Um aktiv am Forum teilzunehmen, geben Sie bitte Ihr Login ein:
Information

Achtung: Bitte Hinweise zu Änderungen beim Foren-Login beachten!


Um unser Service-Angebot zu verbessern, vereinfachen wir unser Login. Künftig benötigen Sie nur noch einen Zugang, um sich für das Kundencenter Mobilfunk oder das Kundencenter Festnetz sowie für alle weiteren Telekom Dienste, wie auch das Service-Forum, anzumelden: das Telekom Login.

Bitte beachten Sie deshalb vor Ihrem nächsten Foren-Login die weiterführenden Informationen.

Sollten Sie zusätzliche Hilfe beim Umstellen Ihres Foren-Logins auf das Telekom Login benötigen, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an foren.foren@telekom.de. Als Betreff verwenden Sie bitte „Angeforderte E-Mail: Telekom Login“.
Foren-Login
Telekom Login Mobilfunk-Kunde <div id="iframe-error" style="margin-left:140px;color:#f00;font-weight:bold;width:500px;padding:5px 0 0;"> Bitte erlauben Sie die Verwendung von iFrames in Ihrem Browser, um das Forum vollst&auml;ndig nutzen zu k&ouml;nnen. </div>
 
Foren-Suche
 
 
 
Entertain Comfort IP und Interworking Fehler
Thema 3231 von 3916
 
Zurück
Thema: vorheriges | nächstes
04. Februar 2011 11:52 Entertain Comfort IP und Interworking Fehler
Kein Userbild vorhanden
Clusterabtaster
Mitglied seit: 08.10.07
Anzahl Beiträge: 17
Hallo geehrtes Forum,

ich habe seit einigen Monaten umgestellt auf Entertain Comfort IP und das ganze funktioniert auch ganz gut.

Allerdings habe ich Probleme, eine bestimmte Telefonnummer in Frankfurt zu erreichen. Die Nummer gehört zu einem Telefonkonferenzsystem der Telekom (nicht 018051009).

Rufe ich diese an, gibt mir mein Speedphone 300 kurz ein Freizeichen, bricht dann ab und zeigt im Display an "Interworking Fehler".

Kann jemand was damit anfangen und ggf. einen Tipp zur Abhilfe geben?

Vielen Dank,
Andreas
 
04. Februar 2011 17:00 Re: Entertain Comfort IP und Interworking Fehler
Kein Userbild vorhanden
schusch
Mitglied seit: 14.01.06
Anzahl Beiträge: 1002
Hallo Andreas,
Zitat:
Clusterabtaster schrieb:
Rufe ich diese an, gibt mir mein Speedphone 300 kurz ein Freizeichen, bricht dann ab und zeigt im Display an "Interworking Fehler".

Welchen Router verwendest du denn? Ist das ein Speedport, könntest du nach dem Abbruch mit "Interworking Fehler" mal in der Log unter "Status/Details/System-Meldungen" nachsehen, ob da eine Fehlermeldung auftaucht. Verwendest du eine FritzBox, könnte da unter "System/Ereignisse" was zu finden sein.
Ist da keine Fehlermeldung zu finden, wird es ohne die Zielrufnummer zu kennen und das evtl. selbst auszuprobieren, schwierig dir weiterzuhelfen.

Gruß schusch

Call&Surf Comfort IP, DSL6000 RAM
Fritz!Box Fon WLAN 7270, 3x Sinus 500i, FritzFax
 
04. Februar 2011 17:32 Re: Entertain Comfort IP und Interworking Fehler
Kein Userbild vorhanden
Clusterabtaster
Mitglied seit: 08.10.07
Anzahl Beiträge: 17
Zitat:
schusch schrieb:
Welchen Router verwendest du denn? Ist das ein Speedport, könntest du nach dem Abbruch mit "Interworking Fehler" mal in der Log unter "Status/Details/System-Meldungen" nachsehen, ob da eine Fehlermeldung auftaucht. Verwendest du eine FritzBox, könnte da unter "System/Ereignisse" was zu finden sein.


Hallo Schusch,

Ich habe eine 7270. Habe gerade mal im Systemlog nachgeschaut und die Fehlermeldung war nur:
"Internettelefonie mit 069210812700 über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Netzseitiger Fehler. Versuchen Sie es später noch einmal. (0) (500)"

Viel hilft mir das leider nicht weiter..

Bis dann,
Andreas
 
06. Februar 2011 10:34 Re: Entertain Comfort IP und Interworking Fehler
Kein Userbild vorhanden
schusch
Mitglied seit: 14.01.06
Anzahl Beiträge: 1002
Hallo Andreas,
mit der Information konnte ich den Fehler bei mir nachstellen. Soweit die Analysemöglichkeiten von der A-Seite aus reichen, lässt sich schon mal vermuten, dass das Problem nicht bei deiner FritzBox zu suchen ist. Die Verbindung wird Netzseitig ausgelöst.
Zudem kann man sehen, dass es sich beim angerufenen Konferenzsystem um ein VoIP-System handeln muss (der SDP den die FritzBox in der 183-Session-Progress zugesendet bekommt stammt nicht von einem MGC (Übergang ins Festnetz)).
Von deiner Warte aus, kannst du eigentlich nur zwei Dinge tun:
- falls dir bekannt, den Betreiber der Konferenzplattform über das Verhalten informieren.
- eine Störungsmeldung mit Beschreibung der Sachlage absetzen.
Eine Korrektur des Problems auf Seite der FritzBox wird es m.E. nicht geben.

Gruß schusch

Call&Surf Comfort IP, DSL6000 RAM
Fritz!Box Fon WLAN 7270, 3x Sinus 500i, FritzFax
 
07. Februar 2011 14:48 Re: Entertain Comfort IP und Interworking Fehler
Kein Userbild vorhanden
schusch
Mitglied seit: 14.01.06
Anzahl Beiträge: 1002
Hallo,
kleine Korrektur...
Zitat:
schusch schrieb:
dass es sich beim angerufenen Konferenzsystem um ein VoIP-System handeln muss

Das ist falsch, da hab' ich nicht richtig hingesehen. Dieser SDP stammt vom Ansagenserver.
Die angerufene Konferenzplattform hängt im Festnetz und ist auch von einem "normalen" Festnetzanschluss aus nicht erreichbar. Hast du diese Konferenzplattform schon mal erfolgreich benutzt und von welchem Anschluss aus war das?

Gruß schusch

Call&Surf Comfort IP, DSL6000 RAM
Fritz!Box Fon WLAN 7270, 3x Sinus 500i, FritzFax
 
08. Februar 2011 10:06 Re: Entertain Comfort IP und Interworking Fehler
Kein Userbild vorhanden
Clusterabtaster
Mitglied seit: 08.10.07
Anzahl Beiträge: 17
Hallo Schusch,

Zitat:
schusch schrieb:
Die angerufene Konferenzplattform hängt im Festnetz und ist auch von einem "normalen" Festnetzanschluss aus nicht erreichbar. Hast du diese Konferenzplattform schon mal erfolgreich benutzt und von welchem Anschluss aus war das?


Ich kann diese Nummer sowohl aus der Firma erreichen als auch ganz regulär über mein Mobile (Telekom).

Ich weiß allerdings nicht, welche Anbindung unsere Firma (bin bei der Telekom in Bonn) ins Festnetz hat (VoIP oder herkömmlich).

Hört sich aber recht verzwickt an. Vielleicht sollte ich wirklich mal eine Störungsmeldung absetzen.

Gruß,
Andreas
 
08. Februar 2011 10:31 Re: Entertain Comfort IP und Interworking Fehler
hugo44
Mitglied seit: 17.11.06
Anzahl Beiträge: 111
Zitat:
Clusterabtaster schrieb:
Hallo geehrtes Forum,

ich habe seit einigen Monaten umgestellt auf Entertain Comfort IP und das ganze funktioniert auch ganz gut.

Allerdings habe ich Probleme, eine bestimmte Telefonnummer in Frankfurt zu erreichen. Die Nummer gehört zu einem Telefonkonferenzsystem der Telekom (nicht 018051009).

Rufe ich diese an, gibt mir mein Speedphone 300 kurz ein Freizeichen, bricht dann ab und zeigt im Display an "Interworking Fehler".

Kann jemand was damit anfangen und ggf. einen Tipp zur Abhilfe geben?

Vielen Dank,
Andreas


Eventuell gehört die Rufnummer zu einer geschlossenen Benutzergruppe.
Das würde erklären warum die Nummer intern vom Telekomanschluss und vom Mobiltelefon (Diensthandy?) erreichbar ist.
Alle andere Rufnummern haben dann keinen Zugang.

Gruß
hugo44
 
08. Februar 2011 10:35 Re: Entertain Comfort IP und Interworking Fehler
hugo44
Mitglied seit: 17.11.06
Anzahl Beiträge: 111
Siehe unter:

http://www.itwissen.info/definition/lexikon/Geschlossene-Benutzergruppe-CUG-closed-user-group-GBG.html

Gruß
hugo44
 
08. Februar 2011 13:39 Re: Entertain Comfort IP und Interworking Fehler
Kein Userbild vorhanden
Clusterabtaster
Mitglied seit: 08.10.07
Anzahl Beiträge: 17
Hallo hugo44,

Zitat:
hugo44 schrieb:
Eventuell gehört die Rufnummer zu einer geschlossenen Benutzergruppe.
Das würde erklären warum die Nummer intern vom Telekomanschluss und vom Mobiltelefon (Diensthandy?) erreichbar ist.
Alle andere Rufnummern haben dann keinen Zugang.


Ne, eine CUG kann ich zumindest bei meinem Mobile ausschließen. Das ist ein stinknormaler Vertrag und kein Diensthandy.

Sehr seltsam, das alles.

Gruß,
Andreas
 
08. Februar 2011 17:13 Re: Entertain Comfort IP und Interworking Fehler
hugo44
Mitglied seit: 17.11.06
Anzahl Beiträge: 111
Zitat:
Clusterabtaster schrieb:
Hallo hugo44,



Ne, eine CUG kann ich zumindest bei meinem Mobile ausschließen. Das ist ein stinknormaler Vertrag und kein Diensthandy.

Sehr seltsam, das alles.

Gruß,
Andreas


Möglicherweise hat der Betreiber des Konferenzsystems deine Handynummer in die GBG mit aufgenommen.
GBG dürfte bei einem Telefonkonferenzsystem, logisch und Standart sein.
Es wäre sonst ja jedem möglich sich in eine Konferenz einzuklinken.

Ich vermute das T-Mobil diese Frage nach dem Eintrag in die GBG beantworten kann.
Es wäre sonst ja jedem möglich sich in eine Konferenz einzuklinken.

Gruß
hugo44
 
08. Februar 2011 20:58 Re: Entertain Comfort IP und Interworking Fehler
Kein Userbild vorhanden
olli11
Mitglied seit: 30.06.08
Anzahl Beiträge: 4804
Zitat:
hugo44 schrieb:
Es wäre sonst ja jedem möglich sich in eine Konferenz einzuklinken.
Nein, die Konferenzen sind per PIN geschützt. Der OP sollte einfach beim Betreiber nachfragen, die Kontakte sollte er haben.

Gruß

Olli

"Wer eine Personal Firewall verwendet, könnte auch eine Einkaufstüte als Kondom benutzen: Den Sicherheits- und Lustgewinn beider Methoden halten wir für vergleichbar. ;-)"
[T-Online-Team in t-online.talk.internet]


Vom Usenet t-online.* vertrieben :-(
 
 
Weitere Informationen zum Forum
Thema 3231 von 3916
Zur Zeit aktive Benutzer
16 (0 registrierte, 16 Gäste)


Moderatoren
1 Moderator


Service-Team (Telekom hilft)
 
Zurück