Mobiler Internet-Datenverbrauch trotz Nichtnutzung???

mein mobiler internetdatenverbrauch ist enorm! was mich insofern verwundert, da mein verbrauch auch nachts, wenn ich schlafe, schon mal 100 MB beträgt. der zähler läuft eigenartigerweise auch dann, wenn alles deaktiviert ist, was mit dem internet zu tun hat (3G, mobile daten, ortungsdienste, ...)!
mein zur verfügung stehendes volumen beträgt 1 GB und bis vor zwei monaten bin ich damit bestens ausgekommen. jetzt ist es so, dass ich dieses guthaben bereits eine woche vor ablauf des verrechnungszeitraumes aufgebraucht habe. dass das ins geld geht, brauch ich ja wohl nicht extra erwähnen. mir drängt sich die frage auf, ob ich abgezockt werde oder hat jemand eine andere erklärung für mich?
ach ja, ich lade nichts herunter, außer hin und wieder lieder (durchschnittlich 2-3 songs pro monat)
Guten morgen, hmm, wenn wirklich alles deaktiviert ist (Mobile Daten, Ortungsdienste) sollte gar kein Datenverkehr stattfinden ,vor allem wenn du keine zusätzlichen Apps hast, die Datenvolumen ziehen ! Klingt wirklich seltsam ! Womit misst du den Verbrauch denn ? Gehst Du auf http://pass.telekom.de ? Da kannst du deinen Verbrauch sehen . Zu deiner Beruhigung , du hast ja eine Datenflat von 1 GB zur Verfügung , wo du mit Highspeed Surfen kannst , danach wirst du nur gedrosselt . Du kannst also weiterhin ohne weitere Kosten im Internet surfen nur eben langsam , wenn du kein Volumen zukaufen möchtest .
Viele Grüße
Was für ein Gerät?
Welches System?
Was hat sich in den letzten 2 Monaten geändert?
Ggf MultiSim in einem anderen Gerät?
Community Managerin
Hallo Marsch75, duni.kohler und hat hier schon eine Menge wertvoller Tipps und Hinweise hinterlassen. Den Fragen von Chris kann ich mich nur anschließen. Ich freue mich auf eine Rückmeldung von dir und bin sicher, dass wir den Grund für das verbrauchte Volumen schon finden. @duni.kohler & Chris: Danke euch beiden. Fröhlich Viele Grüße Anja
@duni.kohler: ich habe zum einen nicht sehr viele apps am handy und zum anderen keine außergewöhnlichen. ich gehöre noch zu den menschen, die das handy überwiegend zum telefonieren, sms-schreiben und e-mails abrufen verwenden. den aktuellen stand rufe ich immer über die my t-mobile app ab bzw. werde ich die letzten zwei monate von t-mobile benachrichtigt wenn ich 75 bzw. 90% meines datenvolumens (davor bin ich nicht mal ansatzweise in die nähe gekommen) verbraucht habe. mein datenvolumen beläuft sich für diesen verrechnungszeitraum noch auf 50 MB ... beruhigt bin ich nicht, weil ich ja verbrauche obwohl ich nicht verbrauche.
@ chris: ich verwende ein iphone3, modell MC603DN, Version hab ich bereits upgadated auf 5.1.1 (9B206). an meinem verhalten, das handy zu nutzen hat sich in den letzten zwei monaten eigentlich nichts geändert, habe eher das gefühl, es weniger genutzt zu haben ...erhalten, welches system ... keine ahnung
außerdem, was hab ich von einem smartphone, wenn ich alles deaktivieren muss, um irgendwelchen kostenfallen zu entgehen?

danke an euch zwei, vielleicht hilft euch die zusatzinfo noch weiter.
Community Managerin
Hallo Marsch75, es fallen keine Kosten an, auch wenn das Datenvolumen verbraucht ist. Die Geschwindigkeit des Internetzugangs wird dann lediglich gedrosselt. Hast du Apps im Hintergrund laufen, die Datenvolumen verbrauchen? Viele Grüße Anja
Die Apps im Hintergrund sollten auch kein Traffic verursachen, wenn er den Datenmodus wie er meinte deaktiviert hat.

@TE

Du hast dich zu der Frage nach der Multi SIM noch nicht geäußert..besitzt du eine? Wenn Ja, dann benutzt diese dein Inklusivvolumen ebenfalls (evtl in einem Tablet o.Ä)
Also ich habe ein iPhone 4 mit der aktuellen 5.1.1 und habe jetzt in einem Tag IFA Powernutzung 40 MB Traffic. Auf meinem iPhone sind rund 250 Apps und ich habe null Probleme mit dem Datenvolumen - trotz intensiver Nutzung.

Hast du, da wo das iPhone über Nacht liegt, Wi-fi?

Benutzt du RadioWecker Apps, die vielleicht einen Radiostream laufen haben? Das iPhone einfach mal neu gestartet?
@anja: wie erkenne ich, welche apps im hintergrund datenvolumen verbrauchen? bei derzeit 32 apps kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das ein problrm sein sollte ...
@ christian: so viel ich weiss, keine mult sim
@ chris: soory, ebenfalls iphone4, gleiche version. kein Wi-fi, keine radiowecker apps. neu gestartet hab ich schon mehrmals
klingt echt strange.

Unter Einstellungen - Allgemein - Benutzung - Mobile Datennutzung

kannst du den Datenzähler von deinem iPhone sehen.

Resete den Zähler mal abends und schau morgens nach, ob sich was getan hat.

Benutzt du Dropbox oder Google+ die ggf automatisch Bilder hochladen? Fotostream von iCloud geht ja nur im Wi-fi.

Benutzt du Skype?
Vielleicht könnte dir dies noch eine kleine Hilfe sein.


-u-u