Was für ein Teil ist das, für was wird es benötigt ?

Gelöst

Hallo, dieses Teil ist bei einem Nachbar in der Telefonleitung verbaut. Was ist das für ein Gerät und für was wird es benötigt  ?

Danke. Gruß

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Ich habe schon eine Antwort vom Fernmeldemuseum:  "der Wandkasten ist ein Überspannungsschutz bei Freileitungsanschlüssen."

 

@imDorf 

Bedeutet, solange dadurch keine Probleme mit dem DSL entstehen als Schutz in der Leitung lassen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @imDorf 

 

Das ist eine Kombination aus Sicherung und Überspannungsschutz für die Telefonleitung.

Wobei hier anstelle des Überspannungsschutz aber nur Metallbügel (rot markiert) als Überbrückung eingesetzt sind.

Wobei ich mir jetzt aber bei der Bauform (ist mir so noch nicht untergekommen) aber nicht 100%ig sicher bin, ob nicht die beiden grün markierten Teile in dem Fall den Überspannungsschutz realisieren. Auf alle Fälle müsste dazu eine Erde/Potentialgleich angeschlossen sein, was man aufgrund des links abgeschnittenen Bildes nicht erkennen kann.

Die Sicherungen (blau markiert) sind sogenannte Rücklötsicherungen , die, da heutzutage (außer beim POTS-Anschluß) kein Strom mehr fließt, jetzt überflüssig sind.

 

 

Schutz.JPG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hier fehlt ein Bild .

Bild wurde nachträglich eingefügt

 

@imDorf Auf den ersten Blick würde ich sagen ist das eine externe Glocke die das Klingeln eines an der Telefonleitung angeschlossenen Telefons verstärken soll.

Wenn es aktuell keinen Ton mehr von sich gibt würde ich es aus der Leitung nehmen und die Adern rechts auf dem Bild die auf La und Lb angeschlossen sind 1 zu 1 mit den Adern links auf dem Bild Aa und Ab verbinden.

Sieht aus wie ein ganz alter Überspannungsschutz.


@Buster01  schrieb:

Sieht aus wie ein ganz alter Überspannungsschutz.


 

 

Es ist ein Überspannungsschutz.

 

Hab hier was gefunden. Das Bild ist ähnlich (für 3 Telefonleitungen)

 

https://www.elektrikforum.de/threads/was-ist-das.36179/

 

Die letzte Antwort des Users, wurde vom Techniker bestätigt.

 

 

Hallo @imDorf 

 

Das ist eine Kombination aus Sicherung und Überspannungsschutz für die Telefonleitung.

Wobei hier anstelle des Überspannungsschutz aber nur Metallbügel (rot markiert) als Überbrückung eingesetzt sind.

Wobei ich mir jetzt aber bei der Bauform (ist mir so noch nicht untergekommen) aber nicht 100%ig sicher bin, ob nicht die beiden grün markierten Teile in dem Fall den Überspannungsschutz realisieren. Auf alle Fälle müsste dazu eine Erde/Potentialgleich angeschlossen sein, was man aufgrund des links abgeschnittenen Bildes nicht erkennen kann.

Die Sicherungen (blau markiert) sind sogenannte Rücklötsicherungen , die, da heutzutage (außer beim POTS-Anschluß) kein Strom mehr fließt, jetzt überflüssig sind.

 

 

Schutz.JPG

Hallo, hab hier noch ein Foto aus einer etwas anderen Perspektive.

Links gehen zwei Drähte zum Telefon.

Danke.

Mit den den beiden stehenden Teilen links kann ich nicht wirklich was anfangen, habe ich so noch nie so gesehen.

Da die Dinger anscheinend eine Glashülle haben, würde ich vermuten, das sie was mit Überspannungschutz zu tun haben.

Für einen richtigen Blitz-/Überspannungsschutz fehlt auf alle Fälle die Erde/der Potentialausgleich.

M.E. kann das ausgebaut werden und wenn Wert auf Blitzschutz gelegt wird, muss das mit aktueller Technik neu gemacht werden.

Solange dadurch keine Störungen beim DSL auftreten, kann es aber auch so bleiben.

Danke an alle für die schnellen Antworten, hab wieder etwas dazu gelernt.

Hi an die beteiligten Techniker hier. 👋🏼 😁

 

Ich habe mal meine „alte“ Quelle angezapft und der sagte mir das es sich dabei um einen GUM handelt. 
(Ein Gemeinschaftsumschalter)

Zwei Nummern, eine Leitung, wer zuerst kommt mahlt zuerst und miteinander quatschen geht auch nicht. 
Wurde wohl viel und gerne im ländlichen Raum eingesetzt.

Im Grunde soll das also noch der Vorläufer eines analogen Multiplexer sein. ?🤔?

Was es anscheinend mal alles gab um ein paar Meter Draht zu sparen. 😂

 

Ich habe keine Ahnung davon, also alles ohne Gewähr von meiner Seite. 🤷‍

 

Gruss VoPo 

@VoPo914 

 

Kannst Du deine alte Quelle mal nach der Typenbezeichnung befragen?

Ich kenne nur GUM 58/59/70/90, wobei m.W. alles vor GUM 70 mechanisch mit Ralais war und ab GUM 70 keiner dem Bild entspricht da das kleinere Leiterplatten bzw. der GUM90 ein rotes "Kästchen" war.

Rückfrage ist raus @aluny 

 

Dürfte um die Uhrzeit allerdings ein wenig dauern bis ne Antwort eintrudeln wird. 😂

 

Edit: Tatsächlich, jetzt noch eine Antwort erhalten. 😳

Also, an der Stelle ist er tatsächlich leider auch raus.

1/2 GUm ??, sorry 🤷‍♀️

In der Form und freier Wildbahn, hat er die Dinger zuletzt in den 80er Jahren, sporadisch noch hier und da mal rumbaumeln gesehen.

Eventuell  hat ja irgendwie jemand hier Zugriff aufs Fernmeldemuseum und kann mal in den Kisten wühlen? 😁

Telekom hilft Team

@imDorf  schrieb:

Danke an alle für die schnellen Antworten, hab wieder etwas dazu gelernt.


Dito. Zwinkernd Danke an alle beteiligten Spürnasen. Fröhlich

 

Viele Grüße

Jonas J.

@VoPo914 

 

Danke für die Mühe. 1/2 GUM ist klar, gehören ja immer 2 dazu...

 

Ich habe mal das ehrenamtlich betriebene Fernmeldemuseum in Dresden angeschrieben, mal schauen, was die dazu meinen.

Ich habe schon eine Antwort vom Fernmeldemuseum:  "der Wandkasten ist ein Überspannungsschutz bei Freileitungsanschlüssen."

 

@imDorf 

Bedeutet, solange dadurch keine Probleme mit dem DSL entstehen als Schutz in der Leitung lassen.

@aluny  schrieb:
Ich habe schon eine Antwort vom Fernmeldemuseum:  "der Wandkasten ist ein Überspannungsschutz bei Freileitungsanschlüssen."

Werde ich meinen Kollegen direkt um die Ohren hauen und sagen er soll seinen Ruhestand doch besser weiter genießen @aluny 😉

Von wegen Umschalter…😁

 

Danke für die Rückmeldung 👍🏼

 

@aluny  schrieb:

@imDorf 

Bedeutet, solange dadurch keine Probleme mit dem DSL entstehen als Schutz in der Leitung lassen.

solange das alles funktioniert wird nichts ausgebaut oder umgeändert.

Nochmals Danke für die Mühen die ihr euch gemacht habt,

hätte nicht an soviel Rückmeldung geglaubt.