W921V geht immer wieder von alleine off

hallo,

wir haben seit ca. 2 tagen den w921v in benutzung. Nun ist in dieser kurzen Zeit schon mind. 2x passiert, dass sich das gerät alleine in den OFFline Modus bringt.. da der Router keinen Ein-/Ausschalter hat, bleibt uns nur die harte Methode mit Stecker ziehen + kurz abwarten übrig. Das Problem ist auch, dass wir leider nicht in den Router per LAN/WLAN reinkommen, wenn er off ist. Und durch das Reset ist auch in den Systeminfos NICHTS mehr zu erkennen... WER hat sowas auch schon erlebt bzw. weiss zu helfen ??

Danke für kurze Info...

VG

moin moin,

bin echt gepannt auf eure feedback's in bezug auf firmware drüberbügeln.
bei mir läuft er seitdem weiterhin ohne ausfälle
ich hoffe es bleibt so.

beste grüße und toi toi toi
laface


Mein 920V lief das Wochenende über einwandfrei, bis Sonntag ca. 19:30. Da war dann wieder alles beim Alten. Habe daher dann die Firmware nochmals drübergebügelt, ohne jeglichen Erfolg.

Da die Malaise mit dem 920V jetzt bereits fast 2 Wochen andauert und kein Ende in Sicht ist, habe ich notgedrungen einen alten 700V wieder drangehängt. Der hat sich auch gleich die aktuelle FW 3.33.000 gezogen und funzt super-stabil. Der Upstream mit 16358 kbit/s und Downstream mit 1167 kbit/s liegen jetzt sogar deutlich über dem 920V. Dafür muss ich momentan wohl oder übel mit max. 54 Mbit/s im WLAN leben.

Gestern Abend rief nochmals die Service-Hotline der Telekom an und avisierte einen weiteren Anruf der Endgeräte-Spezialisten am gleichen Abend, um den 920V nochmals durchzumessen. Leider blieb der zweite Anruf dann aber aus.
Ich habe jetzt auch "die Faxen dicke" und mir eine FB 7390 bestellt. Ich werde es die Tage mal testen, wenn die besser geht, fliegt die 921V raus bzw. zurück zur Telekom. Ich hab keine Lust Betatester für Endgeräte zu sein. Ich werde berichten...
Hallo ich habe seit Freitag mein Austausch Gerät dran das was ich bis jetzt gemacht habe ist die Anlage über den Splitter angeschaltet und Easy Support deaktiviert
Bei den beiden Anlagen war jedesmal 3 Tage nach Easy Support die Anlage tot 4.11 6.11 Defekt
11.11 und am 13.11 Defekt ansonsten Ales dran was es gibt 3 Schnurlose
1Isdn I Fax Rechner und I Phone Drucker über WLAN
Fernseher,Bluray und Sat Ip über Netz . Bis jetzt läuft alles
Bei der ersten Anlage hatte ich nach ca 3 Wochen mich bei Easy Support angemeldet dann kam der Totalausfall Ich hoffe das das die Ursache war
Beim Messen der Leitung alles Io
So, mal mein erstes Feedback:
FB 7390 bei Amazon bestellt, heute angekommen und ALLE Probleme weg! (Zumindest auf den ersten Blick):
* Entertain 16000+ incl. Aufnahme (d.h. 2 Kanäle) funktioniert einwandfrei.
* Alle WLAN Probleme (ja auch die mit 5 GHz) sind weg!
* mein B&W Zeppelin und Streaming im 2,4 GHz Netz geht jetzt ohne Abbrüche und Abstürze des Routers
* Einrichtung der FB absolut problemlos und ist vor Allem kompatibel mit Entertain.
* IP Telefonie geht (Ging aber auch schon vorher mit dem 921V)

Mein Fazit: Die FB 7390 wird meinen Speedport 921V ersetzen, der wird Ende der Woche die Rückreise zur Telekom antreten....

Schönen Abend! Kai
hi kai,

hab mal eine frage zur fitzbox.
hast du die neueste avm 7390 firmware draufgezogen?
ich hatte so einiges in diversen foren gelesen, dass
es mit der alten firmware des 7390 erhebliche probleme
beim entertain tv gegeben haben soll.

würde gerne weiterhin von deiner erfahrung mit der fritzbox lesen.
mich schreckt ein wenig ab, dass der avm kundendienst auch nicht so
klasse ist. habe vor einigen jahren eine fritzbox im betrieb gehabt.

was mich auch noch abhält ist die tatsache, das wenn fehler auftreten,
sich der kundenservice der telekom und avm die fehler gegenseitig in die schuhe schieben.
man selbst ist dann die ärmste "sau".

hab ich leider schon alle erleben dürfen.
was mich andererseits an der firtzbox reitzt ist natürlich die freiheit alles mögliche einstellen zu können.

beste grüße
laface
Ich hatte den Speedport 921 3 Wochen im Betrieb,dann hat es mir gereicht!!!.Ab dem 6.Oktober habe ich die FB 7390 und sie Läuft..läuft..läuf. Und zwar mit allem drum und dran was sie hergibt.(Natürlich auch Enterain mit der Bridge 102 Duo + 1 Client.)

hi kai,

hab mal eine frage zur fitzbox.
hast du die neueste avm 7390 firmware draufgezogen?
ich hatte so einiges in diversen foren gelesen, dass
es mit der alten firmware des 7390 erhebliche probleme
beim entertain tv gegeben haben soll.

würde gerne weiterhin von deiner erfahrung mit der fritzbox lesen.
mich schreckt ein wenig ab, dass der avm kundendienst auch nicht so
klasse ist. habe vor einigen jahren eine fritzbox im betrieb gehabt.

was mich auch noch abhält ist die tatsache, das wenn fehler auftreten,
sich der kundenservice der telekom und avm die fehler gegenseitig in die schuhe schieben.
man selbst ist dann die ärmste "sau".

hab ich leider schon alle erleben dürfen.
was mich andererseits an der firtzbox reitzt ist natürlich die freiheit alles mögliche einstellen zu können.

beste grüße
laface


Hallo laface,
Ja, der Firmwareupdate auf Version 84.05.05 war das Erste was ich gemacht habe zudem dort Optimierungen für Entertain implementiert wurden.
Aus momentaner Sicht brauche ich keinen AVM-Kundendienst da die FB hervorragend funktioniert und die meisten Probleme irgendwo nachgegoogelt werden können da man diese mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht alleine hat.
Was mir bei der FB besser gefällt als beim Speedport sind die Reports und Protokolle wann welches Gerät was gemacht hat, beim Speedport sieht man sehr wenig (ausser die IP Adresse). Da können mögliche Fehlerquellen schnell eingegrenzt werden.
AVM bringt auch öfter mal ein Firmwareupdate raus um Probleme aktiv zu lösen. Der 921V hat definitiv eine Handvoll ECHTER Bugs, das lässt sich hier im Forum und auch in anderen (Apple) nachlesen und die bringen nichts raus, da wird der Kunde allein gelassen, und ja ich will mein 5GHz WLAn nutzen. Das Problem ist sicherlich, dass Telekom hier nicht der Hersteller des Routers ist.
Ach ja, was mir während der Installation noch aufgefallen ist, könnte vielleicht Anderen helfen:
* Den MR303 unbedingt neu starten nachdem alles eingerichtet ist sonst funktioniert der Videorecorder zur Aufnahmeprogrammierung nicht.
* iOS5 und iPhone 4S scheint mit Airplay noch nicht so gut zu funktionieren (siehe Apple Forum) bei mir alledings geht nach dem Austausch der Router alles perfekt, vorher kompletter Speedportabsturz bzw WLAN tod.
* Der B&W Zeppelin Air kann nur im 2,4GHz funken und mag nur Buchstaben im WLAN WEP2 Passwort (ja, im Ernst...)
* Ich habe dem HP Photosmart Drucker eine fest IP Adresse zugeordnet, er wird jetzt auch zuverlässig im WLAN gefunden
* IP Telefonie: Hier NUR das Daten-Kabel zwischen Splitter und Router stecken, nicht den TAE-Analog Stecker mit Adapter (von den FB Kabeln) und auch im FB Menü IP Telefonie konfigurieren!
* Entertain Live TV mit gleichzeitiger Aufnahme (in SD wg. 16000er DSL) funktioniert absolut ruckfrei und zuverlässig.

Grüße

Kai
hi kai,

das klingt alles sehr positiv.
bitte berichte in absehbarer zeit wieder.
mich interessiert es brennend.

danke
und gruß
laface
"Die Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung wurde vorübergehend zurückgestellt." So lautet der aktuelle Status meiner letzten Störungsmeldung zum W 920/921V-Problem vom 20.11.2011, 20:09 Uhr an die Telekom. Leider kam zwischenzeitlich der vorhandene Telefonkontakt zur T-Störungsbearbeitung vorübergehend zum Erliegen.

Der Speedport-Notnagel W 700V läuft seit Ausmotten vor einigen Tagen am hiesigen DSL-Anschluss wie ein Einser, das WLAN ist leider entsprechend langsam. Deswegen habe ich heute Mittag eine halbe Stunde testweise versucht, meinen W 920V wieder ans Netz zu bekommen. Das Ergebnis war erwartungsgemäß ernüchternd - es heißt also weiter auf Problemlösungen warten.
Habe gestern mein W921v bekommen und am Abend installiert.
Zuerst sah so aus, dass die riesigen Probleme was W722v machte, weg sind.
Heute um 14.21 Uhr ginge auch bei mir W921v von alleine aus!!! Half nur Strom aus-ein *betroffen_sein
Habe sofort meine letzte noch geöffnete Störungsmeldung ergänzt. Schauen wir was ich für Antwort krige…
Ich mach das mal so: MELD*
Auch ich habe eine 921. Dessen Antwortzeitverhalten der Oberfläche im netz ist schon als nicht gut zu bezeichnen.
Aber er Stürzt ab, nur Stecker Raus rein hilft, manchmal auch ohne dass die Online Lampe aus geht.

Intresant ist, dass wenn die Online Lampe Ausgeht Entertain nicht funktioniert. D.h. die LED zeigt in dem moment Mist an. Man hat überhaupt keinen Zugriff. Und im Produkoll (bei mir) Steht nix! ausser dann halt der Neustart. Es wird auch kein An und Abmelden eines Flintes angezeigt, obwohl sich im 5 min irgendein WLAN Clint schon an oder abmeldet. Er ist dann total "festgefroren".

*wolke *wolke *wolke
hmmm jetzt bei mir auch...

letzte nacht 2 mal komplett absturz von entertain. half nur neustart des w921v.
bei ersten mal war die online lampe erloschen. beim 2ten mal waren alle lampen an.
habe jetzt festgestellt, dass der router anscheinend immer mal wieder nach ein paar tagen abstürzt. als wenn er verstopft ist... muss ihn dann immer etwas länger vom netz trennen, damit dieses problem nicht gleich wieder auftritt.

hoffe, das bald endlich eine neue firmware herauskommt. hab echt keine böcke immer mal wieder den router neu zu starten.

beste grüße und eine ganz große bitte vom team hier:

äussert euch doch bitte einmal zum stand einer neuen firmware. wann können wir damit rechnen?

beste grüße
laface
Hallo,
habe seit einigen Wochen SP921 im Einsatz. SP lief bis Mitte/Ende letzter Woche einwandfrei *cool.

Freitag hat sich der SP aufgehängt, aber nicht komplett - strange -.
Entertain lief, Telefon u. I-Net lagen darnieder :X.

Nach SP Neustart liefen Entertain u. Telefon wieder. I-Net lief nicht, da der DHCP in der SP nicht wollte, nach erneutem Neustart, konnte auch dieses Problem gelöst werden.

Kann bei mir keine Sync-Probleme erkennen. Könnte die Verbindungsabbrüche mit der Lease-Time zusammenhängen?

Viele Grüße
Firsty
mein SP W921V läuft jetzt schon 4 Tage durch, ohne Probleme. Keine Ahnung ob die Telekom was an meiner Leitung gemacht hat oder evtl. schon eine neue Firmware aufgespielt wurde (im Konfig-Programm steht noch die alte Version).

Mal schauen wie lang er es nun schafft...

Grüße

81HR81
hi,

ich tippe auf max 7 tage. jedenfalls meine erfahrung bisher...

gruß
laface
Also mein 921 lief jetzt auch ca. 7 Tage durch. Gestern dann kein Entertain, alle Lampen brennen. Stecker raus und wieder rein... Telekom hat Ruhepuls von 2 :((
So meiner ging auch ständig offline. Stecker raus rein. Jetzt bekomme ich ein neuen. Mal sehen ob das was bringt. Ich berichte denn mal.

hi,

ich tippe auf max 7 tage. jedenfalls meine erfahrung bisher...

gruß
laface


hallo,

heute morgen hat er wohl kurz überlegt ob er wieder anfangen soll, hat sich aber dann entschieden weiter zu machen. Das waren dann 7 Tage! Aber ich brauchte ihn nicht neu starten. Im Logbuch steht auch nichts. Da wird doch wohl nicht schon jemand heimlich an der Firmware bastelln?

Grüße

81HR81
Hallo,

heute dat sich mein SP W921 V nach ca. 1 Woche wieder aufgehangen. Da ich zwischenzeitlich den W723V Typ B erhielt, habe ich diesen jetzt mal angeschlossen und installiert. Werde dann berichten ob der auch Probleme macht.
Hallo,

ich möchte kurz von meinen Erfahrungen mit dem W921v berichten und wie ich es hinbekommen hab einen stabilen Betrieb hinzubekommen. Ich hab inzwischen übrigens meinen dritten W921v.

So wie ich das sehe gibt es 2 Hauptprobleme:
1. W921v verliert regelmässig (mehrmals täglich) seine DSL-Synchronisation.
2. W921v hängt sich unregelmässig (alle 0,5 - 7 Tage) komplett auf.

Lösung zu 1.: Gerät umtauschen! Von meinen drei Routern hatte nur der zweite das Problem. Nach einem Tausch ist der Fehler nie wieder aufgetreten!

zu 2.: Mein erster und dritter W921v haben sich alle Nase lang komplett aufgehängt, wie hier im Forum schon mehrfach beschrieben. Nur ein Neustart durch Strom abziehen half noch.
Da man hier auch immer mal wieder was von WLAN mit Apple Geräten las und das WLAN in Lion irgendwie komisch implementiert ist, hab ich das WLAN im W921v deaktiviert und benutze seitdem das WLAN meines Timecapsule (Apple WLAN Router). Und seitdem läuft das Ding stabil!
Wer also Probleme hat und noch irgendwo nen alten WLAN Router rumfahren hat, dem rate ich ihn per Ethernet an den W921v anzuschliessen, bis die Telekom eine stabile Firmware rausbringt.
Also der W723V Typ macht genau das gleiche wie der W921V. Da meine Leitung ja lt. Telekom i.O. ist frage ich mich, was ist das Problem? Anfangs dachte ich auch das es am WLAN liegt. Ich nutze an meinem Rechner WLAN per D-Link Karte (intern) und ein Lenovo Notebook. Die D-Link Karte per 802.11 N und das Notebook per 802.11 b+g.

Beide Router sollen von dem Hersteller Arcadyan sein. Evtl. wurden da ja günstige Chipsätze verbaut???
Hallo matthias3000,

das es am W 921V liegt, bin ich mir seit letzten Samstag nicht mehr so sicher!
Hatte auch wieder eine Telekom-Techniker vor Ort, der eine Leitungsprüfung vorgenommen hatte. Dabei kam heraus:
1.Die Leitungslänge hat sich vom der rein optischen Verlegungslänge vom Dslam/ Verteilerkasten bis zum Hauseingang ca.300 Meter jetzt der Hammer, laut Längenmessung auf ca. 600 Meter verdoppelt (Verluststrecke länger)! Der fragte sich auch, wo die doppelte Länge verlegt worden ist?! Das eigentliche Problem aber ist, die CRC-Fehler sind schon spontan im Sekundentakt vom Verteiler bis zum Hauseingangsanschluss hochgeschnellt. Von 600-1000 CRC-Fehler in 5 Minuten, mal weniger, mal mehr! Das Fehlerbild hat er jetzt weitergeleitet, dann wird/soll die Zuleitung mit speziellen Geräten durchgemessen, wo eventuelle Problemstellen in der Erdverlegung auftreten, die können auf den Zentimeter genau ermittelt werden.
2.Der W 921V muß wesentlich empfindlicher in seiner Bauart sein bzw. reagieren auf Leitungsfehler,
3.Auch ich hatte vorher zum Anfang des IPTV erst ein W 700V, dann ein W 721V, dann einen W 920V, alle waren in Ihrer Bauart scheinbar wesentlich Unempfindlicher gegenüber den CRC-Fehlern auf der Leitung, denn die ist ja von Anfang an bis heute die Selbe geblieben!
Fakt ist: es muß eher an der Leitung liegen, weniger am W 921V, der widerum aber Bauteile-Technisch gesehen, empfindlicher auf Leitungsfehler reagiert.
Also warte ich mal auf die Leitungsprüfung, wenn sie dann auch wirklich gemacht werden sollte oder der W 921V ein Update bekommt, worauf der seine Empfindlichkeit auf Leitungsfehler minimiert/ ignoriert etc.!

Gruß unilettorre


06.12.2011

Hallo an die Verzweifler mit dem Speedport W 921V,

hatte gestern und heute wieder sporadische Verbindungsproblem mit dem W 921V/DSL-Syncronitätsabbrüche.
Habe dann mal wieder ein Störungsticket ausgelöst, jetzt der Rückruf und die Bestätigung:
Störungsnummer
131********
Gestörtes Produkt
Universal - Anschluss (ISDN) mit VDSL
Gestörter Anschluss
0345 / ********
Status
Ein Leitungsdefekt im Netz der T-Home wurde festgestellt. Unser Außendienst arbeitet zur Zeit an der Störungsbeseitigung.
Annahmezeitpunkt
06.12.2011, 07:00 Uhr
Entstörfrist gemäß AGB
07.12.2011, 07:00 Uhr
Letzte Änderung
06.12.2011, 16:36 Uhr

Wie ich damals schon geschildert hatte, ist es nun Gewissheit das es nicht am Router liegt, sondern doch an der Telekomleitung.
Jetzt soll ein T-Home Trupp raus und das Leitungsproblem so schnell wie möglich beseitigen, wurde mir gerade am Telefon zugesagt.
Das ist doch mal eine Aussage!Die Telekom-Technik ist wohl doch sehr bemüht, seine Kunden zufrieden zu stellen, jedenfalls habe ich jetzt den Eindruck bekommen.

Gruß unilettorre
Moin Moin.
So ich habe meinen neuen W921v erhalten.
Und was passiert? er geht ständig Off. Laut Telekom ist die Leitung ok(VDSL 50000).
Gestern abend 2mal off. Heute bis jetzt 6mal off. Langsam reicht es.
Vielleicht sollte die Telekom den Router ganz schnell vom Markt nehmen, denn er scheint nichts zu taugen.
Ich werde mir wohl entweder die Fritzbox 7390 oder den alten W920v besorgen.
Mit dem W 920v hatte ich nie Probleme.
Ich bin ja mal auf die Telekom gespannt was sie wieder sagt.
Gruß Svenni
Nachdem das hier, vor allem in Verbindung mit dem Speedport W 921V diskutierte, Abbruchphänomen meines 920V (DSL 16) inzwischen seit Wochen anhielt und nur durch das Ausmotten eines uralten W 700V in den Griff zu bekommen war, habe ich mir letztendlich aus Frust jetzt eine FRITZ!Box FW 7390 gegönnt, um mein WLAN ebenfalls wieder auf Trab zu bekommen.

Nachdem das Teil problemlos und schnell angeschlossen war, trat zunächst genau das bestens bekannte Phänomen der Verbindungsabbrüche und Sync-Probleme auf, exakt wie bei meinem 920V. Nun ist es gegenüber dem Speedport bei der FB jedoch möglich, mit Hilfe verschiedener FW-Stellschrauben, wie Störabstandsmarge und Leitungsdämpfung, gezielt an die Probleme ranzugehen.

Gemeinsam mit dem Telekom Technik-Support war nach telefonischer Abstimmung der entsprechenden Einstellungen die FB 7390 ruckzuck mit 15563/1131 kbit/s am Netz. Und läuft, und läuft ...
Hallo,

ich reihe mich mit ein. W921 vor 10 Tagen erhalten. Im Durchschnitt geht das Ding einmal am Tag auf "off"! Wenn ich das hier alles lese, komme ich damit ja noch gut weg.

Da ich bis jetzt nur Internet nutze ist dies auch noch zu verschmerzen. Einen bei der Telekom bestellten "Entertain Comfort mit IP" - Anschluss (habe aus meiner ISDN Zeit 7 Telefonnummern) erwachte ich mit Freuden. :-(

Eine Meldung beim Service (0900-Nr.) wird wohl außer Kosten nichts bringen!?