Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Guten Morgen csch14,

Ich benutze den Speedport LTE 2 (3G nicht LTE) und habe leider zu bestimmten Zeiten immer solche Empfangsprobleme das ich den Router mehrfach neu Starten muss um überhaupt noch eine Seite angezeigt zu bekommen.

Wenn es so ist, schauen wir gerne für Sie nach Zwinkernd Wir spielen das „altbekannte“ Spiel: Sie schreiben uns bitte eine E-Mail an foren.foren@telekom.de. Als Betreff verwenden Sie bitte „Angeforderte E-Mail, ID 11106974“.

„Was benötigen wir noch?“:

- Ihren vollständigen Namen
- Ihre Telekom Kundennummer
- Ihre Sim-Kartennummer
- Zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer
- Ihren Nickname: „csch14“

Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Telekom hilft Team
Hallo csch14,

Ihre E-Mail ist bei uns eingetroffen, vielen Dank. Wir haben Ihre Anfrage soeben an die Netztechnik weitergeleitet. Sobald wir mehr wissen, wissen Sie es auch.
Hallo und guten Tag,

das genannte problem besteht bei uns seit 3 Tagen. Ich hatte dazu auch eine Störungsmeldung aufgegeben (gestern):14(...). Da hieß es dann, das Problem sei beseitigt-> Fehlanzeige. Gestern Abend wieder bei Aufruf einer Seite" bitte überprüfen Sie ihr Netzwerk, derzeit keine Internetverbindung"- LED Leuchte am Spaeedport LT2 rot=> Neustart. Nach Neustart alles wieder ok. Heute Morgen wieder das gleiche Spiel.
Liegt das am Empfang oder an dem Speedport???Wir haben auch nur 3G Empfang (blaue Leuchten), Geschwindigkeit ist, wenn Netz vorhanden, auch ok. Nur das permanente Neustarten geht gar nicht. Hatten vorher einen HSPA, da war das Netz grottenlahm (auch anderen Tarif), aber mussten nicht dauernd neustarten. Da fällt mir noch ein: Den HSPA Router, muss der gekündigt werden oder reicht es, ihn zurück zu schicken?

Vielen Dank und Grüße!

Guten Morgen csch14,

Ich benutze den Speedport LTE 2 (3G nicht LTE) und habe leider zu bestimmten Zeiten immer solche Empfangsprobleme das ich den Router mehrfach neu Starten muss um überhaupt noch eine Seite angezeigt zu bekommen.

Wenn es so ist, schauen wir gerne für Sie nach Zwinkernd Wir spielen das „altbekannte“ Spiel: Sie schreiben uns bitte eine E-Mail an foren.foren@telekom.de. Als Betreff verwenden Sie bitte „Angeforderte E-Mail, ID 11106974“.

„Was benötigen wir noch?“:

- Ihren vollständigen Namen
- Ihre Telekom Kundennummer
- Ihre Sim-Kartennummer
- Zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer
- Ihren Nickname: „csch14“

Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.



---
Hinweis Telekom Team:
(...) Störungsnummer editiert.
Hallo nochmal,

fast 4 Wochen ging Internet ohne Ausfälle, jetzt hab ich aber auf einmal noch zwei weitere CellID's mit drin:

- CellID 26: dieser funktioniert nicht
- CellID 359: geht sehr sporadisch da fast kein Empfang

Können sie mir sagen wo diese beiden stehen (am besten mit Ortschaften) und was mit meinem eigentlichen versorgenden Sender mit der ID 47 passiert ist?

Vielen Dank!




Hallo katz123,

Ihre E-Mail ist bei uns eingetroffen, vielen Dank. Wir haben für Sie auch schon eine Antwort von der Netztechnik. Der Sender mit der Cell ID 170 ist ca. 20 km Luftlinie entfernt in südwestlicher Richtung. Der Versorgender Sender (LTE) mit der Cell ID 47 steht in ca. 9200 m Entfernung südöstlich (Richtung Kainach).


Vielen Dank für die schnelle Antwort. Können Sie mir noch sagen wo die Antennen im Speedport verbaut sind? Muss ich die Vorderseite Richtung Mast drehen oder vl. eine andere Seite? Danke!
Telekom hilft Team
Guten Morgen Dana2412 und herzlich willkommen hier im Forum,
 
Liegt das am Empfang oder an dem Speedport???

Wir schlagen vor, dass wir im Thread http://foren.t-online.de/foren/read.php?882,11103873 weitermachen. Dort haben Sie ja ebenfalls gepostet und es ist ein wenig übersichtlicher, als in beiden Threads zu antworten Zwinkernd
Hallo Telekom-Team,

ich bin nun seit Mitte Dezember auch stolzer LTE-Empfänger. Alles läuft bisher störungsfrei. Der Empfang schwankt zwichen 3-4 Balken und zwischen 20 und 32 Mbit/s. Ich habe mir nun noch die empfohlene externe Antenne Funkwerk LTE 800 MIMO und das dazu passende HAROMI Alternativkabel für Funkwerk Dabendorf LTE 800 besorgt und montiert.

Der Empfang hat sich nochmal um einen Balken verbessert, der nun konstant auf 4 bleibt. Datenrate liegt bei fast permanent 30 Mbit/s.

Ich würde die Außenantenne nun aber gern noch genau ausrichten und würde Sie deshalb bitten, mir den genauen Standort „meines”Sendemastes mitzuteilen. Evtl. bringt das ja noch ein klein wenig mehr Leistung.

Nach erhalt der E-Mail ID sende ich euch sofort meine Daten.

Danke schon mal für die Mühe.
Telekom hilft Team
Hallo katz123,

wir haben Ihre Anfrage an die Netztechnik weitergeleitet. Sobald wir eine Antwort haben, melden wir uns wieder hier.
Telekom hilft Team
Hallo Hooverboy und herzlich willkommen hier im Forum.

Alles läuft bisher störungsfrei. Der Empfang schwankt zwichen 3-4 Balken und zwischen 20 und 32 Mbit/s.

Mal ganz ehrlich: Sind Sie unzufrieden mit diesen Werten? Zwinkernd Das können wir uns nicht wirklich vorstellen. Genießen Sie, dass die Verbindung stabil und vor allem schnell läuft. Wir werden hier also nicht nachhaken, sondern uns um die Kundenanliegen kümmern, wo es klemmt, hakt oder gar nicht läuft. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Telekom hilft Team
Hallo katz123,

wir haben Ihnen eine E-Mail geschickt.
hi all,

nach einem tag recherche,
kuckst du:

http://www.ltemobile.de/lte-verfuegbarkeit/

alles andere was ich gefunden hab, gibt sich seeehr bedeckt....
wg betriebsgeheimnis Zwinkernd
scheint mir recht stimmig zu sein, gerade im vergleich mit:

http://emf2.bundesnetzagentur.de/karte.html

wobei da in den informationen immer nur lapidar von mobilfunk gesprochen wird...

na ja, funk war ja schon immer was für spione Zwinkernd ......

herzlich
ralph
Telekom hilft Team
Hallo csch14,

wir sind zurück mit einer Antwort von der Netztechnik. Die Kundenadresse liegt im gut nutzbaren Bereich des Senders (Sinn-Fleisbach). Ein Anstieg der Anzahl der Nutzer und deren Nutzungsverhalten im inneren Bereiches des Senders führt zur zeitweisen Verkleinerung des Versorgungsbereiches (UMTS-Zellatmung).
Dadurch kommt es zu Performanceproblemen (langsame Datengeschwindigkeit), kann aber auch bis zum Abruch der Datenverbindung führen. Es ist kein weiterer Ausbau UMTS bezüglich der Kundenadresse geplant. Der LTE Ausbau wird immer weiter vorangetrieben und das Ziel ist es flächendeckend diese Technik aufzubauen. Hier könnte man in einem halben Jahr noch mal nachfragen, wie weit der Ausbau für die LTE Technik ist.

Hallo hennerich,

wir haben Ihnen die E-Mail noch einmal zugeschickt. :-)


Hallo Telekom-Team,

haben sie schon eine Antwort von der Netztechnik erhalten?

Grüße
Henri
Telekom hilft Team
Hallo hennerich,

haben sie schon eine Antwort von der Netztechnik erhalten?


Entschuldigen Sie die späte Antwort.

Leider hat die Antwort von der Netztechnik einen Umweg gemacht, so dass wir diese nicht sofort gesehen haben. Die UMTS und LTE Versorgung ist nicht ausreichend vorhanden. Der Sender steht in ca. 1,8 km Entfernung. Der UMTS / LTE Ausbau wird immer weiter vorangetrieben und das Ziel ist es flächendeckend diese Technik aufzubauen. Für diesen Standort ist eine UMTS / LTE Langfristenplanung vorgesehen. Die Inbetreibnahme UMTS / LTE findet frühestens Ende 2013, Anfang 2014 statt.
Hallo Telekom-Team,

ich bin auf Call & Surf Comfort via Funk umgestiegen und meine sim-Kartewurde heute freigeschaltet. Jetzt versuche ich (verzweifelt) einen geeigneten Standort für das Speedport LTE 2 zu finden. Ich habe mehrere Standorte getestet und komme leider nicht über eine Signalstärke von 1 hinaus. Dabei habe ich drei verschiedene Zellen-IDs festgestellt (232, 293 & 469).

Können sie mir sagen, wo sich mein Funkmast befindet bzw. wo ich das LTE 2 am besten aufstelle?

Ich arbeite von zu Hause und bin deshalb auf eine stabile Internet-Verbindung angewiesen.

Mein Standort ist 44267 Dortmund.

Gruss,
andy_schale

PS: Eine separate Antenne habe ich noch nicht, werde ich mir aber sehr wahrscheinlich zulegen.
Telekom hilft Team
Hallo andy_schale,
 
Können sie mir sagen, wo sich mein Funkmast befindet bzw. wo ich das LTE 2 am besten aufstelle?

Schade, dass sich durch das ändern des Routerstandorts nichts getan hat. Daher schauen wir gerne für Sie nach, wo „Ihre“ Sendemasten stehen Fröhlich Schreiben Sie uns bitte einfach eine E-Mail an foren.foren@telekom.de. Als Betreff verwenden Sie bitte „Angeforderte E-Mail, ID 11110015“.
 
„Was benötigen wir noch?“:
 
- Ihren vollständigen Namen
- Ihre Telekom Kundennummer
- Ihre Sim-Kartennummer
- Zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer
- Ihren Nickname: „andy_schale“
 
Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Hallo Telekom Team,

habe seit gestern mein DSL via Funk juhu!! 10 Meter Wlan-Kabel an den Speedport ran und in der Wohnung hin und her bis ich eine Ecke mit 1-2 Balken LTE-Verbindung gefunden habe!! (Große Freude) Nach Aussage ihrer Kollegen bei der Bestellung sollte ich nicht mal UMTS Empfang haben. Jetzt hab ich LTE!!!
Jetzt würde ich gern von ihnen wissen wo der nächste LTE-Mast in meiner Nähe steht da ich eine Aussenantenne montieren möchte um noch besseren Empfang zu bekommen. Dann müßte ich noch wissen ob es LTE 800 oder 1800 ist.
Würde mich sehr freuen von ihnen eine E-Mail Identnr. zu bekommen um ihnen meine Daten zukommen zu lassen.


LG Tomate Tom
... 10 Meter Wlan-Kabel an den Speedport ran ...
Hast du da das silberne HighTech-Kabel oder die Standard-Version verwendet?
Telekom hilft Team
Hallo Tomate Tom,
 
…habe seit gestern mein DSL via Funk juhu!!

:)
 
10 Meter Wlan-Kabel an den Speedport ran

Sind Sie da ganz sicher, dass es ein „Wlan-Kabel“ ist? Zwinkernd Entschuldigung, aber wir konnten grade nicht anders Zwinkernd Nun allerdings wieder zurück zum Thema.
 
Jetzt würde ich gern von ihnen wissen wo der nächste LTE-Mast in meiner Nähe steht da ich eine Aussenantenne montieren möchte um noch besseren Empfang zu bekommen.

Wir glauben Ihnen gerne, dass Sie wissen möchten, wo der Mast steht. Die Anzeige der Balken sagt noch nicht soviel aus. Was erreichen Sie denn an Downloadwerten? Vielleicht sind diese ja bereits so gut, dass wir uns die Anfrage bei der Netztechnik sparen können.
Halli hallo liebes Telekom Team

Dann will ich mich mal den Fragen anschließen. Wann geht LTE auch an dem Sender ID 262 bzw Cell ID 33957 LAC 38749 in Betrieb. Die Antennen hängen schon für den Dual Band betrieb.

Gruss Dilldappe1

... 10 Meter Wlan-Kabel an den Speedport ran ...
Hast du da das silberne HighTech-Kabel oder die Standard-Version verwendet?

Natürlich das silberne HighTech Kabel!! 😄 (tu) Sorry natürlich muss es Lan-Kabel heißen. *erroetend :)o
 
Sind Sie da ganz sicher, dass es ein „Wlan-Kabel“ ist? Zwinkernd Entschuldigung, aber wir konnten grade nicht anders Zwinkernd


Spottet nur! Zwinkernd :)

Wie und wo kann ich denn die Geschwindigkeiten rausbekommen? Das Problem ist auch, das der Router an einer Stelle steht wo er eigentlich nicht stehen sollte! Auf der Heizung in der Stube. An jeder anderen Stelle hab ich leider nur 3G.
Ich hoffe das ich nicht wieder so ein Brüller wie gestern rausgehauen habe. *erroetend


Gruß
Tomate Tom
Telekom hilft Team
Hallo Tomate Tom,
 
Wie und wo kann ich denn die Geschwindigkeiten rausbekommen?

Wo der Sendemast steht bekommen wir gerne für Sie raus. Was dann allerdings an Geschwindigkeit „drin“ ist lässt sich nicht vorhersagen…
 
Das Problem ist auch, das der Router an einer Stelle steht wo er eigentlich nicht stehen sollte! Auf der Heizung in der Stube.

Das ist wirklich kein guter „Lebensraum“ für den Router. Wir sind ja nicht so und haken gerne bei den Mitarbeitern der Netztechnik nach. Und das geht so: Schreiben Sie uns bitte einfach eine E-Mail an foren.foren@telekom.de. Als Betreff verwenden Sie bitte „Angeforderte E-Mail, ID 11110504“.
 
„Was benötigen wir noch?“:
 
- Ihren vollständigen Namen
- Ihre Telekom Kundennummer
- Ihre Sim-Kartennummer
- Zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer
- Ihren Nickname: „Tomate Tom“
 
Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
 
Ich hoffe das ich nicht wieder so ein Brüller wie gestern rausgehauen habe.

Diesmal ist alles ok – keine Sorge Zwinkernd Aber mal ehrlich: Es hat den Tag ein wenig aufgeheitert Fröhlich
Telekom hilft Team
Hallo dilldappe1 und herzlich willkommen hier im Forum,
 
Dann Wann geht LTE auch an dem Sender ID 262 bzw Cell ID 33957 LAC 38749 in Betrieb.

Nichts leichter als das Zwinkernd Schreiben Sie uns bitte ebenfalls eine E-Mail an foren.foren@telekom.de. Als Betreff verwenden Sie bitte „Angeforderte E-Mail, ID 11110429“.
 
„Was benötigen wir noch?“:
 
- Ihren vollständigen Namen
- Ihre Telekom Kundennummer
- Ihre Sim-Kartennummer (falls vorhanden)
- Zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer
- Ihren Nickname: „dilldappe1“
 
Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Diesmal ist alles ok – keine Sorge Zwinkernd Aber mal ehrlich: Es hat den Tag ein wenig aufgeheitert Fröhlich


Ganz ehrlich? Ich hätte mich auch weg gelacht! Eigentlich lache ich immer noch über diesen Knaller!!!
Wlan-Kabel echt der der Hammer. 😄 😄 *erroetend

Die Mail ist unterwegs.


LG Tomate Tom
Telekom hilft Team
Hallo dilldappe1,

Ihre E-Mail ist bei uns eingetroffen, danke.