Banking Software eingestellt

Hallo,

heute bin ich mal wieder zum Routinebesuch im Online Banking Forum und was lese ich mit erschrecken Online Banking Forum eingestellt dann wieder eröffnet kein Support mehr durch das Team (Telekom).

Und noch viel Schlimmer keine Banking Software mehr. :X

Wie geht es jetzt weiter?

Was kommt danach?

Oder bleibt es einfach bei einer Preiserhöhung durch entfall von Service und Software?

Warum keine Nachricht an die Kunden?

Oh ich bin eigentlich Telekom Fan, aber das sieht mir immer schlechter damit aus!

Immer mehr Serviceabbau bei der Telekom.

Auch alt eingessene Kunden werden irgendwann Ihren Service (monatliche Lastschrift an die Telekom) einstellen und zu einem anderen Anbieter wechseln müssen. Leider

Aber so ist es wenn man Vertragssachen immer einfach so wegfallen lässt:

1- IP Telefonnummer
2- Banking Software

ansaje34
Telekom hilft Team
Das ist ja an und für sich eine Frechheit von t-online; einfach ohne Vorankündigung den POP3-Server lahmzulegen.
Hier im Banking-Forum off topic, wir bitten deshalb unseren Hinweis unter:
http://foren.t-online.de/foren/read/-/-/-,316,11087754,11099477.html?#msg-11099477
zu beachten
Hallo Heinz-Walter,
willkommen im Forum.


Vielen Dank für den Downloadlink, das habe ich nicht gewusst das das Bankingmodul demnächst eingestellt wird und es jetzt noch einen Bugfix gibt. Hab ich mir gleich runtergeladen.
Du meinst OB 7.04.0014?


Auf dieses Forum wurde ich allerdings erst gerade durch einen Zufall aufmerksam. Heute funktionierte mein eMail-Programm (email bei t-online und Outlook 2003)auf einmal nicht mehr. Habe dann hier im Forum gelesen, das POP3 irgendwann abgeschaltet wird
Hier im Bankingforum steht das nicht; das war im Forum für die Software 6: <>! Hier im Forum wird nur Banking erwähnt: <>, denn hier geht es nur um Banking.


Zum Glück gibt es ja Leute wie euch und solche Foren. Da wird einem geholfen.
Du meinst das Bankingforum hier? Zwinkernd Na ja, wir tun, was wir können ... Zwinkernd


Obwohl ich das mit "POP3 und IMAP" immer noch nicht so ganz verstehe. Naja, Haupsache mein Outlook geht wieder.
Du bist also doch im falschen Forum gelandet oder? Diese Themen sind hier 'off topic'!

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Hallo,
ja, ich bin teilweise im falschen Forum gelandet. Bitte dies zu entschuldigen.
Hier geht es ja um Onlinebanking. Ja Herbert, ich habe mir eben die OB Version 7.04.0014 runtergeladen und installiert.

Wollte halt nur kundtun, das ich wegen anderer Probleme mit t-online hier gelandet bin.

Gruss
Hallo Herbert,

vielen Dank für Deine Antwort. Gerade das mit dem Finanztacho bei Steganos stört mich unheimlich. Ich z.B. Bekomme das Gehalt immer am 15. eines jeden Monats. Für Steganos bedeutet das grundsätzlich, dass ich pleite bin... Fröhlich Das ließ sich auch nicht einstellen. Egal, habe mich von der Software getrennt.

Wie bereits gesagt, ich hatte mich wieder auf die gute OB gefreut und stelle dann fest, dass diese eingestellt worden ist. Wirklich ärgerlich. Trotzdem habe ich mir über Deinen Link die 7.04.0014 gezogen. Vielen Dank dafür.

Auch habe ich heute mal die Wiso Version Konto Online für 14,95 Euro als Trial getestet. Gefällt mir auch sehr gut. Das lässt sich überlegen, da die Upgrades der Folgeversionen wohl nur 12,95 Euro jährlich kosten sollen. Wäre wohl die günstigste Alternative. Denn was die Telekom uns anbietet, für 2,99 Euro monatlich steht in keinem Verhältnis zur guten alten OB.

Alternativ könnte die Telekom uns ja das Wiso Konto Online anbieten, wenn vielleicht von Seitens des Herstellers die OB nicht weiter unterstützt wird.
Wäre sicherlich günstiger umzusetzen, als das teure Wiso Mein Geld. Ich persönlich wäre bereit, wenn die Telekom hier mit Buhl ein Abkommen träfe, für die Software jährlich 10 Euro zu berappen.

Gruß, Bernd
Hallo Heinz-Walter,


ja, ich bin teilweise im falschen Forum gelandet. Bitte dies zu entschuldigen.
ist doch kein Problem.


Ja Herbert, ich habe mir eben die OB Version 7.04.0014 runtergeladen und installiert.
Sehr schön, dass es funktioniert hat.


Wollte halt nur kundtun, das ich wegen anderer Probleme mit t-online hier gelandet bin.
Ja, ist schon klar. Und falls es Probleme mit OB geben sollte - was ich nicht hoffe! -, dann gleich hier melden ohne Umweg ... ;-)

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Hallo und ein gutes neues Jahr ins Forum

Auch ich habe seit über 10 Jahren OB von der Telekom.War bis jetzt SEHR Zufrieden damit.Ich habe mich so wie es Herbert schon mal geschrieben hat mit einigen anderen Programmen beschäftigt.Unter anderem auch mit „Steganos“ und „Subsembly Banking“.Leider haben beide Programme bei mir immer wieder einen „Explorerfehler“ verursacht.Es kam die Meldung "explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden".Nach dem Deinstallieren ist nun ruhe damit.So bin ich vor ein paar Tagen auf diese Programm gestoßen.
Hibiscus 2.4 wird z.B. bei „http://www.willuhn.de/products/hibiscus/“ angeboten.
Freie Homebanking-Anwendung; basiert auf der HBCI-Implementierung HBCI4Java und läuft als Plug-in der Jameica Plattform.Ein Handbuch ist Online verfügbar und es gibt ein eigenes Forum unter „onlinebanking-forum.de“.Meine Frage ins besondere an den OB Guru Herbert.Kennst du das Programm und was hältst du davon.Ist es vor allem Sicher da es sich ja um ein Open-Source-Programmen handelt.


Viel Grüße hwwolfwo
Hallo Bernd,


vielen Dank für Deine Antwort. Gerade das mit dem Finanztacho bei Steganos stört mich unheimlich. Ich z.B. Bekomme das Gehalt immer am 15. eines jeden Monats. Für Steganos bedeutet das grundsätzlich, dass ich pleite bin... Fröhlich
ja, aber auch, wenn das Geld zu Beginn des Monats kommt, funktioniert es nicht richtig. Solche Aussagen zu machen, ist doch schon fast unseriös ...


Wie bereits gesagt, ich hatte mich wieder auf die gute OB gefreut und stelle dann fest, dass diese eingestellt worden ist. Wirklich ärgerlich. Trotzdem habe ich mir über Deinen Link die 7.04.0014 gezogen. Vielen Dank dafür.
Keine Ursache, gern geschehen. Damit sollte Onlinebanking schon noch ziemlich lange möglich sein. Es kommt halt auch darauf an, bei welche Banken man Konten führt.


Auch habe ich heute mal die Wiso Version Konto Online für 14,95 Euro als Trial getestet. Gefällt mir auch sehr gut. Das lässt sich überlegen, da die Upgrades der Folgeversionen wohl nur 12,95 Euro jährlich kosten sollen. Wäre wohl die günstigste Alternative.
Ja, aber leider können Wertpapierdepots nicht geführt werden und das Banking per HBCI-Karte ist für mich - in meinem Alter Zwinkernd - eine Qual, weil ich die Karten-PIN nicht speichern kann. Sie muss immer am Kartenleser eingegeben werden; schon beim Einrichten der Konten einer Karte mehrmals! Bei OB gebe ich die PIN einmal
ein und alle Konten sind eingerichtet. Und dann kann ich die PIN speichern in 'Zugang'. Das war jetzt nur eine HBCI-Karte und ich habe noch vier weitere ...;-)

Auch bei Starmoney und anderen Programmen kann ich die PIN nicht mehr speichern, selbst wenn ich auf meinem cyberJack e-com das Secoder-Modul (für die Online-Bezahlung per Geldkarte nötig!) nicht geladen habe. Die PIN kann ich dagegen speichern in Subsembly Banking, ALF-BanCo und OB (und damit auch in Homebanking 2012), aber bestimmt gibt es noch weitere Programme. Ansonsten muss ich immer die "sichere PIN-Eingabe" am Kartenleser verwenden und das kommt für mich halt nicht in Frage.


Denn was die Telekom uns anbietet, für 2,99 Euro monatlich steht in keinem Verhältnis zur guten alten OB.
Na ja, das ist das "große" WISO - Mein Geld. Das ist schon sehr umfangreich, was Banking betrifft und die Finanzplanung und -analyse sind absolut seriös. Nur werden viele Onlinebanker das alles gar nicht brauchen und nutzen können.


Alternativ könnte die Telekom uns ja das Wiso Konto Online anbieten, wenn vielleicht von Seitens des Herstellers die OB nicht weiter unterstützt wird.
Ja, aber wie schon erwähnt, kommt das für mich nicht in Frage wegen der Depots und der HBCI-Karten.


Wäre sicherlich günstiger umzusetzen, als das teure Wiso Mein Geld. Ich persönlich wäre bereit, wenn die Telekom hier mit Buhl ein Abkommen träfe, für die Software jährlich 10 Euro zu berappen.
Man sollte die Weiterführung von OB zu einem fairen Preis anbieten. Ich denke, dass damit die meisten OB-User einverstanden wären. OK, die Module der Software 6 werden eingestellt, aber die Banking-Standalone-Version OB 7 könnte man beibehalten gegen Bezahlung.

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Herbert Schrieb
Man sollte die Weiterführung von OB zu einem fairen Preis anbieten. Ich denke, dass damit die meisten OB-User einverstanden wären. OK, die Module der Software 6 werden eingestellt, aber die Banking-Standalone-Version OB 7 könnte man beibehalten gegen Bezahlung.


Hallo Herbert und alle anderen

Könnte man nicht eine Art Petition schreiben, an beide Firmen? an Telekom und Fun. Man müsste alle Telekom Kunden Fragen. Das Ergebnis müsste doch ein klares ja ergeben? Wird wahrscheinlich an der Umsetzung scheitern, daß müssten dann die Telekom und Fun machen.

Das Programm ist doch echt klasse, man hört auch nichts von der Telekom das es eingestellt wird.
Und warum bitte sagt Fun nicht gut wir werden es probieren. Und stellen es für alle her. So wie es die Bidzeitung macht, ein Volksbanking Programm ohne jeglichen Schnick Schnack, nur daß wichtigste.

In diesem Sinne
Gruß Thiemo

Herbert Schrieb
Man sollte die Weiterführung von OB zu einem fairen Preis anbieten. Ich denke, dass damit die meisten OB-User einverstanden wären. OK, die Module der Software 6 werden eingestellt, aber die Banking-Standalone-Version OB 7 könnte man beibehalten gegen Bezahlung.


Das sehe ich ganz genau so :)



Hallo Herbert und alle anderen

Könnte man nicht eine Art Petition schreiben, an beide Firmen? an Telekom und Fun. Man müsste alle Telekom Kunden Fragen. Das Ergebnis müsste doch ein klares ja ergeben? Wird wahrscheinlich an der Umsetzung scheitern, daß müssten dann die Telekom und Fun machen.

Das Programm ist doch echt klasse, man hört auch nichts von der Telekom das es eingestellt wird.
Und warum bitte sagt Fun nicht gut wir werden es probieren. Und stellen es für alle her. So wie es die Bidzeitung macht, ein Volksbanking Programm ohne jeglichen Schnick Schnack, nur daß wichtigste.




Auch dem würde ich mich SOFORT anschließen...

Gruß, Bernd
Nochmal hallo zusammen,

das hier habe ich noch im Thread der T-Onlinesoftware 6.0 gefunden. Das sagt ja eigentlich alles.

Liebe Nutzer des Service-Forums,

beachten Sie bitte diese Hinweise zur Software 6 und den Anwendungen Startcenter 6, Browser 6, E-Mail 6 und Banking 6 / 7:

Die folgenden kostenlosen Anwendungen

Startcenter / Software 6
Browser 6
E-Mail 6
Banking 6 / 7

werden durch die Telekom nicht mehr gepflegt bzw. weiterentwickelt. Das bedeutet, dass Sie diese Programme weiter verwenden können und die Telekom Ihnen auch gerne Hilfestellung bei der Einrichtung und Konfiguration der Programme gibt. Wenn allerdings Fehler auftreten, die

nicht durch Änderung der Einstellungen in Ihrer Anwendung behoben werden können
nur durch ein Software-Update behoben werden können
durch eine Inkompatibilität mit Ihrem Betriebssystem auftreten (z.B. Windows 8)

dann empfehlen wir Ihnen auf eine alternative Anwendung zu wechseln.

Hier einige Vorschläge:

Startcenter: Als Alternative zum Startcenter steht Ihnen der Netzmanager ( http://dsl-und-dienste.t-online.de/id_18484040) zur Verfügung. Grundsätzlich ist aber bei modernen PCs und bei der Verwendung eines Routers zum Verbindungsaufbau keine Nutzung zusätzlicher Software erforderlich.

Browser : Ihr Windows-PC hat in der Regel den Internet Explorer vorinstalliert (der auch vom Telekom Browser genutzt wurde). Alternativ sind auch die Browser Google Chrome und Mozilla Firefox weitverbreitet.

E-Mail: Der Abruf von Mails ist über jeden beliebigen E-Mailclient wie z.B. Thunderbird, Windows Mail oder Outlook möglich oder direkt über den Browser im E-Mail Center ( http://email.t-online.de).

Banking: Die Telekom bietet weiterhin die Banking Software “WISO Mein Geld Telekom Edition“ im Abomodell an ( http://dsl-und-dienste.t-online.de/id_14796018/index). Alternativ können Sie auch das kostenlose Finanzblick-Portal unseres Partners Buhl Data Service nutzen (www.finanzblick.de).


Ich denke mal, ich werde trotzdem zunächst die OB 7.04.0014 wieder installieren. Vielleicht ergibt sich hier ja doch noch etwas. Es bleibt zu hoffen. Ich hoffe natürlich nur, dass die Software auch unter Windows 8 läuft. Kann ich erst am Wochenende testen.

Gruß,Bernd
Hallo Thiemo,



Man müsste alle Telekom Kunden Fragen. Das Ergebnis müsste doch ein klares ja ergeben?
eine Umfrage wäre durchaus denkbar, da ja die Telekom öfters irgendwelche Umfragen durchführt bzw. sie in Auftrag gibt (z. B. bei TNS Emnid).


Das Programm ist doch echt klasse,
Das sagen verständlicherweise die meisten User über "ihr" Bankingprogramm, welches sie schon jahrelang verwenden, aber bei Tests, welche z. B. Zeitschriften durchführen, schneiden gerade die Programme, über welche wir hier im Forum gerade diskutieren, meist nicht so besonders gut ab ("unser" OB, Homebanking 2012, Hibiscus und auch Subsembly). Bei diesen Programmen geht es halt fast nur um das klassische Onlinebanking. Beliebt sind die Programme dennoch, denn viele langjährige Onlinebanker wollen keine großartige "Finanzplanung", nicht einmal Bausparverträge, auch nicht Versicherungen oder gar eine allgemeine Verwaltung ihrer Verträge in ihrem Programm haben. Deshalb gibt es dann immer zumindest für Auswertung, Planung und Funktionsumfang dieser Programme schlechte Noten.

Ich werde in meiner Anwort an 'hwwolfwo' hier in diesem Thread (zum Programm 'Hibiscus') einen Link posten (falls ich ihn finde, muss erst noch suchen) zum Vergleichstest der c't 5/2012. Da kann man das wieder einmal sehen ...;-)


man hört auch nichts von der Telekom das es eingestellt wird.
OB? Doch! Das Telekom Team hat es doch hier Forum und auch im Software-6-Forum geschrieben - leider:

<>
<>

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Hallo Bernd,



das hier habe ich noch im Thread der T-Onlinesoftware 6.0 gefunden. Das sagt ja eigentlich alles.
ja klar! Gehe mal hier in diesem Thread etwas zurück (sind immerhin schon wieder drei Seiten bei Einstellung 15 Beiträge pro Seite): Den Link <>! habe ich doch in meiner Antwort hier an Heinz-Walter ('Audi_44Q') am 09. Januar erwähnt:
http://forum.telekom.de/foren/read/-/-/-/-,166,11093495,11101392.html?#msg-11101392

Du hättest das also gar nicht alles zitieren müssen! Zwinkernd


Ich denke mal, ich werde trotzdem zunächst die OB 7.04.0014 wieder installieren.
Auf jeden Fall!


Ich hoffe natürlich nur, dass die Software auch unter Windows 8 läuft.
Ja, kein Problem; ich habe OB 7 auch schon länger unter Win 8.

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Hallo hwwolfwo,


Hallo und ein gutes neues Jahr ins Forum
danke, ebenfalls. Mal sehen, was 2013 bringt bezüglich Onlinebanking im Allgemeinen und OB im Besonderen ...


Auch ich habe seit über 10 Jahren OB von der Telekom.War bis jetzt SEHR Zufrieden damit.
Ja, ich bin es immer noch. ;-)


Ich habe mich so wie es Herbert schon mal geschrieben hat mit einigen anderen Programmen beschäftigt.Unter anderem auch mit „Steganos“ und „Subsembly Banking“.Leider haben beide Programme bei mir immer wieder einen „Explorerfehler“ verursacht.Es kam die Meldung "explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden".
Also dann ist im Betriebssystem etwas nicht in Ordnung. Handelt es sich um XP?


Nach dem Deinstallieren ist nun ruhe damit.
Seltsam, aber die genannten Programme dürfen diesen Fehler nicht verursachen.


So bin ich vor ein paar Tagen auf diese Programm gestoßen.
Hibiscus 2.4 wird z.B. bei „http://www.willuhn.de/products/hibiscus/“ angeboten.
Ja, ich weiß.


Freie Homebanking-Anwendung; basiert auf der HBCI-Implementierung HBCI4Java und läuft als Plug-in der Jameica Plattform.
Ja, eines der beliebtesten Open-Source-Programme überhaupt. Für Onlinebanking gibt es da ohnehin wenige ...


Ein Handbuch ist Online verfügbar und es gibt ein eigenes Forum unter „onlinebanking-forum.de“.
Ja, sozusagen eine Unterabteilung im 'Onlinebanking-Forum':
<>



Meine Frage ins besondere an den OB Guru Herbert.
Na ja, "Guru" ist schon stark übertrieben! Zwinkernd Ich kenne mich halt mit OB ganz gut aus. Das kommt auch daher, weil ich User der ersten Stunde von MS Money war. Auch da werden die Daten in einer Accessdatei gespeichert (*.mdb = Microsoft DataBase -> *.fdb = fun DataBase) und bei den vielen Fehlern - ich habe das Programm oft "Bugs Money" genannt -, musste ich mir selbst helfen. Eine Newsgroup gab es zwar, aber darin leider keine Lösungen sondern nur Fehlermeldungen ... ;-)


Kennst du das Programm und was hältst du davon.Ist es vor allem Sicher da es sich ja um ein Open-Source-Programmen handelt.
Ich hatte Jameica/Hibiscus im Frühjahr 2012 einmal installiert; natürlich ist das Onlinebanking damit sicher. Mit PIN/TAN hat alles funktioniert und mit den HBCI-Karten der Sparkassen auch, aber mit meinen Seccos-6-Karten der VR-Banken war nichts möglich. Das war noch Hibiscus 2.2.

Ich habe es hier in meiner Antwort an Thiemo ('Thiemsen') schon erwähnt, dass die Programme, welche sich (fast) nur auf das rein klassische Onlinebanking beschränken, in Test immer schlecht wegkommen, weil die Tendenz eben zu umfangreichen Finanzprogrammen geht und man einfach mehr erwartet, was sehr viele Onlinebanker aber gar nicht wollen. Sie wollen in ihrem Bankingprogramm keine großartige "Finanzsoftware", nicht einmal Bausparverträge, auch nicht Versicherungen oder gar eine allgemeine Verwaltung ihrer Verträge.

Gerade die Programme, über welche wir hier im Forum eben diskutieren ("unser" OB, Homebanking 2012, Hibiscus, auch Subsembly) bekommen deshalb immer zumindest für Auswertung, Planung und Funktionsumfang schlechte Noten und Testsieger ist praktisch immer 'WISO - Mein Geld'. Zwinkernd Schau z. B. mal den Vergleichstest in der c't 5/2012 an:

<>

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
hallo zusammen und hallo Herbert

@Herbert, ja haben sie, stimmt aber sie teilen es nicht der Mehrheit mit. Du und ich und all die anderen sind informiert, aber z.B mein Vater weiss davon nichts da er nicht im Forum ist. Also die die Mehrheit der Benutzer wissen es nicht.

Zuerst, an alle die es nicht glauben oder nicht wissen.
Herbert hat recht mit Win 8 ich selbst hab die Priew oder so ähnlich getestet, und nutze heute Win8, TOB 7 funktioniert einwandfrei auf der Priew auf der Test und auf der Fertigen Version von Win 8. Und den Link den Euch Herbert geschickt hat, dort solltet ihr Euch die Exe Datei von TOB 7 auf eurer Festplatte speichern. Denn TOB 7 funktioniert solange bis die Banken wieder einiges verändern. Wegen der Sicherheit oder wegen Datenbänke usw. Aber Euer System PC wird mal die Luft aus gehen. Dann ist es gut wenn man die Datei von TOB 7 hat.

Ha ha ha ha ich lach mich weg.
Des kann doch net war sein.
Aber schaut selbst. Ist aus dem Link den Herbert geschickt habt. Hab mal meine Noten dazugeschrieben. Unglaublich. Aber in meinen Augen alles nur zu Gunsten von Wiso.

T-Online Banking 7.0
ohne Endnote

Banking: „zufriedenstellend“; Sehr gut
Auswertung: „schlecht“; Voll und ganz gut
Planung: „schlecht“; Voll und ganz gut
Bedienung und Hilfe: „schlecht“; holt man sich über das gute Forum
Funktionsumfang: „schlecht“. Sehr gut
Was fehlt Sicherheit. Und die ist bei TOB schon immer gegeben. Wist ihr noch, damals als der Schüler in die Software eingebrochen ist. War ein großes Spektakel, wurd im TV gezeigt. Der Schüler damals wurde eingestellt.

Ich glaub und da wird mir Herbert und viele andere zustimmen, die sind verkorkst oder haben keine Ahnung was Ottonormal braucht und möchte, sondern denken dabei an Steuerberater Finanzgenies oder so. Unglaublich.
Meiner Meinung soll die Telekom oder Fun - ich weiss ich wiederhol mich - den Versuch starten. Das Programm so wie es ist auf den Markt bringen. 10€ dafür verlangen. Und es wird ein Bestseller. Schon dadurch, daß es nur T-Online Kunden testen und nutzen konnten, hat dieses die Mehrheit der Banking Nutzer nie ausprobieren können.
Versucht es doch einfach mal. Einmal für uns Kunden. Aber wahrscheinlich hört von denen niemand mehr zu, echt schade.

In diesem Sinne und in Hoffnung das es doch irgendwann eine Bezahl TOB 8 gibt, denn die Hoffnung stirbt zu letzt.
Gruß Thiemo
Hallo Herbert

Erst mal danke für die Antworten!

"Also dann ist im Betriebssystem etwas nicht in Ordnung. Handelt es sich um XP?"
Ja habe XP.Muß aber noch sagen das ich in der Vergangenheit schon ab und zu Probleme mit Systemabstürzen hatte.


Ich hatte "Wiso mein Geld" "Star Money" "Steganos“ und „Subsembly Banking“ wie du es vorgeschlagen hattes getestet.Sind alle sehr umfangreich mit vielen Funktionen die ich nie benutze.Mit „Steganos“ und „Subsembly Banking“ hatte ich ja die Probleme (wie ich dachte).Deshalb ist ja unser OB genau das richtige.Wollte auch mal "HomeBanking 2012" testen (das ja sehr ähnlich mit OB sein soll).Es gibt aber keine Testversion (habe zumindest keine gefunden) und es Unterstützt auch nicht die NIBC Bank.Werde nun in den nächsten Wochen Hibiscus 2.4 und unser OB parallel Benutzen und wenn OB wirklich abgestellt wird wohl mit Hibiscus 2.4 weiter machen.Vielleicht entschließt sich ja die Telekom doch noch weiter OB gegen Bezahlung anzubieten.


Schönes Wochenende noch hwwolfwo
Hallo Thiemo,



@Herbert, ja haben sie, stimmt aber sie teilen es nicht der Mehrheit mit. Du und ich und all die anderen sind informiert, aber z.B mein Vater weiss davon nichts da er nicht im Forum ist.
Verwendet er denn auch OB? Dann sollte er allerdings im Forum sein ...


Zuerst, an alle die es nicht glauben oder nicht wissen.
Herbert hat recht mit Win 8
Ja, keine Probleme mit OB 7. Die Verknüpfung reiht sich nahtlos in die Apps ein. ;-)



Ha ha ha ha ich lach mich weg.
Des kann doch net war sein.
Das kommt halt heraus, wenn man "auf die Schnelle" 14 Bankingprogramme testet und vergleicht. Arbeitet man aber mit einem bestimmten Programm über Jahre hinweg, sieht es dann schon anders aus.


Aber in meinen Augen alles nur zu Gunsten von Wiso.
Und doch gibt auch WISO-User, die 'Mein Geld' so kommentieren: "Nur Frust, mangelhaft" oder "Überladen, unlogisch, nicht intuitiv..." (siehe die 11 Meinungen zum Testergebnis bei 'Wiso Mein Geld' ...;-)

Grüße aus Mittelfranken und noch einen schönen Sonntag
Herbert
Hallo hwwolfwo,


Erst mal danke für die Antworten!
keine Ursache, mache ich doch gern die OB-User.



Ja habe XP.Muß aber noch sagen das ich in der Vergangenheit schon ab und zu Probleme mit
Systemabstürzen hatte.
Das hatte ich noch niemals bei irgendeinem MS-Betriebssystem, weder bis jetzt bei Win 8, noch bei Win 7 und XP (läuft noch auf einem meiner drei Notebooks), noch bei Win 2000, Win 98, 95 usw. und auch früher bei MS-DOS nicht. Einige (wie ME und Vista) habe ich allerdings wohlweislich ausgelassen ... ;-)


Ich hatte "Wiso mein Geld" "Star Money" "Steganos“ und „Subsembly Banking“ wie du es vorgeschlagen hattes getestet.Sind alle sehr umfangreich mit vielen Funktionen die ich nie benutze.
Ja, ich brauche auch nur ein Programm für das klassische Onlinebanking.


Mit „Steganos“ und „Subsembly Banking“ hatte ich ja die Probleme (wie ich dachte).Deshalb ist ja unser OB genau das richtige.
Der Explorerfehler kommt öfters vor, siehe z. B.;
<>

Und hier auch eine Lösung
<>.


Wollte auch mal "HomeBanking 2012" testen (das ja sehr ähnlich mit OB sein soll).Es gibt aber keine Testversion (habe zumindest keine gefunden) und es Unterstützt auch nicht die NIBC Bank.
Eine Testversion kenne ich auch nicht und außerdem darf man 'Homebanking 2012' jetzt auf keinen Fall mehr kaufen, da es ja schon - oder sehr bald - 'Homebanking 2013' gibt! Da erhält man einen neuen Code zur Freischaltung und müsste also gleich wieder bezahlen! Jedes Jahr gibt es ein kostenpflichtiges "Upgrade" - also eine neue Version vor dem Punkt - seit 2009. Somit hat das aktuelle 'Homebanking 2013' die Version 5.01; die letzte Version von 'Homebanking 2012' war 4.15.


Werde nun in den nächsten Wochen Hibiscus 2.4 und unser OB parallel Benutzen und wenn OB wirklich abgestellt wird wohl mit Hibiscus 2.4 weiter machen.
Ja, und berichte bitte hier gelegentlich von den Erfahrungen mit Hibiscus 2.4!

Grüße aus Mittelfranken und noch einen schönen Sonntag
Herbert
Hallo,
ich habe im Dezember von TO-Banking 6.0 auf HomeBanking 2012 gewechselt.

Das Programm ist quasi ident mit TO-Banking; lediglich die GUI ist ein wenig "angehübscht".
Funktionen sind exakt die gleichen.

Altdaten-Migration:
Alle Konten (Giro, Tagesgeld, PayBack, usw.) wurden automatisch übernommen.
Sämtliche Umsätze wurden übernommen.

Update:
Habe gerade von HomeBanking 2012 auf 2013 geupdated ==> kein Problem.

Wer also mit TO-Banking zufrieden war, dem kann ich HomeBanking wärmstens empfehlen.

Gruß
Imi Lee
Ergänzung: Die Empfängerliste bleibt bei HomeBanking 2013 auch erhalten.
Imi Lee
Hallo,

also ich habe jetzt auch doch auf Subsembly gewechselt.

Habe mich von der Aussage von Herbert verleiten lassen, Subsembly einmalig ca.20€, Homebanking 2012 bzw. 2013 jährlich ca. 15€.

Programm installiert Daten konnten über .csv Dateien Importiert werden, auch die Kategorien wuren mit Importiert allerdings mußten diese nach Haupkategorie und Unterkategorie neu sortiert werden, was nicht ganz so übersichtlich ist.

Ging dann aber doch ganz einfach.

Bin bis jetzt ca. 10 Tage getestet ganz zufrieden, dass mit der Postbox abholen muß ich noch rausfinden bei Volksbank und PSD-RNS
Hallo,

Offtopic

noch vergessen bin ab 06.02.2013 kein Telekom Kunde mehr weshalb ich dann doch jetzt schon dass Bankprogramm wechseln mußte, da wenn kein Kunde auch kein Banking mehr geht und Online Forum wahrscheinlich nur noch lesend, weil wenn kein Kunde kann man auch nicht mehr schreiben.

Ich war die Service Einstellungen der Telekom satt, vielleicht merkt die Telekom das langjährige Kunden auch wegen Service gerne was mehr gezahlt haben (hatten).
Hallo Imi Lee,


ich habe im Dezember von TO-Banking 6.0 auf HomeBanking 2012 gewechselt.
das könnte ein ungünstiger Zeitpunkt gewesen sein, weil es jetzt schon HB 2013 gibt.


Das Programm ist quasi ident mit TO-Banking; lediglich die GUI ist ein wenig "angehübscht".
Na ja, "angehübscht"?. Das ist schon ganz schön geändert. Im Thread <> habe ich es in meiner Anwort an speedy ('speedymaus007') näher beschrieben:

'Beenden', 'Benutzer wechseln', 'Datenübernahme', 'Archivierung', 'Datensicherung', 'Suchen' und Funktionen, welche bei OB in 'Übersicht' -> 'Weitere Funktionen' zu finden sind (wie 'Geldkarte auslesen', 'Freistellungsaufträge', 'Finanznachrichten'), sind in den Menüs (oben horizontal) 'Programm', 'Verwaltung', 'Extras' zu finden; daneben gibt es noch '?' mit 'Hilfe', 'Info über', 'FAQ', 'Forum', 'Netviewer-Steuerung u. a. Auf der linken Seite befinden sich (vertikal) 'Konten' mit -> 'Auswahl' und -> 'Übersicht'), 'Buchungen' (mit -> 'Umsätze' und -> 'Kontostand'), 'Aufträge' mit -> 'Überweisung', -> 'Terminüberweisung', -> 'EU-Überweisung' usw., 'Wertpapiere' mit -> 'Depotübersicht' und 'Auswertungen' mit -> 'Einnahmen/Ausgaben', -> 'Kontostand', -> 'Kategorien'.


Funktionen sind exakt die gleichen.
Nein, das stimmt nicht. Z. B. fehlen in 'Konten' -> 'Übersicht' -> 'Bearbeiten' -> 'Konto' die beiden Felder 'BIC:' und 'IBAN:' und somit auch die Schaltfläche 'BIC und IBAN anfordern', wie sie bei OB in 'Kontoauswahl' -> 'Bearbeiten' -> 'Konto' vorhanden sind. Diese Funktion ist sehr praktisch bei OB.

Außerdem gibt keinen Dokumentenmanager, keinen Passwortmanager, kein Lastschriftmodul ist mehr möglich, keine Datensynchronisation, kein eBay-Konto kann angelegt werden (auch kein Telekom Rechnungskonto, das ist klar).

Dafür können als Sonderkonten für viel mehr Banken Kreditkarten eingerichtet werden (Amex, DB Master/Visa, PB Master/Visa, DKB Master/Visa, Commerzbank und fr. Dresdner M/V, Targobank M/V, VW M/V, Karstadt M/V, ADAC M/V, Lufthansa M/V).

Bei einem Kontorundruf - erreichbar über 'Konten' -> 'Übersicht', entspricht damit der 'Kontoauswahl' bei OB - werden auch Depotkonten (auch bei Sparkassen, VR-Banken ...) mitaktualisiert. Der aktuelle Depotwert ("Kontostand") wird dann angezeigt in der Kontenübersicht.

Ausgeführte Überweisungen können (komplett mit Betrag) in einer 'Vorlagenliste' gespeichert werden. Das ist aber für meine Begriffe eher überflüssig, da ja die in der Überweisungsliste stehenden ausgeführten Aufträge auch Vorlagen sind, zwar mit Betrag 0,00 beim Kopieren, was aber eher als Vorteil zu sehen ist, da man dann nicht versehentlich einemn falschen Betrag überweisen kann. (Ich erstelle in OB Überweisungen an schon bekannte Empfänger immer durch Kopieren einer schon ausgeführten Überweisung.)


Altdaten-Migration:
Alle Konten (Giro, Tagesgeld, PayBack, usw.) wurden automatisch übernommen.
Sämtliche Umsätze wurden übernommen.
Klar, auch die Überweisungsliste und Empfängerliste, weil man die Daten gar nicht automatisch übernehmen lassen muss. Man kann auch mit einer in OB 6 oder OB 7 erstellten (vollständigen oder benutzerspez.) Sicherungsdatei rücksichern. Dann muss ja alles vorhanden sein. Nur, was in HB nicht möglich ist (z. B. ein in OB angelegtes eBay-Konto), fällt dabei raus.


Habe gerade von HomeBanking 2012 auf 2013 geupdated ==> kein Problem.
Klar, dafür sorgt ja die spezielle AAV-Updatefunktion. Aber da gab es einen neuen Freischaltcode wie immer am Jahresanfang (2009, 2010, 2011, 2012, 2013) für die neue Version vor dem Punkt (jetzt 5.01). Hoffentlich kommt da nicht noch eine Rechnung, dass schon wieder gezahlt werden muss! Du hast HB 2012 doch 'im Abo' bestellt oder?


Wer also mit TO-Banking zufrieden war, dem kann ich HomeBanking wärmstens empfehlen.
Du führst aber keine Konten bei Banken des Rechenzentrums Fiducia oder? Um welchen Banken (BLZ) handelt es sich denn, wenn ich fragen darf?

OB-User mit Konten bei VR-Banken und PSD sollten vorsichtig sein, denn bis jetzt sind da auch mit HB 2013 noch keine Europa-/SEPA-Überweisungen möglich (was bei OB schon längst funktioniert), denn 'EU-Überweisung' (links) bzw. der Reiter 'Europaüberweisung' bei den Überweisungsformularen ist deaktiviert!

SEPA-Überweisungen sind grundsätzlich noch nicht möglich, was schon daran zu erkennen ist, dass im Überweisungsformular (Reiter) 'Europaüberweisung' rechts unter 'Empfängerliste' das bei OB vorhandene Feld 'Überweisungsart' fehlt, wo man zumindest 'SEPA' auswählen kann! Bei Versuch einer SEPA-Inlandsüberweisung, die bei OB mit chipTAN einwandfrei klappt, kommt bei einer Sparkasse - 'Eu- Überweisung' ist da nicht deaktiviert - die Meldung:

10000 Allgemeiner Fehler
Überweisung nach Deutschland nicht möglich.
Informationen zu Längenangaben in BPDs nicht gefunden (DE/280)


Ich kann bis jetzt noch keinen Unterschied erkennen zwischen HB 2012 (Version 4.15) und HB 2013 (Version 5.01). OB ist ohnehin viel weiter und es zeigt sich immer mehr, dass es jammerschade ist, dass OB 7 nicht mehr weiterentwickelt wird. Die ganze bisherige Arbeit ist damit umsonst ...

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Hallo zusammen,
Hallo Herbert und danke für deine sehr guten Antworten, schmunzel.

@Herbert, hast recht, das mein Vater sich im Forum umschauen sollte, aber er ist schon 80 und hat es nicht so mit Software, lach der PC und die Software muß funktionieren, lach und für den Rest hat er dann mich, wenn irgendwas mal nicht funktioniert. ;-)

Imi schrieb:
ich habe im Dezember von TO-Banking 6.0 auf HomeBanking 2012 gewechselt

Seit heute kann man es für 14,99€ downloaden, das Homebanking 2013

@ Herbert ich bin dann nun doch zu Homebanking 2013 gewechselt, da es von der Struktur her das gleiche ist. Ein bissle blas um die Nase, aber ansonsten fast identisch.

Du hast ja schon sehr ausführlich über dieses Produkt geschrieben, bei Imi Lee.

Ich möchte nur noch einmal die Telekom fragen, warum könnt ihr das nicht.

Auf jeden Fall Datenübernahme von TOB wie gewohnt. Als würd ich von TOB 6 auf TOB 7 upgraden.
Die anderen Dinge was wegfällt hat Herbert schon erklärt.
Ach ja und Windows 8 fähig ist es auch, hätte mich auch gewundert.

Also und wenn ich das mal richtig gelesen habe, waren Fun und Akademischer Arbeitsgemeinschafts Verlag mal irgendwie mit einander verbunden.

Das Forum dort ist nicht der Hit. da scheint nix los zu sein, irgendwie ausgestorben.
Vielleicht gibt es auch nicht viel zu mekern.
Mal schauen.

Auf jeden Fall ich bin mal zu frieden für das Jahr 2013, mal schauen was die Telekom und Fun machen. Dann wär ich wieder dabei.

In diesem Sinne.
Gruß Thiemo
Hallo ansaje34,


also ich habe jetzt auch doch auf Subsembly gewechselt.
OK. Du verlässt ja bald die Telekom ...


Habe mich von der Aussage von Herbert verleiten lassen, Subsembly einmalig ca.20€, Homebanking 2012 bzw. 2013 jährlich ca. 15€.
Na ja, "verleiten" klingt ja so, als ob man etwas bereut und das eigentlich wieder rückgängig machen möchte. Zwinkernd Du wirst es bestimmt nicht bereuen!


Programm installiert Daten konnten über .csv Dateien Importiert werden, auch die Kategorien wuren mit Importiert allerdings mußten diese nach Haupkategorie und Unterkategorie neu sortiert werden, was nicht ganz so übersichtlich ist.
Klar, ein bisschen umgewöhnen muss man sich schon.


Ging dann aber doch ganz einfach.
Ja klar, da gibt es doch keine Probleme.


Bin bis jetzt ca. 10 Tage getestet ganz zufrieden, dass mit der Postbox abholen muß ich noch rausfinden bei Volksbank und PSD-RNS.
Was genau ist damit gemeint? Da sind auf jeden Fall nur elektronische Kontoauszüge möglich, keine anderen Nachrichten wie etwa im Internetbanking dieser Banken! Im Programm geht das doch über die FinTS/HBCI-Schnittstelle.

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Hallo Herbert,

du schreibst:
>>Was genau ist damit gemeint?<<

Ich dachte ich könnte auch andere Nachrichten abholen, Rechnungsabschlüsse usw., dies funktioniert nicht wie ich im OnlineBanking Forum erfahren habe.

Bist Du in dem Onlinebanking Forum auch unterwegs?