Authentifizierungsfehler beim Samsung Galaxy A3

Gelöst

Mein Samsung Galaxy A3 wählt sich nicht mehr ins heimische WLAN ein. Authentifizirungsfehler aufgetreten. Über dern Verstärker FRITZ powerline wählt es sich problemlos ein, ebenso in andere WLAN. Aufgetreten ist der Fehler nachdem in der vergangenen Woche mehrfach ein Magenta update erfolglos versucht hat sich zu instalieren.

Was kann ich tun?

Gruß, Carmen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

Hatte das gleiche Problem. Samsung A3 hat sich nicht mehr mit dem 2,4 GHz WLAN Netz verbunden. Gestern gab es ein Android Firmwareupdate des A3. Danach ist der Feler behoben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

... du könntest uns zum Beispiel mal verraten, welchen Router du überhaupt benutzt.

 

Meistens funktioniert es aber schon, im Telefon das betreffende WLAN zu "vergessen" oder zu "löschen" und es einmal neu, unter Eingabe des Passworts, anzumelden.

 

Grüße

ER

Gelöschter Nutzer

@mio3112 

 

Die wichtigsten Infos fehlen.

 

- Typ des AVM-Powerline-Adapters (es gibt derzeit drei verschiedene mit WLAN) 

  u. dessen Firmwareversion

- Ob dieser ein eigenes WLAN-Netz "aufspannt" oder dasjenige des unbekannten Routers verwendet wird

- Der Typ des Routers fehlt ebenso wie dessen installierte Firmwareversion

- Von welchem Magenta-Update ist die Rede - erfolgte ein Anschluß-Upgrade, 

  was ist damit gemeint?

- Fehlermeldungen des Routers bzw. des AVM-Powerline-Adapters

- Wurde der WLAN-Schlüssel des unbekannten Routers oder des Powerline-Adapters geändert?

- Firmware-Version des A3

 

usw. usw. 

 

usw. usw. 

Oh, sorry. vergessen. Zwinkernd

 

speedport W724V Typ C

 

Das mit dem "vergessen" habe ich natürlich schon ausprobiert. Auch den Rooter mal Stromlos gemacht usw.

 

Gruß, mio

.. und leider habe ich keine Ahnung welches Update. Ich habe am 13. und 14.07. ständig Meldungen bekommen, dass sich ein Magenta update instlieren möchte (Einstellung auf automatische updates). Hat sich aber immer nach weniger als 10% "aufgehängt". Ich habe dann einen Neustart gemacht.

Gelöschter Nutzer

@mio3112 

 

Bitte nicht alle Infos in Raten -  auf welchem Gerät sollte das Magenta-Update installiert

werden: auf dem Router?

 

Deshalb wäre es zweckmäßig, auch mal die anderen Fragen zu beantworten - womöglich

ist ein automatisches Firmware-Update des Routers "misslungen", deshalb arbeitet 

dieser fehlerhaft.

 

Miet- oder Kaufgerät?

1. Magenta Update wollte sich auf dem A3 installieren

2. A3 wurde beim Händler geprüft. Alles okay.

3. Alle anderen Geräte verbinden sich mit WLAN. 

4. Ich glaube Router ist gekauft. Info nicht relevant.

5. Auf Fragen, die ich nicht beantworte, weiß ich die Antwort nicht.

Frage: wie kann jemand, der sich "blutiger Anfänger" nennt so ungeduldig mit wirklichen Anfängern sein?

Ich bin dankbar für Hilfe, aber ich bin kein Nerd.

 

LG mio

Gelöschter Nutzer

@mio3112 

 

Ist eine Magenta-App auf dem Samsung A3 installiert? - Wenn ja, bitte mal deinstallieren.

 

Die Frage nach dem Router war insofern relevant, dass er als Kaufgerät nicht mehr 

auf Gewährleistung ersetzt worden wäre.

 

Der Typ des AVM-Repeaters steht auf dem Typenschild.

 

Und zum Thema "Ungeduld":

 

Wenn eine Fehlerbeschreibung unvollständig ist, 20 Fehlermöglichkeiten in Betracht kommen

und bei jeder Nachfrage nur 2 Infos kommen, müssen die Helfer hier insgesamt 10 Mal nachhaken.

 

Immerhin sind alle Helfer außer den Telekom-Mitarbeitern ehrenamtlich in ihrer Freizeit - und ohne

Bezahlung - tätig.

Hallo,

Hatte das gleiche Problem. Samsung A3 hat sich nicht mehr mit dem 2,4 GHz WLAN Netz verbunden. Gestern gab es ein Android Firmwareupdate des A3. Danach ist der Feler behoben.

Danke für den Tipp,  Bremenwdh.

Samsung-update manuell installiert.  Jetzt geht's wieder.