Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Guten Morgen und hallo Wuffi2014,

der frühe Vogel fängt ja den Wurm. Bin ich jetzt der Vogel oder der Wurm? Auf jeden Fall habe ich zu dieser frühen Stunde eine Antwort mitgebracht. Zwinkernd Die Sender, welche südlich von Dir stehen sind ca. 4 – 4,4 km entfernt. Der eine ist LTE und der andere LTE1800. Den theoretischen Werten nach dürftest Du keinen mehr ausreichend empfangen… Allerdings sind Theorie und Praxis ja auch gerne mal „zwei Paar Schuhe“. Zwinkernd Also ausprobieren ist sicherlich nicht verkehrt.
Daher bleibt Dein idealer Sender weiterhin der, der nicht so flink ist, weil viele Nutzer dort angemeldet sind…

Wegen der anderer Sender, die Du gepostet hast, bin ich (noch) dran.

Viele Grüße
Stefan

Guten Morgen und hallo Wuffi2014,

der frühe Vogel fängt ja den Wurm. Bin ich jetzt der Vogel oder der Wurm? Auf jeden Fall habe ich zu dieser frühen Stunde eine Antwort mitgebracht. Zwinkernd Die Sender, welche südlich von Dir stehen sind ca. 4 – 4,4 km entfernt. Der eine ist LTE und der andere LTE1800. Den theoretischen Werten nach dürftest Du keinen mehr ausreichend empfangen… Allerdings sind Theorie und Praxis ja auch gerne mal „zwei Paar Schuhe“. Zwinkernd Also ausprobieren ist sicherlich nicht verkehrt.
Daher bleibt Dein idealer Sender weiterhin der, der nicht so flink ist, weil viele Nutzer dort angemeldet sind…

Wegen der anderer Sender, die Du gepostet hast, bin ich (noch) dran.

Viele Grüße
Stefan

Guten Morgen Stefan,

danke für deine Rückmeldung, ich habe dich auch schon in der Nacht erwischt, glaube diesmal bist du der Vogel und ich der arme Wurm :)

Ich habe in Wipperfürth 2 Sendemasten entdeckt: 29558272 und 29557250, welcher steht wo und welcher ist 800/1800 mHz? Dann versuche ich mal die Antenne auszurichten sobald ich mir 800/1800 kompatible Richtantenne bestellt habe.

Bezügl. Sendemast 25613568 warte ich noch auf Info von dir Fröhlich

Zum Sendemast 25841921 (Hückeswagen-Linde) wollte ich dir gestern herzliche Grüße schicken, bin aber nicht dazu gekommen. Ich war gestern gegen 17.30h direkt am Sendemast, ca. 50-100m davon weg, die Übertragung war Download 5-6 Mbs, nicht so toll, ist ja wirklich extrem ausgelastet. Ich habe die Umgebung umgefahren und immer wieder getestet, meist im Bereich 1-2 Mbs - sehr schlecht :(

Ich kann es jetzt nicht mehr testen, da Volumen von 750 MB von meinem Smartphone aufgebraucht hab auch schon SpeedOn zusätzlich 250 MB gebucht, dieser ist auch bereits aufgebraucht. Jetzt muss ich 3 Wochen warten oder der liebe Vogel hat Gnade mit dem Wurm und spendet mir nochmals 250 MB, aber dann nicht mehr für LTE-Test Fröhlich

Gruß
Wuffi2014
Telekom hilft Team
Guten Morgen Wuffi2014,

ich habe dich auch schon in der Nacht erwischt, glaube diesmal bist du der Vogel und ich der arme Wurm

na, ich bin doch keine Nachtigall. *clown

29558272 und 29557250, welcher steht wo und welcher ist 800/1800 mHz? Dann versuche ich mal die Antenne auszurichten sobald ich mir 800/1800 kompatible Richtantenne bestellt habe.

Die Zellen 29558272, 73, 74 liefern LTE1800 und stehen ca. 4 km südlich (ziemlich genau auf 180 Grad) entfernt von Dir. Die 29557250, 49, 48  sind ca. 4,4 Km südlich (auf ca. 150 Grad) entfernt von Dir und funken mit LTE800.

Bezügl. Sendemast 25613568 warte ich noch auf Info von dir

Der Sender steht gaaaaaanz weit weg. Zwinkernd Dieser sendet mit LTE800 und steht ca. 15,3 Km(!!) südwestlich entfernt.

Zum Sendemast 25841921 (Hückeswagen-Linde) wollte ich dir gestern herzliche Grüße schicken, bin aber nicht dazu gekommen. (…) Ich habe die Umgebung umgefahren und immer wieder getestet, meist im Bereich 1-2 Mbs - sehr schlecht

Da hast Du ja quasi eine kleine Städtereise gemacht und bist kreuz und quer umhergefahren. Allerdings auch weniger erfolgreich, da der Sender wohl nicht mehr Kapazitäten hat…

Jetzt muss ich 3 Wochen warten oder der liebe Vogel hat Gnade mit dem Wurm und spendet mir nochmals 250 MB, aber dann nicht mehr für LTE-Test Fröhlich

Da Du so nett fragst, heute Freitag ist und das Wochenende quasi vor der Tür steht bin ich mal nicht so. Zwinkernd Gibt es allerdings nur das eine Mal zum Testen heute. ;)

Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,

als ich SMS bekam, dass mein SpeedOn für € 4,95 gebucht wurde, traute ich meine Augen nicht, dann fiel mir ein, dass kann nur unser lieben Vogel gewesen sein Fröhlich Vielen Dank dafür, echt nett von dir! Dass € 4,95 nicht gebucht wurde, ist mir auch klar, ist sicher nur ein Standardtext von euch Fröhlich Der Wurm ist nun echt glücklich! :)

Ich habe diese Woche Zellen-ID mit Übertragungsgeschwindigkeit immer protokolliert, 90% ist es 25613568, 10% 25841921! Ich würde gerne bei 25613568 bleiben, habe damit die beste Erfahrung gemacht, sollte doch kein Problem sein, oder? Nur komisch, meine Antenne ist nach 25841921 Nord-West gerichtet, empfängt aber 25613568 Süd-West :o! Darf ich fragen, wo genau 25613568 steht? Steht der mit 226° im Kürten-Weiden? Dann würde ich meine Antenne in dieser Richtung richten solange bis neuer Sendemast in Hartkopsbever mit 1800 mHz kommt?

Wobei ich aber nicht glaube dass ich je damit anpeilen kann, der liegt zu tief im Tal, das Freqzenz müsste schon über dem Berg klettern um bei mir anpeilen zu können Traurig Ich denke dass wisst ihr auch schon bereits Zwinkernd nur keine falsche Hoffnung erwecken ;)

Gruß
Wuffi2014
Community Manager*in
Hallo Wuffi,

ich mach mal kurz für Stefan weiter. Den Guten haben wir nebenan an die Torfstecher verliehen, damit er übers Wochenende die 4,95€ Umsatzeinbuße wieder ausgleicht Zwinkernd
Darf ich fragen, wo genau 25613568 steht?
Da Sie den ungefähren Standort ja schon erahnen und es im Forum schwierig ist es genauer zu beschreiben, habe ich Ihnen den genauen Standort per E-Mail mitgeteilt.

Gruß
Henning

Hallo Wuffi,

ich mach mal kurz für Stefan weiter. Den Guten haben wir nebenan an die Torfstecher verliehen, damit er übers Wochenende die 4,95€ Umsatzeinbuße wieder ausgleicht Zwinkernd
Darf ich fragen, wo genau 25613568 steht?
Da Sie den ungefähren Standort ja schon erahnen und es im Forum schwierig ist es genauer zu beschreiben, habe ich Ihnen den genauen Standort per E-Mail mitgeteilt.

Gruß
Henning

Fröhlich :D

Hab die Mail bekommen, vielen Dank! Fröhlich Ich werde mir jetzt eine passende Antenne bestellen und hoffe auf Besserung Fröhlich Danke vielmals für eure Unterstützung, ein schönes Wochenende!
Hallo,

könnt ihr mir sagen, wo der nächste Funkmast für LTE 800 in 40699 Erkrath steht?

Da das Datenvolumen in euren Tarifen ja nicht so üppig, bzw. ganz schön teuer ist, würde mich noch interessieren, ob der Traffic für Spotify wie bei meinem Mobilfunkvertrag inklusive ist?

Danke und Grüße, Jan
Telekom hilft Team
Hallo Jan.


könnt ihr mir sagen, wo der nächste Funkmast für LTE 800 in 40699 Erkrath steht?


Das finde ich heraus. Schicken Sie bitte Ihren Namen, die Kundennummer, eine Rückrufnummer und Ihren Nickname per E-Mail an foren.foren@telekom.de. Betreff: Ihre angeforderte E-Mail, ID 11260038.


Da das Datenvolumen in euren Tarifen ja nicht so üppig, bzw. ganz schön teuer ist, würde mich noch interessieren, ob der Traffic für Spotify wie bei meinem Mobilfunkvertrag inklusive ist?


Diese Frage kann ich leider nur mit einem "Nein" beantworten. Kürzlich haben wir jedoch unser SpeedOn-Angebot angepasst. So erhalten Sie nun z.B. im Tarif Call & Surf Comfort via Funk L 30GB für einmalig 14,95 €.

Viele Grüße
Jonas
Hallo,

ich möchte mich hier im Namen meiner Mutter erkundigen, ob LTE in ihrem Haus verfügbar ist. Laut der Netzausbau-Karte auf telekom.de scheint ihre Adresse in einem Randbereich zu sein. Die Antenne scheint in Richtung eines Waldgebietes zu stehen und sie wohnt auch direkt gegenüber eines Parks mit hohen Bäumen Traurig Sie ist aktuell noch bei einem anderen Anbieter, daher keine Telekom Kundennummer verfügbar.

VG
Telekom hilft Team
Hallo jm488,

herzlich willkommen im Service-Forum.

Ich würde gerne die "Funkmöglichkeiten", die am Standort Ihrer Mutter realisierbar sind, untersuchen. Daher bitte ich Sie, den Namen, die vollständige Adresse (Ihrer Mutter), eine Rückrufnummer (für alle Fälle) und Ihren Nickname, jm488, an foren.foren@telekom.de zu schicken. Bitte wählen Sie den Betreff "Ihre angeforderte E-Mail, ID 11260348".

Ich freue mich auf Ihre E-Mail.

Viele Grüße
Jonas
Telekom hilft Team
Hallo Jan,

vielen Dank für die E-Mail. In Ihrem Umkreis finde ich mehrere LTE-Sender, die in Frage kommen könnten.
Daher habe ich nun erstmal eine Anfrage in der Netztechnik platziert. Bald wissen wir mehr.

Viele Grüße
Jonas
Telekom hilft Team
Hallo Wuffi2014,

klasse - das läuft ja alles wie am Schnürchen mit uns hier . Zwinkernd


ich mach mal kurz für Stefan weiter. Den Guten haben wir nebenan an die Torfstecher verliehen, damit er übers Wochenende die 4,95€ Umsatzeinbuße wieder ausgleicht

das war ein wirklich hartes Wochenende, allerdings ist die Lore nun voll und der nächste Winter wird nicht eiskalt. *irre

Viele Grüße
Stefan

PS. Henning, damit haste dich selbst übertroffen – ich ziehe meinen Hut. (tu) :)o
Telekom hilft Team
Hallo Jan,

ich bin zurück mit tollen Infos: Der LTE 800-Sender befindet sich nur ca. 1km nördlich von Ihnen. Auch die Versorgung mit LTE 1800 dürfte möglich sein - dieser Sender steht 800 m entfernt in westlicher Richtung.

Viele Grüße
Jonas
Telekom hilft Team
Hallo jm488.

Laut der Netzausbau-Karte auf telekom.de scheint ihre Adresse in einem Randbereich zu sein. Die Antenne scheint in Richtung eines Waldgebietes zu stehen und sie wohnt auch direkt gegenüber eines Parks mit hohen Bäumen  Traurig


Das ist zum einen sicherlich schön idyllisch, zum anderen nicht unbedingt die ideale Voraussetzung für LTE.

Was LTE angeht, ist die Versorgung daher auf dem ersten Blick wirklich recht "lückenhaft". Zwischen Ihrer Mutter und dem nächsten Mast im Westen steht leider das besagte Waldgebiet. Weitere LTE-Sender, die sich in den anderen Himmelsrichtungen befinden, sind noch weiter entfernt und haben sicherlich ebenfalls mit dem Wald zu kämpfen.

Der 3G-Sender ist direkt in der Ortschaft. Er steht nur ca. 1 km südöstlich.

Das soll nun aber noch nicht die endgültige Antwort meinerseits sein; ich erkundige mich nun, wie der weitere Netzausbau aussieht bzw. ob LTE-technisch doch noch was drin ist. Bald bin ich zurück.

Viele Grüße
Jonas

Hallo Jan,

ich bin zurück mit tollen Infos: Der LTE 800-Sender befindet sich nur ca. 1km nördlich von Ihnen. Auch die Versorgung mit LTE 1800 dürfte möglich sein - dieser Sender steht 800 m entfernt in westlicher Richtung.

Viele Grüße
Jonas


Wow, das hört sich klasse an! Vielen Dank, Jonas!

beste Grüße, Jan
Hallo,

ich möchte gern wissen, wo die nächst gelegenen LTE-Masten in /um 32689 Kalletal liegen und welche Zell-Id diese Masten haben. Gibt es eine Information, ob und wann im Kalletal LTE weiter ausgebaut wird ?
Finde nur einen Sender, der 12km entfernt ist. RICHTIG ?

Gruß und Dank im Voraus.
Telekom hilft Team
Hallo sege0_0,

ich möchte gern wissen, wo die nächst gelegenen LTE-Masten in /um 32689 Kalletal liegen und welche Zell-Id diese Masten haben. Gibt es eine Information, ob und wann im Kalletal LTE weiter ausgebaut wird ?
Finde nur einen Sender, der 12km entfernt ist. RICHTIG ?

mein Vorschlag ist, das ich alles in einen Schwupps beantworte, nachdem ich Ihre Daten habe, okay? Zwinkernd Also, ran an die Tasten: Schreiben Sie mir bitte eine E-Mail an foren.foren@telekom.de und verwenden den Betreff „Angeforderte E-Mail, ID 11260693“.

„Was für Infos brauche ich noch?“

- Ihre Telekom-Kundennummer
- Ihren vollständigen Namen
- Ihre Simkartennummer
- eine Rückrufnummer - für alle Fälle
- Ihren Nickname „sege0_0“

Ich freue mich auf Ihre E-Mail.

Gruß und Dank im Voraus.

Grüße zurück und danken Sie mir nicht zu früh. ;)

Viele Grüße
Stefan
Telekom hilft Team
Hi sege0_0,

Ihre E-Mail ist sicher bei uns eingetroffen - vielen Dank.

Viele Grüße
Stefan
Telekom hilft Team
@jan_jan: Gern geschehen.  Fröhlich Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

@sege0_0: Ich habe soeben eine Anfrage in der Netztechnik platziert. Bald wissen wir, ob und wann bei Ihnen ausgebaut wird.

Viele Grüße
Jonas
Telekom hilft Team
Hallo jm488,

der versorgende LTE-Sender steht ca. 7,6 km südsüdwestlich vom Standort Ihrer Mutter. Laut den Kollegen der Netztechnik ist die Onstreet-Versorgung in Sachen LTE zufriedenstellend. Die 3G-Onstreet-Versorgung wird mit einem "Gut" bewertet.

Allerdings handelt es sich hier um "Straßenwerte", das bedeutet, dass nicht 100%ig garantiert werden kann, dass es auch im Wohnhaus Ihrer Mutter ordentlich funktioniert.

Nutzen Nachbarn oder Bekannte im Ort bereits LTE der Telekom? Falls ja, könnte ein kleiner "Signaltest" am Standort Ihrer Mutter Gewissheit bringen. Auch ein LTE-fähiges Smartphone mit Telekom-SIM dürfte beim Vorabtest behilflich sein.

Viele Grüße
Jonas
Telekom hilft Team
Hallo sege0_0.

Finde nur einen Sender, der 12km entfernt ist. RICHTIG ?


Nicht ganz - der Sender befindet sich "nur" 3,9 km südöstlich, wird allerdings durch die umliegende Hügellandschaft beeinträchtigt. Lt. Kollegen der Netztechnik sollte der Router in einer erhöhten Position aufgestellt und die externe Antenne - falls vorhanden - in südwestliche Richtung ausgerichtet werden.

Die Zellen-ID endet mit "...594".

In naher Zukunft findet leider kein weiterer Ausbau statt. Langfristig gesehen kann sich da aber durchaus noch was tun.

Viele Grüße
Jonas
Hallo Zusammen,

ich habe Das LTE Paket "L" jetzt eineinhalb Jahre im Einsatz und bin soweit zufrieden, insbesondere seitdem 60GB statt 30GB inclusive sind.
2013 ist es mir noch reihenweise passiert das ich in die Drosselung gelaufen bin nur mit Youtube und Online-Game-Updates. Aktuell bleiben mir monatlich noch gute 10GB Puffer übrig - sehr fein (tu)

Mein Nachbar hat jetzt auch LTE, allerdings habe ich den Eindruck das seine Außenantenne gute 45° wo anders hin schaut als meine. Er sagt Empfang und Geschwindigkeit sind gut, peilt aber eine andere Zellen ID als ich an.

Unsere Frage jetzt: Wer von uns beiden hat den "bessseren" Masten erwischt?
Ergänzend: Als ich LTE bekommen und die Außenantenne am Dach installiert habe, hat die Netzausbau-Karte noch gaaaanz anders ausgesehen.

Screenshot der Map von 2012 und heute im Vergleich: http://i.imgur.com/sT7e5R1.jpg
Dafür das ich (immer noch) in einem Empfangsloch sitze, surfe ich wunderbar ^^
Telekom hilft Team
Hi kalzen und herzlich willkommen hier im Forum.

Unsere Frage jetzt: Wer von uns beiden hat den "bessseren" Masten erwischt?

Ob Norden, Süden, Osten oder Westen, welcher Mast ist wohl am Besten. Zwinkernd Sobald ich die Quadratur der Kompassnadel gedreht habe, weiß ich mehr. Zwinkernd Also: Schreiben Sie mir bitte eine E-Mail an foren.foren@telekom.de und verwenden den Betreff „Angeforderte E-Mail, ID 11261400“.

„Was für Infos brauche ich noch?“

- Ihre Telekom-Kundennummer
- Ihren vollständigen Namen
- Ihre Simkartennummer
- eine Rückrufnummer - für alle Fälle
- Ihren Nickname „kalzen“

Ich freue mich auf Ihre E-Mail.

Viele Grüße
Stefan
Guten Tag,

auch ich brauche Unterstützung beim Finden des richtigen Funkmasts. Mit welcher ID im Betreff soll ich an foren.foren@telekom.de antworten?

Vielen Dank im Voraus
Beste Grüße
arthurPITN