Wieviele CRC- und FEC-Fehler sind normal?

Hallo zusammen,

habe relativ neu Entertain mit V-DSL 50 und IP-Telefonie.
Hin und wieder habe ich kurze Klötzchenbildung mit Tonaussetzern. Ich habe festgestellt, dass mein Router innerhalb der letzten 15 Minuten teilweise 10.000.000 FEC-Fehler und teilweise bis zu 6000 CRC-Fehler auf Router-Seite aufzeichnet. Kann es daran liegen.
Wie viele CRC- und FEC-Fehler sind eigentlich normal?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

JTH20000
Auch wenn das Thema älter ist habe ich es erst jetzt gesehen, daher meine Antwort an dieser Stelle:

Lass mich raten, du hast die FritzBox 7390 an deinem VDSL-Anschluss...?
In diesem Fall ist das Problem bekannt und auf eine mangelhafte Firmware der Box, genauer der 84.05.05 zurückzuführen, die enorme Fehlerraten produziert, auch ich hatte dieses Problem. Nachdem die Box durch die 3370 getauscht wurde war seither nie mehr ein einziger CRC Fehler...!

Diese Verpixelung führe ich auf die CRC-Fehler zurück. Denn CRC-Fehler sind Datenpakete, die komplett neu angefordert werden müssen, also kommt es zu längeren Laufzeiten und daher "stockt" der Datenstrom.

Zur zweiten Frage:
CRC-Fehler im einstelligen Bereich pro Minute wage ich mal gerade noch als normal zu bezeichnen, insbesondere bei VDSL50, bedenkt man, welche enormen Paketmengen mit der Geschwindigkeit manchmal übertragen werden...!

FEC-Fehler sind weitaus harmloser und kommen fast bei jeder Verbindung vor, bei der ein digitaler Datenstrom vorliegt. FEC-Fehler können modemseitig vollständig korrigiert werden, das heißt, der Fehler ist dann nicht mehr vorhanden, das Paket wie jedes andere voll brauchbar! Bei guten, stabilen VDSL50 Anschlüssen habe ich bereits FEC-Fehlerwerte von bis zu 3000 Fehlern pro Minute gesehen - ohne dass bei Entertain und/oder Surfen Einschränkungen irgendwelcher Art hingenommen werden mussten!
Wie gesagt, diese Fehler werden korrigiert, das Paket ist dann wieder nutzbar und alles ist im Lot!
Um das Team in diesem Forum zu zitieren: FEC-Fehler sind IRRELEVANT

"FEC-Fehler sind irrelevant, da es sich um den
Fehlertyp handelt, den das Modem (ohne Bandbreitenverlust) korrigieren
kann."
Siehe http://foren.t-online.de/foren/read/service/hardware/speedport-700er-serie/noise-margin-crc-fehler-h...

Wenn ich dein Routermodell weiß, kann ich mehr sagen!

Viele Grüße!
Achim
Gelöschter Nutzer
Hallo Achim,

Ist zwar schon "Ur-Alt" der Thread aber ich wollte mal was dazu los werden und hoffe jemand schaut mal rein. Ich habe Entertain VDSL25 und gestern meinen W921V durch eine FB 7390 ersetzt.
Die Fritzbox läuft (bis jetzt) sync. Abbruch frei, Standbilder und Pixelfehler konnte ich (noch) keine feststellen. Insofern alles tutti...was mir aber Sorge bereitet: FEC Fehler sind standartmäßig um die ~3000 pro Minute und schnellen teilweise bis zu 1,6 Millionen pro 15min. hoch. CRC Fehler stellenweise unter 1 pro Minute, gingen laut Protokoll in den letzten 24h 4x auf bis zu 8 CRC Fehler / 15min. hoch.

Muss ich mir sorgen machen, dass die irgendwann instabiler läuft / sync. Abbrüche / Geschwindigkeitsprobleme macht? FW ist natürlich aktuell...und angeblich sollte der VDSL Bug behoben sein aber sieht nicht so aus.

PS: Der 921 lief bisher einwandfrei was DSL angeht.
Hi,

bei FEC's würde ich mir nicht so einen Kopf machen.
Das heißt ja, dass xxxx Pakete durch die Fehlerkorrektur behoben werden konnten.

Wichtig sind die CRC Fehler im Verhältnis zum Datenvolumen.
Gelöschter Nutzer

Wichtig sind die CRC Fehler im Verhältnis zum Datenvolumen.


Ich hatte beide Receiver 24h laufen, im Mittel waren es laut Fritzbox 10mbit/s die geflossen sind. CRC Fehler gingen heute Nacht bis auf 20 in 15min hoch.
Hi,

immer noch zu wenig.
Wenn du dauerhaft den ~ 1MB/s ziehst hast du ~ 900MB in den 15 Minuten durch.

Bei DSL (PPPoE) hast du ein Paket (ohne Overhead drum rum) von 1492 Bytes.
Während du also 943718400 Bytes überträgst gehen dir 29840 Bytes verloren die vom Versender erneut verschickt werden müssen.

In der Relation gesehen kannst du also diesen Wert noch gut vergessen.

Hallo zusammen,

habe relativ neu Entertain mit V-DSL 50 und IP-Telefonie.
Hin und wieder habe ich kurze Klötzchenbildung mit Tonaussetzern. Ich habe festgestellt, dass mein Router innerhalb der letzten 15 Minuten teilweise 10.000.000 FEC-Fehler und teilweise bis zu 6000 CRC-Fehler auf Router-Seite aufzeichnet. Kann es daran liegen.
Wie viele CRC- und FEC-Fehler sind eigentlich normal?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

JTH20000


Kann dir zwar nicht dabei weiterhelfen, aber Vergleichswerte anbieten:

W920
Firmware Version:
65.04.78
DSL Downstream:
51384 kBit/s
DSL Upstream:
10084 kBit/s

Vendor ID (Hersteller):
Infineon
Softwareversion:
149.81 - H0

CRC Fehler:
0
HEC:
0
FEC:
0

Die NULL ist kein Fehler und war schon immer so. Auch wenn es mich etwas wundert.

Noise margin:
20 dB (DSLM)
15 dB (Modem)


Router ist über ca. 1 Woche online
PS: Im Outdoor-DSLAM sind laut Techniker nur drei Kunden geschallten Fröhlich Hier wohnen extrem viele Rentner...


Wichtig sind die CRC Fehler im Verhältnis zum Datenvolumen.


Ich hatte beide Receiver 24h laufen, im Mittel waren es laut Fritzbox 10mbit/s die geflossen sind. CRC Fehler gingen heute Nacht bis auf 20 in 15min hoch.

Du kannst ja mal in der FB unter Störsicherheit die Einstellungen von max. Performance zur Stabilität stufenweise zurücksetzen,um zusehen ob sich die Werte verringern.

Leitung prüfen lassen

 

sollte die in ordnung sein Kabel und Fritzbox testweise woanders probieren (beim Nachbarn) keine fehler vorhanden Telefondose tauschen. und fritz.box wieder anschließen testen. sollten dann noch fehler auftauschen ist sehr warscheinlich das kabel defekt am apl dann einfach mal die zwei anderen drähte verwenden. wenn das keine besserung bringt neues kabel von APL (hausanschluss legen.

 

Denkt man,aber bei mir bricht immer alles zusammen

Hallo @lealionel514,

auf welchen Beitrag ist deine Aussage nun bezogen?

Gruß
Bernd M.

Es geht um Fritzbox7590  weil Fritzbox7590 öfters Einstellung auf Geraer übertragen und nach 6Minuten schlägt Internet Verbindung fehl Fehlergrund2 und diesen Satz oft gelesen Fehler 500

@lealionel514

lealionel514 schrieb: Es geht um Fritzbox7590 weil Fritzbox7590 öfters Einstellung auf Geraer übertragen und nach 6Minuten schlägt Internet Verbindung fehl Fehlergrund2 und diesen Satz oft gelesen Fehler 500

Kann dir noch nicht so ganz folgen. Wo kann ich denn unterstützen?

Greetz
Stefan D.