Neue Hombase 2 an Speedport 3 anschließen und Smarthome auf Base umziehen

Gelöst

Hallo und schönen Tag. Ich habe heute Ihr angebot genutzt und mir die Hombase 2 gekauft. Bis jetzt noch läuft mein Smarthome über den Speedport 3 und funktioniert auch recht gut seit fast 5 Jahren. In letzter Zeit scheint mir aber Smarthome etwas überlastet zu sein, da immer wieder Aktoren rausfliegen  ( Zwischenstecker und Innensirene) Man hat mir gesagt, eine Base leistet mehr und ist zuverlässiger und deshalb habe ich mir sie heute geholt. Ich hätte gerne eine Anleitung, wie ich die Homebase 2 jetzt anschließe und das anschließend mein Smarthome darüber arbeitet. Gibt es da was, was ich mir ausdrucken kann und Schritt für Schritt nachvollziehen kann?

Danke schonmal für Tipps und Hilfe.

Josef Juchem

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Nachdem ich mich gestern noch mal mit Leuten in der Magenta Smarthome Gruppe auf Facebook unterhalten hab, habe ich noch ein paar Tipps bekommen. Kontakte abmelden/ Löschen und einzeln neu anmelden, dabei vorher 15 Sek. die Pairingtaste drücken nachdem die Batterie frisch eingelegt wurde, dann im Smarthome in der App auf neue Geräte hinzufügen gegangen und suchen lassen. Innerhalb 5 Minuten hatte ich beide wieder im System und auch ne Regel zugeordnet, die mir bei offener Tür eine Pushnachricht schickt. Jetzt bin ich restlos zufrieden und glücklich und kann jetzt hier einen Haken drunter machen,

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Juhu, es ist vollbracht. Heute habe ich den Umzug gemacht und ca. 1,5 std gebraucht. Ich bekam einen Schreck, wei mein Handy nicht mehr in die App kam, aber nach einigem Probieren und ummelden ging das auch. Dann der Schreck_ 10 rote Ausrufezeichen. Alle Steckdosen, Sirene und Rauchmelder mußten neu angemeldet werden. Bis auf 2 Türkontakte läuft jetzt wieder alles, sogar meine Regeln sind erhalten geblieben. Ich bedanke mich für die Hilfe und kann euch nur weiter empfehelen ( was ich sowieso seit Jahren mache)

schöne Feiertage.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@JoJu17  schrieb:
wie ich die Homebase 2 jetzt anschließe

Die Smart Home Base 2 schließt Du am Besten über LAN-Kabel an den Speedport Smart 3 an, das ist für den stabilen Betrieb die beste Lösung.

 

In Sachen Zentralenwechsel schau mal auf diese Seiten:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-Wechsel-vom-Speedport-Smart-auf-Home-Base-2-...

 

Gruß ulrich

 

 

Danke für die schnelle Antwort, aber der Artikel auf den Sie hinweisen bezieht sich auf wechesl der Homebase oder Austauschen eines Speedport smart. Ich will ja nicht austauschen, sondern dir HB2 zu meinem Speedport 3 hinzufügen und künftig Smarthome über die Base betreiben

@JoJu17 

Du vollziehst doch aber einen Wechsel von einer Basis (Smart 3) auf eine andere Basis (Homebase 2) . Um dann die Homebase 2 vollends nutzen zu können musst Du natürlich dann deinen Vertrag umziehen, wie es @UlrichZ  in seinem Link gezeigt hat. Beides auf einem Konto zu nutzen geht nicht.

 

Gruß Ralf

 

Danke, mit Vertrag umziehen meinst Du Smarthome umziehen ( von SP aug HB2) also im Speedport deaktivieren und in der Base anmelden? Speedport bleibt ja weiter für WLan und Telefon zustänig, oder ?

@JoJu17 

So ist es gemeint. HB2 dann für Smarthome und der Speeedport für Internet (LAN / WLAN) und Telefon. Und wie @UlrichZ  schon geschrieben hat, die HB2 am besten an einem freien LAN Port des Smart3 mit Kabel anschließen. Das ist stabiler als über W-LAN.

 

Gruß Ralf

 

Dankeschön, hab mir mal alles ausgedruckt und werd mich am Wochenende dran geben. Ich werde erfolgten Umzug dann hier kund geben.

Hallo Ulrich, habe jetzt am Wochenende mehrfach alles studiert aber noch nix gemacht. Muß das unbedingt über LAN gemacht werden? Ich habe keine Lan Buchse mehr frei. Oder kann ich auch eine freimachen ( Kamera könnte ich ausstecken) das ganze durchführen und anschließend Kabel wieder ab und über WLan arbeiten ? Alle 4 Buchsen sind ansonsten besetzt

@JoJu17: Du kannst alles, also auch den "Umzug" per WLAN machen, steht ja auch so in der verlinkten Beschreibung. Aber für Smart Home ist die Anbindung der Zentrale an das Heimnetzwerk (Speedport Smart x) per LAN-Kabel immer vorzuziehen.

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team

Hallo @JoJu17,

 

ich gebe @UlrichZ schon recht.

 

Die Basis läuft am stabilsten, wenn diese über ein LAN-Kabel verbunden ist.


Ist das nicht möglich, so kann die Basis auch per WLAN betrieben werden.


Die Home­base 2 sollte im Haus möglichst so zentral aufge­stellt werden, dass sie eine gute Funk­ver­bin­dung zu den Sensoren oder Smart Home Geräten (Reglern, Kamera etc.) hat.

 

Viele Grüße,

Bettina St. 

 

Danke, ich habe jetzt eine Kamera aus dem Speedport genommen und die in einen Verteiler gesteckt- funktioniert prima und so habe ich jetzt wieder einen Anschlüß am Speedport frei, so das ich die HB2 dort anschließen kann. Die Base wird geich neben dem Router stehen ( 50cm) das ist doch wohl ok so, oder?  Habs immer noch nicht gemacht.

Juhu, es ist vollbracht. Heute habe ich den Umzug gemacht und ca. 1,5 std gebraucht. Ich bekam einen Schreck, wei mein Handy nicht mehr in die App kam, aber nach einigem Probieren und ummelden ging das auch. Dann der Schreck_ 10 rote Ausrufezeichen. Alle Steckdosen, Sirene und Rauchmelder mußten neu angemeldet werden. Bis auf 2 Türkontakte läuft jetzt wieder alles, sogar meine Regeln sind erhalten geblieben. Ich bedanke mich für die Hilfe und kann euch nur weiter empfehelen ( was ich sowieso seit Jahren mache)

schöne Feiertage.

Heute habe ich mich dann an die Türkontakte gemacht ( Magnetische) die auch das rote Ausrufezeichen aufwiesen. Wenigstens 10 mal versucht ( mit neuen Batterien) Verbindung aufzunehmen- ergebnislos, wurde nicht gefunden. Den Versuch habe ich neben der Base durchgeführt, 10 sek Knopf gedrückt, grüne LED im Kontakt hat geblinkt und wurde doch nicht gefunden. Ganz entfernt znd gelöscht und versuch neu anzumelden- auch nix. Ich geb erst mal auf.

Nachdem ich mich gestern noch mal mit Leuten in der Magenta Smarthome Gruppe auf Facebook unterhalten hab, habe ich noch ein paar Tipps bekommen. Kontakte abmelden/ Löschen und einzeln neu anmelden, dabei vorher 15 Sek. die Pairingtaste drücken nachdem die Batterie frisch eingelegt wurde, dann im Smarthome in der App auf neue Geräte hinzufügen gegangen und suchen lassen. Innerhalb 5 Minuten hatte ich beide wieder im System und auch ne Regel zugeordnet, die mir bei offener Tür eine Pushnachricht schickt. Jetzt bin ich restlos zufrieden und glücklich und kann jetzt hier einen Haken drunter machen,

Telekom hilft Team

Hallo @JoJu17,

 

das freut mich zu hören Fröhlich

 

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

 

Viele Grüße,
Bettina St.