Probleme mit Festnetzstörung

Hallo, bei meinem Nachbar funktioniert das Festnetz nicht mehr.  Hab daraufhin bei der Telekom eine Störung gemeldet, ein Techniker kam und meinte, dass die Ursache liege in einem Verteilerkasten. Eine Platine (?) müsse resetet werden. Er meldet sich nochmal bei mir, sagte der Techniker.  Das ist nun schon 10 Tage her und es hat sich nichts getan. Hab bei der Störungsstelle nachgefragt, aber dort konnte man mir nicht weiter helfen. Möchte gerne wissen wie es mit der Bearbeitung der Störung voran geht, weiß aber nicht wo und wie ich an diese Informationen komme. Mein Nachbar ist auf das Festnetz angewiesen, denn er hat kein Handy und möchte das auch nicht.

Danke.

 

Gruß

@imDorf wenn du magst, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi


@imDorf  schrieb:

Hallo, bei meinem Nachbar funktioniert das Festnetz nicht mehr.  Hab daraufhin bei der Telekom eine Störung gemeldet, ein Techniker kam und meinte, dass die Ursache liege in einem Verteilerkasten. Eine Platine (?) müsse resetet werden.


Also alle technischen Probleme sollte ein Servicetechniker mit seinen Messmitteln + Kontakten selber lösen können,

ich vermute hier aber ein elektrisches Problem.

(das ist ein POTS-Anschluß (die Wandlung IP-Telefonie auf Analog erfolgt in der Vermittlungsstelle)

der direkt über ein Hauptkabel über einen Kabelverzweiger zum Kunden geführt wird);

 

Am besten wäre gleich auf einen Magenta S (kommt vom Outdoor DSLAM) zu wechseln,

evtl. repariert PTI (Irgendwann noch mal das Hauptkabel),

oder weil der Aufwand sich nicht rechnet, wird der Anschluß gekündigt

(auch die Telekom ist Vertragspartner und kann Verträge kündigen.)

@imDorf ist eine Leitungsstörung, ich hole mal die Teamie dazu. Hole dir bitte auch die notwendige Legi. ein.

 

Telekom hilft Team

Hallo @imDorf,

 

gerne schauen wir einmal gemeinsam nach dem Stand. Wichtig ist aber, dass sich dein Nachbar bei uns legitimiert. Bzw. uns auch die Erlaubnis gibt, dir Auskünfte geben zu dürfen. Da dein Nachbar selber kein Handy hat, kannst du es organisieren, dass er dabei wäre, wenn wir mit dir telefonieren? Wann könnte das Telefonat dann stattfinden?

 

Gruß

André A.

@imDorf 

Ergänzend zum Beitrag von @André A. 
Dein Nachbar sollte bei dir am Telefon seine Kundennummer und die letzten sechs Stellen seiner IBAN nennen können.

Guten Morgen,

hatte heute ein Gespräch mit einem Telekommitarbeiter.

Dieser stellte ebenfalls fest, dass eine Leitungsschaden vorliegt.

Am Mittwoch kommt dann ein Techniker vorbei und schaut sich die Sache an.

 

Gruß

im Dorf

Telekom hilft Team

Hallo @imDorf

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Gib uns gerne nach dem Termin Bescheid, ob alles geklappt hat. 👍

 

Viele Grüße

Leona W.

Hallo,

heute war eine Technikerin da, die Leitung von dem grauen Kasten (siehe Beispielfoto) zum Haus sei in Ordnung.

Dann gibt es weiter weg einen Verteilerkasten an der Straße, bis dorthin ist die Leitung in Ordnung.

Das Problem liegt an der Leitung zwischen dem Verteilerkasten und diesem grauen Kasten.

Sie hat das jetzt weiter gegeben, ein "Bautrupp" soll sich der Sache annehmen.

Das alles könnte so 2-3 Tage dauern.

 

Gruß

im Dorf

Telekom hilft Team

Hallo @imDorf,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Du kannst uns hier gerne auf dem Laufenden halten.

 

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

 

Viele Grüße

Behar A.

Hallo,, jetzt melde ich mich mal wieder. Das Telefon funktioniert immer noch nicht.

Mittlerweile wurde ich 4 mal angerufen, jedesmal hieß es, dass das Telefon am kommenden Tag wieder funktioniert. 

Aber es kam nur eine Nachricht, dass es doch länger dauert, weil eine Baustelle im Weg ist und es abgeklärt werden musste,

wann der Bautrupp baggern darf.

Ein anderes mal war es der erhöhte Aufwand erforderlicher Tiefbauarbeiten. Die Stelle des beschädigten Kabels wurde vor zwei Wochen gefunden.

So langsam verliert man den Glauben daran, dass es bald wieder funktioniert. Also das ist nun der Stand der Dinge.

Wenn es neues gibt, melde ich mich wieder.

Danke.

 

Gruß

Telekom hilft Team

Hallo @imDorf,

 

es tut mir leid, dass es immer noch nicht wieder funktioniert. Unser Angebot besteht auch weiterhin und wir schauen nach dem aktuellen Stand. Dafür ist jedoch, wie hier schon geschrieben, ein Telefonat erforderlich und dein Nachbar sollte in der Nähe sein zur Legitimation. Teile mir gerne ein Zeitfenster mit, wann ein Telefonat passt.

 

Viele Grüße 

Melanie S.

Hallo, morgen Freitag, 16.Juni, um 13.00 - 13.30 Uhr würde es passen mit dem Telefonat. Danke.

Gruß

Telekom hilft Team

Guten Abend @imDorf,

 

vielen Dank.

 

Wir melden uns morgen bei ihrem Nachbarn.

 

Viele Grüße und einen schönen Abend
Florian Sa.

Hallo @imDorf,

 

vielen Dank für das nette Gespräch.

 

Wie telefonisch besprochen, habe ich bei unserer Fachabteilung nachgefragt, wie der Stand aktuell ist zu der Störung.

Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich bei dir.

 

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

 

Viele Grüße

Behar A.

Telekom hilft Team

Hallo @imDorf,

 

ich habe bereits eine Rückmeldung erhalten.

 

Wir bekommen keine Genehmigung die Straße zu öffnen.

Heute wurde versucht das Kabel durchzuschießen, dies ist misslungen, nächste Woche wird versucht eine andere Lösung zu finden.

 

Ich kann dich leider nur um Geduld bitten.

 

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

 

Viele Grüße

Behar A.

 

 

 

Hallo, Danke für die Info. Schönes Wochenende. 

 

Gruß 

Hallo,

das Telefon funktioniert wieder, wir hoffen dass es so bleibt   🙂.

Ein Dankeschön allen die mitgeholfen haben.

Ich wünsche allen eine gute Zeit und bleibt gesund.

Danke.

 

Gruß

Telekom hilft Team

@imDorf vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Ich drücke dir und deinem Anschluss die Daumen.

 

Sören G.