Um aktiv am Forum teilzunehmen, geben Sie bitte Ihr Login ein:
Information

Achtung: Bitte Hinweise zu Änderungen beim Foren-Login beachten!

Um unser Service-Angebot zu verbessern, vereinfachen wir unser Login. Künftig benötigen Sie nur noch einen Zugang, um sich für das Kundencenter Mobilfunk oder das Kundencenter Festnetz sowie für alle weiteren Telekom Dienste, wie auch das Service-Forum, anzumelden: das Telekom Login.

Bitte beachten Sie deshalb vor Ihrem nächsten Foren-Login die weiterführenden Informationen.

Sollten Sie zusätzliche Hilfe beim Umstellen Ihres Foren-Logins auf das Telekom Login benötigen, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an foren.foren@telekom.de. Als Betreff verwenden Sie bitte „Angeforderte E-Mail: Telekom Login“.
Foren-Login
Telekom Login Mobilfunk-Kunde <div id="iframe-error" style="margin-left:140px;color:#f00;font-weight:bold;width:500px;padding:5px 0 0;"> Bitte erlauben Sie die Verwendung von iFrames in Ihrem Browser, um das Forum vollst&auml;ndig nutzen zu k&ouml;nnen. </div>

Foren-Suche

Speedport 201 IP-Adresse
Thema 269 von 426

Zurück
Thema: vorheriges | nächstes
14. März 2011 12:39 Speedport 201 IP-Adresse
Kein Userbild vorhanden
albert66
Anzahl Beiträge: 8
Ich habe seit 4 Wochen von DSL2000 auf "C&S Comfort" (6000-16000) umgestellt. Bisher Teledat 300 LAN und Teledat Router 631, jetzt gleiche Pos. im LAN Netz mit Speedport 201 (Ser.# F01004164, Hersteller teil der MAC 001915.... -TECOM, Taiwan ??), und Speedport W504V (nur als Router, Modemteil getestet aber "unused wie borher beim Teledat 531).

Die DSL/LAN Strecke (nur Router-Verbindungen) läuft vom Modem zum W504V, von dort zu 2 PCs und Teledat 631, an dem wiederum 2 weitere PC hängen. Die PCs sind gemischt OS/2 und WinXP prof SP2, es ist nirgends DHCP aktiv und die IP Adressen sind innerhalb 192.168.2.xxx fest verteilt, kein WLAN - alles Kabel 100MBit.

Es funktioniert im Prinzip sehr gut, aber zwei Probleme / Fragen:
--- Aus irgend einem Winkel holt sich das Modem (SP.201) beim Einschalten -- noch nicht Dial-In - die gleiche IP wie der Standard-Internet PC und fliegt mit "duplicate IP" aus dem Netz. Ich kann problemlos von diesem PC pppoe-Dial-In machen, aber nicht mehr vom Backup-PC. Wenn ich vom Backup PC Dial-In versuche, findet er das Modem nicht mehr. Das funktioniert erst wenn ich den Standard-Internet PC physisch komplett aus dem Netz nehme (abstecke).

Es ist mir schleierhaft, wie das Modem die IP-Adresse bekommt, warum es sie behält, und wie das in irgend einer Form definieren oder beeinflussen kann. Ich habe Routerports gewechselt, die Router umgetauscht, DHCP aktiviert und wieder rausgenommen. Es siehr so aus, als wenn das Modem bei seiner "Entjungferung" sich diese IP gekrallt hat und bisher noch nicht wieder "freigegeben" hat. Gibt es eine Möglichkeit "zurück auf Werkseinstellung" oder manuelle Konfiguration wie beim W504V ??

Ich hatte dieses Problem nicht mit dem Teledat 300 LAN Modem, auch nicht in einer kurzen Übergangszeit bis zur DSL Umstellung, als das alte Modem zusammen mit dem W504V und dem Teledat 631 lief (kann ich jetzt wegen der DSL Umstellung nicht mehr testen).

Nochmals: wie lösche ich im Modem die IP (bzw. warum speichert es die überhaupt) oder wie bekomme ich ein beliebige andere hinein ??

-- Zweite Frage am Rande: wie kann ich dem W504V Multicasting abgewöhnen, das nervt einfach nur und ist unnötig für meine Konfiguration. (evtl. anders Forum)

Grüße Peter

16. März 2011 10:53 Re: Speedport 201 IP-Adresse
Kein Userbild vorhanden
Zipfelklatscher
Anzahl Beiträge: 1912
Das Speedport 201 Modem hat die fest eingestellte IP 192.168.2.9. Diese kann man nicht ändern.

16. März 2011 10:54 Re: Speedport 201 IP-Adresse
Kein Userbild vorhanden
Zipfelklatscher
Anzahl Beiträge: 1912
Nachtrag: das Multicasting kann man dem W504V nicht "abgewöhnen", das der W504V für Entertain geeignet ist und da wird das Multicast benötigt.

Weitere Informationen zum Forum
Thema 269 von 426
Zur Zeit aktive Benutzer
1 (0 registrierte, 1 Gast)

Moderatoren
1 Moderator

Service-Team (Telekom hilft)

Zurück