Problem mit Restart und Timeshift in MagentaTV App am Apple TV

Gelöst

Guten Abend zusammen,

 

seit einigen Tagen/Wochen funktioniert bei uns Restart und Timeshift in der MagentaTV App auf mehreren Apple TV HD nicht mehr. Die App friert dabei ein, zurück kommt man allerdings noch. Wohlgemerkt am Apple TV HD, beim 4K und am Smartphone/Tablet funktioniert es. Selbstverständlich sind alle Geräte und Apps auf dem aktuellen Stand und es handelt sich definitiv um kein Netzwerkproblem.

 

Um jegliche selbstgeschaffenen Softwareprobleme auszuschließen, habe ich gerade einen betroffenen Apple TV neu installiert (nicht nur zurückgesetzt) und nur die MagentaTV App eingerichtet - das Problem besteht weiterhin.

 

Ist hierzu etwas bekannt oder kann jemand das Phänomen bestätigen?

 

Die Hoffnung auf eine neue und bessere MagentaTV 2.0 App wurde mir leider direkt wieder genommen, da ich meinen "höherwertigen" Tarif nicht wechseln darf. In eine freiwillige Beta mit Einschränkungen und Fehlern. Lustig...

 

GaLiGrü

Daniel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ja, es funktioniert seit dem letzten Update wieder auf Apple TV HD. Habe aber nun auf Grund der vergangenen Probleme den Wechsel auf Apple TV 4K 2022 vollzogen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Kurze Frage, wann gedenkt man denn nun mal etwas Neues zum Thema zu kommunizieren oder will man das Thema aussitzen? Schließlich handelt es sich beim ‚Restart’ um eine kostenpflichtige Zusatzfunktion. 

@Martin 14.04.,

 

Restart ist eine Inklusivleistung von MagentaTV.

Wir haben nicht vor, das Thema totzuschweigen. Die Kolleg*innen prüfen das weiterhin und sobald es neue Infos gibt, melde ich mich direkt. 

 

Viele Grüße

Dorothea T.

Aha, diese Funktion war allerdings mal kostenpflichtig bzw. musste einen bestimmten Tarif wählen. Aber sei es drum, mittlerweile geht ja eh überhaupt nix mehr über die App 😂

Hallo,

ich wollte nach 2 Wochen nur kurz nachfragen, ob es Neuigkeiten in der Sache gibt?

 

Freundliche Grüße 

Gerd H.

Hallo @Lautlinger,

 

die letzte Info haben wir vorgestern erhalten. Das Ganze befindet sich noch bei unseren Expert*innen in der Bearbeitung. Ich kann leider nur um Geduld bitten. Sobald wir etwas Neues erfahren, teilen wir es hier unverzüglich mit. 

 

Viele Grüße

Dorothea T.

Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ganz ehrlich?

Eure Antworten sind mittlerweile „langweilig“ für uns als Kunden. Wir wollen Lösungen und nicht schnelle Antworten mit ewig den gleichen Text. 

Ich hatte gehofft, dass das Update für Apple TV auf IOS 17.1 Abhilfe schaffen 

könnte, falls der Fehler im Zusammenhang mit Apple steht. Das war aber leider nicht der Fall. 

Ich bin gespannt, wann endlich die Heerscharen an Expert*Innen, die sich seit über 5 Wochen mit dem Thema beschäftigen endlich ein gefixtes Update der Magenta TV App für Apple TV herausbringen. 

Nur so am Rande: Zattoo und Co haben das übrigens im Griff!

 

Viele Grüße und schönes Wochenende 

Info an alle:

Ich habe mir heute eine gebrauchte Apple TV Box 4k (5. Gen.) besorgt. 

Nach der Installation habe ich gleich die Magenta TV APP getestet. Mit dieser Box funktioniert alles einwandfrei. Sämtliche Features die mit meiner Apple TV HD  nicht mehr funktioniert haben, gehen mit der neuen Box. Anscheinend tritt das Problem nur bei der Apple TV HD auf.

 

Ich hatte schon länger vor meine Box zu tauschen und dabei ein HW-Upgrade zu machen, da bei mir die Buchse des Netzsteckers einen Wackelkontakt hatte. Aber ein Tausch ist wahrscheinlich nicht für jeden hier im Thread eine Option. 

 

Viele Grüße an alle und schönes Wochenende  

@barthj  schrieb:
Apple TV Box 4k (5. Gen.)

Ist man da nicht erst bei der 3. Gen.?

Ich bin mir da nicht ganz sicher. Habe die Box gebraucht gekauft. Auf der Rechnung steht 5. Gen. drauf. 
Was sicher ist: es ist eine 4K mit IOS 17.1

Leider kann man das nicht verallgemeinern. In meiner Familie gibt es ebenfalls ein Apple TV HD, bei dem Restart und Timeshift funktionieren, aber dafür bei Sky seit TVOS17 bei Pause der Film stumm weiterläuft. Gibt es denn noch andere, deren Apple TV 4K problemlos läuft? Die genannte Alternative ist für mich auch vorstellbar.

@barthj   Mit  meiner 4K Box habe auch ich kein Problem. Es geht hier aber um die HD Box, so schwer kann das ja wohl nicht sein. HD, verstehste? Oder soll man nun seine HD Box in den Müll werfen? 

Habe den Apple TV 4K (3. Generation) über die Telekom gebucht und da funktioniert alles einwandfrei, abgesehen natürlich von den allgemeinen Einschränkungen, die dieser mit sich bringt (manche Sender laufen nicht etc.).

Telekom hilft Team

Hallo @barthj,

 

ich verstehe, dass es ärgerlich ist und eine schnelle Lösung gewünscht ist. Auch wenn die Antwort für dich langweilig ist, können wir auch nur die Info übermitteln, die uns vorliegt. Der Text kann sich da natürlich auch nicht viel ändern, wenn wir noch keine Antwort haben. Die Kolleg*innen sind nach wie vor dran und werden informieren, wenn eine Lösung vorliegt. Auch wenn es ärgerlich ist, können wir hier wirklich nur um Geduld bitten. 

 

Viele Grüße Türkan Ü.

Telekom Experte

Hallo zusammen, vielen Dank für eure vielen Feedbacks. 

 

Eine Lösung des Problems ist per Update für Ende November geplant. 
Nächste Woche wird die Funktion Restart & Timeshift für die AppleTVHD Geräte zunächst mit einer Infoeinblendung deaktiviert.

AppleTV 4K Geräte sind nicht betroffen.

 

Entschuldigt bitte die Einschränkungen. 

Viele Grüße - Telmax

Gestern hatte das Problem seinen zweiten Monatstag. Daher meinen herzlichen Glückwunsch zu dieser unfassbaren Meisterleistung was Service und Fehlerbeseitigung angeht 👍 

Wie sieht es denn jetzt hier aus ? Langsam nervt mich Magenta TV dermassen. Jetzt ist nicht nur die Restart Funktion gesperrt sondern auch Pause, Bravo. Da kann man auch gleich wieder über Kabel schauen.

 

In meinem grenzenlosen Optimismus hab ich dann den MagentaVT Stick gekauft. Zuerst positiv überascht, fast alles wie beim alten 301er Receiver. Doch dann das böse Erwachen. Der Stick schaltet andauernd unaufgefordert auf Program 1. Super. Da bringt einem er Restart auch nix, wenn die blöde Kiste nach dem Restart auf ARD umzappt und dann die zurückgespulte Sendung weg ist. Optimalerweise fragt er beim Autozapping auch nicht ob man wirklich zum Program zurück will, wie es beim manuellen Zappen ist. Nach einiger Suche hier im Forum hab ich festgestellt dass dieser Bug auch schon einen 100 Meter lange Bart hat weil er schon ewig bekannt ist.

 

Könnt ihr endlich mal bitte irgendeine Software in einen Benutzbaren Zustand bringen, Danke.

 

Sorry, ich weiß das das Telekom Hilft Team nix dafür kann aber irgendwo muss man sich ja hinwenden wenn die Hotline keinen Plan hat. Da sind die Bugs teilweise noch nicht mal bekannt, die hier schon seit 2 Monaten in Bearbeitung sind.

Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

es soll in Kürze noch ein Update für die App beim AppleTV geben, 

zur verbesserte Kompatibilität mit tvOS 17. Ich kann nur beten, dass das endlich Abhilfe schafft. 

 

Darüber hinaus kann ich nur betonen, dass es für uns im Service ebenfalls nicht befriedigend ist, nicht immer sofort die gewünschte Lösung liefern zu können. 

 

Danke daher für euer Verständnis und eure Langmut. 🫶

 

Lieben Gruß

Diandra S.

Scheint wieder zu funktionieren 😳

Ja, seit gestern geht es wohl wieder. Es ist etwas langsamer wie zuvor aber immerhin, man kann es wieder nutzen.

Lösung

Ja, es funktioniert seit dem letzten Update wieder auf Apple TV HD. Habe aber nun auf Grund der vergangenen Probleme den Wechsel auf Apple TV 4K 2022 vollzogen. 

Telekom hilft Team

Vielen Dank für euer Feedback @frank01129_1  und @MadFisi. Freut uns auf jeden Fall zu hören, dass es wieder funktioniert. 

 

Viele Grüße Sören M. 

Bitte, gern geschehen 😎

Ja danke funktioniert wieder ohne Einschränkung. 
Zukünftig wär eine Kommunikation, wann behoben werden soll. Wünschenswert ebenso wie das Tempo der Umsetzung.

Vielen Dank im Voraus

 

RocketHead

Da kannst Du lang drauf warten. Die Telekom ist sogar so klug dies den Kunden selbst zu überlassen, ein eigenes Forum wo die Telekom selbst zuständig ist haben die nicht nötig. Hier helfen Kunden mit wenig Durchblick denen die keinen haben, Darauf muss man als Anbieter erst einmal kommen. 

@Martin 14.04.  schrieb:
Hier helfen Kunden mit wenig Durchblick denen die keinen haben

An dem Satz stimmt so einiges nicht.