Um aktiv am Forum teilzunehmen, geben Sie bitte Ihr Login ein:
Information

Achtung: Bitte Hinweise zu Änderungen beim Foren-Login beachten!


Um unser Service-Angebot zu verbessern, vereinfachen wir unser Login. Künftig benötigen Sie nur noch einen Zugang, um sich für das Kundencenter Mobilfunk oder das Kundencenter Festnetz sowie für alle weiteren Telekom Dienste, wie auch das Service-Forum, anzumelden: das Telekom Login.

Bitte beachten Sie deshalb vor Ihrem nächsten Foren-Login die weiterführenden Informationen.

Sollten Sie zusätzliche Hilfe beim Umstellen Ihres Foren-Logins auf das Telekom Login benötigen, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an foren.foren@telekom.de. Als Betreff verwenden Sie bitte „Angeforderte E-Mail: Telekom Login“.
Foren-Login
Telekom Login Mobilfunk-Kunde <div id="iframe-error" style="margin-left:140px;color:#f00;font-weight:bold;width:500px;padding:5px 0 0;"> Bitte erlauben Sie die Verwendung von iFrames in Ihrem Browser, um das Forum vollst&auml;ndig nutzen zu k&ouml;nnen. </div>
 
Foren-Suche
 
 
 
Abgelaufenes Sicherheitszertifikat
Thema 109 von 531
 
Zurück
Thema: vorheriges | nächstes
18. Februar 2011 19:49 Abgelaufenes Sicherheitszertifikat
Kein Userbild vorhanden
fralu
Mitglied seit: 10.02.06
Anzahl Beiträge: 5
Guten Abend

Mein Prowser (getestet IE 8 und Firefox 3.6) meldet beim aufrufen der Konfiguration des Speedport W303V ein abgelaufenes Sicherheitszertifikat. (abgelaufen am 18.02.2011)
Beim Erstellen einer Ausnahme zeigt er mir die Seite zur Passworteingabe an, aber ich kann hier in das Feld keines eingeben. (kein Cursor keine Eingabereaktion)
Bis vor kurzem hat alles noch Funktioniert.

Gibt es hierzu eine Problemlösung ?

Vielen Dank schonmal

Frank
 
18. Februar 2011 21:00 Re: Abgelaufenes Sicherheitszertifikat
Kein Userbild vorhanden
jkeil
Mitglied seit: 10.03.09
Anzahl Beiträge: 3095
Zitat:
fralu schrieb:
Mein Browser ... meldet beim aufrufen der Konfiguration des Speedport W303V ein abgelaufenes Sicherheitszertifikat. (abgelaufen am 18.02.2011)

Ist das der Typ A oder Typ B des Speedport W 303V?
Welche Firmware Version?

Auf einem Typ B mit FW 1.10.000 bekomme ich eine Router Konfigurationsseite
mit einem Zertifikat das am 07.01.2013 abläuft...

Zitat:
Beim Erstellen einer Ausnahme zeigt er mir die Seite zur Passworteingabe an, aber ich kann hier in das Feld keines eingeben.

Ist das Gerätepasswort Eingabefeld deaktiviert?

Könnte es sein, dass der Router die Passworteingabe wegen wiederholter
Eingabe von falschen Passwörtern für eine gewisse Zeit deaktiviert hat?

Funktioniert die Passworteingabe nach einem Reboot des Routers (Router kurz vom
Stromnetz trennen) wieder?
 
19. Februar 2011 10:03 Re: Abgelaufenes Sicherheitszertifikat
Kein Userbild vorhanden
fralu
Mitglied seit: 10.02.06
Anzahl Beiträge: 5
Hallo JKeil

nach einem Reboot kann ich das Passwort wieder eingeben, Danke für den Tip.
Ich habe einen Type A mit der FW 1.0900, ist das Zertifikat in der Firmware gespeichert ?
Ich komme ja nun wenigstens wieder an die Einstellungen.

Vielen Dank noch einmal

Viele Grüße

Frank
 
19. Februar 2011 12:07 Re: Abgelaufenes Sicherheitszertifikat
Kein Userbild vorhanden
jkeil
Mitglied seit: 10.03.09
Anzahl Beiträge: 3095
Sollte so sein... Das Zertifikat welchers der im Speedport eingebaute kleine
Webserver verwendet ist Teil der Firmware.
 
19. Februar 2011 12:42 Re: Abgelaufenes Sicherheitszertifikat
Kein Userbild vorhanden
carsten242
Mitglied seit: 19.02.11
Anzahl Beiträge: 3
Hallo Zusammen !

Ich habe das selbe Problem, das dass Sicherheitszertifikat abgelaufen ist(am 18.02.2011).
Habe nun die Firmware auf 1.0900 manuell upgedatet und einen Reboot vorgenommen. Leider ohne Erfolg.
Im Firefox 3.6 kann ich das Konfigurationsprogramm nicht öffnen, im IE schon aber nach manueller freigabe.

Vielleicht hat jemand einen Tip, danke im Vorraus

Windows XP
Speedport V303 Type A
Firmware 1.0900

Gruss Carsten
 
19. Februar 2011 13:06 Re: Abgelaufenes Sicherheitszertifikat
Kein Userbild vorhanden
jkeil
Mitglied seit: 10.03.09
Anzahl Beiträge: 3095
Sollte ja mit dem Firefox auch funktionieren...

Was bringt denn der Firefox für eine (Fehler-)Meldung
wenn man versucht https://speedport.ip zu öffnen ?

Kommt dann wegen des abgelaufenen Zertifikats der
Warnhinweis "Dieser Verbindung wird nicht vertraut..."
oder bringt der Firefox irgendeine andere Fehlermeldung?
 
19. Februar 2011 13:25 Re: Abgelaufenes Sicherheitszertifikat
Kein Userbild vorhanden
carsten242
Mitglied seit: 19.02.11
Anzahl Beiträge: 3
Hallo Zusammen !

Folgende Fehlermeldung kommt beim Firefox:

speedport.ip verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.

Das Zertifikat ist am 18.02.2011 00:59 abgelaufen.

(Fehlercode: sec_error_expired_certificate)



Gruss Carsten
 
19. Februar 2011 14:03 Re: Abgelaufenes Sicherheitszertifikat
Kein Userbild vorhanden
jkeil
Mitglied seit: 10.03.09
Anzahl Beiträge: 3095
Die Meldung mit "speedport.ip verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.
... (Fehlercode: sec_error_expired_certificate)" steht aber im Abschnitt
"Technische Details" auf einer Fehlermeldungs-Webseite, die mit der
Überschrift "Dieser Verbindung wird nicht vertraut" beginnt?

Unter dem Abschnitt "Technische Details" müsste es die
Überschrift "Ich kenne das Risiko" geben, auf die man nun
klicken kann und es sollte ein Button "Ausnahmen hinzufügen..."
erscheinen mit dem man das abgelaufene Zertifikat als
Sicherheits-Ausnahmeregel explizit erlauben kann.

Alternativ sollte es auch über den Firefox Menüpunkt
"Extras" -> "Einstellungen" -> Reiter "Erweitert" und
darunter der Reiter "Verschlüsselung" gehen. Dort dann
weiter mit Button "Zertifikate anzeigen" -> "Server" ->
"Ausnahme hinzufügen...". Als Adresse dann mal probieren
das Zertifikat von "https://speedport.ip" zu laden. Da
müsste dann auch der Hinweis auf das abgelaufene Zertifikat
kommen, das man dann in der Folge als Ausnahme hinzufügen kann.
 
19. Februar 2011 16:08 Re: Abgelaufenes Sicherheitszertifikat
Kein Userbild vorhanden
carsten242
Mitglied seit: 19.02.11
Anzahl Beiträge: 3
Hallo Zusammen !

Habe die Einstellungen in Firefox befolgt und siehe da nun klappt es ohne Fehlermeldung.
Super! 1000send Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüsse Carsten
 
19. Februar 2011 22:30 Re: Abgelaufenes Sicherheitszertifikat
Kein Userbild vorhanden
fralu
Mitglied seit: 10.02.06
Anzahl Beiträge: 5
Hallo zusammen

Ich sags ja, SUPER FORUM !!

Großartig das es hier Leute gibt die sich Zeit für unsere Probleme nehmen.

Einen schönen Abend noch

Frank
 
27. Februar 2011 18:36 Re: Abgelaufenes Sicherheitszertifikat
Kein Userbild vorhanden
negro-hh
Mitglied seit: 27.02.11
Anzahl Beiträge: 1
Hallo,
es ist doch keine sinnvolle Lösung, einfach den Speedport in die Ausnamheliste aufzunehmen!!!
Es muß ein neues Zertifikat her.

Woher bekommen ich dies? Von der Telekom? Vom Hersteller des Routers?

Grüße negro
 
27. Februar 2011 19:37 Re: Abgelaufenes Sicherheitszertifikat
Kein Userbild vorhanden
framora
Mitglied seit: 27.02.11
Anzahl Beiträge: 1
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit dem abgelaufenen Zertifikat und konnte es heute lösen.
Speedport W503V Typ A, Firmware Version war 66.04.66 .

Habe zuerst ein manuelles Update versucht, doch das schlug immer wieder fehl. (Browser ist SeaMonkey 2.0.11, kompatibel weil quellcode-identisch zu Firefox). Auch mit abgedrehter Personal Firewall auf dem PC keine Besserung.

Ich habe dann unter 'Hilfsmittel' den 'EasySupport' (automatische Konfiguration und automatisches Firmware-Update) eingeschaltet. Danach noch ein Neustart des Speedports, denn ich meine mich zu erinnern, dass er nur beim Starten nach Updates sucht.

Der Neustart hat etwas länger gedauert, danach war die Firmware auf Version 66.04.78 !

Vermutlich hätte es auch manuell irgendwie funktioniert, vielleicht doch noch mit einem anderen Browser. Doch bevor ich mich lange mit dem ungeliebten IE herumärgere, habe ich lieber dem automatischen Update eine Chance gegeben.

Das neue Zertifikat ist jetzt bis 07.01.2013 gültig. Also leider nicht mal zwei Jahre, bis das Problem wieder auftritt...
 
14. April 2011 11:58 Re: Abgelaufenes Sicherheitszertifikat
Kein Userbild vorhanden
Lucko
Mitglied seit: 14.04.11
Anzahl Beiträge: 2
Hallo,

jkeil: bin deinen Anweisungen gefolgt, doch ohne Erfolg. (Es gibt keinen Grund, eine Ausnahmeregel hinzuzufügen.)So lautet der Hinweis auf das abgelaufene Zertifikat.
Was nun? Wie komme ich an ein neues Sicherheitszertifikat?

Gruß
Lucko
 
17. September 2011 13:32 Re: Abgelaufenes Sicherheitszertifikat
Kein Userbild vorhanden
chrischi2
Mitglied seit: 27.10.05
Anzahl Beiträge: 1
Ich hatte das gleiche Problem, dass das Sicherheitszertifikat abgelaufen ist(am 18.02.2011)
Warum alles so kompliziert?
Habe das aktuelle Datum vor den 18.02.2011 gesetzt und schon konnte ich das Konfigurationsprogramm für den W 303 V starten.
 
17. September 2011 13:42 Re: Abgelaufenes Sicherheitszertifikat
Kein Userbild vorhanden
jkeil
Mitglied seit: 10.03.09
Anzahl Beiträge: 3095
Trag im Browser einfach eine Ausnahmeregel für das Zertifikat des
Speedport W303 Typ A ein, und dann ist Ruhe.

Es sieht nicht so aus, als ob es noch Firmwareupdates für die
Routerserie W 303 von der Telekom geben würde...
 
 
Weitere Informationen zum Forum
Thema 109 von 531
Zur Zeit aktive Benutzer
2 (0 registrierte, 2 Gäste)


Moderatoren
1 Moderator


Service-Team (Telekom hilft)
 
Zurück