W921V geht immer wieder von alleine off

hallo,

wir haben seit ca. 2 tagen den w921v in benutzung. Nun ist in dieser kurzen Zeit schon mind. 2x passiert, dass sich das gerät alleine in den OFFline Modus bringt.. da der Router keinen Ein-/Ausschalter hat, bleibt uns nur die harte Methode mit Stecker ziehen + kurz abwarten übrig. Das Problem ist auch, dass wir leider nicht in den Router per LAN/WLAN reinkommen, wenn er off ist. Und durch das Reset ist auch in den Systeminfos NICHTS mehr zu erkennen... WER hat sowas auch schon erlebt bzw. weiss zu helfen ??

Danke für kurze Info...

VG
Ich habe auch Monatelang mit diesem Problem gekämft (es betrifft nicht nur den 921V Router, eine Fritzbox 7390 hat genau dasselbe Problem.)

Eine Lösung gibt es bisher nicht, es scheint im Zusammenspiel von Vermittlungsstelle (DSLAM version, Treiber version), Leitung (auch ich hatte Abbrüche nur zwischen 17:00 und 02:00 Uhr, es wurden auch Störeinstrahlungen vermutet) und Router Chipsatz / Treiber zu liegen.

Mein Workaround ist, ältere Hardware (mit anderen Chipsätzen / ausgereifteren Treibern) zu verwenden.

Folgende Kombinationen habe ich bisher ausprobiert

Speedport W920 original ++
Speedport W920 mit FritzBox Software ++
Fritzbox 7390 mit Speedport HS300 Modem ++

Fritzbox 7390 --
Speedport W921V --
Fritzbox 3370 --
Lieber dieterbk,

das ist doch mal ein wertvoller Beitrag! Eigentlich kann man daraus ablesen, dass die eigentliche Ursache der Synchronizitätsverluste (Störstrahlungen, was auch immer) verhältnismäßig irrelevant ist, wenn nur das DSL-Modem des Routers damit klar kommt.

Hier jetzt ein herzliche Bitte an das Telekom Team:
Könnten Sie vielleicht in Erfahrung bringen, ob tatsächlich unterschiedliche Modem-Chipsätze in den Modellen Speedport 920/921 verbaut wurden? Wenn das nicht der Fall sein sollte, oder die hardwareseitigen Differenzen der Chipsätze nur marginal sind, und somit in der Hauptsache "nur" die Firmware des Modems differiert, dann sollte eine Störungsbeseitigung durch ein Firmwareupdate des 921er zu leisten sein, und diese Information dringendst an die Entwickler bei Arcadyan weitergegeben werden...

Wenn ein Firmwareupdate des 921er (prinzipiell oder in absehbarer Zeit) nicht Erfolg versprechend ist, blieben der Telekom eigentlich nur noch 2 Lösungen:
- Die DSLAMs brauchen ein Update, oder
- die 920'er müssen so schnell wie möglich wieder in den Vertrieb genommen, und den Kunden, die den 921'er gemietet haben, zum Tausch angeboten werden...

Vielen Dank im Voraus! Wir sind gespannt...

...

Wenn ein Firmwareupdate des 921er (prinzipiell oder in absehbarer Zeit) nicht Erfolg versprechend ist, blieben der Telekom eigentlich nur noch 2 Lösungen:
- Die DSLAMs brauchen ein Update, oder
- die 920'er müssen so schnell wie möglich wieder in den Vertrieb genommen, und den Kunden, die den 921'er gemietet haben, zum Tausch angeboten werden...

Vielen Dank im Voraus! Wir sind gespannt...


Hallo,
eine "Reaktivierung" des 920'ers nutzt leider nichts, da er nicht ANNEX-J fähig ist !!!!
ANNEX-J wird bei allen neuen reinen IP-Anschlüssen geschaltet.
Hey solli123,


eine "Reaktivierung" des 920'ers nutzt leider nichts, da er nicht ANNEX-J fähig ist !!!!
ANNEX-J wird bei allen neuen reinen IP-Anschlüssen geschaltet.


Danke für den Hinweis! Und steckt dann also in der Annex-J-Fähigkeit vielleicht die wichtigste Differenz in den benannten Modem-Chipsätzen? Und eben der Bug, der den 921'er und ähnliche Modelle aus dem Tritt bringt?
Wenn dann die "Reaktivierung" des 920ers deshalb nicht möglich ist, dann bleiben nur noch 2 Optionen übrig...


eine "Reaktivierung" des 920'ers nutzt leider nichts, da er nicht ANNEX-J fähig ist !!!!
ANNEX-J wird bei allen neuen reinen IP-Anschlüssen geschaltet.


Das kann ich so nicht bestätigen, da der W920V (als Fritzbox geflasht, ist ein original AVM Gerät) an meinem IP Anschluss ohne Probleme funktioniert (einschl. IP Telefonie)
man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Aber seit der hier von mir geschiilderten Abschaltung des 5GHz WLANs läuft das 921V praktisch stabil. Gestern spät abends 1 kurzer Ausfall. Heute noch keiner. Und zu dieser Zeit hatte ich sonst schon locker 5 Online-Gänge.
Offline natürlich
hallo telekom team,

ich habe trotz abstellen des easy supports gestern nacht wieder einen online abbruch gehabt. entertain bild war eingefroren. werde es aber weiter beobachten.

beste grüße
laface



eine "Reaktivierung" des 920'ers nutzt leider nichts, da er nicht ANNEX-J fähig ist !!!!
ANNEX-J wird bei allen neuen reinen IP-Anschlüssen geschaltet.


Das kann ich so nicht bestätigen, da der W920V (als Fritzbox geflasht, ist ein original AVM Gerät) an meinem IP Anschluss ohne Probleme funktioniert (einschl. IP Telefonie)

sicher das hier eine ANNEX-J Verbindung vorliegt? Mein W920V ist ebenfalls als Fritzbox geflashed und ich kann beim Anschließen sehen das er ein ANNEX-B Connect versucht, was hier nicht funktioniert.
IP-Anschlüsse (inkl. IP-Telefonie) existieren auch noch als ANNEX-B Anschlüsse.
Auch in den Foren zum ruKernel ist bekannt, das der W920V als geflaschter AVM 7570 kein ANNEX-J kann. Die 7570 kann übrigens auch kein ANNEX-J.....
Ich schildere hier auch mal unseren "Leidensweg".

Seit August 2010 sind wir wieder in Deutschland. DSL 16000 und Entertain gebucht mit einem Speedport 920. Ging ein paar Wochen. Dann irgendwann ständige Syncverluste. Es wurde der Router anschließend bestimmt 4 x getauscht. Splitter und andere Geräte 2 x erneuert.

Telekom-Techniker war im Haus. Leitung mehrmals geprüft.
Eine ganze Zeit hat mich sogar ein Telekomtechniker wöchentlich angerufen und sich nach dem "Befinden" des Routers erkundigt.

Seit ca. 4 Monaten haben wir jetzt den Speedport 921 V. Die erste Zeit lief alles gut. Dann fing das Problem wieder an, dass der Router einfach offline geht (die Lämpchen leuchten aber alle).

Offlinemodus ist völlig unabhängig von den Tageszeiten, den mit WLAN verbundenen Geräten oder sonst irgendeiner erkennbaren Regel.

Frustriend....
Ein Hallo in die Runde,

möchte mich zu diesem Thema auch einmal zu Wort melden. Ich studiere dieses Forum schon einige Zeit, obwohl mein SP W921V tadellos funktioniert. Es gibt lediglich das Problem der nicht möglichen Aktivierung der MAC-Filterung - alle Geräte fliegen immer wieder raus.
Somit scheine ich zu den Exoten hier im Forum zu gehören, doch ist mir bei beim fielen Lesen der Beiträge einiges aufgefallen.

Zuletzt wurde hier u.a. die Frage aufgeworfen, ob es unterschiedliche Modem-Chip-Sätze gibt, da einige Nutzer das Problem der Abbrüche in den Vermittlungsstellen beim DSLAM sehen. Auch haben einige Nutzer Ihre Seriennummern und Versionsnummern des Speedport verglichen um ggf. hier eine Fehlerquelle zu finden. Dabei ist mir etwas aufgefallen.

So wird von vielen Nutzern eine Seriennr. beginnend mit J123... oder J127 und der Hardware-Version 01 angegeben, wobei die ADSL-Modem-Code-Version gleich war (5.3.5.9.1.2). Ich zum Beispiel nutze einenen Router mit der Seriennr. beginnend mit J146 ..., und der Hardware Version 01A - die ADSL-Modem-Code-Version ist gleich.

Vielleicht ist hier schon vom Hersteller eine Ursache der Probleme erkannt worden und in jüngeren Geräten durch eine Hardwareanpassung korrigiert worden (nur so eine Idee von mir).

Ich nutze einen Entertain Premium IP Anschluss mit DSL 16+, ohne Splitter. Ob es sich hierbei um einen Annex B oder Annex J Anschluss handelt, konnte mir kein Techniker am Telefon verbindlich sagen. Der eine Techniker meinte es ist bei mir kein Annex J möglich; der andere Techniker sagte, dass alle Entertain IP Anschlüsse in Annex J ausgeführt werden. Was stimmt weis ich nun nicht - doch bei mir funktioniert alles ohne Beanstandungen (von der MAC-Filterung mal abgesehen). Somit kann ich nicht definieren, ob die Abbrüche eher am Annex B oder am Annex J Anschluss auftreten.

Viele Grüße und einen schönene Abend!
Nachdem ich auch die Probleme mit dem 921er hatte und diverse Telefonate hinter mir habe, welche ergebnislos verliefen, läuft an meinem IP Anschluss wieder mein alter W920V und seit dem (12.02.) störungsfrei.

Meine Störungsmeldung hat nachdem letztem ergebnislosem Telefonat den Status erledigt erhalten. Da hatte ich schon ein wenig mehr erwartet…, aber dort wird halt wohl auch nur auf ein baldiges Update für den 921er gewartet...



sicher das hier eine ANNEX-J Verbindung vorliegt? Mein W920V ist ebenfalls als Fritzbox geflashed und ich kann beim Anschließen sehen das er ein ANNEX-B Connect versucht, was hier nicht funktioniert.
IP-Anschlüsse (inkl. IP-Telefonie) existieren auch noch als ANNEX-B Anschlüsse.
Auch in den Foren zum ruKernel ist bekannt, das der W920V als geflaschter AVM 7570 kein ANNEX-J kann. Die 7570 kann übrigens auch kein ANNEX-J.....


Sorry, du hast recht, ich hab das verwechselt.

Mein Anschluss hat VDSL (und damit kein ANNEX-J).

Ich habe auch Monatelang mit diesem Problem gekämft (es betrifft nicht nur den 921V Router, eine Fritzbox 7390 hat genau dasselbe Problem.)
.
.
.
Fritzbox 7390 mit Speedport HS300 Modem ++

Fritzbox 7390
.
.
.


Keine Ahnung, was an deiner FritzBox 7390 anders ist als an meiner, kann eigentlich nur die Firmware sein, aber meine (mit der neusten Firmware) läuft seit vier Wochen nahezu störungsfrei. Ich hatte zugegebenermaßen EINEN Reboot, nachdem ich die Störsicherheit für die DSL-Verbindung auf max. Performance gestellt habe. Die Störsicherheit lässt sich in 5 Stufen zwischen max. Stabilität und max. Performance einstellen. Dies gilt für die folgenden 3 Parameter:
1. Angestrebte Störabstandsmarge
2. Impulsstörfestigkeit (INP)
3. Erkennung von Funkstörungen (RFI)
Alle drei Einstellung stehen bei mir nun wieder auf der mittleren Stufe (wie bei Auslieferung) und es gibt keinerlei Probleme.

Wie gut, dass ich den Wechsel von einem gemieteten 921 auf eine gekaufte 7390 gewagt habe. Seit dem gehen auch 1.000 andere Dinge wieder oder es gibt Features, die ich vorher gar nicht hatte ;-)

So eine gute Firmware kann beim 921 gar nicht kommen, dass ich jemals zurück wechseln würde!
Gelöschter Nutzer


eine "Reaktivierung" des 920'ers nutzt leider nichts, da er nicht ANNEX-J fähig ist !!!!
ANNEX-J wird bei allen neuen reinen IP-Anschlüssen geschaltet.


Wenn dem so wäre:
Warum behauptet Big-T fest und steif, Annex-J (splitterloses DSL) ist bei mir nicht möglich?



---
Anmerkung Telekom Team:
Betreff auf den ursprünglichen zurückeditiert.

Nachdem ich auch die Probleme mit dem 921er hatte und diverse Telefonate hinter mir habe, welche ergebnislos verliefen, läuft an meinem IP Anschluss wieder mein alter W920V und seit dem (12.02.) störungsfrei.


Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das wir alle Mietgeräte-Besitzer Betatester sind und ebend auch noch Mietgebühren dafür bezahlen.
War schon mit dem W 920V so. Nachdem der W 920V nahezu einwandfrei funktioniert hat, brachte letztes Jahr die Telekom den W 921V als Nachfolgermodell raus, der bis dato "nicht" so funktioniert, wie er eigentlich sollte. Nun müssen wir wieder als Tester zur Miete herhalten!
Dafür wird der funktionierende W 920V nach der Rückgabe zur Telekom, wahrscheinlich munter bei "Ebay & Co." für einen guten Preis weiterverkauft und die Telekom macht noch eine hübschen Gewinn dabei.
Fazit für mich ist: Ich werde den W 921V behalten, denn irgendwann wird auch der mal so funktionieren wie er sollte. Wenn die Telekom wieder ein neues Modell rausbringen sollte, werde ich auf jeden Fall erstmal nicht sofort das neue Modell nehmen und abwarten,Fakt!
Nun könnte ich ja den Mietvertrag des W 921V kündigen, habe aber keine Möglichkeit mehr über die Telekom wieder den W 920V zur Miete zu bekommen, bleibt nur noch der Weg über "Ebay & Co.", was wiederum so ca. 150€ kosten würde, das sich aber gegenüber der Mietvariante von 3,94€ monatlich, erst nach 38 Monatsraten ausgleichen würde!
Also bleibe ich dabei und warte ab, bis der W 921V mal so funktioniert wie er sollte.

Gruß unilettorre


Keine Ahnung, was an deiner FritzBox 7390 anders ist als an meiner, kann eigentlich nur die Firmware sein, aber meine (mit der neusten Firmware) läuft seit vier Wochen nahezu störungsfrei.....


Wie schon gesagt, die Probleme tauchen nur im Zusammenspiel von mehreren Komponenten auf. (Um die Verwirrung mal komplett zu machen: Bei der Fritzbox 7390 tauchten die Probleme erst nach einem Update von der 83er Firmware auf. Dies ist reproduzierbar, d.h. mit der alten Firmware treten die Probleme auch heute nicht auf, mit den aktuellen treten sie auf.)

Totz neuester Firmware, Gerätetausch, diversen Techniker-Besuchen ist es nicht gelungen, mit einem W921V oder einer FB 7390 einen stabilen Betrieb hinzubekommen.

Dies geht nur mit einem vorgeschaltetem HX300 zur FB 7390 (damit habe ich alle Funktionen der FB 7390) oder mit einer FB 7570.

Bei mir läuft VDSL25.


Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das wir alle Mietgeräte-Besitzer Betatester sind und ebend auch noch Mietgebühren dafür bezahlen....


Leider zählt bein Firmen nicht mehr die Qualität oder der Kunde, sondern nur noch die Bilanz.

Was interessieren die Firmen die 1% (höchtswahrscheinlich sind es sogar noch weniger) Kunden die mit der aktuellen Hardware Probleme haben, hauptsache man hat Geld gespart, und bei 99% der Kunden läufts.

So werden die Speedports eben nicht mehr bei AVM (W920V) gekauft, sondern irgendwo im Osten (ein paar Euro billiger).
Und AVM machts genauso, kauft die Chips nicht mehr bei Infinion (7270, die stabilste Fritzbox bisher, und 7570 , sondern auch irgendwo im Osten (7390)

Und selbst wenn dann ein paar 1000 Kunden abspringen, hat man in Summe noch Geld gespart.

So ist es leider heutzutage.

DieterBk



Leider zählt bein Firmen nicht mehr die Qualität oder der Kunde, sondern nur noch die Bilanz.

Was interessieren die Firmen die 1% (höchtswahrscheinlich sind es sogar noch weniger) Kunden die mit der aktuellen Hardware Probleme haben, hauptsache man hat Geld gespart, und bei 99% der Kunden läufts.

So werden die Speedports eben nicht mehr bei AVM (W920V) gekauft, sondern irgendwo im Osten (ein paar Euro billiger).
Und AVM machts genauso, kauft die Chips nicht mehr bei Infinion (7270, die stabilste Fritzbox bisher, und 7570 , sondern auch irgendwo im Osten (7390)

Und selbst wenn dann ein paar 1000 Kunden abspringen, hat man in Summe noch Geld gespart.

So ist es leider heutzutage.

DieterBk


Hallo DieterBk,


das "nur" 1% der Kunden Probleme mit der Hardware der Telekom hätten und 99% nicht, über die "Brücke" würde ich nicht gehen wollen!
Das Hauptproblem ist die zweijährige Vertragsbindung bzw.-verlängerung mit der Telekom.
Bist du ein eventueller "Neukunde" wird dir der Vertrag "Preislich" gesehen, versüßt!
Bist du erstmal ein "Bestandskunde", mußt du Alles hinnehmen wie es ist, oder abwarten und zur rechten Zeit kündigen.
Von dem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses an, ist der Kunde nach der Rückabwicklungsfrist, bei Problemen der Dumme, wenn die Kündigungsfristen kürzer wären, müßte sich die "Große Telekom" wesentlich mehr bzw. schneller bewegen um seine Kunden zufrieden zu stellen bzw. nicht zu verlieren,Fakt!
Und genau da ist das Problem, das sich die Telekom nur noch "Halbherzig" um die Probleme mit der Eigens von der Telekom gelieferten Hardware für seine Kunden nach Vertragsabschluss mit zweijähriger Bindungsfrist, "Kümmert"!

Gruß unilettorre



eine "Reaktivierung" des 920'ers nutzt leider nichts, da er nicht ANNEX-J fähig ist !!!!
ANNEX-J wird bei allen neuen reinen IP-Anschlüssen geschaltet.


Wenn dem so wäre:
Warum behauptet Big-T fest und steif, Annex-J (splitterloses DSL) ist bei mir nicht möglich?



---
Anmerkung Telekom Team:
Betreff auf den ursprünglichen zurückeditiert.


Hi,
das kann ich Dir leider nicht sagen. Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, wie die Versorgung generell in Deinem Gebiet ist etc. Alles was angeboten ist kann man halt nicht immer haben. Bei mir hier auf dem Dorf war bis zum Jahreswechsel nur ANNEX-B mit max. DSL2000 möglich. Eine Umkonfiguration/Freischaltung der kompletten Bandbreite durch ANNEX-J (evtl. auch mit Umbau von Hardware, keine Ahnunbg) machte es möglich, das die Telekom jetzt hier auch ein DSL6000 anbieten konnte. VDSL inkl. den Entertain Angeboten ist hier nach Leitungfsprüfung immer noch nicht möglich obwohl wir auch hier die entsprechende Werbung im Briefkasten bekommen. Ach ja, DSL6000 ist nur durch die Telekom hier bieher gegeben. Alle anderen DSL Anbieter können hier weiterhin nur DSL2000 bereitstellen (mein Nachbar hat bei div. anderen Anbietern nachgefragt).
Zitat von dieterbk :
Bei der Fritzbox 7390 tauchten die Probleme erst nach einem Update von der 83er Firmware auf. Dies ist reproduzierbar, d.h. mit der alten Firmware treten die Probleme auch heute nicht auf, mit den aktuellen treten sie auf.)
___________________________________________________________________________

Hallo dieterbk

Ich weis ja nicht welche Probleme du mit der Fritzbox 7390 hast es währe interessant zu erfahren welche das sind.
Ich habe jedenfalls keine, die Aktuell Firmware-Version ist die: 84.05.05 und die Laborversion vom 16.02.2012 lautet 84.05.09-21747.
Mit der Laborversion habe ich noch keine Erfahrung gemacht, ich warte bis die Lb.Ver. Final
Ist den ich bin nicht sehr experimentierfreudig.
Mit dem Speedport W921 V hatte ich ständige Sync. Verluste und habe deshalb denn Mietvertrag am 25.01.2012 gekündigt und warte seit dem auf den Rücksendeaufkleber aber Telekom kommt einfach nicht aus dem knick.

Beste grüsse
Zu früh gefreut! Gestern wieder die gewohnten rund 10 Verbindungsabbrüche bei meinem Speedport 921 V.

Die Abschaltung des 5 GHz-Netzes bringt also dauerhaft auch nichts.
hi,

hatte einen weiteren online absturz trotz abschaltung des easy supports.
es hat sich also nix geändert bei mir.

das blöde war das sich der abbruch des w921v beim firmware update meiner ps3 ereignete.
das hätte ganz schön ins auge gehen können...

ich hoffe das update kommt bald.
hab keine böcke mehr als beta tester zu fungieren!!!!!!!!!!!!!!

gruß
laface



Ich weis ja nicht welche Probleme du mit der Fritzbox 7390 hast es währe interessant zu erfahren welche das sind.

Beste grüsse

Es gibt mit Sicherheit 10-tausende von Leuten die mit ihrer Fritzbox 7390 zufrieden sind (ich bin ja auch zufrieden, seit ich das Modem vorgeschaltet habe).

Es war der übrigens Update von 84.04.83 nach 84.04.86 gemeint. Da ich mir die täglichen Mails der FB aufgehoben habe, konnte ich genau sehen, dass bis zum 7.10.2010 keinerlei Verbingunsabbrüche auftraten, danach (mit der 84.04.86) dann regelmäßig.

Trotz monatelangen Kontakt mit dem AVM Support (mehrmals die FritzBox getauscht, unzählige Traces) gibt es bis heute kein Update (ich probiere jede neue Version aus), welches das Problem löst.

Im August 2011 habe ich mir dann einen W921V Router gemietet, in der Hoffnung, dass dieser die Probleme nicht zeigt. War aber noch schlimmer.
Wochenlanger, frustrierender Kontakt mit dem Service und diversen Technikerbesuchen haben mich dann nahe an eine fristlose Kündigung gebracht. (Ich hab hier das Glück, dass ich auf Internet per Kabel umsteigen könnte).

Hab dann zum Glück in einem der anderen Foren den Hinweis auf das HS300 Modem gefunden.

Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es eines Tages auch mit dem W921V oder der FB 7390 funktionieren wird.
Habe bis zur Vorlage einer neuen Firmware jetzt mal wieder auf 920V umgestellt (da war natürlich wie so oft das Netzteil kaputt).