W921V Bug- Liste

Hallo zusammen,

ich glaube fast jeder mit einem SP W921V hat mittlerweile so seine 1-2 Macken entdeckt.

Ich glaube, es wäre konstruktiv, besonders für die Firmware- Entwickler, eine Übersicht zu bekommen, wo es hakt. In der heutigen Zeit ist es auf Grund von diversen Markteinflüssen nun mal so, dass der Kunde testen muss.

Bitte nur den Bug aufführen und keine weiteren Kommentare, damit es übersichtlich bleibt.
Ich fange mal an:

- Annex J Anschluss: Keine Telefonie- Registrierung möglich
- Annex J Anschluss: Upload auf 1892 Kbit begrenzt
- Allgemein : Pingzeiten bei nur einem Upload bei 230 ms
Durchaus interessant.
Und ja, ich hatte auch einen Switch am W921V hängen.
Anders geht es auch gar nicht, da ich ansonsten gar nicht genug Ports für meine Geräte frei habe.
Will die T-Com sich mal langsam zu der verbugten 921 äußern , bzw mal langsam eine Firmware rausbringen? Oder worauf warten die???


Ich habe heute einen bug festgestellt den ich sehr störend finde:
und zwar kann ich nicht mit einer anderen person im haushalt die ebenfalls kabelgebunden am router w921v hängt auf ein und denselben game server connecten. das gilt für quasi jedes spiel zb. battlefield 3 oder left 4 dead 1 und 2. Das ganze ist sehr störend, wäre klasse wenn ihr dieses problem in der Firmware beheben könntet, ich vermute das es daran liegt wie der router mit der portfreigabe umgeht. sobalt einer versucht in das selbe spiel zu connecten wird die verbindung der person die bereits verbunden war unverzüglich getrennt.
wenn einer der hier anwesenden eine lösung weis wäre ich sehr dankbar für die hilfe.
MfG
present99


Ich habe das problem erkannt und soweit "gebannt" hoffe allerdings das dies in einer zukünftigen firmware behoben wird.
Das problem ist das der Router Augenscheinlich nicht damit klat kommt wenn das kabel von ihm in einen switch/hub geht und von dort in 2 weitere oder mehr PC's. jetzt habe ich jeden rechner einzeln an die freien ports angeschlossen und es funktioniert. und bevor jemand was sagt es lag nicht am switch dieser wurde am alten router getestet und funktioniert einwandfrei es liegt am w921v. Ich könnte mit zwar wlan adapter kaufen aber davon halte ich persönlich nichts vor allem da der ping bei onlinegames sehr darunter leidet.

MfG
present99



Hallo present99,
leider kann ich deine Lösung nicht bestätigen! Habe auch einen Switch im Netzwerk, diesen habe ich komplett entfernt, trotzdem konnten wir nicht gemeinsam daddeln.
Hab auch noch nen Tread hier im Forum eröffnet, evtl. äußert sich ja mal jemand von der telekom dazu:) Wir habe auch eine Lösung gefunden diese hing aber mit der Firewall, NAT und UPnP zusammen.....


Gruß Barney

Daher wurde dieser Thread auch hier eroffnet, da es nach Erscheinen des SP W 921V gefühlt deutlich mehr Fehlermeldungen gab als bei anderen Routern.


... auch weil die wenigsten, bei denen das Teil anstandslos funktioniert, keine Intention haben hier zu posten. Das ist ja oft das Problem bei "Bug-Threads".

Bei uns läuft das Teil fast problemlos in einem Apple-Netzwerk, also mit Time Capsule, diversen Airport Express und noch mehr Mac-Rechnern. Schade war, dass der DHCP Adress-Raum des Routers nur 192.168.2.xxx möglich macht, wir aber davor alles im 10.0.1.xxx Raum konfiguriert hatten.

Nur "fast", weil man den W921V nicht nur als VDSL-Modem plus Telefonanlage nehmen kann, d.h. dass es kein PPPoE Passthrough gibt, ist wirklich blöd, aber vielleicht erbarmt sich ja jemand bei der nächsten Firmware, zumal die vergleichbare Fritzbox da möglich macht.

Daher wurde dieser Thread auch hier eroffnet, da es nach Erscheinen des SP W 921V gefühlt deutlich mehr Fehlermeldungen gab als bei anderen Routern.


... auch weil die wenigsten, bei denen das Teil anstandslos funktioniert, keine Intention haben hier zu posten. Das ist ja oft das Problem bei "Bug-Threads".Stimmt, das ist grundsätzlich "ein Problem" von Foren - sie sind nicht repräsentativ!

Allerdings, das Flagschiff der Speedport-Serie, sprich der SP W 921V, wird sicherlich nicht ganz so viel nachgefragt und auch verbreitet sein, als andere Speedport Router Modelle.

Daher stimmt es mich schon nachdenklich, dass hier gerade auch bei Vertriebsstart die Fehlermeldungen nur so hereinkamen. Ich gehörte auch zu den Erstnutzern, war dann allerdings arg enttäuscht aufgrund der vielen Bugs in meiner "gewohnten Speedportumgebung", die wahrlich keine hohen Anforderungen stellt, d.h., DynDNS, Portforwarding, Spielekonsolen ... komplexes Heimnetzwerk ... alles kein Thema.

Da ich hier (als Betatester) schon viele Speedports ausprobieren bzw. testen durfte, war ich angesichts der vielen "einfachen Fehler" doch überrascht - soetwas war ich selbst von Betageräten eigentlich nicht gewohnt ...

Gruß Ulrich
Ich habe angefangen mit dem W501V dann 700er-Serie - nun 900er-Serie.

Es gab immer mal ein paar kleine "Schönheitsfehler" -
aber so etwas, wie mit dem W921V habe ich noch nicht erlebt.

Selbst das billigere Gerät von TARGA WR500 VoIP, welches ich mal bei Lidl kaufte, war besser.



Ich habe heute einen bug festgestellt den ich sehr störend finde:
und zwar kann ich nicht mit einer anderen person im haushalt die ebenfalls kabelgebunden am router w921v hängt auf ein und denselben game server connecten. das gilt für quasi jedes spiel zb. battlefield 3 oder left 4 dead 1 und 2. Das ganze ist sehr störend, wäre klasse wenn ihr dieses problem in der Firmware beheben könntet, ich vermute das es daran liegt wie der router mit der portfreigabe umgeht. sobalt einer versucht in das selbe spiel zu connecten wird die verbindung der person die bereits verbunden war unverzüglich getrennt.
wenn einer der hier anwesenden eine lösung weis wäre ich sehr dankbar für die hilfe.
MfG
present99


Ich habe das problem erkannt und soweit "gebannt" hoffe allerdings das dies in einer zukünftigen firmware behoben wird.
Das problem ist das der Router Augenscheinlich nicht damit klat kommt wenn das kabel von ihm in einen switch/hub geht und von dort in 2 weitere oder mehr PC's. jetzt habe ich jeden rechner einzeln an die freien ports angeschlossen und es funktioniert. und bevor jemand was sagt es lag nicht am switch dieser wurde am alten router getestet und funktioniert einwandfrei es liegt am w921v. Ich könnte mit zwar wlan adapter kaufen aber davon halte ich persönlich nichts vor allem da der ping bei onlinegames sehr darunter leidet.

MfG
present99



Hallo present99,
leider kann ich deine Lösung nicht bestätigen! Habe auch einen Switch im Netzwerk, diesen habe ich komplett entfernt, trotzdem konnten wir nicht gemeinsam daddeln.
Hab auch noch nen Tread hier im Forum eröffnet, evtl. äußert sich ja mal jemand von der telekom dazu:) Wir habe auch eine Lösung gefunden diese hing aber mit der Firewall, NAT und UPnP zusammen.....


Gruß Barney

ja mit der firewall das is ja ansich wieder ein anderes problem, das problem hier is, dass der router es bei anschluss eines switches nicht gebacken bekommt die ports richtig weiterzuleiten und jedem denselben port gibt was halt ned funktioniert. Funktioniert ja auch in griechenland nicht wenn man jedem denselben 50€ schein gibt ^^

ja mit der firewall das is ja ansich wieder ein anderes problem, das problem hier is, dass der router es bei anschluss eines switches nicht gebacken bekommt die ports richtig weiterzuleiten und jedem denselben port gibt was halt ned funktioniert.


ich hatte mal einen Aussetzer als einer meiner anderen Rechner, welcher über den Switch läuft, keine Verbindung hatte.

Hatte aber nur den Switch neu gestartet. Danach war alles wieder gut.


Funktioniert ja auch in griechenland nicht wenn man jedem denselben 50€ schein gibt ^^

Wie ? - das geht nicht ? - schade 😄
der fehler tritt ja auch nur auf wenn mehrere rechner am switch hängen und die auf denselben port zugreifen... falls das bei dir der fall ist und es geht dann glückwunsch das glück hätte ich auch gerne... kann morgen neu durch die decke bohren -.-

und naja griechenland is genauso "schlau" wie japan... bei japan fällt mir ein das die das wort tsunami erfunden haben in ihrer sprache und dann bauen die ein AKW am strand und wundern sich... die griechen haben ein eigenes wort für bestechung und die EU wundert sich warums bei denen ned klappt... fragen über fragen dessen antworten man sich eigendlich schon längst dachte^^

der fehler tritt ja auch nur auf wenn mehrere rechner am switch hängen und die auf denselben port zugreifen... falls das bei dir der fall ist und es geht dann glückwunsch das glück hätte ich auch gerne... kann morgen neu durch die decke bohren -.-


an meinem Switch liegen 3 Rechner, ein Drucker per LAN, ein IP-Radio

Dieser Switch liegt am W921V auf LAN 2 , LAN 1,3+4 habe ich durch 3 weitere Rechner belegt.

Wie ich schon sagte - bis auf den einen Aussetzer bis jetzt keine Fehler
Habe seit heute den W921v im Einsatz, er erkennt leider die als NAS gedachte 2TB Medion HDDrive Festplatte USB 3.0, abwärtskompatibel) nicht am USB-Port. Alle Ports probiert, Router rauf und runter gefahren, HD an und aus usw. Einmal kurz im Konfigurationsmenü mit falscher Kapazität (187GB) erschienen und seitdem nihct mehr erkennbar. USB-Sticks werden an beiden Ports erkannt... ;-(
Hallo,

also nach über einer Woche Dauer-Betrieb meines W921v kann ich sagen, dass er bisher stabil seinen Betrieb geleistet hat. Der zwischenzeitlich auch von mir bestätigte Bug bei der Zeitschaltung des Wlan ist immerhin auch "stabil" geblieben (..was ein Wunder..). (tu)

Ansonsten keine Abstürze, keine unmotivierten Reconnect's im laufenden Betrieb, Timemachine von meinem MacBook zur Synology-NAS läuft anstandslos. *victory

Es hat den Anschein, dass die Geräte eine miserable Spreizung der Fertigungsqualitäten haben. Einige Geräte tun es, Andere nicht... Is schon komisch. *kritisch

Gruß
Endlich habe ich die Kündigungsbestätigung bekommen und endlich ist dieser miserable "Router" oder auch formschöner Briefbeschwerer weg. Dieses "Produkt" ist eine Zumutung, ebenso der "Service" bzw. "Support" der Telekom! Ein schwaches Bild!

Sollte der Router irgendwann, sofern denn mal ein Firmware Update kommt, richtig laufen - so werde ich ihn mir vielleicht noch einmal mieten. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es nutzlos.

Somit läuft nun wieder der gute alte W920V. Alldenjenigen die noch nicht aufgegeben haben, wünsche ich viel Glück und starke Nerven! Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Ich habe zum 07.11.2011 den Endgeräte-Service-Vertrag gekündigt. Mal sehen ob die es schaffen ;)

Übrigens: Die Fa. AVM hat heute die 3. (in Worten: dritte) Aktualisierung der Beta-Firmware für die 7390 & 7270 freigegeben!!!
In dieser Zeit hat die Telekom nicht mal 1 (in Worten: eine) neue Version für den W921V auf die Reihe bekommen. danke dafür Traurig
Hallo Freunde,

mein 921er hat einen kuriosen Fehler: Die DSL-LED hat einen Wackelkontakt!
Mal an, mal aus (Sync OK).
Abhilfe schafft leichtes Klopfen an das Gehäuse.

Ersatz unterwegs - mal schauen...

LG CQD_CQD


Ich habe heute einen bug festgestellt den ich sehr störend finde:
und zwar kann ich nicht mit einer anderen person im haushalt die ebenfalls kabelgebunden am router w921v hängt auf ein und denselben game server connecten. das gilt für quasi jedes spiel zb. battlefield 3 oder left 4 dead 1 und 2. Das ganze ist sehr störend, wäre klasse wenn ihr dieses problem in der Firmware beheben könntet, ich vermute das es daran liegt wie der router mit der portfreigabe umgeht. sobalt einer versucht in das selbe spiel zu connecten wird die verbindung der person die bereits verbunden war unverzüglich getrennt.
wenn einer der hier anwesenden eine lösung weis wäre ich sehr dankbar für die hilfe.
MfG
present99


Ich habe das problem erkannt und soweit "gebannt" hoffe allerdings das dies in einer zukünftigen firmware behoben wird.
Das problem ist das der Router Augenscheinlich nicht damit klar kommt wenn das kabel von ihm in einen switch/hub geht und von dort in 2 weitere oder mehr PC's. jetzt habe ich jeden rechner einzeln an die freien ports angeschlossen und es funktioniert. und bevor jemand was sagt es lag nicht am switch dieser wurde am alten router getestet und funktioniert einwandfrei es liegt am w921v. Ich könnte mit zwar wlan adapter kaufen aber davon halte ich persönlich nichts vor allem da der ping bei onlinegames sehr darunter leidet.

MfG
present99

okay kommando zurück es geht nicht mehr... bei manchen spelen kann ich den clientport ändern in dem ich bei starparameter einen anderen wert definiere, allerdings nicht bei allen spielen. left 4 dead 1 und 2 funktionieren auf diese methode, das jeder einen anderen port hat, einwandfrei. battlefield 3 hingegen benutzt feste port die bei jedem gleich sind... das funkitioniert auch mit jedem router nur nicht mit diesem verkacktem scheissding. ich hoffe inständig das da endlich eine firmware kommt wodurch ich ENDLICH mit anderen im haus spielen kann ohne das wir uns gegenseitig von server schmeissen. das kanns doch ned sein telekom das sind basics der netzwerktechnik die euer router nicht hinbekommt, was soll das? setzt den w920 wieder in den vertrieb zur miete der funktioniert wenigstens -.-
So langsam wird es Zeit, dass die eine verbesserte Firmware bringen. *kritisch

Die sollten sich an AVM ein Beispiel nehmen. (tu)

*enttaeuscht
Hallo Forum,

ansich läuft mein 921'er ganz Okay ... jedoch ist meine Geschwindigkeit drastig runter gegangen ... mit dem 920'er hatte bei der PS3 per devolo ca. 20 Mb/s Download im Verbindungstest.

Mit dem 921'er komme ich wenn ich glück habe auf ca. 7,8 - 9 Mb/s ! Zum Upload brauche ich da nicht mehr viel schreiben, denke ick mal.

Auch Verbindungsunterbrüche sind mehrmals am Tag zu verzeichnen.

Ich werde erstmal mein 920'er feat. AVM 7590 anschließen ... das iss gerannt wie sonstwas .... jedoch würde ich auf den 921'er in Zukunft nicht verzichten wollen.

MfG TeeJay
Hallo Foren - Team,

gibt es irgendwelche internen Informationen auf eine neue Firmware - so langsam geht es dem Jahresende zu und einige haben - glaube ich - keine Geduld mehr.

Kommt dieses Jahr überhaupt eine neue ?


An alle anderen:

Habt ihr eure Geräte alle zurück gegeben oder zwischenzeitlich, wie ich, auf AVM umgesattelt ?
Oder funktioniert bei euch jetzt alles ?
Zurückgegeben.
Hatte keinen Sinn.
Ich denke auch nicht, dass es mit dem nächsten Firmware-Update wesentlich besser wird.
So mangelhaft wie das Gerät momentan noch ist, dauert das noch einige Updates, bis es überhaupt einigermaßen benutzbar wird. Wenn überhaupt...
Ich habe z.Z. auch den W920V wieder am laufen, bei Call of Duty - Modern Warfare 3 stürzt bei dem Multiplayer Modus mein W921V komplett ab. Die technische Hotline kann mir auch nicht weiterhelfen, habe den W921V auch schon einmal ausgetauscht in einen neueren. Also abwarten auf die neuere Version 1.09 mal sehen ob es dann läuft. Sonst werde ich dieses "SCHEIXXGERÄT" wieder zurückschicken. Sie lernen einfach nicht dazu, ich meine damit nicht die Techniker sondern die "da oben" die den Hals nicht voll genug bekommen. Beim W920V läuft alles ohne Probleme, ich habe diesen "W921" eigentlich nur gemietet weil dieser Giga Ports hat.


Gruss aus dem Norden


onra
Hallo,

mein 921 er wurde gestern Abend (3 Stunden) von einem Techniker eingerichtet.

In der zeit brach 5 x die Verbindung ab und er fur runter und wieder rauf.

Fernsehen hatte logischerweise dann Stanbild.

Heute, in 5 Stunden fuhr das Gerät auch schon wieder ca 5x rauf und runter.

Ist das jetzt immer so?

Wirklich schnellsten zurückgeben?

Danke
.. zurückgegeben.. bzw. warte ich noch auf meine Paketmarke die ich vor 3 Wochen beantragt habe.
Fritzbox ftw ^^

Hallo Foren - Team,
gibt es irgendwelche internen Informationen auf eine neue Firmware - so langsam geht es dem Jahresende zu und einige haben - glaube ich - keine Geduld mehr.


Ach quatsch, wie kommst du auf die Idee Zwinkernd Telekom-Kunden sind so etwas doch gewohnt und entsprechend abgehärtet.

Ich habe eine solche völlig indiskutabel Informations-, "Auf-den-Kunden-Abwälz-" und Updatepolitik noch nicht erlebt.

Kommt dieses Jahr überhaupt eine neue ?


Ich glaube nein! Da der Winterschlaf schon begonnen wurde.

An alle anderen:
Habt ihr eure Geräte alle zurück gegeben oder zwischenzeitlich, wie ich, auf AVM umgesattelt ?


Würde es gerne zurückschicken, aber bekommen seit 3 Wochen keinen Retourenaufkleber geschickt.
Ja, mit der 7390 funktioniert alles perfekt.

Oder funktioniert bei euch jetzt alles ?
Nein!
Heute, in 5 Stunden fuhr das Gerät auch schon wieder ca 5x rauf und runter.
Ist das jetzt immer so?
Wirklich schnellsten zurückgeben?
Danke


Ja, das scheint eine "Feature" des W921V zu sein. Das Forum ist voll davon.

Also schnell kündigen und mal beim AVM umschauen. Die "Boxen" funktionieren mit Entertain sehr gut.

Dauert sowieso ewig, bis der Rücksendeaufkleber kommt. Ich warte jetzt schon 3 Wochen.