Entertain Aussetzer

Jahrelang einwandfrei und nun seit ca. 1 Woche auf beiden Receivern zu allen Tageszeiten sekundenlange Aussetzer und bevor das Bild wieder läuft Pixelbildung.
Die Konfiguration wurde nicht geändert. DSL 16000+ - Speedport W503V mit Firmware 66.04.78 - Speedport W100 Bridge - Media Receiver 300 (an Bridge) und 100 (an Kabel) mit jeweils akt. Software.
Telekom hilft Team
Hallo lilou,

Ich vermute da eher einen Fehler auf Telekomseite in irgeneinem Update für Entertain.

Das glauben wir eher nicht.

Wie Sie unseren Ausführungen entnehmen ,können veränderte Umgebungsbedingungen, auch bei unveränderter Konfiguration, doch zu plötzich auftretenden Beeinträchtigungen führen.

Es ist auf jeden Fall ein Test mit einer absoluten Minimalkonfiguration empfehlenswert. Also Router per LAN-Kabel an einem Receiver. Treten dann immer noch Störungen auf, bitte an useren technischen Service wenden. Telefonisch 0800 33 0100 oder über eine Online Störungsmeldung:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/262/Startseite/Technischer-Service/Stoerungsmeldung-o...
Ich habe das selbe Problem, habe auch immer wieder Standbild und keine Ahnung wie oft schon eine Störung gemeldet. Da heisst es dann immer nur Reset machen oder alles vom Strom nehmen das hilft aber immer nur kurz. :-(
Dazu ist auch immer mein kompletter Videorekorder gelöscht und das ist sehr ärgerlich, ich bin echt auch am überlegen Entertain zu kündigen, dann brauch ich mich nicht mehr damit rumärgern. Bin sehr enntäuscht davon Traurig
Telekom hilft Team
Hallo ice411,

herzlich willkommen im Telekom Service-Forum.

Schade, dass Sie enttäuscht sind. Dann wollen wir uns dass einmal genauer ansehen, damit Sie wieder zufrieden sind. Wie ist denn Ihr Media Receiver mit dem Router verbunden? Nutzen Sie eine WLAN bzw netzwerk über die Steckdose Lösung? Welche Geräte besitzen Sie? Sie schreiben, dass Ihr kompletter Videorekorder gelöscht ist, führen Sie einen Reset durch? Wie ist Ihr genau vergehen?
Guten Abend an alle Leidensgenossen,

ich möchte mich auch zu diesem Thema melden.
Wir haben regelmäßige Abstürze des Media Receivers (zieht sich bereits über einen Zeitraum von rund zwei Jahren), dazu kamen gelegentliche Bild und Tonstopper. Habe unzählige Male mit der Hotline deswegen telefoniert, doch eine Lösung kam dabei nicht rum. Die Abstürze erfolgen mal beim TV gucken, beim anschauen von Videoaufnahmen und anschauen von Videoload Filmen.

Nun sind die genannten Störungen seit ungefähr Ende Oktober, Anfang November täglich. Natürlich wurden immer Neustarts der Geräte durchgeführt, auch wurden der Media Receiver (mehrfach) und der Router ausgetauscht.

Es wäre toll wenn man uns hier helfen könnte!


VG
Michael
Telekom hilft Team
Hallo netzwiesel,

das ist nicht erfreulich.

Sie berichten von regelmäßigen Abstürzen Können Sie das Phänomen genauer Schildern? Gibt es ein bestimmtes Muster, z.B. eine bestimmte Tageszeit?

Bitte schildern Sie auch genau wie Ihr Heimnetz aufgebaut ist. Welche Geräte sind beteiligt, wie sind sie verbunden?

Wir empfehlen auch die Lektüre unseres Beitrags vom 27.12.2012 in diesem Thread. Möglicherweise finden Sie einen entscheidenden Hinweis:

http://foren.t-online.de/foren/read.php?709,10682324,11096908#msg-11096908
Hallo Telekom Team,
danke für die Rückmeldung.

Das lesen ihres vorgeschlagenen Berichts hat mir leider nicht weiter geholfen.

Auch habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt denn der Receiver stürzt nicht regelmäßig ab aber mehrmals die Woche zu den unterschiedlichsten Zeiten. Der Receiver geht aus und fährt dann wieder hoch und das obwohl niemand die Fernbedienung in den Händen hält.
Die genannten Bild und Tonstopper haben wir zeitweise mehrmals in einer Stunde und dann haben wir auch mal wieder Stundenlang keine Probleme. Wir können aber sagen, das diese Störungen in den letzten acht Wochen extrem mehr geworden sind.

Unser Heimnetz ist folgendermaßen aufgebaut:
Telefondose > Splitter > Router > Media Receiver direkt per Kabel verbunden. Weiter ist ein Computer per Kabel und einer per WLAN angeschlossen.
Wir haben auch schon Testweise während des Fernsehens das WLAN ausgeschaltet, dennoch traten die genannten Störungen wieder auf.

Heute sollte eigentlich auch ein Techniker zwischen 16 und 20 Uhr zu uns kommen und sich dem Problem annehmen. Leider hat sich der Techniker nicht gemeldet und ist auch nicht zu uns gekommen!


Trotz allem wünsche ich ein schönes Wochenende Zwinkernd
Bild und Ton Aussetzer scheinen ja ständig und überall bei diesem Produkt aufzutreten.
Auch ich habe seit mehreren Wochen diese Ausfälle.Seid zwei Tagen alle 20 bis 30 Sekunden ein Fernseh schauen ist nicht mehr möglich.
Das Internet läuft aber einwandfrei egal ob mit Lan Kabel verbundenm PC oder über WLAN.
Sollte sich bei Entertainment nicht bald etwas ändern werde ich auf jedenfall kündigen.
Versprochene Rückrufe des Technikers finden auch nicht statt. Ständig hängt man in Warteschleifen bis man nach ca 20 Minuten genervt auflegt. Toller Service.
Ein Hallo an alle hier,

ich nehme meine Anfrage hier wegen der Aussetzer erst mal zurück, denn: Viele Köche verderben den Brei.

Gestern hat sich nämlich ein Techniker telefonisch bei mir gemeldet. Der Techniker vermutet entweder einen Fehler im Netzteil oder Spannungsschwankungen in unserer Stromleitung, die Receiver sollen dafür recht empfindlich sein. Bekomme nächste Tage einen neuen Receiver zugeschickt, sollte der neue auch keine Lösung bringen soll ich den Techniker erneut anfordern.


Werde wieder schreiben wenn es was neues ergibt.
Wünsche einen schönen Start in die Woche Fröhlich
Hallo Telekom-Team,
ich habe neulich hier eine Antwort auf Ihre Stellungnahme hinterlassen. Diese Antwort war auch síchtbar, doch nun ist sie nicht mehr vorhanden?????

Ich bekomme leider nicht mehr wörtlich meine Antwort so zusammen.

Kern der Aussage war aber, dass an den Umgebungsbedingungen absolut nichts verändert wurde. Es wurden keine Möbel umgestellt, keine Vorhänge auf- oder abgehängt und nicht mal ein Kissen neu drapiert.
Die Receiver wurden über LAN-Kabel und ebenso WLAN über die Bridge jeweils seperat gestartet. Jedes mal gestaltete sich das Starten schwierig und zäh. Der Receiver welcher per LAN-Kabel verbunden war, zierte sich nicht ganz so lange wie der per WLAN.
Weiter habe ich gesagt, wenn eine geringfügige Änderung der Umgebungsbedingungen das System so beeinträchtigt, dass es derart gestört wird, liegt der Fehler im System. Und das ist dann dringend renovierungsbedürftig.

Nochmals: der Fehler trat erst seit September 2012 auf, die ganzen Jahre vorher lief alles einwandfrei. Systemmäßig wurde die Konfiguration nicht verändert. Die Umgebungsbedingungen wurden nicht geändert.
Tja, Telekom nix funktioniert.

Habe seit 3 Tagen auch das Problem mit den Aussetzern, nach neu Start der Geräte hat man dann Ruhe für ca. 12h.
Das kann es doch nicht sein, oder ?
Hier bei uns das gleiche Raum Dieburg/Darmstadt. Scheint Abends öfters aufzutretetn, gestern Abend wirklich stärker als die ganze Zeit.

Dier Absturz des Media Receivers ist auch bei uns passiert aber jedesmal wenn er ausgeschaltet wurde, bootet dieser komplett. Trat jetzt die ca. letzten 4 Wochen um die 5 bis 6 mal auf.

Diese Probleme in dieser Form hatten wir voeher nocht nicht.
Telekom hilft Team
Hallo lilou,

wir haben Ihren Beitrag auch nicht wiedergefunden. Wir haben ihn auf jeden Fall nicht verschwinden lassen.. Fröhlich Wir tippen mal auf einen Timeout vor dem abschicken.

Ist ja auch egal, nun haben Sie ja einen neuen produziert, den wir auch gerne beantworten.

Kern der Aussage war aber, dass an den Umgebungsbedingungen absolut nichts verändert wurde. Es wurden keine Möbel umgestellt, keine Vorhänge auf- oder abgehängt und nicht mal ein Kissen neu drapiert.


Die Umgebungsbedingungen können sich auch ohne Ihr Zutun geändert haben. Ein neuer Nachbar, der ein begeisterter Amateurfunker ist, ein Nachbar, der jetzt auch auf PowerLan Adapter setzt, schon bleibt Ihr Entertain Genuss auf der Strecke, obwohl Sie nichts in Ihrem Heimnetz geändert haben. Die Ursache ist manchmal schwer zu finden.

Wir bitten Sie alle Tipps aus diesem Thread zu beherzigen. Vermuten Sie einen Fehler im "System", also einen Fehler auf Telekom Seite, so wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren technischen Service. Hat sich ein "Störer" in Ihrer Umgebung eingefunden, kann dieser ggf. auch vom technischen Service lokalisiert werden.

0800 33 01000 (Freecall)
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/262/0/Hilfe-bei-Stoerungen/Stoerung-online-melden
Tut mir leid.

Die Idee der Telekom war gut..sie hätten nur nicht in meinem Gebiet das Kabelnetz verkaufen dürfen. Internet für PC ebenfalls.Vorbildlich die Internetbedienung und das HD Angebot. Aber was nützt es, wenn ich jeden Tag einen Neustart der Geräte machen muss?

Ich habe jetzt die Konsequenz gezogen und verabschiede mich von Entertain. Sollte die Leitung mehr bringen komme ich gerne wieder zurück. Internet und Festnetz bleibt, denn da ist die Telekom nach meinen Erfahrungen ungeschlagen und ohne Konkurrenz..Entertain fällt aber mit 16MB hinten runter. Ist nun mal so

Tur mir leid..auf Wiedersehen....

Frozenpix

hallo lilou..
Hallo zusammen,

ich hatte auch die Probleme mit den Aussetzern. Die letzten Wochen waren aber komplett ohne Aussetzer.
Die Idee vom Service-Team mit dem PowerLAN hat mich auf folgende Idee gebracht:

Ich arbeite auch mit PowerLAN-Adaptern. Beide haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel und funktionierten ohne großes Einrichten (vll. habe ich damals etwas eingerichtet??).
Ich habe mich also damit nochmal genauer beschäftigt.
Man kann bei den PowerLAN-Adaptern auch einen "Netzwerknamen" vergeben. Standardmäßig hieß der bei mir PowerLAN.
Nun gibt es den Nachbarn, der sich auch solche Teile angeschafft hat und schon fangen die Probleme an. Der war genau so faul wie ich damals und hat den Namen auch so gelassen. Schon hatte ich 2 Geräte mehr im Netz stehen.
Ich habe jetzt den Namen meines Netzes geändert für die PowerLAN-Adapter und seitdem habe ich Ruhe.

Vielleicht hilft es einigen ja weiter.
was unter Umständen funktionieren kann ist, wenn man die Powerline für einen Receiver 303 nutzt und den anderen 102 direkt am Speedport hängt..... (Bei mir obere Etage Anschluss,speedport und 102, untere Etage Powerline und 303 und HauptTV)

Den 303 dann direkt an den Speedport, den anderen 102 über die Powerline (in ein anderes Zimmer oder Etage).

Wenn dann der Film am 303 aufgenommen wird und man über den 102 verzögert den 303 abfragt, also den Film über 303 und 102 anschaut, sind die Aussetzer wesentlich seltener, da wohl die Powerline nicht immer das Gelbe vom Ei ist

Bis dann
Frozenpix
Gelöschter Nutzer
Hallo Telekom Team
ihr schreibt u. A. : Wenn ein begeisterter Amateurfunker einzieht...
1. Es heißt Funkamateur und nicht Amateurfunker
2. Läßt sich der MR von Funkaussendungen beeinflussen? Dann taugt der MR nichts
3. Wie soll ein Funkamateur den MR sonst beeinflussen, wenn alle Kabelverbindungen richtig sind?

Wie meinem Benutzernamen zu entnehmen ist, bin ich Funkamateur und habe auch 15 Jahre beim Funkstörungsmeßdinst der Deutschen Bundespost, so hieß dass in den 70er und 80er Jahren, gearbeitet. Ich weiß also, wovon ich rede.
Immer, wenn irgendwas nicht richtig funktioniert und nebenan eine Antenne auf dem Dach steht, muss es der wohl sein.
Dem ist aber meist nicht so.

Gruß

Dieter
Tja, Telekom konnte Fehler noch nicht beseitigen 6 Jahre Top und nun seit 2 Wochen Probleme mit stockenden entertain. Programm bleibt für 1-2 min stehen, Neustart hilft nur kurzfristig.
MR300
W721v

Wer hat noch tips ?
Hm, bin ich hier richtig wenn ich alle paar Minuten Bildhänger/ Artefaktbildung/ Tonaussetzer habe?
Seit ein paar Wochen nervt mich auf einigen Sendern dieses Problem zu Tode =(
Der Fehler scheint auf HD-Programmen jedoch deutlich häufiger aufzutreten als auf SD.

Meine IGMPv3 Konfiguration im Router:
- Abfrage Intervall: 125 Sekunden
- Maximale Antwortzeit: 10,0 Sekunden
- Robustheit: 2
- Antwortintervall (Letztes Mitglied): 1,0 Sekunden
- Maximale Anzahl der IGMP-Statusmeldungen Meldungen pro Sekunde: unlimitiert

In den Fehlerprotokollen von VLC/XBMC tauchen GOP-Fehler (group of pictures) und Timing-Fehler auf.
Ob diese über alle Programme gleichzeitig auftreten, kann ich aufgrund der verschiedenen Puffergrößen der Endgeräte leider nicht prüfen. Ein Problem mit den Router-Einstellungen kann ich daher nicht ausschließen.

Danke für eure Vorschläge
In den Fehlerprotokollen von VLC/XBMC tauchen GOP-Fehler (group of pictures) und Timing-Fehler auf.
Sehr interessant. Heisst das, dass der ankommende Videostream schon fehlerbehaftet ist?

Gruesse

Juergen
Pauschal würde ich das bejahen ... aber da es UDP ist, ist eine Kontrolle auf Vollständig-/Korrektheit der Daten auf den verschiedenen Streckenteilen recht kompliziert.
Zerhackt es das (V)DSL-Modem, der Router, (der DSLAM), die Ortsvermittlungsstelle oder wird es gar schon defekt eingespeist?

Die einzige Möglichkeit den Router auszuschließen wäre, mal eine Linux-Büchse direkt ans Modem zu klemmen, das VLAN zu konfigurieren und dann paar Stunden UDP aufzeichnen.
Ist mir spontan etwas zuviel Aufwand für etwas, dass bis vor kurzem einwandfrei lief.
Ich habe seit gestern aussetzer auf Sat.1. das macht sich so bemerkbar das der ton zerhackstückelt ist und das bild mit klötzchenbildung daher ruckelt. Den router speedport w 921v habe ich bereits neu gestartet. Fehler bleibt aber. Auf allen anderen sendern ist es ok. Was soll ich tun?
Telekom hilft Team
Hallo Albert1210,

Ich habe seit gestern aussetzer auf Sat.1. das macht sich so bemerkbar das der ton zerhackstückelt ist und das bild mit klötzchenbildung daher ruckelt.

Nur auf SAT 1? Um- und Zurückschalten bringt keine Hilfe?

Wir empfehlen auch Ihnen die Lektüre unseres Beitrags vom 27.12.2012 in diesem Thread:

http://foren.t-online.de/foren/read.php?709,10682324,11096908#msg-11096908

Bringt das alles nichts, wenden Sie sich bitte an unseren technischen Service. Entweder telefonisch (0800 33 01000 Freecall) oder per Online Störungsmeldung:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/262/0/Hilfe-bei-Stoerungen/Stoerung-online-melden
Betroffen war sat1, sixx, liga total , vox. Das einzige programm was vernünftig lief war pro 7. einen Tag später war alles wieder ok.
Danke für den ausführlichen Post T-Team. Da bei mir alles Cat6 verkabelt ist und zumindest bei TCP keine Paketverluste auftreten, halte ich eine schlechte Verkabelung für unwahrscheinlich.
Ich hab nochmal ein wenig gezappt und habe eine kleine Liste gemacht:
- arteHD (0 Aussetzer)
- ARD HD (2 Aussetzer bereits nach ca. 60 Sekunden, wiederkehrend alle 3-5 Minuten)
- NDR HD (alle 10 Minuten mal ein Aussetzer)
- zdfneo HD (0 Aussetzer)
- 3sat HD (wie ARD HD)
- alle SD-Sender waren fehlerfrei

Ein sehr gestreutes Bild =/
Wie ist es bei euch anderen?
Bei mir ist das seit Samstag Abend so.Ich kann über die hälte der Sender nicht schauen.