang die integrierte Faxfunktion zu verwenden. Damit kannst du dir das emfangene Fax automatisch per e-Mail als PDF-Datei schicken lassen. Das ist für die Archivierung recht praktisch und spart Papier.
Abgehende Faxe kannst du dann weiterhin mit dem Faxgerät verschicken bzw. parallel dazu FritzFax verwenden. Wie du das handhaben möchtest bleibt dir überlassen. Möglichkeiten gibt es jedenfalls viele.

Gruß schusch
Guten Tag, am Montag die 7170 auf IP umgestellt. Internet klappt. Ich kann zwar telefonieren, aber "Kein *-p-i-e-p-* ruft mich an" (Ansage: Teilnehmer z.Z. nicht erreichbar). Woran kann's liegen?
Die Fritz.Box hatte ich nicht auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Nachtrag: inzwischen kann ich auch nicht mehr selbst telefonieren.
Zurück zur Werkseinstellung?
Hi,

Dein Anschluß ist aber schon auf IP umgestellt worden, oder?

Nur das Umstellen in der 7170 reicht nicht, da muß der ganze Anschluß umgestellt werden.

Tschüß

der-jwostler
Hallo,
danke für den Tipp. Soeben den Auftragsstatus abgefragt und der lautet:
Beauftragtes Produkt Call & Surf Comfort IP (5)
Auftragstyp Änderung
Status der Position in Arbeit
Termin 22.08.2011
In der Auftragsbestätigung steht allerdings: 15.8.2011 bis 19 Uhr abends.
Scheibenhonig!!!
Schönes Wochenende.