Media Receiver 401 Fehlermeldung F102020

Gelöst

Hallo,

 

gestern hätte mein neuer Anschluss bis 21 Uhr bereitgestellt werden sollen. Der Auftrag lautet seit gestern auch abgschlossen, jedoch bleibt der Receiver immer bei 10% stehen und es kommt die Fehlermeldung F102020. Er ist definitiv richtig angeschlossen und alles sollte funktionieren, die Updates die er vor dem Start läd usw. haben ja auch geklappt. Telefonisch konnten sie mir schon zwei mal nicht weiterhelfen und im Chat war ich auch schon drei mal.

Würde heute Abend eigentlich gerne Bayern sehen und ich zahle definitiv nicht für etwas das nicht funktioniert!

 

Schonmal Danke im Voraus!!!

 

Schöne Grüße 

Luis

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@LuisN, kannst du einmal alle Geräte stromlos machen für min 10 Minuten. Dann den Router wieder einschalten, warten bis dieser online ist und im Anschluss den MR neu starten. Kommt der Fehler weiterhin? Wir haben den Bestand noch mal neu geladen und brauchen da einmal den Rücktest der Geräte. Zwinkernd Viele Grüße Stefanie W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @LuisN,

 

wir benötigen noch ein paar Infos zur Infrastruktur:

 

- Welcher Router wird verwendet?

- Wie ist der Media Receiver mit dem Router verbunden?

 

Bootfehler bei 10% lässt nur auf zwei Ursachen schließen, Auftrag noch nicht durch oder MR kommt nicht an den Server durch falsche Vernetzung.

 

Viele Grüße

Casey

Hallo @Casey_1,

 

ich nutze die Fritzbox 7490 und der Receiver ist mit dem Lankabel mit dem Router verbunden. Sollte also eigentlich alles klappen. Auftrag steht online auf abgeschlossen und am Telefon meinten sie zu mir sie haben keine Informationen über meinen Receiver.

 

Viele Grüße

Luis

@LuisN

an der Fritzbox aber bitte NICHT am LAN-Port 4, das ist das Gäste-LAN und kann laut AVM kein Entertain Zwinkernd

 

Welchen Tarif hast Du denn genau bestellt? 

Ja, die an der Hotline sehen noch keine Anmeldedatum im System, da noch kein Boot erfolgreich war.

 

Es gibt jetzt nur noch eine Sache, die wir hier machen können, bevor ein Teamie helfen muss:

 

Eine Session-Trennung einleiten.

 

Wichtig dabei:

Router für 10 Minuten vom Strom nehmen, nicht weniger. Ab diesem Zeitpunkt werden alle aktiven Sessions innerhalb der DTAG getrennt. Anschließend wieder den Router starten, bis dieser online ist und dann den Media Receiver starten.

 

Dann bitte berichten. Fröhlich

 

Viele Grüße

Casey

 

 

Nachtrag:

 

Ist im Router DHCP oder eine fest-IP eingestellt?

den MagentaZuhause M mit TV Plus, ist ein Tarifwechsel vom Magenta M gewesen.
Hängt am Lan-Port 1 Zwinkernd

Hallo @Casey_1,

 

vielen Dank, habe es jetzt ausprobiert, ändert sich aber leider immer noch nix Traurig

 

Wo finde ich die DHCP Einstellung bzw. für was ist die wichtig? Feste IP habe ich für den MR nicht eingestellt, nur für andere Geräte.

 

Viele Grüße,

Luis

@LuisN,

 

die Media Receiver zicken gerne mit einer festen IP-Adresse, speziell beim ersten Boot empfehle ich die automatische Zuweisung der IP vom Router (DHCP).

@Casey_1

 

Achso, nein die Fritzbox hat ihm bis jetzt immer automatisch eine zugeordnet. Keine Ahnung was ich jetzt machen soll, möchte das heute unbedingt noch zum laufen bringen Traurig

Telekom hilft Team
Hallo @LuisN, erstmal vielen Dank für die Mithilfe und Unterstützung. Ich versuche das jetzt intern noch mal zu klären und melde mich hier im Thread, sobald ich mehr weiß. Viele Grüße Stefanie W.
okay super, vielen Dank. Habe gerade noch einen Reset probiert, aber hat leider auch nicht geholfen.

Viele Grüße
Luis
Lösung
Telekom hilft Team
@LuisN, kannst du einmal alle Geräte stromlos machen für min 10 Minuten. Dann den Router wieder einschalten, warten bis dieser online ist und im Anschluss den MR neu starten. Kommt der Fehler weiterhin? Wir haben den Bestand noch mal neu geladen und brauchen da einmal den Rücktest der Geräte. Zwinkernd Viele Grüße Stefanie W.

Hallo @Stefanie W.,

 

jetzt funktioniert alles, vielen Dank! Habe auch gerade nochmal alles für 10 Minuten vom Strom genommen und neu gestartet, es funktioniert auch weiterhin 😄

 

Viele Grüße

Luis

Telekom hilft Team
Hallo @LuisN, das freut mich zu lesen, dann war das Laden des Bestands scheinbar erfolgreich. Ich wünsche viel Freude mit Ihrem EntertainTV Anschluss. Fröhlich Viele Grüße Stefanie W.