Störung Telekom DSL Hybrid

Gelöst

Hallo Telekom Team,

 

seit gestern Abend funktioniert unser Hybrid-Anschluss nicht mehr richtig.

 

DSL ist synchron, LTE inkl. Bonding ist auch verbunden, jedoch scheint es als wenn wir nur über die langsame DSL-Leitung surfen.

 

Vorher hatten wir im DL ca. 50Mbit jetzt sind es 2Mbit.

 

Router wurde mehrfach neu gestartet und getauscht. 

 

Ich hoffe Ihr könnt das Problem schnell lösen.

 

MfG ErdbÄr     

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

@ErdbÄr 


@ErdbÄr  schrieb:

gibt es schon Neuigkeiten?

Zur Not schaltet uns halt für 31680256 frei, dann muss ich die Außenantenne eben darauf ausrichten...

Ist bestimmt immer noch besser, als auf einem überlastetem 800MHz Mast zu hocken!


Guten Morgen & ja, ich habe gute Infos zum Start in den Tag mitgebracht. Fröhlich Genau das passiert und mein Kollege hat es auch schon weiter gegeben, damit du die Funkzelle mit der 6 am Ende auch nutzen kannst.

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

@ErdbÄr 


@ErdbÄr  schrieb:

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

 

Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen.


Ich verstehe oft auch nur chinesisch. Zwinkernd Habe schon gesehen, woran es klemmt. Die Simkarte ist zwar schon bei dir, wird allerdings erst am 21ten aktiviert. Ab dem Tag ist die Karte dann scharf.

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auch dir ein freundliches Hallo @ErdbÄr 

 

Was hat der Service dazu gesagt?

 

schöne Grüsse


@ErdbÄr  schrieb:

DSL ist synchron, LTE inkl. Bonding ist auch verbunden, jedoch scheint es als wenn wir nur über die langsame DSL-Leitung surfen.

Zeigt das der Router nicht an, wie er mit welchem Mast verbunden ist?

 


@ErdbÄr  schrieb:

Router wurde mehrfach neu gestartet und getauscht. 


Welcher Typ ist es denn; Und war der Austauschrouter derselbe Typ, den Du zufällig da hattest?

Störung gemeldet?

Telekom hilft Team

Hallo @ErdbÄr  und willkommen bei uns in der Community!

 

Super, das du bereits deine Kundendaten hinterlegt hast, so konnte ich gerade ein Blick in die Datenbanken werfen.  Wie ich hier bei uns sehe, stehst du bereits mit meinen Kollegen*innen der Technik in Kontakt. 

 

Diese haben für dich eine neue SIM-Karte beauftragt. Bitte halte uns hier auf dem Laufenden, ob es mit der neuen SIM-Karte wieder wie gewohnt funktioniert. 

 

Viele Grüße

Heike B. 

Hallo @Heike B. @pamperlapescu @falk2010 .

 

vielen Dank für die bisherigen Hinweise.

Der Service meinte, dass es wahrscheinlich an der SIM-Karte liegt.

Ich habe zwei SPH Router und bin mit der Cell ID 31680256 verbunden.

Heute kam die neue SIM-Karte an, leider besteht das Problem weiterhin.

 

Erdbr_1-1655470526315.png

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

 

Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen.

 

MfG ErdbÄr

Lösung
Telekom hilft Team

@ErdbÄr 


@ErdbÄr  schrieb:

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

 

Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen.


Ich verstehe oft auch nur chinesisch. Zwinkernd Habe schon gesehen, woran es klemmt. Die Simkarte ist zwar schon bei dir, wird allerdings erst am 21ten aktiviert. Ab dem Tag ist die Karte dann scharf.

 

Greetz

Stefan D.

Hallo @Stefan D. und @Heike B. ,

 

heute ist der 21.06.22 und ich kann leider keine Besserung berichten.

Neue SIM-Karte wurde eingesetzt und mehrfache Neustarts des SPH durchgeführt...

 

Erdbr_0-1655840370482.png

Erdbr_1-1655841701782.png

Bitte schnellstmöglich beheben!

 

MfG ErdbÄr

 

Telekom hilft Team

Hallo @ErdbÄr,

 

sorry für die späte Rückmeldung. Wie ist der Stand der Dinge? Kannst du LTE jetzt nutzen?  Bei uns in den Datenbanken ist die neue SIM-Karte bereits korrekt hinterlegt.

 

Viele Grüße 

Heike B. 

Hallo @Heike B. und @Stefan D. ,

leider ist bisher keine Besserung in Sicht.

Erdbr_0-1656144708127.pngErdbr_1-1656144737030.pngErdbr_2-1656144777494.png

Erdbr_3-1656145041979.png

 

So langsam fängt es an zu nerven.

 

 

Telekom hilft Team

@ErdbÄr 


@ErdbÄr  schrieb:

Erdbr_2-1656144777494.png

 

 

So langsam fängt es an zu nerven.


Wo liegt denn da nur das Hase im Pfeffer? .:/ Mich nervt es ebenfalls, grade weil du es nicht nutzen kannst und es laut den Systemen topp aussieht. Ich werfe mal meine Infos in den Ring: Deine Simkarte ist hier richtig hinterlegt und mir werden die drei Tunnel als "Up" angezeigt und auch, dass Daten drüber laufen. Das möchte nur so ganz und gar nicht zu deinem Screenshot passen. Es ist auch die richtige Hybrid-Option gebucht. 

 

Greetz

Stefan D.

Hallo @Stefan D. und @Heike B. ,

 

wenn ich die Antenne auf intern stelle, habe ich folgende Werte:

 

Erdbr_0-1656263865350.png

Dann bin ich mit dem 800 MHz Mast verbunden und schaffe ca. 

Erdbr_1-1656264081189.png

Wenn ich auf die externe Antenne umstelle, die auf den 1800 MHZ Mast gerichtet ist, habe ich folgende Werte:

 

Erdbr_2-1656264206001.png

Und schaffe ca. 

Erdbr_3-1656264300201.png

Vor der Störung hatte ich auf dem 1800 MHz Mast über 50Mbps!

Kann es sein, dass dieser Mast aus meinem Wohnradius gestrichen wurde?

 

MfG ErdbÄr

 

 

Telekom hilft Team

@ErdbÄr 


@ErdbÄr  schrieb:

Wenn ich auf die externe Antenne umstelle, die auf den 1800 MHZ Mast gerichtet ist, habe ich folgende Werte:

(...)

Vor der Störung hatte ich auf dem 1800 MHz Mast über 50Mbps!

Kann es sein, dass dieser Mast aus meinem Wohnradius gestrichen wurde?

Klasse & gut herausgefunden, dass es mit der internen Antenne auf dem 800er Sender klappt, danke dir. Fröhlich Der 1800er mit der Cell-ID 31680256 funkt gar nicht in deine Richtung, also da erwischt du dann eine Reflektion. Das dröselt dann auch diese Werte auf und vermutlich bist du auf diese dann auch nicht frei geschaltet. In deine Richtung funkt die Cell-ID 31680258 (ebenfalls 1800). Der Sendemast steht fast genau östlich von dir. Erwischt du den? Falls nicht, hake ich gerne in unserer Netztechnik nach.

 

Greetz

Stefan D.

@Stefan D. Tatsächlich, da liegt der Hase im Pfeffer Fröhlich

 

vorher war ich immer mit 31680258 verbunden und hatte TOP Werte.

Jetzt ist es 31680256 obwohl ich nichts an der Außenantenne verändert habe!

Merkwürdig!!!

 

@Stefan D.  schrieb:
Falls nicht, hake ich gerne in unserer Netztechnik nach.

Das wäre echt Nett von dir.

 

Laut Cellmapper ist es ein und der selbe Mast, von dem beide ID´s gesendet werden.

Jetzt frage ich mich warum der SPH die von mir abgewandte ID nimmt?

Kann es sein, dass 31680258 gewartet wird?

Telekom hilft Team

@ErdbÄr 


@ErdbÄr  schrieb:

@Stefan D. Tatsächlich, da liegt der Hase im Pfeffer Fröhlich


Wir beiden sollten ein Detektivbüro aufmachen, läuft gut. Fröhlich Nachfrage ist auch schon auf dem Wege und nun heißt es abwarten

 

Greetz

Stefan D.

Hallo @Stefan D. und @Heike B. ,

 

gibt es schon Neuigkeiten?

Zur Not schaltet uns halt für 31680256 frei, dann muss ich die Außenantenne eben darauf ausrichten...

Ist bestimmt immer noch besser, als auf einem überlastetem 800MHz Mast zu hocken!

MfG ErdbÄr

Lösung
Telekom hilft Team

@ErdbÄr 


@ErdbÄr  schrieb:

gibt es schon Neuigkeiten?

Zur Not schaltet uns halt für 31680256 frei, dann muss ich die Außenantenne eben darauf ausrichten...

Ist bestimmt immer noch besser, als auf einem überlastetem 800MHz Mast zu hocken!


Guten Morgen & ja, ich habe gute Infos zum Start in den Tag mitgebracht. Fröhlich Genau das passiert und mein Kollege hat es auch schon weiter gegeben, damit du die Funkzelle mit der 6 am Ende auch nutzen kannst.

 

Greetz

Stefan D.

Hallo @Stefan D.

erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

 

Mittlerweile kann ich mich mit dem Mast / Zellen 3168026X verbinden.

Aber warum klappt es nicht mehr mit der Zelle die in meine Richtung abstrahlt?

 

MfG ErdbÄr

Telekom hilft Team

@ErdbÄr 


@ErdbÄr  schrieb:

erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

Gern geschehen. Fröhlich

 


@ErdbÄr  schrieb:

Mittlerweile kann ich mich mit dem Mast / Zellen 3168026X verbinden.

Aber warum klappt es nicht mehr mit der Zelle die in meine Richtung abstrahlt?

Klasse und dann hat es ja geklappt, was mein Kollege eingetütet hat. Fröhlich Welche Geschwindigkeit erreichst du denn nun wieder? Eine gute Frage.

 

Greetz

Stefan D.

Hallo @Stefan D. 

 

ich erreiche im Schnitt:

Erdbr_0-1657029691205.png

Vor der ganzen Problematik hatten wir mindestens 30Mbps und maximal 55Mbps.

Auf eine Art ist es schön, dass es wieder funktioniert. Auf der anderen Art, traurig das es langsam ist.

 

Eine gute Frage. 

 Auf die es keine Antwort gibt? Zwinkernd

 

MfG ErbÄr

Telekom hilft Team

@ErdbÄr 


@ErdbÄr  schrieb:

Vor der ganzen Problematik hatten wir mindestens 30Mbps und maximal 55Mbps.

Auf eine Art ist es schön, dass es wieder funktioniert. Auf der anderen Art, traurig das es langsam ist.

Klar ist es ärgerlich, wenn der Zugewinn via LTE nun geringer ist. Ich hake auch schon nach. Fröhlich

 

 Auf die es keine Antwort gibt? Zwinkernd

Erwischt. Zwinkernd Nicht alles lässt sich aufdröseln, allerdings bekommt auch hier mein Kollege seine Chance. Bald wissen wir mehr.

 

Greetz

Stefan D.

Telekom hilft Team

@ErdbÄr 

Guten Morgen & da bin ich wieder.  Mein Kollege kann sich da auch keine Reim drauf machen, grade weil es keine Störungen gab und auch nicht am Sender gearbeitet wurde. Er schreibt mir noch dazu, dass der ideale Sender die 43240448 (LTE800) ist. Steht circa 600 Meter südöstlich. Seit dem 7.7 ist der Router auch durchgängig mit der verbunden.

 

Greetz

Stefan d,