Privatsender wiederholt erst nach Reset empfangbar

Am Freitag hatte ich das Problem, daß bei den Privatsendern der Bildschirm schwarz blieb. Die öffentlich-rechtlichen Sender waren normal empfangbar. Mein MediaReceiver 300 funktionierte ansonsten ganz normal.
Ich habe dann mit dem technischen Kundenservice telefoniert und auf Empfehlung des Mitarbeiters den Router - Speedport W503V - und den MediaReceiver komplett ausgeschaltet. Nachdem ich beides wieder eingeschaltet hatte, konnte ich wieder die Privatsender empfangen.

Heute hatte ich das selbe Problem erneut (gestern - Samstag - lief alles normal). Ich habe die gleiche Prozedur wie am Freitag durchgeführt und die Privatsender waren dann auch wieder zu sehen.

Das wird wohl kaum ein Gerätefehler sein.
ICh bin ja auch im anderen Forum aktiv. Dort gibt es auch einen iptv bereich.. Aber komisch ist, dass dort 0 komma nix über dieses Problem berichtet wird. Wollen die sich nicht die blöße geben, dass wieder etwas im argen ist? Naja,, jedenfalls bin ich froh, dass ich nicht der einzige Kunde bin, der dieses Problem hat. Werde gegen 21:00h wieder entertain schauen.. Mal sehen, ob die Privaten da sind.. Melde mich, wenn es nicht der fall sein sollte.
Hallo pico, hallo zusammen,

dein Tipp mit dem update hat auch bei mir funktioniert. Ich kabe bisher kein reset gewagt, und habe gleich, nachdem ich deinen Tipp gelsesen hatte, ein update des routers vorgenommen (habe einen Speedport W701V), und bisher funtionierte es wieder. Ich hoffe, es bleibt so.
Vielen Dank für den Tipp!
Gestern, 15.04. um 8:05 Uhr, startete mein W920V selbstständig ohne mein Zutun.
Dieses Verhalten des Routers ist seit Beginn nie aufgetreten. Merkwürdig.
Allerdings läuft das Entertain seither einwandfrei.
War dieser seltsame eigenhändige Neustart des Routers von der Telekom gemacht worden?
Und ist das Problem mit den privaten Sendern damit gelöst, liebes Telekom-Team?

Gruß
Der Dienstmann
Hallo,

bei mir ist das Problem mit den Privaten seit etwa 13.04. nicht mehr aufgetreten. Hoffentlich bleibt das so.

Hallo,

bei mir ist das Problem mit den Privaten seit etwa 13.04. nicht mehr aufgetreten. Hoffentlich bleibt das so.
Das kann man nur hoffen.
Dennoch wäre eine Erklärung des Telekom-Teams wünschenswert.

Hallo zusammen,

leider können wir aktuell noch keine Fehlerursache und entsprechende Lösung bekannt geben. Unsere Kollegen befinden sich aktuell noch in der Analysephase.
Wir bitten daher noch um ein wenig Geduld bei entsprechenden Informationen werden wir uns wieder melden.


Ich finde auch, dass es langsam mal an der Zeit wäre, dass das Telekom-Team sich hier zurückmeldet (oder seid Ihr schon in den Osterferien *palme) und eine Mitteilung macht, ob der ganze Spuk jetzt vorüber ist, woran die Ausfälle der Privatsender gelegen haben und welche Maßnahmen getroffen worden sind.

Gruß
Oliver


Hallo zusammen,

leider können wir aktuell noch keine Fehlerursache und entsprechende Lösung bekannt geben. Unsere Kollegen befinden sich aktuell noch in der Analysephase.
Wir bitten daher noch um ein wenig Geduld bei entsprechenden Informationen werden wir uns wieder melden.


Ich finde auch, dass es langsam mal an der Zeit wäre, dass das Telekom-Team sich hier zurückmeldet (oder seid Ihr schon in den Osterferien *palme) und eine Mitteilung macht, ob der ganze Spuk jetzt vorüber ist, woran die Ausfälle der Privatsender gelegen haben und welche Maßnahmen getroffen worden sind.

Gruß
OliverDito.
Zwei Tage lief es nun ohne Probleme mal abwarten und Tee trinken
Gruß
OliverDito.

Hallo

Wie soll ein (1) Moderator bei den ganzen Beschwerden da durchblicken?

Gruß
augrum
Gelöschter Nutzer
Hallo zusammen,
gestern abend auch bei uns kein privater Sender und auch kein Pay-TV empfangbar, weder Vorschau noch Multicast. Zum Glück hat man ja noch ne Schüssel...
Gruß
bb123
Habt ihr auch nach einem Stromreset keine Sender???
Liebe Mitstreiter,

bei mir funktionierte das ganze Entertain-Paket (wohne Berlin-City) von Anfang an nicht korrekt (Standbild, Verpixelungen). Ein Techniker, den die Telekom schickte, hatte auch keine Lösung, prüfte alles durch - auch mit LAN-Kabel (habe eine Bridge) trat das Problem weiter auf.
Seit Anfang April jetzt der komplette Privatsender-Ausfall. Ich habe auch keine Lust mehr, ständig Neustarts am Gerät oder mit kompletter Netztrennung durchzuführen. Der Technische Kundendienst berichtete von einer bekannten Störung aber offenbar bekommt die Telekom das nicht in den Griff.
Ich habe jetzt die Faxen dicke und habe eine Minderung der Vertragskosten eingefordert oder erwarte zumindest entsprechende Gutschriften. Schließlich halte ICH meinen Vertrag ein - die Telekom nicht.
Ärgerlich ist, dass das Ganze Zeit + Nerven kostet.
*ich_sage_dies
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

nun mal eine Stellungnahme von offizieller Seite.
Momentan findet eine Hardwareumstellung statt, durch diese Umstellung kommt es bei einigen Kunden zu dem hier beschriebnen Fehlerbild.
Diese Umstellung läuft phasenweise ab, sodass es in diesem Fall normal ist, dass die Probleme nach und nach bei verschiedenen Kunden auftreten. Bei auftreten des Fehlers hilft momentan nur der Workaround mit dem Neustart der Geräte.
Über die Dauer der Arbeiten können wir an dieser Stelle leider keine Aussage treffen. Es ist allerdings nicht notwendig hier Störungstickets zu eröffnen.

Liebe Mitstreiter,

Ich glaube nicht, dass du hier wirklich ein Mitstreiter bist :)
Oder anders ausgedrückt, du hast zwar die gleichen Symptome aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aufgrund anderer Ursachen.
Denn wenn du so schwere Fehler hast, dass sogar Pixelfehler und Standbilder vorkommen, dann wäre es kein allzugroßes Wunder, wenn auch die DRM-Keys nicht zuverlässig übertragen werden und damit die Privaten nicht geschaut werden können.

Liebe Mitstreiter,

bei mir funktionierte das ganze Entertain-Paket (wohne Berlin-City) von Anfang an nicht korrekt (Standbild, Verpixelungen). Ein Techniker, den die Telekom schickte, hatte auch keine Lösung, prüfte alles durch - auch mit LAN-Kabel (habe eine Bridge) trat das Problem weiter auf.
Seit Anfang April jetzt der komplette Privatsender-Ausfall. Ich habe auch keine Lust mehr, ständig Neustarts am Gerät oder mit kompletter Netztrennung durchzuführen. Der Technische Kundendienst berichtete von einer bekannten Störung aber offenbar bekommt die Telekom das nicht in den Griff.
Ich habe jetzt die Faxen dicke und habe eine Minderung der Vertragskosten eingefordert oder erwarte zumindest entsprechende Gutschriften. Schließlich halte ICH meinen Vertrag ein - die Telekom nicht.
Ärgerlich ist, dass das Ganze Zeit + Nerven kostet.
*ich_sage_dies


Der mit den Pixeln ist meinst eine DSLport Einstellung. Das Problem hatten wir auch erstmal. Bis wir dann endlich mal auf einen anderen Port umgeschaltet worden sind und einmal hatte die Diagnose dann noch raus gefunden das was nicht richtig konfiguriert war.
--> Weiß mal auf einen neuen Port bzw. die Konfiguration hin!!

Hallo zusammen,

nun mal eine Stellungnahme von offizieller Seite.
Momentan findet eine Hardwareumstellung statt, durch diese Umstellung kommt es bei einigen Kunden zu dem hier beschriebnen Fehlerbild.
Diese Umstellung läuft phasenweise ab, sodass es in diesem Fall normal ist, dass die Probleme nach und nach bei verschiedenen Kunden auftreten. Bei auftreten des Fehlers hilft momentan nur der Workaround mit dem Neustart der Geräte.
Über die Dauer der Arbeiten können wir an dieser Stelle leider keine Aussage treffen. Es ist allerdings nicht notwendig hier Störungstickets zu eröffnen.



So jetzt werfe ich mich auch mal in den Ring:

warum werden die Kunden nicht informiert...man sitzt hier, startet den Receiver neu und hofft, dass alles gut wird...ich meine, wir bezahlen ja nicht für einen schwarzen Bildschirm oder eine Umstellung. Ich bezahle dafür, dass ich Fussball gucken kann. Warum werden die Kunden immer mit solchen Wischiwaschiaussagen abgespeißt. Ich habe das Problem seit ca. 2 Wochen und man muss erst den grossen Freund Google bemühen, um hier Auskunft zu bekommen. Die Mods tun mir ein wenig leid, da sie ja den ganzen Ärger abbekommen, aber eine Info seiten des "rosa Riesen" wäre hier hilfreich gewesen...alle Entertainkunden haben doch ein Postfach bei der Telekom...eine einfach Rundmail wäre doch was gewesen...oder habe ich, trotz das ich fröhlich jeden Mionat abdrücke, eine Holschuld. Für mich ist das Sache der Telekom die Kunden über eventuelle Probleme zu informieren..

Bekommt man hier überhaupt eine Aussage, wann und wielange diese Umstellung noch dauert?
Die teuren Nummern braucht man eh nicht anzurufen, ausser rausgeschissenem Geld ist dort nichts zu bekommen.
Ich habe diesen fehler auch.
Interessanter weise geht der Fehler auch weg ohne neu zu Starten.
Hatte das morgens ging kein SAT1 hatte keine lust morgens neu zu starten.
Abends wo ich weder zu hause gewesen bin ging sat 1 wieder ganz normal.
Sonst starte ich auch neu und dann geht es wieder.
Aber gerade Morgens wen man keine Zeit hat nervt das natürlich extrem.
Telekom hilft Team
Hallo Ralle68,

herzlich Willkommen in den Service-Foren.

warum werden die Kunden nicht informiert...
Bei der Umstellung ist nicht davon ausgegangen worden, dass Auswirkungen kundenseits auftreten. Insofern gab es auch keine Vorabinformationen.

Die Mods tun mir ein wenig leid, da sie ja den ganzen Ärger abbekommen
Wir danken für das Mitgefühl, können allerdings auch einiges aushalten. Unsere Aufgabe ist es, aus den eingehenden Beiträgen die mit wichtiger Relevanz – so wie in diesem Fall – herausfiltern und an die entsprechenden internen Bereiche weiterzuleiten. Erst so konnte bemerkt werden, dass die Umstellung bei einzelnen Kunden zu Schwierigkeiten beim Empfang der Privatsender führte.

Bekommt man hier überhaupt eine Aussage, wann und wielange diese Umstellung noch dauert?
Es ist eine einmalige Umstellung, die für den jeweiligen Entertain-Kunde nur eine kurze Zeitspanne am Umstellungstag benötigt. Die zudem beim weitaus größten Teil der Entertainkunden ohne Auswirkungen auf den Senderempfang durchgeführt wird.

Die teuren Nummern braucht man eh nicht anzurufen, ausser rausgeschissenem Geld ist dort nichts zu bekommen.
Unser Kundenservice ist über die kostenfreie Rufnummer 0800 33 01000 erreichbar.

Hallo Ralle68,

herzlich Willkommen in den Service-Foren.

warum werden die Kunden nicht informiert...
Bei der Umstellung ist nicht davon ausgegangen worden, dass Auswirkungen kundenseits auftreten. Insofern gab es auch keine Vorabinformationen.

Die Mods tun mir ein wenig leid, da sie ja den ganzen Ärger abbekommen
Wir danken für das Mitgefühl, können allerdings auch einiges aushalten. Unsere Aufgabe ist es, aus den eingehenden Beiträgen die mit wichtiger Relevanz – so wie in diesem Fall – herausfiltern und an die entsprechenden internen Bereiche weiterzuleiten. Erst so konnte bemerkt werden, dass die Umstellung bei einzelnen Kunden zu Schwierigkeiten beim Empfang der Privatsender führte.

Bekommt man hier überhaupt eine Aussage, wann und wielange diese Umstellung noch dauert?
Es ist eine einmalige Umstellung, die für den jeweiligen Entertain-Kunde nur eine kurze Zeitspanne am Umstellungstag benötigt. Die zudem beim weitaus größten Teil der Entertainkunden ohne Auswirkungen auf den Senderempfang durchgeführt wird.

Die teuren Nummern braucht man eh nicht anzurufen, ausser rausgeschissenem Geld ist dort nichts zu bekommen.
Unser Kundenservice ist über die kostenfreie Rufnummer 0800 33 01000 erreichbar.


Hallo Telekom-Team,

dieses Thema "Privatsender wiederholt erst nach Reset empfangbar" wurde vor sechs Tagen eröffnet. Seit dem haben sich zahlreiche Entertain-Kunden hier gemeldet und Ihre Probleme berichtet. Trotzdem hat es die Telekom nicht nötig, eine offizielle Störungsmeldung auf Ihrer Internetseite zu veröffentlichen. Die Kunden, die sich hier zu Wort melden, sind ja nur ein Bruchteil von denen, die mit technischen Problemen zu kämpfen haben und diesen Forenbeitrag vielleicht gerade nicht finden.

Wie Ihr ja dann noch zugegeben habt, treten die Probleme auf Grund einer Hardwareumstellung auf, bei der man am Anfang nicht mit Beeinträchtigungen der Endkunden gerechnet hat - das tut man in der IT-Branche ja nie Zwinkernd Wenn das Kind dann aber in den Brunnen gefallen ist, sollte man soviel Standing haben und auftretende Probleme auch offiziell benennen.

Zumal die Einschränkungen nicht, wie Ihr schreibt auf einen Tag beschränkt waren. Bei mir zu Hause hatte ich die Probleme mit den fehlenden Privatsendern immerhin ganze 5 Tage lang! Und ein Reset des Receivers dauert immerhin bis zu 15 Minuten!

Überhaupt kommt es mir so vor, als wenn das "Fernsehen der Zukunft" doch stark auf den technisch versierten Endverbraucher ausgerichtet ist. Meine Eltern hätten den ganzen Kram schon zum Fenster rausgeworfen *sarkastisch

Beste Grüße
Oliver
Telekom hilft Team
Hallo olivermuc66,

Wenn das Kind dann aber in den Brunnen gefallen ist, sollte man soviel Standing haben und auftretende Probleme auch offiziell benennen.

Genau das haben wir ja mit unseren Meldungen hier getan, wie wir in unserem obigen Post schreiben konnte dieses Problem erst durch die Hinweise in diesem Thread aufgedeckt werden.
Als dann klar war, was wirklich Ursache des Problems ist haben wir dies auch hier gemeldet. Sie können uns glauben, dass auch wir nicht mit der Wartezeit zufrieden sind. Uns ist auch daran gelegen Sie als Kunden möglichst schnell zu informieren. Jedoch hat die Analyse der Ursache in diesem Fall mehr Zeit in Anspruch genommen.
Nach vier Tagen Ruhe ist der Fehler wieder vorhanden und der Fernseher bleibt bei Privatsendern Schwarz!! Ole ole *gebleckte_zaehne

Hallo olivermuc66,

Wenn das Kind dann aber in den Brunnen gefallen ist, sollte man soviel Standing haben und auftretende Probleme auch offiziell benennen.

Genau das haben wir ja mit unseren Meldungen hier getan, wie wir in unserem obigen Post schreiben konnte dieses Problem erst durch die Hinweise in diesem Thread aufgedeckt werden.
Als dann klar war, was wirklich Ursache des Problems ist haben wir dies auch hier gemeldet. Sie können uns glauben, dass auch wir nicht mit der Wartezeit zufrieden sind. Uns ist auch daran gelegen Sie als Kunden möglichst schnell zu informieren. Jedoch hat die Analyse der Ursache in diesem Fall mehr Zeit in Anspruch genommen.



Hallo Telekom-Team,

es ist gut, dass es ein solches Forum, wie dieses hier gibt, mit dem der Kunde zumindest nach einiger Recherche das Gefühl bekommt, dass er mit seinen Problemen zu Hause nicht alleine da steht - keine Frage!

Was ich aber anprangere ist, dass es die Telekom als nicht notwendig ansieht, eine offizielle Seite auf Ihrer Homepage zu pflegen, auf der größere, deutschlandweite oder regionale Störungen angekündigt werden und ich als Kunde mit wenig Aufwand die Möglichkeit habe, eine als bekannt eingestufte Störung mitgeteilt zu bekommen.

Es geht am Ende darum, zu Fehlern die passieren, zu stehen und diese auch auf der offiziellen Homepage (z.b. Rubrik "derzeitige Störungen") zu benennen, aktuelle Informationen dazu bereitzustellen und Hilfestellungen zu geben. Das würde ich als konkreten Service verstehen!

Beste Grüße
Oliver


Hallo olivermuc66,

Wenn das Kind dann aber in den Brunnen gefallen ist, sollte man soviel Standing haben und auftretende Probleme auch offiziell benennen.

Genau das haben wir ja mit unseren Meldungen hier getan, wie wir in unserem obigen Post schreiben konnte dieses Problem erst durch die Hinweise in diesem Thread aufgedeckt werden.
Als dann klar war, was wirklich Ursache des Problems ist haben wir dies auch hier gemeldet. Sie können uns glauben, dass auch wir nicht mit der Wartezeit zufrieden sind. Uns ist auch daran gelegen Sie als Kunden möglichst schnell zu informieren. Jedoch hat die Analyse der Ursache in diesem Fall mehr Zeit in Anspruch genommen.



Hallo Telekom-Team,

es ist gut, dass es ein solches Forum, wie dieses hier gibt, mit dem der Kunde zumindest nach einiger Recherche das Gefühl bekommt, dass er mit seinen Problemen zu Hause nicht alleine da steht - keine Frage!

Was ich aber anprangere ist, dass es die Telekom als nicht notwendig ansieht, eine offizielle Seite auf Ihrer Homepage zu pflegen, auf der größere, deutschlandweite oder regionale Störungen angekündigt werden und ich als Kunde mit wenig Aufwand die Möglichkeit habe, eine als bekannt eingestufte Störung mitgeteilt zu bekommen.

Es geht am Ende darum, zu Fehlern die passieren, zu stehen und diese auch auf der offiziellen Homepage (z.b. Rubrik "derzeitige Störungen") zu benennen, aktuelle Informationen dazu bereitzustellen und Hilfestellungen zu geben. Das würde ich als konkreten Service verstehen!

Beste Grüße
Oliver

Hallo

Warum müsen Kunden darauf hinweisen, wie Informationen erfolgen sollen?
Meldungen auf der Homepage sind doch an und für sich eine Mindestanforderung. Normalerweise müsste doch auch das Servicepersonal davon unterrichtet sein. Aber weit gefehlt. Warte schon eine halbe Ewigkeit auf einen Rückruf.

Gruß
augrum

Wieder zwei Tage vergangen - und die Privatsender waren gerade eben noch da!
Bevor ich hier aber in euphorischen Jubel und Lobgesänge ausbreche, halte ich mich lieber noch zurück. Wenn ich bis Sonntag die Privatsender noch immer empfangen kann, werde ich mir vorsichtig leichten, hoffnungsvollen Optimismus gewähren.


Nach mittlerweile über einer Woche sind die Privatsender immer noch ohne Rest empfangbar. Dank an die Telekom-Techniker.

Allerdings will ich mich auch dem kleinen Tadel anschließen, der hier schon genannt wurde:
Bei der nächsten größeren Umstellung/Erneuerung wäre eine kleine Vorab-Information wünschenswert. Damit ich nicht sofort wieder an alle möglichen - und unmöglichen - Hard- und Software-Katastrophen denke, wenn mal nicht alles wie gewohnt läuft.
Also ich hatte den Fehler gestern wieder. ein Paar Tage geht es gut dann wieder nicht. Habe den Receiver nun auf Festplattenmodus laufen mal schauen ob dann der Fehler wegbleibt!!