Welche Audiocodes werden bei VoIP unterstüzt?

Hallo,

ich habe seit kurzem auf den „Surf Comfort IP“ gewechselt und bin gerade dabei, VoIP einzurichten.

Ich schon lange Zeit eine VoIP-Anlage (3CX) laufen. Intern sind Cisco und Siemens-Telefone + diverse Softphones „angeschlossen“. Nach Extern läuft eine Leitung über Sipgate und die andere über ein PSTN-Gateway auf die analoge Leitung der Telekom. Da ich nun endlich VoIP von der Telekom direkt bekomme, kann ich mir mein PSTN-Gateway einsparen und kann auch endlich richtung Telekom digital telefonieren ;-)

Die Einstellung des Telekom VoIP-Gateways in der 3CX Anlage habe ich gerade noch so geschafft. Stundenlang die SIP-Kommunikation von 3CX und X-Lite mit Wireshark verglichen und irgendwann festgestellt, dass in einem SIP-Header anstelle der Telefonnummer die T-Online-Nummer gesendet wurde ;-)

Die komplette Signalisierung funktioniert ohne Probleme. Audio ist leider nicht immer vorhanden. Wenn ich eingehende Gespräche über die Anlage an ein Cisco-Telefon routen lasse, dann ist alles wunderbar. Es klingelt, man kann abheben und hat auch Audio Fröhlich Leider ist das bei anderen Telefonen nicht so. Lasse ich zur Voicebox der Telefonanlage oder zu einem Softphone routen, kommt nach der Annahme des Gespräches kein Audio und die Verbindung wird nach ein paar Sekunden wieder getrennt.

Ich vermute mal, dass zwischen Telekom und meiner Voicebox/Softphones keine Audioverbindung zu Stande kommt. Offene Ports usw. kann man denke ausschließen. Die 3CX Anlage hatte ich testweise schon in der DMZ. Deshalb denke ich, dass irgendwelche Codecs nicht unterstützt werden.

Gibt es eine verlässliche Aussage welche Codecs die Telekom am „Surf Comfort IP“ unterstüzt? Das würde ich dann schon mal ein großes Stück weiter bringen.

Grüße, Jochen
Hi Jochen,

ich denke zwar nicht, dass es an den Audio Codecs liegt, aber G.711 sollte hundertprozentig von der Telekom unterstützt werden. Die beiden G.711-Codecs (A-law und mue-law) werden mit größter Sicherheit aber auch von den Endgeräten bei der Codec-Aushandlung benutzt werden, außer Du hättest sie mal gezielt wegkonfiguriert.

Für mich hört es sich eher nach einem Problem im NAT-Traversal an. Welches Konzept verfolgt Du da (vor allem unter dem Hintergrund, dass Du einen eigenen SIP-Proxy betreibst)?

Grüße
spi
Hallo spi,

danke für die Antwort. An den Codecs liegt ist nicht. Laut INVITE von der Telekom bei einem ankommenden Anruf werden folgende Codecs unterstützt:
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:18 G729/8000
a=rtpmap:96 G726-32/8000
a=rtpmap:2 G726-32/8000

Die Telefonanlage unterstützt alle möglichen Betriebsarten. Für die komplette Signalisierung dient sie als Proxy. Die Audio-Daten können direkt übertragen, geproxiet oder sogar transcodiert werden, falls ein Codec von der Gegenstelle nicht unterstützt wird.

Ein internes Telefon kann also:
- Direkt Audio zur Telekom senden.
- Audio wird durch die Analge nur 1:1 weitergeleitet
- Audio wird in der Anlage auf einen anderen Codec transcodiert

Wie sich die Anlage genau verhält / welchen Audio-Weg die wählt hab ich noch nicht rausgefunden.

Ich hab mal noch ein paar Logs erstellt und mit SIPWorkbench ausgewertet.
Siehe hier: http://dh1nfj.dyndns.org/blog/wp-content/uploads/2012/02/SIP1.jpg

Links eine Verbindung „Telekom -> 3CX-Anlage -> Cisco“ und
Rechts „Telekom -> 3CX-Anlage -> 3CX-Softphone (anderer Rechner als Tel.Anlage)“

Die gelb markierten Pakete sind quasi das Abheben des Hörers. Links ist alles OK. Die 3CX Anlage teilt der Telekom mit, dass sie zumindest G711u unterstützt. Rechts kommen von der 3CX-Anlage keinerlei Angaben über Codecs. Lediglich DTMF wird gemeldet. Darauf wird die Verbindung von Telekom-Seite getrennt. Die Ursache scheint also eindeutig an der 3CX-Anlage zu liegen. Ich frage mich nur grad, warum die gleiche Konfiguration mit Sipgate als Anbieter funktioniert. Das werde ich nochmal loggen müssen.

Grüße, Jochen
Hallo Jochen,

schau Dir vor allem mal die INVITE vom 3CX zum Endgerät an (ob die Codec-Liste verändert wurde).

Hier wird erklärt, wann der 3CX als RTP-Proxy fungiert:
http://www.3cx.com/blog/docs/media-server/

Hast Du bei den Endgeräten STUN deaktiviert und im 3CX aktiviert?
So würde ich es wahrscheinlich konfigurieren; ich habe aber noch keine Beschreibung/Einrichteempfehlung in dieser Hinsicht für den 3CX gefunden.

Grüße
spi
Hallo,

das INVITE wird von der 3CX ohne Veränderung weitergeleitet (bis auf die IP-Adressen). Die Codecs stehen alle drin. In dem OK vom Endgerät fehlen dann die Codecs.

Mache ich das gleiche mit Sipgate, klappt alles (gleiche Konfig. des Softphones, gleiche Einstellungen an der 3CX). Irgendwas muss am INVITE der Telekom anders sein, als an dem INVITE von Sipgate. Nur was?...

Ich habe das Thema mal hierhin verschoben: http://www.3cx.com/forums/t-online-22141.html Evtl. kann der Support von 3CX was dazu sagen:

Grüße, Jochen