Smart Home von der Telekom

Kennen Sie schon Smart Home von der Telekom? Nein? Kein Problem - dafür sind wir ja da und stellen es Ihnen gerne einmal vor.
 
Heizung, Licht, Fenster oder Türen – Sie haben alles immer im Blick. Egal, ob von zu Hause, aus dem Büro oder von unterwegs: Energie sparen bei der Beheizung durch raumindividuelle Temperatureinstellung, mehr Sicherheit durch vernetzte Rauchmelder und mehr Komfort durch einfache Steuerung vorhandener Geräte.
 
Das ist einfacher, als man vielleicht vermutet: Die zentrale Basis, die QIVICON Home Base, ist beispielsweise mit Funk-Thermostaten für die Heizung, Funk-Tür-/Fensterkontakten, Funk-Steckdosen, Funk-Rauchmeldern u.s.w. verbunden. Es sind also keine aufwendigen Verkabelungen oder handwerkliche Eingriffe notwendig.
 
Gesteuert wird das alles über eine kostenlose App auf dem Smartphone.
Mit der App kann man auf Heizung, Beleuchtung oder elektrische Geräte zugreifen - auch von unterwegs. Licht und Raumtemperatur per Zeitsteuerung seinem persönlichen Tagesablauf anpassen. Individuell und situationsabhängig die einzelnen Räume steuern und sich benachrichtigen lassen, wenn in der Abwesenheit eine Tür oder ein Fenster geöffnet wird.

Basis für die Steuerung ist die herstellerunabhängige und erweiterungsfähige Home Management Plattform QIVICON und das ist auch das Besondere. Künftig werden immer mehr Hersteller QIVICON kompatible Geräte auf den Markt bringen, Sie sind also nicht an einen Hersteller gebunden.
 
Smart Home von der Telekom wird laufend weiterentwickelt, so dass in Zukunft auch Handgriffe, wie das Bedienen der Jalousien automatisiert werden können. Sie müssen dann nicht mehr in den Keller gehen, um nachzuschauen, ob die Waschmaschine fertig ist. Sie können sich von Bewegungsmeldern informieren lassen, ob sich in der Wohnung oder im entfernten Büro etwas regt.
 
Das Smart Home Starterpaket von der Telekom ist bereits ab 299,95 € erhältlich und besteht aus der QIVICON Home Base, natürlich einer 24 monatigen Nutzungslizenz für die Smart Home App, sowie vier Smart Home-Geräte.
Neugierig geworden? Hier finden Sie mehr Informationen: http://www.telekom.de/smart-home
 
Und wie immer sind wir gespannt auf Ihre Meinung! Was gefällt Ihnen besonders gut? Gibt es etwas, das Sie nicht so gelungen finden oder wir Ihnen näher erklären sollen?
   

Preis eingefügt

Hallo Stefan K.,

danke für den informativen Dialog. Ich vermute mal stark, das sich mein neu erworbener Z-Wave Stick, ein 433 Mhz-Funksender der Fa. Tellus und ein noch bestellter ZigBee USB-Stick nicht so ohne weiteres mit einer QIVICON-Basis betreiben lassen werden, ohne diese zu flashen.

Immerhin habe ich mich ausgelöst durch den QIVICON-Newsletter nun intensiv mit den Standards befasst und habe nun schon funktionierende Lösungen.

Beim Verfolgen des Forums hier stelle ich fest, das einige ähnliche Erfahrungen sammeln, wie es mir seinerzeit mit der Steckerchecker-App der Telekom-Tochter Atrada Trading Network AG ergangen ist. Einige am 27.12.2012 per E-Mail versprochenen Features für 2013 sind auch 2014 noch nicht verfügbar.

Den QIVICON-Anwendern der "ersten Stunde" hier im Forum wünsche ich auf jeden Fall positivere Erfahrungen.

Die QIVICON-Entwickler sollten sich angesichts des heutigen Einstiegs von Google in den Smart Home Markt vielleicht etwas beeilen, die Nest-Technologie des "iPod Erfinders" wirkt jedenfalls schon jetzt recht ansprechend.

Und dank des Produktes Ihres Telekom-Kollegen habe ich bereits jetzt schon ein ordentliches Smart-Home-System. Vielleicht lässt sich das QIVICON System irgendwann darin integrieren :)

Mit freundlichen Grüßen
Heiko
Hallo Telekom Team,

mich interessiert auch, wie die weitere Planung (Roadmap) aussieht. Vor allem, wann das Z-Wave Protokoll unterstützt wird. Meine Rolläden und Licht laufen mit Z-Wave und ich möchte das gerne in Qivicon integrieren.

Seit dem letzten Update der App im Dezember gibt es auch weitere Situationen, die z.B. Dafür verwendet werden können, um bestimmten Räumen andere Schaltzeiten, als nur die vordefinierten zuzuordnen.

Gruß

Hajusch
Hallo Stefan,

die Liste scheint nun unter einer anderen URL erreichbar - allerdings noch immer mit dem Stand vom Dezember. Wie schon mehrfach gewünscht, wäre ein Roadmap Ausblick sehr wünschenswert.

Hoffe, nicht wieder auf das falsche Pferd (wie bei Steckerchecker) gesetzt zu haben....

https://www.qivicon.com/assets/Products/Zusatz/Kompatibilitaetsliste-122013.pdf

VG
schumaggo

Hoffe, nicht wieder auf das falsche Pferd (wie bei Steckerchecker) gesetzt zu haben....


Bin wohl nicht alleine mit meinen schlechten Erfahrungen damit. Wäre ja mal ein Vorschlag an die QIVICON-Entwickler, die für Steckerchecker angeschaffte Hardware schnellstmöglich zu integrieren.
Wann kommt denn das nächste Release?
Telekom Experte
Hallo Community,

ich habe heute viele tolle Informationen bekommen, die will ich Ihnen natürlich nicht vorenthalten.

Die nächste Aktualisierung soll in der ersten Februarwoche erfolgen (Kalenderwoche sechs).
Folgende Inhalte werden dabei aktualisiert:
-          Heizungssteuerung
         o   Temperaturverlauf für die gesamte Woche je Raum
         o   Wegfall der 0:00Uhr-Grenze
         o   Verwendung der Standard-Temperaturen Normal, Eco und Frostschutz
-          Dimmer-Steuerung über App (Entsprechende Aktoren sind vermutlich zu diesem Zeitpunkt noch nicht verfügbar)
-          Rollladensteuerung
         o   Verbesserte Darstellung
-          Beschleunigter Start der aOS-App
-          In-App Password Reset auch für iOS

Folgende Punkte sind in Arbeit, einen Termin für die Umsetzung habe ich aber noch nicht:
-          Benutzerdefinierte Regeln
-          Überlappende Situationszeitsteuerung
-          Alarmierung über SMS zusätzlich zur bisherigen Option über Push-Nachrichten
-          farb-dimmbare Lampen
-          In-App Registrierungsprozess sowie Geräte-Pairing
-          Hausüberwachung per Videokamera
-          Geo-Fencing – Abhängig von Mobiltelefon-Position Angebot an Kunden Abwesend/Urlaub zu aktivieren bzw. zu deaktivieren
-          Intelligente Unterstützung zur Haussicherung (Vorbeugung vor Einbruch)
-          Intelligente Unterstützung zur Steuerung von Licht

Es sind also viele der Wünsche aufgenommen worden. Zur Z-Wave Integration kann ich zurzeit noch nichts sagen.

Dann habe ich noch einen Tipp wenn sich eQ3 Rolladenaktoren nicht paaren lassen. Dazu einfach im Paring Wizard anderes Gerät (z.B. UP-Schaltaktor) auswählen, weiter klicken und den Rolladenaktor in den Pairing-Modus versetzen. Dann wird der Rolladen-Aktor gefunden. Ende Februar soll dann das Pairing wieder "normal" durchführbar sein.

Und nun wünsche ich noch ein schönes Wochenende.

Gruß
Stefan

Dann habe ich noch einen Tipp wenn sich eQ3 Rolladenaktoren nicht paaren lassen. Dazu einfach im Paring Wizard anderes Gerät (z.B. UP-Schaltaktor) auswählen, weiter klicken und den Rolladenaktor in den Pairing-Modus versetzen. Dann wird der Rolladen-Aktor gefunden. Ende Februar soll dann das Pairing wieder "normal" durchführbar sein.

Gruß
Stefan


Hallo Stefan,

danke für die Infos. Leider ist Dein Tipp jedoch falsch!
Da ich schon lange auf die Rolladenaktoren warte, habe ich nach Deinem Post direkt ein eQ3 "HM-LC-SW2-FM" bestellt.
Ich habe nun versucht diesen zu paaren - er wird jedoch unter jedem eQ3 Schaltaktor als "nicht unterstütztes Gerät" erkannt und lässt sich nicht verbinden *gebleckte_zaehne

Wann und wie kann ich diesen Autor einbinden?

Danke

VG
schumaggo
Der HM-LC-SW2-FM ist ein 2 Kanal Schaltaktor und kein Rollladen-Schalter....
Du hast also einfach nur das falsche Gerät bestellt...

Du brauchst den HM-LC-Bl1-FM ....

Der HM-LC-SW2-FM ist ein 2 Kanal Schaltaktor und kein Rollladen-Schalter....
Du hast also einfach nur das falsche Gerät bestellt...

Du brauchst den HM-LC-Bl1-FM ....


Argh...
Danke für den Hinweis!
Telekom Experte
Hallo schumaggo,
...
Hallo Stefan,

danke für die Infos. Leider ist Dein Tipp jedoch falsch!
Da ich schon lange auf die Rolladenaktoren warte, habe ich nach Deinem Post direkt ein eQ3 "HM-LC-SW2-FM" bestellt.
Ich habe nun versucht diesen zu paaren - er wird jedoch unter jedem eQ3 Schaltaktor als "nicht unterstütztes Gerät" erkannt und lässt sich nicht verbinden *gebleckte_zaehne

Wann und wie kann ich diesen Autor einbinden?

Danke

VG
schumaggo


ich habe selber leider keine Aktoren zur Verfügung. Daher kann ich nur die Aussagen weitergeben, die ich selber bekomme. In meinen Informationen stehen keine Typen drin, mit denen dieser Trick klappen soll.
Ich würde mich freuen, wenn der Test mit dem Roladenaktor wiederholt werden könnte.

Gruß
Stefan
Hallo,

habe jetzt den HM-LC-Bl1-FM

Leider das gleiche Spiel....
"Das gefundene Gerät wird leider nicht unterstützt"

Wie habt Ihr den UP Jalousieaktor in Betrieb nehmen können?

Danke!
Ich hab den auch nicht in Betrieb nehmen können.
Hallo Support,

hab mir die Tage die Anlage mit 9 Thermostaten gekauft, Einrichtung usw. und Programmierung der Szenarien hat alles funktioniert.

Die App wird über 2 Android Geräte und 1 IOS Gerät bedient.

Im Menüpunkt "Fernbedienung" zeigt er mir nach Konfiguration Alles richtig an, möchte ich aber die Temperatur der Thermostate verändern, bewegt sich nur der Ladebalken, teilweise sehr lange und nach dem Ladevorgang bleibt die ursprüngliche Temperatur, sie wird also nicht geändert!

Änderung hat bisher nur über den Zeitplan bzw die Szenarien geklappt.

Geräte neugestartet, App neu installiert, hat alles nicht geholfen.

Jemandem dieser Fehler bekannt?
Telekom Experte
Hallo @All,

seit gestern ist das Februar Release vollständig freigegeben. Dieses beinhaltet Updates für die Home Base, die iOS- und die aOS-App. Erst wenn Home Base und App aktualisiert sind, sind die neuen Funktionen nutzbar. Die App-Updates lassen sich manuell über den entsprechenden Store aktualisieren, die Home Base aktualisiert sich automatisch.

Was bringt dieses Update?

-Raumindividuelle Heizungssteuerung
Für jeden Raum kann ein eigener Wochenverlauf für die Raumtemperatur festgelegt werden. Neue Räume werden mit einer Standardheizkurve voreingestellt. Die „Nachtbarriere“ bei 0:00 wird im User Interface sowie bei den Kopierfunktionen aufgehoben.
- Beschleunigtes Starten und Aktualisieren der App bei aOS
- Unterstützung für Dimmer in Fernsteuerung und Situationskonfiguration
- Unterstützung für Rolladenschalter in Fernsteuerung und Situationskonfiguration

Die Energiesparregel „Heizungssteuerung“ wurde angepasst.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

leider funktioniert seit aOS Update die Szenarieneinstellung (unter Mein Zuhause) bzw. Die Optionen derer gehen nicht mehr.
Update drauf, neu installiert, Basis Neugestaltung - Alles kein Erfolg.
Hi,
was meinst Du genau?
Das Anpassen der einzelnen Situationen geht nicht mehr?
Was denn genau?
Das Zahnrad für die Einstellungen der einzelnen Szenarien öffnet zwar, allerdings ist keine Einstellungsmöglichkeit mehr für die Heizthermostate vorhanden. Das Auswahlfeld bleibt leer. Auf Android 4.4 und 4.1.2, iOS funktioniert noch.
Hi,
das gehört so ;-)

Die Heizungen sind jetzt auf vielfachen Wunsch separaten Zeitsteuerung steuerbar, nicht innerhalb der Situationen, sondern unter dem neuen Menüpunkt "Heizungssteuerung".

Wenn es bei iOS noch geht, dann hast du vermutlich noch nicht alle Apps auf den aktuellsten Stand gebracht.
Es ist zwar richtig, dass die Heizungssteuerung jetzt differenzierter eingestellt werden kann, aber dafür kann man jetzt nicht mehr die Einstellungen für die Situationen Abwesend und Urlaub ändern. Wenn man die Situationen einstellen will, werden lediglich die aktuellen Raumtemperaturen angezeigt. Einstellen kann man nichts mehr. Hier muss schnellstens nachgebessert werden.

Gruß

hajusch
Leider stehen die wichtigen Neuerungen nur im App-Store und nicht direkt in der App...
Daher übersieht man u.U. wichtige Infos wie:
- Eine Änderung der Temperatur-Grundwerte für Frostschutz, Eco, Normal wird automatisch in alle Räume übernommen.
- Bei "Abwesend" werden alle Raumtemperaturen auf Eco gesetzt, bei "Urlaub" auf Frostschutz.
Moin, Moin aus Hamburg,

Leider empfinde ich das letzte Update der App eher als Verschlimmbesserung. Die differenzierte Heizungssteuerung ist zwar sehr übersichtlich, aber aus meiner Sicht nur sehr wenig nutzbar. Sehr angenehm empfand ich die Möglichkeit, mit Hilfe der Profile einfach für das gesamte Haus andere Temperaturen ein zu stellen. Z.B. An einem zusätzlichen freien Tag. Nun ist es so, dass jeder Thermostat auf eine andere gewünschte Temperatur eingestellt werden. Durch einfachen Profilwechsel gelingt mir das nicht mehr. Vielleicht habe ich da ja etwas übersehen. Wenn nicht, dann sollte bitte schnellstens ein Update erfolgen.

Gruß

uricu
Telekom Experte
Hallo und moin,

der momentane Stand der Dinge ist ja sicherlich nicht der letzte. Es werden weiterhin Meinungen gesammelt. Ob ein ChangeLog direkt in App verfügbar gemacht werden kann, habe ich als Frage mal durchgereicht. Bei automatischer Aktualisierung ist das ja durchaus praktisch.
Am Rande noch die Information, dass die aOS App jetzt wieder auf Tablets installierbar sein soll.

Gruß
Stefan
Moin Zusammen,

hab mittlerweile noch nen Rauchmelder und 3 Funksteckdosen, paar Türkontakte zu den 12 Thermostaten dazu gepackt und war eigentlich der Ansicht, dass man über die reguläre Zeitsteuerung bzw den Szenarien die Funksteckdosen auch schalten kann. Zumindest steht dies so in den FAQs auf der Qivicon Seite, dass dies möglich sei.

Ich finde nur über die Fernbedienung Menüpunkt die einzelnen Adapter, um sie manuell zu schalten. Mehr nicht.

Geht das nicht oder finde ich das Setting einfach nicht?

VG patte24h
hat sich erledigt... Basis App hat trotz mehrfachen Basisneustart gehangen und musste manuell neugestartet werden..
Hallo aus dem hohen Norden,

habe das Smart Home System mit der App unter IOS und unter Android am Laufen. Leider habe ich da eine Feststellung nach dem Update machen müssen, die nach einem Fehler aussieht.

Meine Heizkörper sind z.B. in der Situation Abend im Wohnzimmer auf 21° eingestellt und zwei Lampen sind eingeschaltet. Die Zeitspanne geht bis 22:15 Uhr.
Stelle ich jetzt bereits um z.B. 21:30 Uhr die Situation manuell auf Nacht ein gehen die Lampen aus, aber die Heizung bleibt auf 21°. Die Heizung regelt erst um 22:15 auf die eingestellte Temperatur runter.
Ist dies wirklich ein Fehler, der evtl. auch schon bekannt ist, oder habe ich da ein anderes Problem in den Einstellungen.

MfG

Reinhard