1.6 Client, bestehende/neue Probleme

Ich würde hier gerne mal einen sammel-Thread für all die alten und neue Probleme aufmachen, damit man eventuell eine Übersicht bekommt.

Ich fange mal mit meinen Problemen an.

- Jitter-Probleme ist nach wie vor vorhanden, keine Verbesserung.

- wenn MR 100 komplett vom Strom getrennt wird und neu gestartet wird, bleiben weder Bildeinstellungen, noch Lautstärke Einstellung gespeichert, beim Bild wird auf 4:3 zurückgeschaltet, beim Ton auf 5. Beim X301T bleibt mittlerweile die Bildeinstellungen bestehen, aber der Ton wird auch auf 5 verstellt. Beim X301T macht mir das nichts aus, da dieser optisch angeschlossen ist, aber beim MR100 wird der Ton über HDMI übertragen, da muß man immer nachstellen.

- Bundesliga-Aktiv immer noch total langsam und dadurch nicht "genießbar"

Was habt ihr noch für Fehler festegstellt?
Leider bin auch ich von Problemen nach dem Update betroffen.
Um 7 Uhr morgens schaltete ich den Fernseher und den MediaReceiver ein. Schon kam die Fehlermeldung "Das Videosignal ist nicht über HDMI darstellbar. Verbinden sie den Media Receiver und den Fernseher über einen anderen Anschluss als den HDMI-Anschluss."

Hab schon die Bildformat- und die HD Kopierschutzeinstellungen ausprobiert. Beim HD Kopierschutz erhielt ich kurz ein Bild, welches nach dem Umschalten wieder weg war.

Das Problem tritt bei jedem Sender auf. Ist erst nach dem Update aufgetreten (um ca 3 Uhr morgens wurde es eingespielt).
Mein Speedport W701V ist auf dem neusten Stand.
Mein Fernseher hat nur HDMI.
Ich hab DSL16+.

Und zu guter letzt:
Ich will wieder normal fernsehen.



Hallo, meine Probleme seit der neuen Firmware!!

-ich habe ein X301T, dort habe ich seit dem Update auf 1.6 keinen EPG mehr (nur noch ein leerer Bildschirm mit den grauen feldern und der Zeit)

-ich muss jeden sender mit der T-Online Pin freischalten um das Bild zu sehen


Ich wollte mal nachfragen, ob bzw. wie sich dieses Problem gelöst hat. Das Update wurde mir gestern eingespielt und seitdem leide ich auch unter diesen Fehlern. Die Dauerverbindung habe ich im Router eingestellt und den Receiver mit dem Kippschalter neu gestartet. Dies hat leider keine Lösung gebracht.

Viele Grüße,
vnawrath

___
Speedport W 700V
Media Receiver X300T
VSDL 25



Auch ich habe dieses Prob. mit dem Media Receiver 300. Habe jedes Program freischalten müssen. Nach Standby alle Programme wieder weg. Auch meine Einstellungen im Router W 721V sind richtig eingestellt.Habe den Kippschalter schon häufig betätigt und sogar ein Reset durchgeführt,aber es ändert sich nichts.
Bin einmal gespannt wie lange der Fehler bestehen bleibt.
Hoffe auf eine schnelle Lösung.
VG
donga



Speedport W 721V
Media Receiver 300
VSDL 50

Ich habe das Update heute im Laufe des Tages eingespielt bekommen auf beide Reciever (MR300 und MR100) und alles läuft perfekt wie vorher. Keinlerlei Probleme, alle Aufnahmen da, keine Pin Eingabe Nerv Abfrage, EPG und Sender vollständig. Muß ja auch ma gesagt werden. :-)
Hast du die Jugendschutz Einstellungen mal überprüft bzw einfach mal neu abgespeichert? Das kann in einigen Fällen die Lösung sein.
Blinkt die Lan Port Lampe nach dem Abschalten vom MR am Router weiter? Wenn ja, vermute ich, das das Update noch nicht vollständig abgeschlossen ist.

 
Hallo Michael,




Einstellungen / Allgemein / System / Systemressourcen
Von Interess ist hier der Wert Maximale Anzahl gleichzeitig laufender
IPTV Kanäle (SD/HD)


Die Sollwerte je nach Anschlussart wären die Folgenden:
DSL 16Plus: SD 2, HD 0


ich habe dsl 16+
bei mir wird angezeigt:
DSL 16Plus: SD 1, HD 1

Stimmt, nach dem Update auf den Client 1.6... ist dies normal. Welche
Schlussfolgerungen daraus zu ziehen sind, können wir auch nicht sagen,
aber wir gehen davon aus, dass dies kein Fehler ist.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team

Meine Glaskugel sagt, dass 16+ Kunden dadurch Zugriff auf HD Inhalte aus Videoload erhalten sollen...

Gruß Paul
Telekom hilft Team
 
Hallo Paul,


bei mir wird angezeigt:
DSL 16Plus: SD 1, HD 1

Stimmt, nach dem Update auf den Client 1.6... ist dies normal. Welche
Schlussfolgerungen daraus zu ziehen sind, können wir auch nicht sagen,
aber wir gehen davon aus, dass dies kein Fehler ist.

Meine Glaskugel sagt, dass 16+ Kunden dadurch Zugriff auf HD Inhalte
aus Videoload erhalten sollen...

Dieses Gerücht kennen wir auch und es wäre auch schön. Aber wenn auch
irgendwann HD bei IPTV mit DSL 16plus ginge, wäre es noch schöner. Fröhlich
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

 
Hallo Paul,




bei mir wird angezeigt:
DSL 16Plus: SD 1, HD 1

Stimmt, nach dem Update auf den Client 1.6... ist dies normal. Welche
Schlussfolgerungen daraus zu ziehen sind, können wir auch nicht sagen,
aber wir gehen davon aus, dass dies kein Fehler ist.

Meine Glaskugel sagt, dass 16+ Kunden dadurch Zugriff auf HD Inhalte
aus Videoload erhalten sollen...

Dieses Gerücht kennen wir auch und es wäre auch schön. Aber wenn auch
irgendwann HD bei IPTV mit DSL 16plus ginge, wäre es noch schöner. :-)

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team

--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

naja.....spätestens dann, wenn die ÖR HD Sender in den Regelbetrieb gehen.....die ÖR wollen ja immer ne Extra Wurst....

War bei mir auch so das das Bild auf 4:3 stand. Aber das ändern auf 1080 ging ohne Probleme.

Gruß
Max


War bei mir auch auf 4:3 das ändern auf 1080i ging ohne Probleme. an sonsten hab ich keine problehme
Update ist bei mir nun auch drauf. Zappen ist schneller, sonst paar optische änderungen, soweit okay.

Was ich nun jedoch negativ bemerken muss:

- Es dauert ca. 1-2 Sekunden bis der Ton eines Senders zu hören ist. (Davor nur etwas Gestotter und Stille)

- Während des schauens von TVTotal gestern Abend war der Ton plötzlich ganz weg. (Stereo via HDMI an Samsung TV) Ich musste einmal den Sender wechseln dann war der Ton wieder da. Hoffentlich ein Einzelfall.
Habe jetzt auch das neue Update auf Version 1.6 und mir ist aufgefallen das wenn ich von einem auf denn anderen Sender umschalte, kurz nach dem Umschalten der Ton für paar Sekunden aussetzt.
Ausserdem ist die Lautstärke nach jedem Neustart des MR300 wieder nur auf 5, obwohl ich ihn beim Abschalten auf 25 hatte. Das war unter Version 1.2 nicht so.

MfG
Hallo

das zappen ist ja wahrhaftig besser geworden! Sehr gut!

Nur leider ist der Ton zumindenst über "optical" nur noch bei Stereo vorhanden! DD ist nur über HDMI hörbar! Früher lies sich dieser Bug über die Sch*** Menütöne wegdrücken das klappt jettz NICHT mehr! Also entweder gibt es eine Lösung oder ich will die alte Version zurück wo ich wenigstes DD Ton hatte!

MFG

Hallo

das zappen ist ja wahrhaftig besser geworden! Sehr gut!

Nur leider ist der Ton zumindenst über "optical" nur noch bei Stereo vorhanden! DD ist nur über HDMI hörbar! Früher lies sich dieser Bug über die Sch*** Menütöne wegdrücken das klappt jettz NICHT mehr! Also entweder gibt es eine Lösung oder ich will die alte Version zurück wo ich wenigstes DD Ton hatte!

MFG


Ich habe es noch nicht probiert aber es klingt merkwürdig. Nun kann die STB DD doch über HDMI ausgeben? Wunderlich, wunderlich. Ich teste es mal wenn ich Zuhauseb bin.
Hallo,
das kann ich nicht bestätigen. Habe nach wie vor DD über den
Digitalen Tonausgang.

Grüße aus Dortmund,
Mantrix
Ich war ja richtig froh, dass Entertain nach 1 Jahr gestörtem Betrieb endlich richtig lief; deswegen auch mein Upgrade auf VDSL50 und das SAT-Projekt nach hinten geschoben.

Seit dem neuen Update aber wieder Probleme:

Ton bleibt mehrere Sekunden weg und manche Sender fehlen über viele Minuten (oft nach 24 Uhr).
Mein Ton ist soweit ja ok...auch über die DD-Anlage alles ok, nur ist der Ton der bei einem TV-Sender der in DD sendet wesentlich lauter als bei einem Sender der nur in Stereo sendet.Dabei ist die Tonausgabe natürlich immer auf DD eingestellt, da es so fest eingespeichert ist.
Zweitesns habe ich bei jedem Umschalten das Problem, das der Ton die ersten 2-3 Sekunden abgehakt ist.

Zweitesns habe ich bei jedem Umschalten das Problem, das der Ton die ersten 2-3 Sekunden abgehakt ist.


Dem kann ich mich anschließen. Beim Umschalten ist der Ton die ersten Sekunden zerstückelt. Subjektiv habe ich allerdings den Eindruck dass es etwas im Laufe der zeit besser geworden sit.
Bei mir sind es nun mehrere Probleme. Es kommt öfters zu Tonaussetzern (auch bei Aufnahmen).

Und es dauert ewig lange, wenn man EPG Infos sehen will. Bsp.: Ich klicke mit dem Steuerkreuz während einer Sendung nach oben (die Vorschauleiste erscheint). Wenn ich nun nach rechts klicke um zu sehen was nach dieser Sendung kommt dauert es ca. 2-4 Sekunden bis ich dies angezeigt bekomme. Wenn es angezeigt wird geht es auf diesem Sender flüssig. Wenn ich nun weiter nach oben klicke, geht es für 1-2 Sender auch gut aber dann fängt es wieder an. Dies war frühr nicht so. Bei jedem neuen Versuch beginnt das Problem von neuem. Man hat das Gefühl die EPG Daten würden erst noch geholt.


Anschluss VDSL 50, W700V, HDMI an Fernseher, Kabelverbindung an Router, neuste Firmware auf allen Geräten, Firmwareupdate mehrmals neue aufgespielt auf MR.

Wie gesagt erst seit dem 1.6 update.
hmm, ich hab imemr so nach ca. 10 - 20 minuten nachdem ich den rc angemacht hab oder den sender gewechselt hab son t-home bildschirmschoner. da wandert immer son t-home schriftzug übers bild. muss dann vorspulen damits fernsehen weiterläuft. ist als hätte jemand nach gewisser zeit auf pause gedrückt und den bildschirmschoner oder was das is angemacht. hab das problem auch erst seit dem update. weiß da jemand rat? Fröhlich
PS: und manchmal friert das bild ein. ist aber "nur" alle paar stunden mal. umschalten bringt da abhilfe aber das kanns ja auch nich sein... ^^
@tranquil: So wie Mantrix schon geschrieben hat, habe ich auch keinerlei Probleme. Hab den MR auch via TOS mit dem Verstärker verbunden. Keine Tonaussetzer und sauberes DD5.1
Habe noch ein anderes Problem seit Version 1.6. Wenn ich auf Radio schalte und danach wieder auf Fernsehen zurück, ist kein Ton vorhanden. Ich sehe zwar das Bild, aber der Ton fehlt.

MfG

Bei mir sind es nun mehrere Probleme. Es kommt öfters zu Tonaussetzern (auch bei Aufnahmen).

Und es dauert ewig lange, wenn man EPG Infos sehen will. Bsp.: Ich klicke mit dem Steuerkreuz während einer Sendung nach oben (die Vorschauleiste erscheint). Wenn ich nun nach rechts klicke um zu sehen was nach dieser Sendung kommt dauert es ca. 2-4 Sekunden bis ich dies angezeigt bekomme. Wenn es angezeigt wird geht es auf diesem Sender flüssig. Wenn ich nun weiter nach oben klicke, geht es für 1-2 Sender auch gut aber dann fängt es wieder an. Dies war frühr nicht so. Bei jedem neuen Versuch beginnt das Problem von neuem. Man hat das Gefühl die EPG Daten würden erst noch geholt.


Anschluss VDSL 50, W700V, HDMI an Fernseher, Kabelverbindung an Router, neuste Firmware auf allen Geräten, Firmwareupdate mehrmals neue aufgespielt auf MR.

Wie gesagt erst seit dem 1.6 update.


Mit den EPG-daten und der einschlafenden Geschwindigkeit kann ich nur zustimmen. das war vorher sofort da, und nun wartet man erst lange, und wenn man dann die EPG weiterklicken möchte, was als nächstes kommt, steht die ganze EPG für eine längere Zeit.
Hallo,

mir ist ein weiterer Bug seit der v1.6 aufgefallen.
Und zwar gibt es kurze Aussetzer beim wechsel des Bildformates.
Z.B.: Super RTL.
Die Sendungen werden im Bildformat 4:3 ausgestrahlt. Sobald die Werbung kommt wechselt das Bild in 16:9 und dabei entstehen kurze Aussetzer (Bild und Ton). Und genauso verhält es sich, wenn die Werbung zuende ist. Das war vorher auch nicht.

Ausserdem (bis jetzt war es nur einmalig) hatten vorgestern eine Sendung aufgenommen, welche anscheinend im 16:9 Format ausgestrahlt, aber im 4:3 aufgenommen wurde. Das Ergebnis war natürlich eine Sendung mit genialen Eierköpfen.

MfG Jim mit dem Knopf
Telekom hilft Team
 
Hallo Vnawrath,
Ich wollte mal nachfragen, ob bzw. wie sich dieses Problem gelöst hat.
Das Update wurde mir gestern eingespielt und seitdem leide ich auch
unter diesen Fehlern. Die Dauerverbindung habe ich im Router
eingestellt und den Receiver mit dem Kippschalter neu gestartet. Dies
hat leider keine Lösung gebracht.

Inzwischen liegt uns eine Störungsmeldung vor, derzufolge einige Kunden
von diesem Problem betroffen seien, dass im EPG nichts angezeigt werde.
Der Fehler befinde sich zurzeit in der Analyse.
Fragen:
Ist der Programm-Manager http://programm-manager.t-home.de bei
Ihnen auch leer?
Wenn nein: Können Sie hierüber auch Aufnahmen planen und werden diese
Sendungen dann auch wirklich aufgenommen?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Telekom hilft Team
 
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,
Leider bin auch ich von Problemen nach dem Update betroffen.
Um 7 Uhr morgens schaltete ich den Fernseher und den MediaReceiver ein.
Schon kam die Fehlermeldung "Das Videosignal ist nicht über HDMI
darstellbar. Verbinden sie den Media Receiver und den Fernseher über
einen anderen Anschluss als den HDMI-Anschluss."
Hab schon die Bildformat- und die HD Kopierschutzeinstellungen
ausprobiert. Beim HD Kopierschutz erhielt ich kurz ein Bild, welches
nach dem Umschalten wieder weg war.
Das Problem tritt bei jedem Sender auf. Ist erst nach dem Update
aufgetreten (um ca 3 Uhr morgens wurde es eingespielt).

Welchen Media Receiver haben Sie?
(X 300T, X 301T, 100, 300 Typ A, 300 Typ B)
Welchen Fernseher (Hersteller und Modell) haben Sie an den Media
Receiver angeschlossen?
Haben Sie schon den festen Sitz der Steckverbindungen überprüft?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Bei meinem Receiver handelt es sich um den X300T.
Der Fernseher ist ein Samsung LE-32 A330.

Die Steckverbindungen habe ich schon überprüft. Habe beide HDMI Eingänge ausprobiert und sämtliche Einstellungen des Fernsehers durchprobiert

Momentan ist es so, dass die Fehlermeldung angezeit wird, wenn ich den Receiver direkt auf einem Privaten Sender (z.B. Viva) einschalte.
Ich muss jedes mal auf einen öffentlich Rechtlichen Kanal (z.B. ARD) schalten. Danach funktioniert alles (bis zum nächsten Ausschalten).

Die HD Kopierschutz Einstellung ist auf "Kopierschutz nur aktivieren, wenn Inhalte dies vorgeben".
Auf "...immer aktiviert lassen" besteht mein Problem mit der Fehlermeldung auf allen Sendern.

Ich hoffe sie können mir bei meinem kleinen Problem weiterhelfen.
Hallo,

ich möchte jetzt auf keinen Fall Aufdringlich erscheinen.
Aber mich stellt jetzt die Frage, ob ich momentan der Einzige bin, der das obige Problem mit dem Wechsel des Bildformates hat?
Mittlerweile stört es mich schon, wenn ich aller 30 min Aussetzer, vor allem bei SuperRTL, bekomme.

MfG Jim


Hallo,

mir ist ein weiterer Bug seit der v1.6 aufgefallen.
Und zwar gibt es kurze Aussetzer beim wechsel des Bildformates.
Z.B.: Super RTL.
Die Sendungen werden im Bildformat 4:3 ausgestrahlt. Sobald die Werbung kommt wechselt das Bild in 16:9 und dabei entstehen kurze Aussetzer (Bild und Ton). Und genauso verhält es sich, wenn die Werbung zuende ist. Das war vorher auch nicht.
...