Um aktiv am Forum teilzunehmen, geben Sie bitte Ihr Login ein:
Information

Achtung: Bitte Hinweise zu Änderungen beim Foren-Login beachten!

Um unser Service-Angebot zu verbessern, vereinfachen wir unser Login. Künftig benötigen Sie nur noch einen Zugang, um sich für das Kundencenter Mobilfunk oder das Kundencenter Festnetz sowie für alle weiteren Telekom Dienste, wie auch das Service-Forum, anzumelden: das Telekom Login.

Bitte beachten Sie deshalb vor Ihrem nächsten Foren-Login die weiterführenden Informationen.

Sollten Sie zusätzliche Hilfe beim Umstellen Ihres Foren-Logins auf das Telekom Login benötigen, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an foren.foren@telekom.de. Als Betreff verwenden Sie bitte „Angeforderte E-Mail: Telekom Login“.
Foren-Login
Telekom Login Mobilfunk-Kunde <div id="iframe-error" style="margin-left:140px;color:#f00;font-weight:bold;width:500px;padding:5px 0 0;"> Bitte erlauben Sie die Verwendung von iFrames in Ihrem Browser, um das Forum vollst&auml;ndig nutzen zu k&ouml;nnen. </div>

Foren-Suche

Komplettwechsel von 1&1 / keine Zugangsdaten / nur Sofortkennung
Thema 649 von 4170

Zurück
Thema: vorheriges | nächstes
14. Juni 2012 12:19 Komplettwechsel von 1&1 / keine Zugangsdaten / nur Sofortkennung
Kein Userbild vorhanden
Zwenni111
Anzahl Beiträge: 35
Sehr geehrtes Telekom Team,

Am 11.02.12 beantragte ich online einen Komplettwechsel zur Telekom. Telefonanschluss lief schon immer über die Telekom. DSL und Internettelefonie lief über 1&1. Den Vertrag bei 1&1 kündigte ich Anfang Februar 2012 zum 07.06.2012. Dieses wurde mir auch schriftlich bestätigt.

Zwischenzeitlich wurde der Auftrag durch die Telekom stoniert, keine Ahnung warum. Durch ein Telefonat mit dem Kundenservice wurde dieser am 06.05.2012 wieder eingepflegt. Dadurch erhielt ich sogar die mündliche Zusage, dass in den ersten 24 Monaten nur 29,90€ für den Komplettpaket Call&Surf(5)Comfort anfallen würden.

Der DSL Anschluss wurde, wie erwartet am 07.06.2012 abgeschaltet. Da ich bis zum 08.06.2012 keine Zugangsdaten per Post erhielt, rief ich beim Kundenservice an und erhielt eine Sofortkennung. Außerdem würde man sich darum kümmern, dass der Port seitens 1&1 schnellstmöglich freigegeben würde. Erst dann könne man die entgültige Buchung vornehmen und mir die richtigen Zugangsdaten zusenden.

Jetzt surfe ich seit 1 Woche mit den Zugangsdaten der Sofortkennung mit DSL1000 fix und telefoniere mit Call Plus Standard, möchte aber so schnell wie möglich auf DSL RAM 2000 umstellen und mit einer Flat telefonieren. Dieses ist aber erst nach erfolgreicher Buchung und Zusendung der Zugangsdaten möglich.

Ich habe im Internet des öfteren von diesem Problem gelesen und hoffe, das mir weitergeholfen wird und der Vorgang beschleunigt wird. Ich möchte Ihnen meinen Namen und die Kundennummer zusenden. Bitte teilen Sie mir eine ID und den Betreff, sowie die Emailadresse mit.

Im Voraus vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Zwenni111

15. Juni 2012 18:23 Re: Komplettwechsel von 1&1 / keine Zugangsdaten / nur Sofortkennung
Kein Userbild vorhanden
Zwenni111
Habe diese Nachricht gestern auch per Email, unter Angabe der Kundennummer und Auftragsnummer, an den Kundenservice geschickt. Nun stehen im Auftragsstatus alle Position als storniert und der Auftrag wird als abgeschlossen angezeigt. Was hat es damit auf sich?

15. Juni 2012 20:27 Re: Komplettwechsel von 1&1 / keine Zugangsdaten / nur Sofortkennung
Telekom Team
Anzahl Beiträge: 149439
Hallo Zwenni111,
Zitat:
Zwenni111 schrieb:
Ich möchte Ihnen meinen Namen und die Kundennummer zusenden. Bitte teilen Sie mir eine ID und den Betreff, sowie die Emailadresse mit.
Das kriegen wir hin. Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, Ihre Kundennummer und zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer mit und nennen Sie bitte auch Ihren Nickname „Zwenni111“. Verwenden Sie dabei bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 9887500“.

Ihr Telekom Team
http://www.telekom.de/foren

15. Juni 2012 21:04 Re: Komplettwechsel von 1&1 / keine Zugangsdaten / nur Sofortkennung
Kein Userbild vorhanden
Zwenni111
Email habe ich so eben gesendet. Vielen Dank im Voraus!

Habe heute auch noch einmal mit dem Kundenservice telefoniert. Dort wurde mir gesagt, dass in der zuständigen Fachabteilung alles in Bearbeitung sei, und der Call&Surf(5)Comfort direkt gebucht würde, wenn 1&1 den Port freigegeben hätte.

15. Juni 2012 21:08 Re: Komplettwechsel von 1&1 / keine Zugangsdaten / nur Sofortkennung
Telekom Team
Hallo Zwenni111,

Ihre E-Mail ist bei uns eingegangen, danke.

Ihr Telekom Team

18. Juni 2012 22:22 Re: Komplettwechsel von 1&1 / keine Zugangsdaten / nur Sofortkennung
Kein Userbild vorhanden
Zwenni111
Folgende Antwort erhielt ich heute vom Telekom Team per Email:

Zitat:
Telekom Team schrieb:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ihr bisheriger Provider hat die Kündigung des DSL-Ports nun zum 26.06.2012 in unsere Systeme eingestellt. Erst dann können wir tätig werden und den gewünschten Tarif einstellen und auch die endgültigen Zugangsdaten verschicken.

Unsere Kollegen haben den Vorgang zur weiteren Bearbeitung auf Wiedervorlage und kümmern sich um die Änderung.

Wir können Sie an dieser Stelle nur um Ihre Geduld bitten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Telekom Team
foren.foren@telekom.de

Sehr geehrtes Telekom Team,

vielen Dank für die Antwort per Email. Jetzt weiß ich wenigstes den aktuellen Sachstand.

Leider kann ich absolut nicht nachvollziehen, warum der alte Anbieter (1&1) den DSL-Port nicht unmittelbar nach dem Abschalttermin freigegeben hat. So etwas sollte doch zwischen dem alten Anbieter und der Telekom im Voraus geregelt werden und ins System eingepflegt werden. Deshalb habe ich den Wechsel zur Telekom, sowie die Kündiung beim alten Anbieter, so weit im Voraus beantragt damit der Wechsel reibungslos abläuft.

Schade ist auch, dass man seitens der Telekom darüber nicht automatisch im Vorfeld informiert wird. Hier muss man als DSL-Wechsler selbst tätig werden um die nötigen Information zu bekommen und um den Vorgang zügig voran zu treiben.

Es wäre ratsam den Kunden vor Schalttermin in einem Begrüßungsschreiben per Post oder Email über den aktuellen Sachstand (z.B. DSL-Portfreigabe des alten Anbieter, vorläufige Zugangsdaten über Sofortkennung etc.) zu informieren und dann per Post oder Email auf dem aktuellsten Stand (z.B. Schalttermin, Zusendung der endgültigen Zugangsdaten etc.) zu halten. Dadurch wären die Kunden bestimmt zufriedener, da Sie sich informiert fühlen und viel Zeit mit dem Kundenservice gespart hätten.

Nun bin ich gespannt, ob ich unmittelbar nach dem o.g. Datum die entgültigen Zugangsdaten erhalte und mir dann automatisch RAM DSL 2000 bereitgestellt wird oder ob ich selbst über das Kundencenter buchen muss.
Weiterhin bin ich auf die erste Rechnung gespannt, da am 06.05.2012 der Auftrag neu eingestellt wurde mit der Zusage den Call&Surf(5)Comfort in den ersten 24 Monaten für 29,90€ zu bekommen. Außerdem bin ich gespannt, wie die Abrechnung ab dem 08.06.2012 bis zum Entstellen des C&S Tarifs verläuft.

Ich werde weiter berichten...

Mit freundlichen Grüßen
Zwenni111

19. Juni 2012 20:53 Re: Komplettwechsel von 1&1 / keine Zugangsdaten / nur Sofortkennung
Kein Userbild vorhanden
Zwenni111
Ich hatte kurz vor dem Vertragsende am 05.06.2012 bereits eine Support Anfrage bei 1&1 gestellt, da mir die Problematik der Portfreigabe bekannt war. Ich hatte um eine schnellstmögliche Portfreigabe nach Vertragsende (07.06.2012) gebeten. Heute erhielt ich genau nach 14 Tagen eine Antwort von 1&1:

Zitat:
auftragstonierung@1und1.de schrieb:
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie möchten wissen, wann Ihr 1&1 DSL-Port gelöscht wird. Gerne geben wir Ihnen die gewünschte Information.

Der 1&1 DSL-Port wird voraussichtlich zum 26.06.2012 gelöscht.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Cxxxxxx Jxxx
Auftragsmanagement
1&1 Telecom GmbH

Jetzt kann ja eigentlich nix mehr schief gehn... Der Termin steht fest!

21. Juni 2012 07:14 Re: Komplettwechsel von 1&1 / keine Zugangsdaten / nur Sofortkennung
muc80337_2
Anzahl Beiträge: 1320
Wie ich das verstehe kommt 1&1 hier möglicherweise einer Verpflichtung aus dem seit 10.05.2012 geltenden verbraucherfreundlichen neuen Telekommunikationsgesetz nach, wonach beim Wechsel der alte Anbieter solange den Dienst aufrechterhalten muss bis der Umstieg zum neuen Anbieter mit max. einem Tag Unterbrechung klappt.
Wahrscheinlich würde ich bei Easybell einen "DSL by Call" Tarif buchen und versuchen, ob mit dem der Internetzugang klappt - und nicht versuchen mit den alten 1&1-Zugangsdaten weiterzusurfen, um nicht plötzlich in eine Vertragsverlängerung bei 1&1 reinzulaufen.

24. Juni 2012 10:31 Re: Komplettwechsel von 1&1 / keine Zugangsdaten / nur Sofortkennung
Kein Userbild vorhanden
Zwenni111
Zitat:
muc80337_2 schrieb:
Wie ich das verstehe kommt 1&1 hier möglicherweise einer Verpflichtung aus dem seit 10.05.2012 geltenden verbraucherfreundlichen neuen Telekommunikationsgesetz nach, wonach beim Wechsel der alte Anbieter solange den Dienst aufrechterhalten muss bis der Umstieg zum neuen Anbieter mit max. einem Tag Unterbrechung klappt.
Wahrscheinlich würde ich bei Easybell einen "DSL by Call" Tarif buchen und versuchen, ob mit dem der Internetzugang klappt - und nicht versuchen mit den alten 1&1-Zugangsdaten weiterzusurfen, um nicht plötzlich in eine Vertragsverlängerung bei 1&1 reinzulaufen.
@muc80337_2

Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Der Vertrag bei 1&1 ist beendet und ich surfe mit den Zugangsdaten der Sofortkennung von der Telekom, weil der DSL-Port seitens 1&1 noch nicht gelöscht wurde.

Damit ist die Telekom dem neuen TKG nachgekommen und hat mir so quasi unterbrechungsfrei einen DSL-Zugang bereit gestellt, auch wenn es sich dabei nur um eine Übergangslösung handelt. Telefonie läuft über den Call Plus Tarif der Telekom.

Ich möchte aber so schnell wie möglich auf DSL RAM 2000 umstellen und mit einer Flat telefonieren. Dieses ist aber, wie schon erwähnt, erst nach erfolgreicher Buchung des Call&Surf(5)Comfort und Zusendung der entgültigen Zugangsdaten möglich.

Die Telekom und 1&1 hätten aber alle Formalitäten im Vorfeld klären können, sodass das der Schalttermin einige Tage nach dem Bereitstellungstermin am 08.06.2012 gewesen wäre und nicht einige Wochen danach! Außerdem sollte der Kunde immer über den aktuellen Sachstand informiert werden und sich nicht selber darum kümmern müssen!

Ich bitte der Übersicht halber keine weiteren Kommentare zu schreiben, bis der Sachverhalt geklärt ist.
Danke für euer Verständnis.

27. Juni 2012 17:28 Re: Komplettwechsel von 1&1 / keine Zugangsdaten / nur Sofortkennung
Kein Userbild vorhanden
Zwenni111
Zitat:
Zwenni111 schrieb:
Jetzt kann ja eigentlich nix mehr schief gehn... Der Termin steht fest!
So es gibt wieder Neuigkeiten...

In der Zwischenzeit wurde mir schriftlich eine Kündigung "Zugang zu Telekomdiensten" zum 03.07.2012 zugeschickt. Dieses ist auch im Auftragsstatus des Kundencenters online aufgeführt. Von meiner Seite aus wurde nichts gekündigt und ist für mich somit nicht nachvollziehbar.

Gestern stand der Termin zur Löschung des DSL-Ports an. Da heute im Auftragsstatus des Kundencenters online keine Änderung erkennbar war setzte ich mich nochmal telefonisch mit dem Telekom Kundenservice in Verbindung. Eine Mitarbeiterin der zuständigen Fachabteilung führte nun die Buchung durch und bestätigte mir, dass mir in den nächsten Tagen die Bestätigung und die Zugangsdaten per Post zugesendet werden und ich Anfang nächster Woche auf Call&Surf(5)Comfort umgestellt werde. Im Auftragsstatus des Kundencenters online ist nun der Vorgang "Providerwechsel Call and Surf" mit Termin 03.07.2012 in Arbeit.

Wieder einmal mußte ich mich also selbst darum kümmern, obwohl mir per Email zugesichert wurde, dass die Kollegen sich um die Änderung kümmern. Ich werde weiter berichten...

29. Juni 2012 20:56 Re: Komplettwechsel von 1&1 / keine Zugangsdaten / nur Sofortkennung
Telekom Team
Zitat:
Zwenni111 schrieb:
Wieder einmal mußte ich mich also selbst darum kümmern, obwohl mir per Email zugesichert wurde, dass die Kollegen sich um die Änderung kümmern.
Nein Sie hätten sich nicht darum kümmern brauchen. Die Kollegen haben den Vorgang auf Wiedervorlage und leiten die notwendigen Schritte ein.

Ihr Telekom Team

30. Juni 2012 05:21 Re: Komplettwechsel von 1&1 / keine Zugangsdaten / nur Sofortkennung
muc80337_2
Anzahl Beiträge: 1320
Frage zur Erhöhung der Übersichtlichkeit und Verständlichkeit:
- wurde der Port von 1&1 freigegeben und ggf. wann (zum 26.6.?)
- funktioniert der Internetzugang weiter oder ist der unterbrochen bis voraussichtlich Anfang Juli

30. Juni 2012 11:17 Re: Komplettwechsel von 1&1 / keine Zugangsdaten / nur Sofortkennung
Kein Userbild vorhanden
Zwenni111
Zitat:
muc80337_2 schrieb:
Frage zur Erhöhung der Übersichtlichkeit und Verständlichkeit:
- wurde der Port von 1&1 freigegeben und ggf. wann (zum 26.6.?)
- funktioniert der Internetzugang weiter oder ist der unterbrochen bis voraussichtlich Anfang Juli
- DSL-Port wurde am 26.06.2012 gelöscht und freigegeben
- Internetzugang funktioniert mit den Zugangsdaten der Sofortkennung einwandfrei
- bis zur Portfreigabe stand DSL 1000 zur Verfügung, nach Löschung des DSL-Port DSL 768
- persönlich Zugangsdaten habe ich gestern (30.06.2012) per Post erhalten
- Bereitstellungtermin C&S(5)Comfort wird laut Auftragsstatus im Kundencenter vermutlich der 03.07.2012 sein

03. Juli 2012 11:33 Re: Komplettwechsel von 1&1 / keine Zugangsdaten / nur Sofortkennung
Kein Userbild vorhanden
Zwenni111
Bereitstellung am 03.07.2012 erfolgt:
Am 30.06.2012 erhielt ich per Post die schriftliche Auftragsbestätigung.
Im Aufragsstatus des Kundencenter stehen alle Aufträge als abgeschlossen.
Somit ist auch der Vorgang "Providerwechsel zu Call and Surf" abgeschlossen.
Der Internetzugang ist mit den neuen persönlichen Kundendaten seit heute möglich.
Somit ist die Bereitstellung, wie in der Auftragsbestätigung angegeben, durchgeführt worden.
Seit heute habe ich nun "Call & Surf Comfort (5) / Standard mit DSL 768R".

RAM DSL 2000 noch nicht buchbar:
Im Kundencenter steht unter "Gebuchter Tarif" noch "Zugang zu Telekom Diensten"
und unter "Meine Daten" steht noch die alte "Zugangsnummer".
Somit ist eine Änderung auf RAM DSL 2000 noch nicht möglich.
Ab wann kann ich damit rechnen eine Buchung im Kundencenter durchzuführen?

Vielen Dank an die Mitarbeiter des Telekom Team, die sich um die Angelegenheit gekümmert haben!

03. Juli 2012 15:59 Re: Komplettwechsel von 1&1 / keine Zugangsdaten / nur Sofortkennung
Kein Userbild vorhanden
Zwenni111
Nachtrag:

Heute Nachmittag erhielt ich per Post nochmals eine Auftragsbestätigung zum Auftrag am 11.02.2012 mit Bereitstellungstermin 05.07.2012. Laut Auftragstatus im Kundencenter wurde dieser Auftrag doch zwischenzeitlich durch die Telekom stoniert und deshalb am 06.05.2012 neu eingestellt (sieher erster Beitrag hier im Thread).

Der erste Auftrag vom 11.02.2012 wurde online zu Onlinekonditionen ausgeführt, also 12 Monate 10% Rabatt auf die monatliche Grundgebühr (45€ Gutschrift).
Im neu eingestellte Auftrag per Telefon vom 06.05.2012 wurde eine monatliche Grundgebühr von 29,95€ für 24 Monate zugesichert.

Was hat es damit auf sich? Werden 2 Aufträge parallel ausgeführt? Wann kann ich RAM DSL buchen?

Seite
1
von 4
Weitere Informationen zum Forum
Thema 649 von 4170
Zur Zeit aktive Benutzer
9 (2 registrierte, 7 Gäste)

followme, horluk
Moderatoren
1 Moderator

Service-Team (Telekom hilft)

Zurück