Smart Home von der Telekom

Kennen Sie schon Smart Home von der Telekom? Nein? Kein Problem - dafür sind wir ja da und stellen es Ihnen gerne einmal vor.
 
Heizung, Licht, Fenster oder Türen – Sie haben alles immer im Blick. Egal, ob von zu Hause, aus dem Büro oder von unterwegs: Energie sparen bei der Beheizung durch raumindividuelle Temperatureinstellung, mehr Sicherheit durch vernetzte Rauchmelder und mehr Komfort durch einfache Steuerung vorhandener Geräte.
 
Das ist einfacher, als man vielleicht vermutet: Die zentrale Basis, die QIVICON Home Base, ist beispielsweise mit Funk-Thermostaten für die Heizung, Funk-Tür-/Fensterkontakten, Funk-Steckdosen, Funk-Rauchmeldern u.s.w. verbunden. Es sind also keine aufwendigen Verkabelungen oder handwerkliche Eingriffe notwendig.
 
Gesteuert wird das alles über eine kostenlose App auf dem Smartphone.
Mit der App kann man auf Heizung, Beleuchtung oder elektrische Geräte zugreifen - auch von unterwegs. Licht und Raumtemperatur per Zeitsteuerung seinem persönlichen Tagesablauf anpassen. Individuell und situationsabhängig die einzelnen Räume steuern und sich benachrichtigen lassen, wenn in der Abwesenheit eine Tür oder ein Fenster geöffnet wird.

Basis für die Steuerung ist die herstellerunabhängige und erweiterungsfähige Home Management Plattform QIVICON und das ist auch das Besondere. Künftig werden immer mehr Hersteller QIVICON kompatible Geräte auf den Markt bringen, Sie sind also nicht an einen Hersteller gebunden.
 
Smart Home von der Telekom wird laufend weiterentwickelt, so dass in Zukunft auch Handgriffe, wie das Bedienen der Jalousien automatisiert werden können. Sie müssen dann nicht mehr in den Keller gehen, um nachzuschauen, ob die Waschmaschine fertig ist. Sie können sich von Bewegungsmeldern informieren lassen, ob sich in der Wohnung oder im entfernten Büro etwas regt.
 
Das Smart Home Starterpaket von der Telekom ist bereits ab 299,95 € erhältlich und besteht aus der QIVICON Home Base, natürlich einer 24 monatigen Nutzungslizenz für die Smart Home App, sowie vier Smart Home-Geräte.
Neugierig geworden? Hier finden Sie mehr Informationen: http://www.telekom.de/smart-home
 
Und wie immer sind wir gespannt auf Ihre Meinung! Was gefällt Ihnen besonders gut? Gibt es etwas, das Sie nicht so gelungen finden oder wir Ihnen näher erklären sollen?
   

Preis eingefügt

Hallo,
Ich habe mir heute auch das Smart-home von Qivicon zugelegt.
Die Einrichtung mit dem Starterset, Rauchmelder und Schaltaktoren hat super funktioniert.
Ich hatte vor dem Kauf gefragt, ob ich meine vorhandenen Max! Heizkörperthermostate und Fensterkontakte einbinden kann, die Frage wurde bejaht!
nach langen Fummeln habe ich es für heute aufgegeben, ich bekomme sie einfach nicht angelernt.
Das sind die Thermostate: http://www.eq-3.de/max-heizungssteuerung-produktdetail/items/bc-rt-trx-cyg.html
Hat jemand einen Tip?
Danke und Gruß aus BS
Hallo Shadowcat,
was meinst Du genau mit "angelernt" - kein Hinzufügen zur Zentrale möglich oder nach erfolgreichem Hinzufügen keine erkennbare Steuerungsfunktion?
Gruß
w.s.k.
Hallo w.s.k.
Ich meinte hinzufügen. War heute im TS und habe mit dem Verkäufer gesprochen und der war erstaunt, dass die Max!Home nicht kompatibel sind. Die Antwort habe ich von eq3 bekommen.

Ich habe mir nun einige neue Thermostaten besorgt und diese erfolgreich hinzugefügt. Nun hab ich einige Fragen:
1. Wie kann ich 2 Thermostate gruppieren? Als ein Thermostat manuell verstellen und die Daten werden vom 2. übernommen.
2. wie kann ich die Uhrzeit (Internetzeit von einem Zeitserver) den Thermostaten übermitteln, bzw. automatischer Zeitabgleich.
3. wie stelle ich ein, das bei Fenster auf, die Heizung runterfährt

Die Software, Apps gegenüber md oder eq-3 ist ein graus. Wahrscheinlich muss ich mich da erstmal richtig reinfuchsen. Existiert dafür ein Manual?

Gruß
Shadowcat
Hi,
habe Dir auch bei Telekom hilft geantwortet:

Hallo Shadowcat,
Die Thermostate laufen im manuellen Betrieb, weil die gesamte intelligente Heizungssteuerung in der App bzw. im Plugin in der Basis liegt.
Alles geht eigentlich auch ohne Koppeln der Geräte untereinander.
Eine Ausnahme gibt es, wenn du manuell am Rad drehst, ohne in der App die Wunschtemperatur einzustellen, dann werden die anderen Thermostate nicht angesteuert.
Ein direktes Koppeln müsste (an der App vorbei) natürlich trotzdem gehen, dafür müssten die Heizkörperthermostate vor dem Anlernen an die Basis miteinander bekannt machen, aber die Frage bleibt, wofür?

Das was Du machen möchtest geht über die App.
Wenn du in der App in der "Heizungssteuerung" eine Raumtemperatur setzt, dann wird diese von allen Thermostaten im Raum umgesetzt.

-Das Absenken beim Fenster öffnen geht auch automatisch.
(Voraussetzung, die Geräte sind im selben Raum innerhalb der App und in den Grundeinstellungen ist das aktiviert.)

Sommerbetrieb: Du kannst mit einem Knopfdruck die Heizungsteuerung in der App deaktivieren (Das Rädchen in der Heizungssteuerung) und alle Themostate gehen in den Frostschutzbetrieb.
Viele Grüße
buenni
Telekom Experte
Hallo Community,

da ich hier nichts mehr lese, gehe ich mal davon aus, dass alles super läuft.Prima, dann will ich auch nichts heraufbeschwören.Am Mittwoch habe ich aber erfahren, dass es viele tolle neue Dinge geben wird. Ich darf noch nichts sagen, es soll ja eine Überraschung werden, es lohnt sich aber, meine Antworten sorgfältig zu lesen. ;-)Es bleibt also spannend und Smart Home wird immer besser, versprochen.
Und nun wünsche ich allen ein tolles Wochenende.

Stefan
Hallo,
Ich überlege ob ich mir einige smarthome Komponenten zulege, ich habe aber noch einige Fragen und vielleicht kann mir hier ja geholfen werden.
-Können die die Tür/fenstersensoren einzeln gesteuert werden? Einer soll jeden Tag von 19-6 Uhr aktiv sein, die anderen sollen je nach Bedarf aktiviert werden.
-muss ich beim verlassen des Hauses immer über die app die Sensoren aktivieren oder geht das irgendwie automatisiert? Z.B. wenn mein Smartphone das Haus verlässt werden die Sensoren aktiviert, kommt es wieder gehen sie aus.
-Wie gut funktionieren die Brandmelder? Man liest erschreckend viel von Fehlalarmen und die kann ich nicht gebrauchen.

Das sind erstmal alle Fragen, aber mir fällt bestimmt noch mehr ein.

Hallo,
Ich überlege ob ich mir einige smarthome Komponenten zulege, ich habe aber noch einige Fragen und vielleicht kann mir hier ja geholfen werden.
-Können die die Tür/fenstersensoren einzeln gesteuert werden? Einer soll jeden Tag von 19-6 Uhr aktiv sein, ja

die anderen sollen je nach Bedarf aktiviert werden. - nein

-muss ich beim verlassen des Hauses immer über die app die Sensoren aktivieren oder geht das irgendwie automatisiert? Z.B. wenn mein Smartphone das Haus verlässt werden die Sensoren aktiviert, kommt es wieder gehen sie aus. - nein, muss per hand aktiviert werden

-Wie gut funktionieren die Brandmelder? Man liest erschreckend viel von Fehlalarmen und die kann ich nicht gebrauchen. ich habe 2 Brandmelder ohne Probleme

Das sind erstmal alle Fragen, aber mir fällt bestimmt noch mehr ein.

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen ob jemand schon ein Zwischenstecker mit Leistungsmesser bei sich an der Qivicon im Betrieb hat.
....
Nun aber etwas was mich enttäuscht, speziell die Telekom-App, ich habe eigentlich erwartet das man in der App auch den Montagsverbrauch bzw. Jahresgesamtverbrauch abrufen kann. Und nicht nur den Momentanverbrauch. Es wäre schon schön wenn man diese Funktion mit in die App einbinden könnte, schließlich hat es die Homematic Software ebenfalls mit drinne.

Ich als Elektroniker möchte ja auch mal sehen welche Spannung anliegt, wieviel Strom fließt oder welche Frequenz aktuell im Netz ist. All dies kann der Zwischenstecker messen, aber die funktion in der App zeigt sie nicht an.
Evtl. ein Expertmodus ?


PUSH

Möchte ich auch nachfragen, leider blieb eine Antwort darauf aus. Ich habe diesen Adapter ebenfalls wegen der Verbrauchserfassung gekauft und war enttäuscht, dass dies nicht dargestellt werden kann.
Hätte Verständnis, wenn die Daten nur in der Qivicon Home Base Steuerung angezeigt werden, aber dies ist ebenfalls nicht der Fall.
Telekom Experte
Hallo patte 24h,

momentan ist nur die Momentanverbrauchsanzeige möglich. Der Wunsch nach Auswerte und Statistikmöglichkeiten ist weitergegeben. Auch in meinen Augen ist dies für eine sinnvolle Nutzung Voraussetzung.

Gruß
Stefan
Hallo mal wieder...
Da die Heizperiode so langsam wieder beginnt, schlägt die Heizungssteuerung nach den diesjährigen Updates so langsam Frustration nach sich...

Android und IOS Apps, Temperatur Steuerung der einzelnen Thermostate über die "Fernbedienung" leider über nen Zeitraum von 2 Wochen, mehrfachen neustarts der Basis inkl. Systemupdate, keine Reaktion der Thermostate. Steuerung der Temperaturen nur über die Heizzeiten möglich, da auch sehr zügig nach Programmierung.

Zusätzlich funktionieren die Tür / Fenstersensoren zwar (Anzeige in der App), aber keine Reaktion bei den zugeordneten Thermostaten (trotz aktiver Frostschutz Funktion - Regelung bei geöffnetem Fenster)...

Zusätzlich, die gleichen Probleme hat nen Kollege mit einer ähnlichen Konfiguration
Telekom hilft Team
Hallo patte24h,

ok, dass klingt nicht gut. Gerade jetzt, wo die Heizperiode beginnt, sollte die Heizung natürlich auch entsprechend funktionieren. In Ihrem Fall schlage ich vor, Sie entkoppeln die Heizungs-Aktoren direkt über die Homepage "https://www.qivicon.com/de/" und richten sie neu ein.Das können Sie realisieren, indem Sie auf der Homepage von Quivicon oben rechts auf "Login" klicken, und dann unten auf "Einstellungen". Jetzt sehen Sie Ihre ganzen Räume mit den entsprechenden Aktoren und können diese entfernen, indem Sie auf "Gerät löschen" klicken. Danach können Sie diese wieder ganz normal wie beim ersten Mal anlernen.
Sie werden sehen, nach dem letzten Update sprechen die Heizungs-Aktoren generell sehr schnell an, kein Vergleich zu vorher.

Viele Grüße
Thorsten
Hab das mit dem Neu-Koppeln noch nicht durchführen können, habe aber einen in meinen Augen gravierenderen Fehler feststellen müssen.
Letzten Heizzeitraum war dieses Problem nicht vorhanden, das würde erst dazu gepatcht.

Heizungsaktor mit Fenstersensor / Kontakt im gleichen Raum, Absenkung auf Frostschutz funktioniert, jedoch überschreibt die Planung der Heizung (zu welcher Zeit auf eine andere Temperatur gestellt werden soll) den Frostschutzwert mit dem im Heizungsplan hinterlegten Temperaturwert, obwohl der Kontakt am Fenster nicht geschlossen ist.

Im wahrsten Sinne wird dadurch zum Fenster raus geheizt.

Gleiches Problem hat ein Kollege von mir.

Ist der Fehler bei euch auf dem Schirm?

Hallo,

 

ich beabsichtige den Kauf der SmartHome und möchte im Vorfeld geklärt wissen, ob ich

folgende  Einstellungen/Situationen mit der Qivicon abbilden kann.

 

Zu den Komponenten:

2-3 Tür-/Fensterkontakte

1 x Bewegungsmelder innen

1 x Rauchmelder

2 x Funk-Schaltaktor

1 x Wandtaster

1 x Außensirene

später noch eine Außenkamera

 

Ist eine zeitliche Festlegung, wann ein Sensor aktiv ist, programmierbar?

(Beispiel, Bewegungsmelder und Fensterkontakt soll nur ab 23:00 Uhr "melden" und die Sirene anschalten)

 

Kann ich mit dem Wandtaster alle programmierten Fälle mit einem Tasterdruck aktivieren und deaktivieren? Wird mir der aktuelle Zustand am Taster signalisiert?

 

Kann der Bewegundsmelder/Fensterkontakt mehrere Ereignisse auslösen (Sirene und Licht)?

 

Wie sieht es mit Fehlalarmen aus, Häufigkeit?

 

Vielen Dank!

 

Ist dieser Thread dicht oder warum antwortet hier keiner?

Hallo patte24h,

 

entschuldigen Sie bitte die späte Reaktion auf Ihren Post, hier geht es aktuell noch ein bisschen drunter und drüber. :smileywink:
Zu Ihrer Frage: Das Problem ist bekannt und die Kollegen arbeiten an einer Lösung. Ein Zeitfenster kann ich Ihnen aber leider nicht an die Hand geben.

 

Viele Grüße
Thorsten

Hallo PeterM,

 

auch bei Ihnen kann ich mich nur für die lange Beantwortungszeit entschuldigen.

 

Aber jetzt zu Ihren Fragen, da haben Sie ja einiges vor. Fröhlich

 


@PeterM schrieb:

Ist eine zeitliche Festlegung, wann ein Sensor aktiv ist, programmierbar?


Aktuell ist eine zeitliche Steuerung der Fensterkontakte leider nicht möglich.

 


@PeterM schrieb:

Kann der Bewegundsmelder/Fensterkontakt mehrere Ereignisse auslösen (Sirene und Licht)?


Ja, können sie. Allerdings ist die Außensirene noch nicht hinterlegt (kommt aber bald).

 


@PeterM schrieb:

Wird mir der aktuelle Zustand am Taster signalisiert?


Leider nein. Aber der Wandtaster funktioniert so, dass wenn man den Taster "oben" betätigt, die Situationen eingeschaltet werden und „unten“ ausgeschaltet. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die Situation aktiv ist, drückt man einfach noch einmal „oben“ auf den Taster. 

 

Viele Grüße
Thorsten

 

 

 

Vielen Dank, Thorsten!

 

Vielleicht bin auch zu ungeduldig.:smileyembarrassed:

 

Also zum "Taster" muss ich noch einmal nachhaken.

Ein Taster ändert den Zustand bei jeder Betätigung, also an oder aus.

 

Mit oben und unten drücken verstehe ich nicht ganz. Wenn es sich tatsächlich um einen Taster handelt, dann geht er nach dem Drücken in die Ausgangslage zurück.  Bei einem Schalter natürlich nicht. Der bleibt in dieser Stellung.

 

Die Qivicon wird künftig in Sichtweite zum Taster/Schalter stehen. Kann man den aktuellen Zustand auf der Qivicon ablesen, also "scharf" oder "unscharf"?  Wird das über LED´s angezeigt?

Telekom hilft Team
Hallo PeterM,


@PeterM schrieb:
Also zum "Taster" muss ich noch einmal nachhaken.
Ein Taster ändert den Zustand bei jeder Betätigung, also an oder aus.

Mit oben und unten drücken verstehe ich nicht ganz. Wenn es sich tatsächlich um einen Taster handelt, dann geht er nach dem Drücken in die Ausgangslage zurück. Bei einem Schalter natürlich nicht. Der bleibt in dieser Stellung.

es handelt sich hier um einen Doppeltaster, dessen Schaltwippe in Ruhestellung gerade steht. Man kann oben oder unten "tasten". Für beides kann eine bestimmte Funktion festgelegt werden.



Die Qivicon wird künftig in Sichtweite zum Taster/Schalter stehen. Kann man den aktuellen Zustand auf der Qivicon ablesen, also "scharf" oder "unscharf"? Wird das über LED´s angezeigt?

Nein, an den LEDs der Home Base kann man den Zustand nicht ablesen.

Viele Grüße
Jürgen

Vielen Dank für die Antwoten!:smileyhappy:

Hallo zusammen,
wird mit Hilfe der iPhon App die Ist-Temparatur der Thermostate angezeigt oder geht das nur unter Verwendung eines Wandthermostates wie beim MAX! System.

Vielen Dank!

Die Ist-Temperaturen werden in der Smart Home App auf der Mein Zuhause Seite unter der Übersicht angezeigt und unter Heizung oben neben der Raumbezeichnung.

 

 

Hallo Has,

danke für die schnelle Antwort. Wird die Ist-Temparatur direkt vom Thermostat übertragen oder braucht man das Wandthermostat dazu?

 

Gruß Wolle

Die Ist-Temperatur wird von den Thermostaten übertragen. Wenn mehrere Thermostate in einem Raum sind, wird für die Raumtemperatur ein Mittelwert gebildet.

 

Das Wandthermostat ist dazu nicht erforderlich, kann aber trotzdem - insbsondere in etwas größeren Räumen - sinnvoll sein, um die Temperatur an der Stelle sehen zu könne, wo das Wandthermostat hängt, also beispielsweise in der Nähe einer Sitzgruppe im Wohnzimmer. Außerdem liefert das Wandthermostat auch die Luftfeuchtigkeit. 

 

Guten Tag,

 

ich habe die möglichekeit eine Gebrauchte qivicon Home Base zu bekommen. Was benötige ich um diese über die Telekom App steuern zu können?