W921V geht immer wieder von alleine off

hallo,

wir haben seit ca. 2 tagen den w921v in benutzung. Nun ist in dieser kurzen Zeit schon mind. 2x passiert, dass sich das gerät alleine in den OFFline Modus bringt.. da der Router keinen Ein-/Ausschalter hat, bleibt uns nur die harte Methode mit Stecker ziehen + kurz abwarten übrig. Das Problem ist auch, dass wir leider nicht in den Router per LAN/WLAN reinkommen, wenn er off ist. Und durch das Reset ist auch in den Systeminfos NICHTS mehr zu erkennen... WER hat sowas auch schon erlebt bzw. weiss zu helfen ??

Danke für kurze Info...

VG
Hallo zusammen,

nun sind hier bereits 20 Seiten über ein und dasselbe Problem geschrieben worden. Egal wo der Fehler nun steckt, wer ihn zu verantworten hat oder wer ihn nun löst.

Ich habe mir am 29.12.11 eine FB 7390 besorgt. Seit dem kein einziges Problem mehr!! Schnelle Verbindung (50MBit), keine Abbrüche. Selbst bei Hardcore Test (4 HD Programme per Entertain gleichzeitig und mit 3 Rechnern im Internet surfen)keine Probleme.

Zuvor hatte ich noch kurz auf den 920V gewechselt. Allerdings war auch dieser in keinster Weise mit der FB zu vergleichen.

Damit ist dieses Forum für mich obsolet geworden. Ich wünsche allen viel Erfolg mit dem SP 921V. Werde dieses Forum gern verfolgen, allerdings eher mit einem sehr entspannten Abstand.

Alles Gute,

Hallo zusammen,

nun sind hier bereits 20 Seiten über ein und dasselbe Problem geschrieben worden. Egal wo der Fehler nun steckt, wer ihn zu verantworten hat oder wer ihn nun löst.

Ich habe mir am 29.12.11 eine FB 7390 besorgt. Seit dem kein einziges Problem mehr!! Schnelle Verbindung (50MBit), keine Abbrüche. Selbst bei Hardcore Test (4 HD Programme per Entertain gleichzeitig und mit 3 Rechnern im Internet surfen)keine Probleme.

Zuvor hatte ich noch kurz auf den 920V gewechselt. Allerdings war auch dieser in keinster Weise mit der FB zu vergleichen.

Damit ist dieses Forum für mich obsolet geworden. Ich wünsche allen viel Erfolg mit dem SP 921V. Werde dieses Forum gern verfolgen, allerdings eher mit einem sehr entspannten Abstand.

Alles Gute,


Dem schließe ich mich voll und ganz an. Die FB 7390 versieht mittlerweile über etliche Wochen hinweg klaglos und vor allem auch richtig gut ihren Dienst.

Genau so, wie es mein Speedport 920V über Jahre hinweg bis in den letzten Oktober hinein auch tat, doch ab diesem Zeitpunkt die gleiche Malaise wie die bei den geplagten 921V-Nutzern hier begann.

Da es sich bei meinem 920V ursprünglich um ein Kaufteil handelte, habe ich es inzwischen gefritzt. Als FB 7570 hab ich mit dem Teil jetzt zumindest einen gut funzenden Repeater im WLAN.
Und täglich grüßt das Murmeltier:


2012-01-10 03:16:23PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
2012-01-10 03:16:13PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
2012-01-09 22:54:28PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
2012-01-09 20:56:16PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
2012-01-09 20:48:18PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
2012-01-09 18:46:29PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)

Eine unendliche Geschichte bis zum ersehnten Update.....?!

*geburtstag
Also ich glaube noch nicht so recht das dieser Fehler mit einem Firmwareupdate behoben wird. Das sieht genau so aus wie bei dem 720 von Arcadyan der an Outdoor DSLAMS nicht funktioniert hat.
War mal in den Medien in Lübeck. Ein Stadtteil wurde mit DSL versorgt wo es vorher nicht möglich war wegen Glasfaser. Nun ja. ALle bestellten gleich Hardware und dachten sie können los legen... denkste. Haste das Arcadyan teil rein gehängt kurz online, sofort wieder off. Die Geräte mussten dann getauscht werden und anschließend durfte der 720 nicht mehr an Outdoor DSLAM´s betrieben werden.
@Albert1210: Was meine These stützt, dass die draußen verbaute Technik nicht zu der, die an den Kunden gelieferten wird, passt. Warum das so ist, wird vermutlich das Geheimnis der Telekom bleiben. Auch ich lege keine große Hoffnung in ein Firmwareupdate und werde spätestens danach auf die Fritz Box wechseln.
Wer hat eigentlich gesagt, das ein Firmwareupdate (bald) kommt..... Zwinkernd

Ich glaub da eher daran, das die Welt wirklich am 21 Dezember untergeht. 😄
also ich bin noch auf dem stand anfang erstes Quartal 2012.
Zuversichtlich bin ich da aber auch nicht Fröhlich
Hallo in die Runde

Wir haben seit dem 23.12.2011 endlich nach 15 Jahren DSL 16.000 bekommen und somit auch den SP W921 V , zu beginn gab es keinerlei Probleme .
Seit ca. 2 Wochen haben wir auch das Problem das der SP immer wieder die Synchronität verliert,
wie schon mehrfach hier beschrieben ab ca. 20:00 Uhr bis ca. 01:30 , über den Tag bis zum Abend hin habe ich keine b.z.w. Vereinzelte Abbrüche festgestellt .
Und nun zu dem was mir aufgefallen ist , die ersten Abbrüche habe ich bemerkt als ich eine HDD über ein IDE-USB Adapter an mein PC angeschlossen hatte da verlor der SP wie ein Metronom in einem gleichbleibenden Rhythmus die Synchronität , der Abstand von der HDD zum SP habe ich von wenigen cm. bis auf ca. 3 Meter vergrößert mit dem Ergebnis das die Abbrüche sich bei zunehmender Entfernung verringerten , habe ich den PC eingeschaltet was meistens zum Abend hin der Fall ist sind die Abbrüche wieder vorhanden , sporadisch in unterschiedlichen Zeitabständen .
Daher habe ich die Vermutung das der Speedport W921V eine sehr schlechte Störstrahl-festigkeit besitzt .
Ach ja , ich vergaß der Abstand zwischen SP und PC beträgt ca. 70 Zentimeter , fieleicht ist das ein möglicher Ansatz zur Fehlerfindung und Beseitigung.
Ich werde jetzt noch versuchen den SP dichter zum Splitter hin zu verlagern und mit einem kürzeren Kabel verbinden um weiter von meinem PC weg zu kommen um mögliche Störungen zu entgehen , vielleicht hilft das .

Mit freundlichen Grüßen
Hallo

Ich habe den SP W 921 V wie angekündigt weiter zum Splitter hin gestellt , die Abbrüche haben sich verringert , sind aber immer noch vorhanden .
Jetzt habe ich einen billig Router für ca. 30,00 € neu Preis angeschlossen und habe den ersten Test mit dem IDE-USB Adapter gemacht und der Router ist nicht aus dem tritt gekommen so wie der SP
W 921 V , ich werde es jetzt weiterhin beobachten , ach ja noch etwas , dieser IDE-USB Adapter hat bis jetzt keinerlei Störungen verursacht nur bei diesen ach so hoch gelobten W 921 V .
Meine Vermutung scheint sich zu bestätigen das der SP eine sehr schlechte Störstahlfestigkeit besitzt , Ich werde aller Wahrscheinlichkeit den SP W921V in den nächsten Tagen zurück schicken und mir eine FB holen oder den billig Router behalten .
Es wäre toll wenn einer vom Telekom Team sich etwas öfter zu Worte melden würde , was leider recht selten vorkommt wie ich feststellen konnte , beim durchlesen von unzähligen Seiten in diesem Forum .

MFG
Mir hat man vorgeschlagen einen VDSL Spliter zu nutzen.
Hat das bei jemanden das Problem gelöst?

Mir hat man vorgeschlagen einen VDSL Spliter zu nutzen.
Hat das bei jemanden das Problem gelöst?


Hallo mathiastaucher,

je kürzer die Verbindung zwischen Router und dem Splitter ist,wenn man ISDN+NTBA nutzt, umso besser. Ich habe von Anfang an ISDN+NTBA und das kurze TAE-Anschlußkabel, was beim Splitter mitgeliefert wird, angeschlossen.
Damals hat mir der Telekomtechniker auch geraten, doch gleich die TAE-Dose einzusparen und den Splitter direkt an das vom Keller ankommende Telefonkabel anzuschließen, was er dann auch gleich für mich gemacht hatte.
Bisher gab es keinerlei Probleme mit dieser Art des Anschlusses.
Das größte Problem ansich, wie bei vielen Anderen und bei mir auch, ist und bleibt nach wie vor der Speedport W 921V, wie Du hier nachlesen kannst. Mit dem W 920V vorher und dem Anschluß wie beschrieben, gab es im Prinzip so gut wie nie Probleme, wie z.B.:diese DSL-Syncronitätsabbrüche etc.!

Gruß unilettorre
Bin ja nicht so ein Technikfreak, aber es wird immer besser. :D

Kann ich bei den W921V dierekt ohne Spliter mit den DSL Kabel in den Router gehen?
Habe aber nur ein normales Analoges Telefon.
Vielleicht löst es ja das Problem mit dem ständigen Offline gehen.

Bin ja nicht so ein Technikfreak, aber es wird immer besser. :D

Kann ich bei den W921V dierekt ohne Spliter mit den DSL Kabel in den Router gehen?
Habe aber nur ein normales Analoges Telefon.
Vielleicht löst es ja das Problem mit dem ständigen Offline gehen.


Hallo mathiastaucher,

gucks Du hier:

http://www.dsldsl.de/dsl-erklarung

Dort wird Deine Frage am Einfachsten erklärt.

Gruß unilettorre
Hallo Zusammen,

ich habe heute mit den Infos hier aus dem Forum, und meinem Wissen aus 10 Jahren Telekom Mitarbeiter mit der Hotline telefoniert, und mein Problem geschildert.

Nachdem ich das Front Office überzeugt hatte wurde ich zur Produkthotline durchgestellt.

Dort habe ich die Aussage bekommen, dass, man an dem Problem mit Hochdruck arbeitet. Der PS 721 hatte wohl ein ähnliches Problem in gewissen Anschlussbereichen, und dort gibt es schon eine neue Firmware, und es schein zu laufen. Bestätigt sich also das der 921 ebenfalls Probleme mit Gewissen Gegenstellen in der Vermittlungsstelle (DSLAM) hat.
bei uns wurden in den Letzten zwei Monaten mit Glasfaserkabeln die Orte versorgt die zu weit von der Vermittlungsstelle weg waren.

Es soll noch im Januar ein neues Releas für den 921er rauskommen, aber versprechen konnte mir der Herr an der Hotline das natürlich nicht.

Mir persönlich reicht das so erst mal, damit weiß ich dass, das Problem bekannt ist, und wenn in naher Zukunft ein Update kommt ist ja Licht am Ende des Tunnels.

Mach das Ding Ende Februar allerdings immer noch Zicken geht er zurück, hab ihn ja zum Glück gemietet.

Allerdings muss ich meinen Vorredner zustimmen das eine Aussage hier im Forum von Offizieller Seite wünschenswert wäre...
moin,

in der aktuellen computer bild ist ein bericht zum router w921v.
ein kleiner vergleich zwischen w921v und dem avm flaggschiff 7390.
das lustige ist, in dem bericht steht das "einige" anwender unter
ständiger verbindungsabbrüche leiden... computerbild hatte ebenfalls das problem :(


was mich aber frustriert:

die zeitschrift berichtet, dass die neue firmware (update) erst im märz kommen soll.

beste grüße
laface

moin,

in der aktuellen computer bild ist ein bericht zum router w921v.
ein kleiner vergleich zwischen w921v und dem avm flaggschiff 7390.
das lustige ist, in dem bericht steht das "einige" anwender unter
ständiger verbindungsabbrüche leiden... computerbild hatte ebenfalls das problem :(


was mich aber frustriert:

die zeitschrift berichtet, dass die neue firmware (update) erst im märz kommen soll.

beste grüße
laface


Hallo lafaces,

welches Stichwort muß ich bei Computerbild-Online eingeben, damit ich nicht lange suchen muß?
Danke für eine Antwort.

MfG unilettorre
Ein Hallo in die Runde,

... zum Firmware-Update: Seit heute sind die Speedphone 100, 500 und 700 bei der Telekom zu haben. Zunächst nur für den SP W723V, doch laut T-Versand ab Mitte 2012 auch mit dem SP W921V nutzbar.

Sollten wir so lange auf ein Firmware-Update warten müssen? Dies wären nicht nur ein bis drei Monate, sondern sechs Monate!!! ...

Noch einen schönen Abend
Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen angesichts der anderen Fehler diese erst mit dem Update mitte 2012 zu beheben.
Gelöschter Nutzer

Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen angesichts der anderen Fehler diese erst mit dem Update mitte 2012 zu beheben.


Wieso nicht? Solange alle brav ihre Miete zahlen ist das Update völlig unwichtig und verschlingt nur wertvolle Ressourcen. Je weniger an dem Problem arbeiten, umso billiger. Der Zeitfaktor ist unwichtig. Bisher gibt es ohnehin nix offizielles zu einem Updatetermin. CB hat wohl auch nur an der Hotline angerufen, und der Hotliner hat in seiner Tasse den Kaffesatz gelesen...

PS: Kann hier leider keine Tags für Ironie setzen. Ich weiß selber nicht, wo die anfängt oder aufhört Zwinkernd
bleibt sonst nur immer wieder störung melden Fröhlich
Gelöschter Nutzer

bleibt sonst nur immer wieder störung melden Fröhlich


ist mir zu stressig:
ich benutz das Teil nur als (ziemlich teures) dsl-modem und VoIP to ISDN wandler.
DECT, WLAN usw sind ungenutzte Features. So bleibe ich von der Masse der Fehler unberührt.

Lediglich die sync-losts zur besten Zeit (zw. 19 und 21 Uhr) nerven. Fatalerweise t lauft das Ding bis zu 10 Tagen störungsfrei, um dann plötzlich mal für eine halbe stunde immer wieder neu zu connecten.

Ich warte lieber, bis eine Lösung existiert *UND AN DIE HOTLINE KOMMUNIZIERT IST* um es nochmal zu versuchen.
Ich überlege lediglich, das ganze SCHRIFTLICH zu melden und die Mietzahlung einzustellen...


Wieso nicht? Solange alle brav ihre Miete zahlen ist das Update völlig unwichtig und verschlingt nur wertvolle Ressourcen. Je weniger an dem Problem arbeiten, umso billiger. Der Zeitfaktor ist unwichtig. Bisher gibt es ohnehin nix offizielles zu einem Updatetermin. CB hat wohl auch nur an der Hotline angerufen, und der Hotliner hat in seiner Tasse den Kaffesatz gelesen...

PS: Kann hier leider keine Tags für Ironie setzen. Ich weiß selber nicht, wo die anfängt oder aufhört Zwinkernd


Dann fordere doch die Telekom zur Kulanz auf, die Miete bis zum Zeitpunkt des Updates, das den W 921V in die Lage versetzt, das der verdammt nochmal so in seinen Grundfunktionen funktioniert, für das der Router eigentlich zu funktionieren hat!
Schließlich gibt es eine Gewährleistungspflicht, egal ob das Gerät gekauft wurde oder zur Miete ist.Man ist sowiso schon kostenloser Betatester für die Telekom.
Hallo T-Team,

zu dem bereits bekannten Problem "DSL-Syncronitätsabbrüche", habe ich jetzt im Routerlog die letzten Tage immer wieder solche Einträge:

2012-01-20 15:35:13Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
2012-01-20 15:34:28Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
2012-01-20 15:19:53Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
2012-01-20 15:00:03Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
2012-01-20 14:54:18Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
2012-01-20 14:49:18Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
2012-01-20 14:47:43Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
2012-01-20 14:46:58Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
2012-01-20 14:46:38Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
2012-01-20 14:46:23Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
2012-01-20 14:46:18Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)

und das in kurzen Abständen wie man sieht, was ist da nun wieder los? Habt Ihr dazu Info`s, ob da ein Zusammenhang mit den Syncronitätsabbrüchen besteht?

Gruß unilettorre
Hallo Forum User und T-Team,

Nachdem ich mir jetzt eine fritzbox 7390 zugelegt habe, gibt es keine probleme mehr.

Alles läuft stabil und ich kann alles mit der box machen ohne ohen irgendetwas zu beachten.
sogar die usb platte wir am MR301 und mr303 erkannt mit ordentlichen geschwindigkeiten.

(...)


MFG
Cyber1978
Umfrage zu dem Problem der Syncabbrüche beim W921V:

Bei mir war es so, dass der W921V ca. 3 Wochen ohne Syncabbruch am 16+ lief.Dann wurden die Syncabbrüche mehr (5-6 am Tag) Mittlerweile ist es so, dass er für einige Minuten sync wird und dann wieder neu synchronisiert. Und das stundenlang. Ich habe dann mal die Firmware 1.08.000 rausgeworfen und die Beta Firmware 1.10.000 eingespielt, was in Sachen Syncprobleme aber gar nichts brachte. (721, 700, 900, 920 haben keine Syncabbrüche)

Bekannte von mir auch 16+ haben sich vor Wochen auch einen 921 geholt. Habe ich bei denen installiert und hatten anfangs immer so ca. 15000 im sync. und keine Syncabbrüche. Nennenswerte Syncabbrüche haben die bisher nur sehr selten, aber die Kiste wird nun nur noch mit 12200 sync. Also 921 abgebaut und alten 700 wieder angebaut, der dann auch wieder 15000 schaffte. 921 wieder dran, wieder nur 12200. Liegt also nicht an der Leitung.

UND NUN DIE UMFRAGE:
War es bei Euch auch so, dass der 921 anfangs tadellos funktionierte und dann die Syncabbrüche losgingen,oder der Sync im down immer weniger wurde,während andere Router keine Probleme machen?
Vermutung: Irgend ein Bauteil (evtl. Kondensator) im Speedport altert rapide und ist fehlerhaft?

Rentner06 hat irgendwo hier geschrieben, dass er vermutet/beobachtet hat, dass der 921 durch Störstrahlung von außen beinflusst werden könnte. Ich werde am Wochenende mal den 921 in eine geschlossene Metallkiste packen und die Kiste an den Potenialausgleich anschließen. Und die LG NAS und den Switch, die am selben Stromkreis im Keller hängen ausschalten. Mal sehen, ob dann die Syncabbrüche weg sind.
Vielleicht kommt es ja auch vom Netzteil, dass nicht richtig glättet. Hat mal jemand versucht den 921 mit Batterien laufen zu lassen?