Anruf der Telefonnummer 08003009915

Hallo,

ich habe heute einen Anruf der Telekom (Nr. 08003009915) erhalten. Diese machte eine Befragung hinsichtlich des Datenschutzes von Telekom-Kunden. Ich fühlte mich ziemlich überfahren, habe gefragt, wieso so etwas nicht schriftlich gemacht wird. Daraufhin hat mir der Mitarbeiter versprochen, mir eine E-Mail zu schicken und mich trotzdem gefragt, ob ich damit einverstanden bin, dass meine Daten nicht an Dritte weitergeleitet werden. Mittlerweile habe ich ein komisches Gefühl bei der Sache. Ich hätte gerne gewusst, ob diese Nummer tatsächlich der Telekom angehört.

Des Weiteren finde ich es ungeheuerlich, dass diese Befragung auf diesem Wege stattgefunden hat. Auch, dass es schon fast an Telefonterror grenzt. Ich weiß nicht, der wievielte Anruf dies war. Nur diesmal war ich zu Hause und war auch noch so blöd zu antworten.

Vielleicht kann die Telekom mich hier einmal aufklären. Gibt es hier vielleicht schon ähnliche Erfahrungen.

Viele Grüße
Telekom hilft Team
Hallo Binge,

die Ihnen übermittelte Rufnummer 08003009915 gehört zum Kundenservice der Deutschen Telekom. Auf diesem Weg wird die rechtliche Grundlage zur Verwendung der Vertragsdaten innerhalb des Telekom Konzerns für Kundenberatung, Werbung, Marktforschung und zur individuellen Gestaltung der vom Kunden genutzten Dienstleistungen eingeholt.

Die mehrfachen Anrufversuche erklären sich damit, dass Sie zuvor telefonisch nicht angetroffen wurden. Es wird dann später wieder probiert.

Sie können Ihre Zustimmung auch online im Kundencenter zurückziehen. Gehen Sie hier über „Meine Daten“, „Informationsservice“ auf den Link „Einstellungen ändern“.
Entfernen Sie dort alle Haken. Auf der folgenden Informationsmaske wird zwar für die Anmeldung gedankt, aber wenn Sie dort Ihre Angaben bestätigen, ist der Informationsservice abgemeldet.

Auf diesem Weg wird die rechtliche Grundlage zur Verwendung der Vertragsdaten innerhalb des Telekom Konzerns für Kundenberatung, Werbung, Marktforschung und zur individuellen Gestaltung der vom Kunden genutzten Dienstleistungen eingeholt.


Diese Antwort bestätigt, dass die Telekom Daten an Dritte weiterleitet (zur Optimierung) der individuell genutzten Dienstleistungen des Kunden.

Sorry, Telekom, das ist nicht nett, das ist ü..l.
Holzauge sei wachsam, ein Hintertürchen wird genutzt, Zustimmung des Kunden am Telefon..

Uwe51
Telekom hilft Team
Hallo Uwe51,

wie kommen Sie zu diesem Eindruck? In der Erklärung steht doch eindeutig, dass die Vertragsdaten innerhalb des Telekom Konzerns verwendet werden. Eine Weitergabe an Dritte lässt sich hier beim besten Willen nicht ableiten.
Hallo liebes Team,
Ihnen ist bestimmt bekannt, dass Adressen gehandelt bzw. ver- und gekauft werden dürfen. Sie wissen auch, dass die Anrufe mit der oben genannten Nummer nicht von der Telekom selbst durchgeführt werden, sondern von beauftragten (outgesourceten) Call-Centern.
Insgesamt ist das kein Vorwurf an die Telekom, denn sie handelt ja gesetzeskonform - keine unterdrückte Rufnummer, stillschweigendes Einverständnis des Angerufenen, Erfragung der Vorlieben des Angerufenen, daraus resultiert zunächst mal, dass aus den Angaben des Angerufenen zielgerichtet Werbung an ihn weitergegeben werden kann.
Jeder Mitarbeiter bei einer Marketingagentur ist für solche Angaben des Befragten dankbar, sind die Angaben doch Gold wert.

Uwe51
Da kann ich Sie beruhigen. Die T hat derzeit einen regelrechten Datenschutzwahn- da wird garantiert nichts weitergegeben an Dritte. Dient nur für Neuerungen, tarifoptimierungen und Kundenbefragungen bei denen man "äusserst zufrieden" sein sollte. Kann man eigentlich äusserst schwanger sein?
Telekom hilft Team
Hallo Uwe51,

Sie finden Hinweise zum Datenschutz der Telekom hier:
http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/37858.pdf
http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/38497.pdf
Hallo Telekomteam,
vielen Dank für die Links.
Ich habe ja auch nie etwas anderes behauptet, als in den Links bereits, dankenswerterweise von Ihnen bereitgestellt, dokumentiert wird.

Zitat:
"Keine Übermittlung an Dritte
Eine Übermittlung der Daten an sonstige Dritte erfolgt nicht, es sei denn, Sie haben dem ausdrücklich zugestimmt oder wir sind aufgrund gesetzlicher Bestimmungen hierzu verpflichtet bzw. dies ist aufgrund einer gesetzlichen Bestimmung ausdrücklich zulässig."
Zitat Ende

Eine etwas ausführlichere Formulierung finden Sie im 2. Link, den Sie angeben.

Uwe51
Bei mir ist es schon etwas länger hat, dass ich von einem Call-Center der Telekom angerufen wurde. Dort wurde mir jedoch auf hinterlistige Art und Weise die Frage gestellt, ob ich etwas dagegen hätte, wenn man meine Daten nicht weitergäbe.
Auf meine Reaktion, ob man mich auf diese plumpe Art und Weise zu einem unüberlegten "JA" verführen wolle, wurde die Dame derart unverschämt, dass ich das Gespräch beendete, und seitdem auf erkennbare Anrufe der Telekom mit Ignoranz reagiere.
Auch wir wurden wochenlang von der genannten Telefonnummer belaestigt, obwohl wir weder Festnetz- noch Mobilfunkkunde der Telekom sind. Wir sind aber von Anfgang an konsequent nicht rangegangen. Ab und zu haben wir abgenommen und sofort wieder aufgelegt. Das eine oder ander Mal haben wir noch ein lustiges Gerauesch vor dem Auflegen von uns gegeben. Wenn wir schon belaestigt werden und vorher wissen, dass die Bitte nicht mehr angerufen werden zu wollen ohne Folgen ist, dann soll die Telekom zumindest ihre Zeit und Geld damit verschwenden, uns anzurufen. Am Ende haben wir auch unser Telefon stumm geschaltet, da bis zu 5 Anrufe am Tag hereinkamen. So hat die Telekome ungefaehr 600 Mal umsonst bei uns angerufen. Was die das kostet, weiss ich nicht.
Doch seit einiger Zeit werden wir nun nicht mehr belaestigt. Da hatte die Telekom wirklich eine lange Leitung, bis sie gemerkt hat, dass sie unerwuenscht ist.
Man kann sich auch direkt beim Vorstandsvorsitzenden, Herrn Obermann, beschweren. Die Briefe sollten direkt an ihn adressiert sein. Die Poststelle ist verpflichtet,solche Briefe zumindest an sein Sekretariat ungeoeffnet weiter zu leiten.
Seit Tagen erhalten wir ebenfalls diese Werbeanrufe, man kann dem Mann, der gebrochenes Deutsch spricht, sagen was man will, bitte keine Anrufe mehr! Nein! Es geht weiter, heute wiedermal 4 Anrufe von dieser Nummer und das geht seit Wochen so. Nun bitte frage ich mich, wo bleiben da die Gesetzte? Werbeanrufe sind verboten, wenn der Angerufene diese nicht haben möchte. Wie man in diesem Beitrag hier sieht, geht es uns ja nicht alleine so. Sollte die Telekom nicht langsam mal aufwachen? Wie wärs mit der Verbesserung des Services ...statt auf den Nerven der Kunden noch weiter herumzutrampeln!!!
1.
Das mit dem schreiben an Obermann habe ich schon hintermir. Hat sogar gewirkt, da sich ein hohes "Tier" mehrfach gemeldet hat und mich dann in eine Liste eingetragen hat die ich noch gar nicht kannte. Die Liste ist noch besser als die "Robinsonliste", da sie als Blacklist/NoGo bei allen Firmen / Versicherungen / Telefongesellschaften welche einigermaßen rechtlich ordentlich arbeiten tagesaktuell anerkannt wird (Wurde mir sogar von anderen Firmen und deren Datenschützern bestätigt). In meinem Kundendatensatz bei Telekom wurden alle Werbemaßnahmen geblockt, außerdem liest man da auch was von Vorstandsbeschwerde.
Die belästigenden Anrufe auch anderer Firmen wurden stark weniger.

2.
Hat mir mal ein Kunde verraten:
Wenn sich ein Callcenter meldet sofort unterbrechen und gebetsmühlenartig
nach Name und ladungsfähiger Anschrift fragen,
wenn der Anrufer anfängt frech zu werden und fragt was das soll sagt man:
Sie wissen ganzgenau das sie mich nicht anrufen dürfen und ich will das meiner Rechtabteilung übergeben.
Das Gespräch wird dann meist schnellstens unterbrochen und dann hatte ich meist Ruhe.

3.
Bei einem Universalanschluß/ISDN gibt es noch etwas

Wenn es die Telefonanlage oder das DSL-Modem hergeben in den Einstellungen folgendes eintragen: z.B.

MSN1 Rufnummer 123 verteilt auf Telefon 1
MSN2 Rufnummer 456 verteilt auf Telefon 2
MSN3 Rufnummer 789 verteilt auf "nichts anmelden"
zu übertragende Rufnummer ist die MSN3.

Man muß dann zwar seinen Bekanntenkreis umerziehen, da man nun mit der MSN3 anruft, das geht aber. Alle Schlaumeier bei Versicherungen, Callcenter etc. die Schlau sein wollen tragen diese Übertragene MSN3 in den Kundendatensatz ein wenn man keine extra Rufnummer angibt. Die können anrufen so oft Sie wollen, aber hinter dieser Nummer ist ja nichts angemeldet und deshalb klingelt es nirgends und nur das Callcenter wird gestört.




Die Callcenteranrufe die jetzt noch ankommen sind so gering das man sie vernachlässigen kann.
Gibt es denn keine Möglichkeit, diese Anrufe zu unterbinden? Wenn wir nicht wollen,dass unsere Daten an Dritte weitergegeben werden, müssen wir doch nicht weiter aktiv werden und diesen Umstand nicht extra noch einmal jemandem verkünden. Sollten wir unsere Meinung dazu jemals ändern, werden wir selbstverständlich an die Telekom herantreten und um Weitergabe unserer Daten bitten...
Die Anrufe sind unglaublich penetrant und nervend. Den Anschluss hat vor Jahren mein Sohn eingerichtet, der nun zum Studium in einer anderen Stadt lebt. Seine Telefonnummer werden wir - Datenschutz!!! - nicht weitergeben. Und die Anrufer weigern sich, diese -nach Ihren Angaben ja vollkommen harmlose Angelegenheit - mit mir zu besprechen. Das wird mir jedes Mal erklärt in einem Ton, wie man allenfalls mit einem etwas zurückgebliebenen Kinde redet. So blöde mag ich mir an meinem eigenen Telefonanschluss im Auftrag meines Telefonanbieters eigentlich nicht kommen lassen. Da weder präzise Erklärungen ("Ich wünsche keine weiteren Anrufe!") noch Ankeifen o.ä. helfen, ist meine Geduld allmählich am Ende.
ICH VERKÜNDE HIERMIT EIN FÜR ALLEMAL: UNSERE DATEN SOLLEN NICHT AN DRITTE WEITERGEGEBEN WERDEN!!!
Hier drauf hat doch das Telekomteam klar geantwortet:

"Sie können Ihre Zustimmung auch online im Kundencenter zurückziehen. Gehen Sie hier über „Meine Daten“, „Informationsservice“ auf den Link „Einstellungen ändern“.
Entfernen Sie dort alle Haken."

alternativ kannst du dich auch hier Informieren :

http://www.telekom.com/dtag/cms/content/dt/de/953920
Wir haben schon seit langem unsere Einwilligung zur Information widerrufen und werden nach wie vor von der Telefonnummer 0800009915 mit Anrufen belästigt.
Das hier angebotene Vorgehen hat also in unserem Fall überhaupt nichts genützt und wir sind sehr verärgert.

Sollten wir nochmals angerufen werden, überlegen wir, den Anbieter zu wechseln.
Hallo Omama7,

Das ist natürlich verdammt ärgerlich , und keinesfalls die regel, ruf bitte die Telekom HL 0800 330 1000 an und reklamiere das, Der Mitarbeiter hat dann die Möglichkeit manuell zu korrigieren. (die Nr noch mit angeben 08003009915)
Mein Vertrag läuft jetzt seit mehreren Jahren und es war noch nie telefonischer Kontakt aktiviert und trotzdem werde ich seit Wochen von der Nummer terrorisiert.
zur 08003009915 Schikane:

Leider stimmt die von der Telekom hier geäusserte Schilderung nicht. Mir wurde bereits beim Abschluß meines Vertrages zugesichert, dass ich keine Anrufe der Telekom erhalten werde. Ich habe dann doch immer wieder welche bekommen und jedes mal darum gebeten, dass dies nicht mehr vorkommt. Dies wurde mir jedesmal versichert, auch, nachdem ich selber bei der Hotline angerufen habe. Manchmal war dann ein paar Monate Ruhe, und dann ging es irgendwann wieder los.

Bei mir ist es besonders kritisch, weil ich meine Leitung gar nicht dazu nutze, um Anrufe zu erhalten, hierfür habe ich eine andere Leitung. Die Nummer, auf der die Telekom mich Anruft, hae ich als reine Notfall-Nummer angelegt. Ich habe sie nur zwei Freunden nur dafür gegeben, dass sie mich in einer Extremsitation anrufen können, was sie bisher noch nicht getan haben. Das bedeutet, dass jeder dieser Anrufe für mich einen riesigen Schreck auslöst.

Ein kleiner Tipp: Das beste Ergebnis hatte ich, als ich nicht bei der Hotline, sondern beim Konzern selber angerufen habe. Sie haben mir dann erklärt, dass ich dort völlig fasch sei und ich habe geantwortet, dass dies nicht mache, weil sie bei mir ja auch dauernd völlig falsch sind, und sie, obwohl sie es wissen, ja auch nicht daran stören. das hat gewirkt. Ich hatte dann über ein Jahr Ruhe Aber jetzt geht es wieser los.

Zum Argument, man könne das ja selber ausschalten: Erstens hat mich darauf noch nie einer der mich terrorisierenden Mitarbeiter hingewiesen. Und: Warum muss ich mich bei etwas abmelden, was nie Bestandteil der Vereinbarung war? Warum gilt eine Zusicherung eines elekom Mitarbeiters überhaupt nichts?

Zum Argument, man könne das ja selber ausschalten:
Erstens hat mich darauf noch nie einer der mich terrorisierenden Mitarbeiter hingewiesen. Und: Warum muss ich mich bei etwas abmelden, was nie Bestandteil der Vereinbarung war? Warum gilt eine Zusicherung eines elekom Mitarbeiters überhaupt nichts?


Das mit dem selber Ausschalten sollte nur ein Tip sein, so sieht der User selbst was aktiv ist und kann seinem Wunsch entsprechend selbst die aktualisierung vornehmen.
(und ab und zu ggf.kontrollieren)viele empfinden das einfach gut selbst zu konfigurieren.

Zur Zusicherung des Mitarbeiters: Er stellt Lt. Kundenwunsch die Änderung im System ein, und fertig und muß sich genau so verlassen können wie der Kunde selbst.
Der Vertragspartner ist nicht der Mitarbeiter sondern die Telekom.
Hallo

Wer einen Router hat und über diesen Telefoniert, kann die Nummer in die Rufsperre für einkommende Anrufe eintragen.
Habe gerade mit der Beschwerdestelle der Telekom telefoniert. Denen ist die Nummer nicht bekannt. Und nun?

Gruß
Ela
Hallo Ela1969,
Dann war heut der/die Azubi/ne drann ,
es bleibt klar bei den Informationen von Telekom Team
Guten Morgen,

da weiß wohl die linke nicht was die rechte tut. Ein Anruf ergibt Ansage, Herzlich willkommen beim Kundenservice der Telekom, Servicerufnummer erreichbar Mo-Fr. 8-18 Uhr.

Die Einstellungen des Informationsservice der Telekom erreichen Telekom-Kunden unter
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/informationsservices/index.html
Allerdings sind gerade wieder einmal Wartungsarbeiten!

Hinweis an "Ehemalige" irgendwo in den AGB´s steht ein Hinweis, daß die Daten auch nach der Beendigung des Vertragsverhältnisses noch eine bestimmte Zeit genutzt werden dürfen.
Hallo,
so nun war es bei mir auch soweit, nachdem der Service der Telekom begann Telefonterror zu veranstalten, wollte ich doch mal hören was die denn zu sagen haben (ehrlich gesagt war ich kurz davor wegen dieser Penetranz zu kündigen). Erstens der Mitarbeiter war unfreundlich und hat nicht adäquat aufgeklärt, zweitens finde ich es etwas widersinnig die Aufklärung über den Datenschutz telefonisch abzuwickeln, zumal nie sichergestellt werden kann ob wirklich der Kunde am Apparat ist und/oder ich als Kunde nicht weiß, ob ein schlauer Hacker an meine Daten möchte.
Ich hoffe es ist nun gut und die Telekom lässt einen jetzt in Ruhe.