Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Jonas J. 

 

Das ist super.

 

Viele Grüße

 

Telekom hilft Team
Hallo @torti01,
wie ich nun erfahren habe, ist die LTE-1800-Zelle 25790736 in Betrieb und brandneu, sie wurde erst Anfang August eingeschaltet. Fröhlich Ein weiterer LTE-Ausbau ist vorerst nicht geplant, ich hoffe somit, dass es dir gelingt, die 1800er anzupeilen und dauerhaft zu empfangen.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J. 

danke für die schnelle Rückmeldung. Hab heute eine 1800er Antenne installiert. 3-4 mal so schnelles I-Net als mit der 800er Verbindung.

Ich bin happy.

Mal eine Frage am Rande. Mein RSRQ ist leicht  besser geworden, der RSRP aber dramatisch schlechter (von 98  auf 106) am Router auch nur zwei Balken (vorher vier).

Heist das die "Sicht" auf den Mast ist gut (war vorher auch so-der selbe Mast) aber die schlechteren Werte hängen mit der Entfernung, sprich kürzere Reichweite der 1800er Zelle zusammen? Kannst Du was zur Entfernung sagen. Meine Daten solltest Du haben.

Stabil und schnell ist das I-Net aber.

 

Beste Grüße eines neuen LTE 1800er Nutzer

Telekom hilft Team
Hallo @torti01,
das sind ja mal gute Nachrichten. Fröhlich Wie du siehst, hängt die Geschwindigkeit nicht immer vom (guten) Signal ab, die Frequenz und Last muss da auch mitmachen.
Luftlinie beträgt die Entfernung zum Sender ca. 4,3 km. Das ist für LTE 1800 schon "ein gutes Stück".

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo,

 

ich würde auch gerne erfahren mit welchem Masten sich mein Router verbindet bzw. wo dieser / diese stehen:

 

Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 30273542, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -93, Signalqualität(RSRQ) = -7
Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 30273543, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -104, Signalqualität(RSRQ) = -10

Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 471, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -113, Signalqualität(RSRQ) = -10>
Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 30273542, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -99, Signalqualität(RSRQ) = -8>

Hallo @s-t-r-i-k-e-r,

die Cell IDs 30273542 und 30273543 gehören beide zum gleichen Funkturm. Dieser steht süd-südöstlich von Ihnen in Gutach.

Die Funkabdeckung ist gut, und die Funkzellen sind beide auch nicht überlastet.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallöchen,

 

ich habe in meinem Speedport Pro eine Cell ID stehen die ich so auf den Karten nicht finden kann.

Cell ID ist 29021955 / LTE: Band 3

Die Antenne, die ich hoffe angepeilt zu haben (weil am nächsten), soll jedoch laut cellmapper.net nur die ID ......52, ......53, ......54, ......56, ......57 haben.

Woran liegt das, bzw. stellt das ggf. ein Problem dar, oder handelt es sich um eine neue Celle?

 

Grüße

Markus

Hallo @mahluni 

Du meinst diesen Standort !?
https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.954367105344886&longitude=12.10620...

Wo soll jetzt das Problem sein ?
Hast Du schon mal die CELL- ID´s vor Ort gezählt.
Die Karten und Auflistungen sind ja keine amtlichen und werden von Usern nach und nach eingepflegt.
Gruß
Waage1969

ja richtig,

ich war durch die fehlende ID verunsichert, da bis zum gestrigen Tag meine Verbindung zwischen 2MBIT und 20MBIT schwankte.

Heute nach mehreren Downloads habe ich ziemlich konstante Werte zwischen 15 und 45MBIT.

Ich muss das beobachten.

 

Telekom hilft Team
Hallo @mahluni,
hier bin ich. Fröhlich
Der Sender zur LTE-1800-Zelle 29021955 liegt etwa 3 km entfernt west-südwestlich von dir.
Die Zellen mit den Enden ......52, ......53, ......54, ......56, ......57 befinden sich auch auf dem Sender, haben aber andere Frequenzen (52 - 54 = LTE 800) und/oder decken andere Bereiche ab (56 + 57).

mahluni schrieb: Ich muss das beobachten.


Würde ich auch empfehlen. Du kannst ja mal schauen, ob du, wenn du wieder mit eher mäßigen Werten unterwegs bist, auch mit einer anderen Zelle/Frequenz verbunden bist.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Jonas J.

Guten Tag, 

 

Ich habe leider das Problem das die LTE Geschwindigkeit meist sehr niedrig ist und hoffe hier auf hilfe zwecks der besseren position zum sendemast. 

 

In Benutzung ist der Speedport Pro daher leider keine externe Antenne möglich. 

 

Vielleicht nutzt er auch den falschen Mast. 

 

Zellen ID: 27472641

 

Mfg

Hallo @sliderc4d 

hier findest Du den jetzigen:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=53.905262404858235&longitude=13.03984...

Dort kannst Du auch selbst suchen.
Der Router nimmt eigentlich immer die am besten empfangbare Frequenz, bevorzugt davon die höchste.
Gruß

Waage1969

Oh das ging aber schnell.

Vielen Dank

 

Wie ich sehe sind sonst weiter keine anderen Masten vorhanden und der wird dann wohl einfach stark ausgelastet sein. 

 

Mfg

Hallo,

 

ich bitte um Information, mit welchem Funkmast ich verbunden bin und mit welchem Frequenzband (siehe Anhang).

 

MfG

Köhler

Anhang entfernt durch Waage1969 / bitte keine IMEI / IMSI offen hier posten - Danke !

Suche Mast mit

PLMN 26201

CellId 25656583

Vielen Dank für eure Hilfe

Das wundert mich jetzt 😅
Unser Speedport hybrid hat sich heute bei diesem mast auf die 1800er Frequenz eingeloggt.
Ich bin jetzt verwirrt da in einem anderen Post die Aussage war das diese erst Januar 21 online geht.
Hallo @Zunilein,

die Cell ID muss tatsächlich ganz neu dazugekommen sein. Auf unserer Karte ist sie noch gar nicht verzeichnet.
Fröhlich

Viele Grüße Inga Kristina J.

Wo ist der 5G-Mast, wo ich meine Außenantenne ausrichten muss?

Meine Adresse ist xxxxxxxx xxxx, 48599 Gronau

 

 

 

 

 

*Beitrag aus datenschutzgründen editiert. Bitte posten Sie keine persönlichen Daten. Kundendaten können im Profil hinterlegt werden. Daniela B. 

Hallo @hanshaar1506 

schau mal hier , da kannst Du selbst suchen / scrollen / verschieben 👍

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=52.211849900000004&longitude=7.023634...

Gruß

Waage1969

Hallo @hansharr1506,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Der für dich passende Mast befindet sich ca. 400 Meter nordöstlich von dir Die Celle die deinen Bereich abdeckt ist die 29372673.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo,

überlege mir eine Aussenantenne zu zulegen, da der Empfang derzeit nicht berauschend ist. Komischerweise greift mein Router auf eine Cell zu die aus meiner Sicht sehr weit weg ist. Kann man dies ändern? Siehe im Anhang meine Routerauswertung. Es gibt eine abgedimmte Cell 29469449 die mir weitaus besser erscheint, oder zumindest die 29469441.  Der Wohnort befindet sich in Nord-Westlicher Richtung.

Gruß und Danke!

Hallo @marsta33 

in Deinem Anhang war IMEI / IMSI enthalten.

Daher wurde dieser entfernt.

 

Beim Speedport Hybrid kannst Du Frequenzbänder nach eine kleine Optimierung auswählen, mehr nicht.

Siehe dazu z. B. 

https://forum.stricted.net/index.php/Thread/253-version-1-0-pre13/?postID=6475#post6475


Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969