VDSL 50, Youtube kaum nutzbar langsam

Hallo,

ich wollte nochmal das Thema Youtube aufbringen. Es gibt immer mehr HD Inhalte im Netz, was für viele Leute (wie mich) ein großer Grund ist viel Geld für VDSL 25/50 auszugeben.
Die Downloadrate von guten Servern ist einfach unglaublich gut.Vimeo und andere Streaming Services laden wirklich sehr schnell.

Nur bleibt das Problem Youtube. 80% aller Videos laufen über Youtube, und dort gibt es auch immer mehr HD Content.
Es kann doch nicht sein das man mit VDSL 50, nichtmal ein drei minütiges 320p (niedrigste Auflösung)Video ansehen kann ohne vorher 20 Sekunden "buffern" zu lassen um es ruckel- und aussetzerfrei wiedergeben zu können! Ganz zu schweige von 720p Videos, dort dauert es teilweise die DREIFACHE Abspielzeit des Videos, bis man es abspielen kann.

Hat das immernoch etwas mit Cogent Peering vs. Telekom, und so zu tun? Was gedenkt die Telekom im Bezug auf dieses Problem zu unternehmen? Gibt es Workarounds? Vieleicht einen von der Telekom zur Verfügung gestellten Proxy?

Ich finde das wenn man den Preis für einen der schnellsten Internet Zugänge Deutschlands bezahlt, sollte man auch das gesamte Internet mit einer überdurchschnittlichen Geschwindigkeit Nutzen können. Oder wenigstens im Bezug auf HD Youtube Video, mit einer im Alltag brauchbaren Geschwindigkeit.

Es wäre toll wenn ich ein paar Antworten vom Team, und Meinungen der Nutzer bekommen könnte!
Danke
Hallo,

auch ich habe das Problem mit Youtube bereits seit Umstellung auf VDSL50. Davor hatte ich Alice 16Mbit und Youtube lief völlig ohne Probleme. Auch Nachbarn und Bekannte mit anderern Anbietern haben NIE Probleme mit Youtube.

Eine eMail sowie der Telefonsupport brachten mir rein gar nichts da kein Problem festgestellt werden konnte und mir gesagt wurde dass es vermutlich an meinen Einstellungen lag. (Firewall, Rechner usw.) - Sogar ein Techniker wurde rausgeschickt der sich das Problem angesehen haben soll (Zweifelhaft) - den ich dann natürlich auch bezahlen sollte. Natürlich brachte dieser Eingriff keine Lösung.

Ich frage mich ernsthaft wie Sie dem Kunden im Forum behilflich sein wollen wenn Sie Internet nach über einem Monat nicht mal eine Antwort auf das Problem erhalten?

Ich selbst habe vor einigen Jahren in einem regionalen Provider tätig und habe diverse Dinge erlebt die ich als Unfreundlich gegenüber den Kunden empfand. Doch wie wir Kunden hier hingehalten und teilweise für Dumm verkauft werden ist mit KEINEM mir bekannten Unternehmen vergleichbar.


Ist es denn wirklich so schwer das Problem beim Namen zu nennen oder verbietet die Support-Philosophie der Telekom genaue Aussagen zum Problem?


Sollten sie auf diese Antwort nicht antworten dürfen geben Sie mir bitte ein einfaches Zeichen in Form eines L's das sie versehentlich in ein Wort einbauen das kein L benötigt. Zwinkernd
Telekom hilft Team

Sollten sie auf diese Antwort nicht antworten dürfen geben Sie mir bitte ein einfaches Zeichen in Form eines L's das sie versehentlich in ein Wort einbauen das kein L benötigt. Zwinkernd

Sowas musste ja kommen ^.^

Auf Olli's Stichwort haben wir schon gewartet. Da halten wir uns einfach mal raus und warten ab, was die Kollegen dazu sagen. Wir haben keine Lust, uns hier mit den gängigen Verschwörungstheorien zu dem Thema zu beschäftigen.

Ein wenig Spaß darf auch hier bei euch zum Vorhof der Hölle nicht fehlen. ^.-

Aber jetzt mal ehrlich, ist mit einer Lösung des Problems zu rechnen oder sehen die Chancen "Luxus Highspeed Surfen ohne Aufpreis mit bis zu 50Mbit/s"** bei Youtube schlecht aus?


** Quelle: Telekom.de

Auf Olli's Stichwort haben wir schon gewartet. Da halten wir uns einfach mal raus und warten ab, was die Kollegen dazu sagen. Wir haben keine Lust, uns hier mit den gängigen Verschwörungstheorien zu dem Thema zu beschäftigen.

Ich wage die Prognose, dass wir auch zukünftig von Ihnen außer Beschwichtungen und Hin- bzw. Durchhalteparolen nichts fachlich Substantielles lesen werden. Was Sie als Verschwörungstheorie bezeichnen, ist für ihre Kunden täglich gelebte, bittere Realität.
Sehr, sehr schade, dass das von der Telekom nicht verstanden wird.
Sie persönlich trifft keine Schuld, und weder Sie noch ich haben offensichtlich eine Möglichkeit, die Abstellung dieses "Zustandes" zu erreichen.

Ich steige jedenfalls nicht nur durch diesen Umstand bedingt suxessive aus den Verträgen mit der Telekom aus. Mein Mobilfunkvertrag ist gekündigt (Kompliment übrigens für die schnelle Bearbeitung), mein Festnetzvertag ist dann in einem Jahr dran.


Sollten sie auf diese Antwort nicht antworten dürfen geben Sie mir bitte ein einfaches Zeichen in Form eines L's das sie versehentlich in ein Wort einbauen das kein L benötigt. Zwinkernd

Sowas musste ja kommen ^.^

Auf Olli's Stichwort haben wir schon gewartet. Da halten wir uns einfach mal raus und warten ab, was die Kollegen dazu sagen. Wir haben keine Lust, uns hier mit den gängigen Verschwörungstheorien zu dem Thema zu beschäftigen.

Sowas ist eine frech heit wie wollen Sie darüber sich informieren lassen wenn einer zum provider kommt dan auch noch mit einer geschwindigkeit von 50.000 kbits und videos laden nicht richtig und Sie sagen dan wir wollen uns damit nicht mehr beschäftgen wegen einer verschwörungstehorie ihr wollt einfach nicht einsehen das da ihrgendwo bei euch im netz ein bug ist und ihr den nicht beheben könnt und dan verlangt ihr hohe preise für was nur zum surfen ????


Sollten sie auf diese Antwort nicht antworten dürfen geben Sie mir bitte ein einfaches Zeichen in Form eines L's das sie versehentlich in ein Wort einbauen das kein L benötigt. Zwinkernd

Sowas musste ja kommen ^.^

Auf Olli's Stichwort haben wir schon gewartet. Da halten wir uns einfach mal raus und warten ab, was die Kollegen dazu sagen. Wir haben keine Lust, uns hier mit den gängigen Verschwörungstheorien zu dem Thema zu beschäftigen.




Sorry, aber ich weiss nix von irgendwelchen Verschwörungstheorien oder sonstigen Geschwurbel.
Mich als zahlender Kunde interessiert, warum ich mit einer "Highspeed Leitung" ´ne "Lowspeed Performance" erhalte. Alles andere rennt ja wie Sau, nur auf so einem Riesen Portal wie YouTube geht gar nix. Wäre es jetzt irgend ´ne Seite die auf irgend ´nem Atoll im Pazifik gehostet wird, kann ich das ja noch nachvollziehen.

Also ich erwarte eine fundierte und zeitnahe Antwort auf dieses Problem und keine Stammtischtheorien.

Sowas musste ja kommen ^.^

Auf Olli's Stichwort haben wir schon gewartet.
Seh es doch postiv: Lieber von mir als von jemand anderem Zwinkernd
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

danke sehr für Ihre kritischen Rückfragen und Anmerkungen. Ausdrücklich um Nachsicht bitten wir für die ungerechtfertigte Andeutung, es ginge Ihnen und uns um einen Disput über "Verschwörungstheorien" z. B. bezüglich einer Verletzung der Netzneutralität: Sie beobachten Einschränkungen beim Zugriff auf Angebote bei Youtube, und diese Beobachtungen sind Tatsachen.

Gestatten Sie bitte, dass wir eigene Beobachtungen an mehreren VDSL-Anschlüssen in die Diskussion einbringen:

1.
An unserem eigenen VDSL50-Anschluss haben wir niemals das Gefühl gehabt, seit einem Zeitpunkt X sei der Zugriff auf Youtube nur mehr schaumgebremst oder mit quälenden Wartezeiten bis zum Abschluss der Vorpufferung nötig.

2.
Es gab und gibt zwar Videos, bei denen auch wir erst mal die "Pause"-Taste drücken, bis die Pufferung abgeschlossen ist; für uns ist hier aber allenfalls ein Muster erkennbar im Hinblick auf die globale Distanz zu der Nation, von der aus das Video ursprünglich hochgeladen worden sein dürfte (was sich ja oft aus dem Inhalt erschließt).

3.
Wir haben grad mal an einem VDSL50-Anschluss über einen W 920V mehrere Test-Video-Streams betrachtet; simultan lief ein HD-Kanal (Anixe HD) störungsfrei über einen X 301T.

Bei keinem dieser Test-Streams (von denen wir drei auch schon mehrfach zuhause angeschaut haben, ohne dass es dabei zu Störungen oder Hängern im Streaming gekommen wäre) gab es Schwierigkeiten mit der vorab-Pufferung, die Videos liefen sämtlich rund.

Konkret haben wir folgende Angebote genutzt - wir nennen hier mal unsere Suchbegriffe:

360p: sesame street elmo's bedtime lullaby


480p: sesame street Bill Irmin Break Dances at Bus Stop

720p: Pomplamoose Music Michael Jackson Beat It

1080p: High Definition Panasonic HD Demo 824MB

Herzliche Bitte in die Runde: Wir würden uns über Ihre Rückmeldungen sehr freuen, welche Resultate Sie beim Zugriff auf diese vier Videos erzielen.

Eine weitere Bitte: Welches Ergebnis hat das Abspielen des Test-Videos unter
www.youtube.com/my_speed
an Ihrem Anschluss (dort finden Sie unterhalb der Balkendiagramme einen Link "Testvideo anzeigen")?

Bei uns zuhause kommen wir bei ausgeschalteten Media Receivern auf stabil über 40 Mbit/sec, hier am Testplatz (an dem wir soeben die vier Videos angeschaut haben, während Anixe HD lief) schwankt der Durchsatz aktuell zwischen 11 und 39 Mbit/sec, ohne dass es zu Engpässen beim Puffern käme.

Dies war reproduzierbar in Firefox 4.01, IE 9 und Opera 11.10 mit Adobe Flash Player 10.2 bzw. 10.3.

Es bleibt daher offen, welchen Beitrag zu den Einschränkungen

a)
die Last auf den Routen zwischen Streaming-Server und Ihrem (V)DSL-Router,
b)
die geographische Lage des Streaming-Servers,
c)
etwaige Übergabepunkte zwischen den Tier1-Providern,
d)
die Quality of Service im Gigabit-Ethernet bei Entertain- und VDSL-Anschlüssen und
e)
etwaige Einschränkungen im lokalen Netzwerk

leisten.

Sobald uns eine Rückmeldung zu unserer internen Anfrage aus dem April vorliegt, werden wir diese hier umgehend posten, denn auch wir sind sehr an einer baldigen Antwort interessiert.

Bis dahin bitten wir Sie nochmals um Geduld und laden Sie herzlich zu einem Feedback ein, welche Ergebnisse Sie bei einem testweisen Zugriff auf die vier genannten Videos sowie auf das Youtube-Testvideo erzielen.
Telekom hilft Team
Hallo olli11,

Seh es doch postiv: Lieber von mir als von jemand anderem Zwinkernd


so sehen wir das in der Tat Fröhlich !

Hallo in die Runde,

danke sehr für Ihre kritischen Rückfragen und Anmerkungen. Ausdrücklich um Nachsicht bitten wir für die ungerechtfertigte Andeutung, es ginge Ihnen und uns um einen Disput über "Verschwörungstheorien" z. B. bezüglich einer Verletzung der Netzneutralität: Sie beobachten Einschränkungen beim Zugriff auf Angebote bei Youtube, und diese Beobachtungen sind Tatsachen.

Gestatten Sie bitte, dass wir eigene Beobachtungen an mehreren VDSL-Anschlüssen in die Diskussion einbringen:

1.
An unserem eigenen VDSL50-Anschluss haben wir niemals das Gefühl gehabt, seit einem Zeitpunkt X sei der Zugriff auf Youtube nur mehr schaumgebremst oder mit quälenden Wartezeiten bis zum Abschluss der Vorpufferung nötig.

2.
Es gab und gibt zwar Videos, bei denen auch wir erst mal die "Pause"-Taste drücken, bis die Pufferung abgeschlossen ist; für uns ist hier aber allenfalls ein Muster erkennbar im Hinblick auf die globale Distanz zu der Nation, von der aus das Video ursprünglich hochgeladen worden sein dürfte (was sich ja oft aus dem Inhalt erschließt).

3.
Wir haben grad mal an einem VDSL50-Anschluss über einen W 920V mehrere Test-Video-Streams betrachtet; simultan lief ein HD-Kanal (Anixe HD) störungsfrei über einen X 301T.

Bei keinem dieser Test-Streams (von denen wir drei auch schon mehrfach zuhause angeschaut haben, ohne dass es dabei zu Störungen oder Hängern im Streaming gekommen wäre) gab es Schwierigkeiten mit der vorab-Pufferung, die Videos liefen sämtlich rund.

Konkret haben wir folgende Angebote genutzt - wir nennen hier mal unsere Suchbegriffe:

360p: sesame street elmo's bedtime lullaby


480p: sesame street Bill Irmin Break Dances at Bus Stop

720p: Pomplamoose Music Michael Jackson Beat It

1080p: High Definition Panasonic HD Demo 824MB

Herzliche Bitte in die Runde: Wir würden uns über Ihre Rückmeldungen sehr freuen, welche Resultate Sie beim Zugriff auf diese vier Videos erzielen.

Eine weitere Bitte: Welches Ergebnis hat das Abspielen des Test-Videos unter
www.youtube.com/my_speed
an Ihrem Anschluss (dort finden Sie unterhalb der Balkendiagramme einen Link "Testvideo anzeigen")?

Bei uns zuhause kommen wir bei ausgeschalteten Media Receivern auf stabil über 40 Mbit/sec, hier am Testplatz (an dem wir soeben die vier Videos angeschaut haben, während Anixe HD lief) schwankt der Durchsatz aktuell zwischen 11 und 39 Mbit/sec, ohne dass es zu Engpässen beim Puffern käme.

Dies war reproduzierbar in Firefox 4.01, IE 9 und Opera 11.10 mit Adobe Flash Player 10.2 bzw. 10.3.

Es bleibt daher offen, welchen Beitrag zu den Einschränkungen

a)
die Last auf den Routen zwischen Streaming-Server und Ihrem (V)DSL-Router,
b)
die geographische Lage des Streaming-Servers,
c)
etwaige Übergabepunkte zwischen den Tier1-Providern,
d)
die Quality of Service im Gigabit-Ethernet bei Entertain- und VDSL-Anschlüssen und
e)
etwaige Einschränkungen im lokalen Netzwerk

leisten.

Sobald uns eine Rückmeldung zu unserer internen Anfrage aus dem April vorliegt, werden wir diese hier umgehend posten, denn auch wir sind sehr an einer baldigen Antwort interessiert.

Bis dahin bitten wir Sie nochmals um Geduld und laden Sie herzlich zu einem Feedback ein, welche Ergebnisse Sie bei einem testweisen Zugriff auf die vier genannten Videos sowie auf das Youtube-Testvideo erzielen.




So, ich hab mir jetzt auch einfach mal die Mühe gemacht und mir diese Videos angeschaut, in den jeweiligen Auflösungen.
Ausnahmsweise konnte ich jetzt keine langen Wartezeiten feststellen, vielleciht der Vorführeffekt Zwinkernd Es lief kein TV im Hintergrund.

Aber ich habe mal die Zeiten gemessen und das kamm dabei raus:
360p (3:20min): 2.07 min bis fertig geladen
480p (2:58min): 1.58 min bis fertig geladen
720p (3:04min): 0.23 min bis fertig geladen
1080p (4:41min): 1:14 min bis fertig geladen

Auch wenn diese Videos jetzt einwandfrei liefen, macht mich doch die Ladezeit bei den ersten beiden stutzig.

Dieses my_speed Testvideo habei ch auch durchlaufen lassen.
Da ich jetzt net weiss, welche Infos die relevanten sind, hier was in diesem Fenster stand:

720p - averg 259kbps 100% Vol
HTTP 4190 kpbs
10 Stage fps 20 video fps 2056kbps

Das sagt mir jetzt überhaupt nichts, aber vielleciht könnt ihr oder die Techniker mehr damit anfangen.

Und wichtig um´s nochmal anzumerken, ich habe nur VDSL25.
Trotzdem is die Geschwindigkeit beim Großteil der Videos katastrophal.
Hallo, ich habe jetzt auch einmal alle Videos abgespielt und die Zeiten gemessen. Das Ergebnis spiegelt die harte Realität wieder der ich täglich auf Youtube ins Auge blicken muss.


360p (3:20min): 2.38 min bis fertig geladen - Unterbrechungen: Nein
480p (2:58min): 3.29 min bis fertig geladen - Unterbrechungen: Wenig
720p (3:04min): 9.09 min bis fertig geladen - Unterbrechungen: Ständig
1080p (4:41min): 36.12 min bis fertig geladen - Unterbrechungen: Fast Ausschließlich


Hier noch eine kurze Aufnahme von dem Buffer-Spaß die ich noch einmal extra, nach dem Testlauf aufgenommen habe:






Testvideo:

1280x720, 259 average kbps, 39% volume
HTTP, 753 kbps
24 stage fps, 0 video fps, 0 dropped, 2028 kbps
undefined video rendering

Hab 10 Minuten angesehen (dauerte ca. 30 Minuten) - Dann verging mir die Lust.


Ich habe VDSL50Mbit - Wohne in Berlin - TV lief nebenbei (RTL, kein HD) - Rechner ist optimal konfiguriert.

Diese Ergebnisse sind mit Chrome, Firefox, IE reproduzierbar.


Gruß pxlacc


P.S. Nach einem geleerten Cache und der Einwahl per WLAN auf Alice 16.000 (Nachbar) liefen alle 4 Videos PERFEKT ohne auch nur einmal buffern zu müssen.
Youtube ist meines Wissens nach via Cogent angebunden und die Leitung ist vermutlich zu schwach. Das erklärt auch warum es via Proxy oder bei Alice light ohne Probleme läuft. Es liegt nicht an Youtube. Warum sonst hilft der Proxy? Dann müsste ja kein Unterschied feststellbar sein. Bei mir (DSL3000) laden HD Videos ohne proxy mit 10-20kb. Mit Proxy sind es 340kb ... Mit Alice light kommt man sogar auf 1mb/s.

Hallo in die Runde,

danke sehr für Ihre kritischen Rückfragen und Anmerkungen. Ausdrücklich um Nachsicht bitten wir für die ungerechtfertigte Andeutung, es ginge Ihnen und uns um einen Disput über "Verschwörungstheorien" z. B. bezüglich einer Verletzung der Netzneutralität: Sie beobachten Einschränkungen beim Zugriff auf Angebote bei Youtube, und diese Beobachtungen sind Tatsachen.

Gestatten Sie bitte, dass wir eigene Beobachtungen an mehreren VDSL-Anschlüssen in die Diskussion einbringen:

1.
An unserem eigenen VDSL50-Anschluss haben wir niemals das Gefühl gehabt, seit einem Zeitpunkt X sei der Zugriff auf Youtube nur mehr schaumgebremst oder mit quälenden Wartezeiten bis zum Abschluss der Vorpufferung nötig.

2.
Es gab und gibt zwar Videos, bei denen auch wir erst mal die "Pause"-Taste drücken, bis die Pufferung abgeschlossen ist; für uns ist hier aber allenfalls ein Muster erkennbar im Hinblick auf die globale Distanz zu der Nation, von der aus das Video ursprünglich hochgeladen worden sein dürfte (was sich ja oft aus dem Inhalt erschließt).

3.
Wir haben grad mal an einem VDSL50-Anschluss über einen W 920V mehrere Test-Video-Streams betrachtet; simultan lief ein HD-Kanal (Anixe HD) störungsfrei über einen X 301T.

Bei keinem dieser Test-Streams (von denen wir drei auch schon mehrfach zuhause angeschaut haben, ohne dass es dabei zu Störungen oder Hängern im Streaming gekommen wäre) gab es Schwierigkeiten mit der vorab-Pufferung, die Videos liefen sämtlich rund.

Konkret haben wir folgende Angebote genutzt - wir nennen hier mal unsere Suchbegriffe:

360p: sesame street elmo's bedtime lullaby


480p: sesame street Bill Irmin Break Dances at Bus Stop

720p: Pomplamoose Music Michael Jackson Beat It

1080p: High Definition Panasonic HD Demo 824MB

Herzliche Bitte in die Runde: Wir würden uns über Ihre Rückmeldungen sehr freuen, welche Resultate Sie beim Zugriff auf diese vier Videos erzielen.

Eine weitere Bitte: Welches Ergebnis hat das Abspielen des Test-Videos unter
www.youtube.com/my_speed
an Ihrem Anschluss (dort finden Sie unterhalb der Balkendiagramme einen Link "Testvideo anzeigen")?

Bei uns zuhause kommen wir bei ausgeschalteten Media Receivern auf stabil über 40 Mbit/sec, hier am Testplatz (an dem wir soeben die vier Videos angeschaut haben, während Anixe HD lief) schwankt der Durchsatz aktuell zwischen 11 und 39 Mbit/sec, ohne dass es zu Engpässen beim Puffern käme.

Dies war reproduzierbar in Firefox 4.01, IE 9 und Opera 11.10 mit Adobe Flash Player 10.2 bzw. 10.3.

Es bleibt daher offen, welchen Beitrag zu den Einschränkungen

a)
die Last auf den Routen zwischen Streaming-Server und Ihrem (V)DSL-Router,
b)
die geographische Lage des Streaming-Servers,
c)
etwaige Übergabepunkte zwischen den Tier1-Providern,
d)
die Quality of Service im Gigabit-Ethernet bei Entertain- und VDSL-Anschlüssen und
e)
etwaige Einschränkungen im lokalen Netzwerk

leisten.

Sobald uns eine Rückmeldung zu unserer internen Anfrage aus dem April vorliegt, werden wir diese hier umgehend posten, denn auch wir sind sehr an einer baldigen Antwort interessiert.

Bis dahin bitten wir Sie nochmals um Geduld und laden Sie herzlich zu einem Feedback ein, welche Ergebnisse Sie bei einem testweisen Zugriff auf die vier genannten Videos sowie auf das Youtube-Testvideo erzielen.

Hallo ich hätte da eine frage kann es sein das youtube zumindest bei mir so langsam ist weil ich einen speedport w722v typ B benutze und ihr es mit einer W 920V überprüft habt kann es sein das ich das gerät umtauschen muss oder reicht eigentlich mein speedport were ja nur ne idee und frage Fröhlich
Ich hab eine Fritzbox, selbes Problem.

Es liegt nicht an deinem Modem
Es liegt nicht an Youtube
Es liegt auch nicht an deiner Software Firewall


Das Problem liegt, irgendwo versteckt, bei der Telekom. Und so wie ich das jetzt verfolgt habe gibt es bereits seit etlichen Monaten dieses Problem.

Lösungsvorschläge waren bisher immer nur der Proxy (workarround) und Geduld. Nur ist es zweifelhaft ob die Geduld nicht doch noch die nächsten Jahre strapaziert wird ohne das eine Besserung spürbar wird.

Doch wie sagt man so schön? Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich hoffe das Ihr, die Telekom Supporter und Techniker, vielleicht doch zeitnah eine Lösung finden werdet.

Bis dahin bitten wir Sie nochmals um Geduld und laden Sie herzlich zu einem Feedback ein, welche Ergebnisse Sie bei einem testweisen Zugriff auf die vier genannten Videos sowie auf das Youtube-Testvideo erzielen.
Ich glaub, wir können die Suche einstellen:
http://blogs.telekom.com/2011/05/18/das-telekom-komplott-gegen-youtube/#more-898

Das Telekom-Komplott gegen YouTube

Carsten Knobloch hat in seinem Blog stadt-bremerhaven einen Beitrag verfasst über das Thema Ladezeiten von YouTube-Videos im Netz der Telekom. Der im Text formulierte Frust traf den Nerv: Als ich zuletzt nachgesehen habe, gab es 193 Kommentare auf den Beitrag. Viele davon bestätigen die Beobachtung, einige haben sogar direkt verglichen – bei dem Anschluss eines regionalen Telefonanbieters läuft es, beim magenta Anschluss nicht. Über die Gründe spekulieren Carsten und auch die Kommentatoren : YouTube/Google sei über einen bestimmten US-Anbieter an die Telekom angebunden. Und da wir große Mengen Traffic in die USA schaufeln würden, die Amis im Gegenzug aber nur wenig zu uns, hätten sie die Telekom-Pakete runter priorisiert.

Interessant auch die weiteren Beiträge: Jemand berichtet aus einem Wettbewerbernetz, dass tagsüber alles läuft, aber ab 22 Uhr die Qualität einbricht und sYndrom stellt bei den Kollegen aus Düsseldorf „seit ein paar Tagen“ das selbe Problem fest. Was ist da los? Nicht nur ein Komplott der Telekom gegen YouTube, sondern der Komplott aller Netzbetreiber? Der ein oder andere deutet da auch schon die dunkle Macht der Industrie an, so wie Paradonym’s Blog, der Providermacht fürchtet.

Verschwörungstheoretisch würde es ins Bild passen: Die Telekom denkt über Serviceklassen für gesicherte Qualitäten nach und um Druck zu machen, drosselt sie die Kapazität bzw. zahlt dem US-Provider nicht genug Geld für Aufstockung. Achtung! Letzteres müsste eigentlich zum Aufschrei der Community führen, denn dann würde die Telekom ja aktiv durch andere Netzbetreiber diskriminiert – es sei denn, sie zahlt!

Aber jetzt wieder zum Thema aus dem Blog stadt-bremerhaven: Ich weiß nicht, was der Hintergrund bei anderen Netzbetreibern ist, bei der Telekom ist die Beobachtung aber richtig – ja, es läuft langsamer. Allen Verschwörungstheoretikern zum Trotz sind die begrenzten Kapazitäten im Netz die Ursache: Die Nachfrage nach YouTube-Videos explodiert, deshalb werden wir die Kapazitäten jetzt verdreifachen. Das Problem wird also abnehmen.
Wenn man die Kommentare aber mal aufmerksam liest, dann sieht man, dass abhängig von der Tageszeit viele Betreiber Probleme mit YouTube haben – den Kabelnetzbetreibern könnten ähnliche Probleme drohen, wenn der Traffic steigt. Ich weiß, das will jetzt keiner lesen: Netze sind keine Dinger, die einmal gebaut werden und danach kann man da reinstopfen, was man will – Netze müssen mit steigendem Bedarf ausgebaut werden und das kostet ständig Geld. Qualitätsklassen, die diskriminierungsfrei angeboten werden, können die Refinanzierung auch auf die Anbieter der Inhalte verlagern. Für einige Services ist eben zu jeder Zeit eine bestimmte Qualität notwendig – so können Netzbetreiber Inhalte, die viel Netzkapazität benötigen, störungsfrei zu jeder Tageszeit zum Anschluss bringen. Anbieter können einwandfreie Services bieten, Kunden können sich auf Verfügbarkeit verlassen, Betreiber investieren in den Ausbau. Jürgen Hill hat dazu in der Computerwoche in einer Kolumne geschrieben: „Wer in politischen Sonntagsreden kämpferisch Breitband für alle fordert, muss sich die Frage gefallen lassen, wer das Ganze finanzieren soll.“


@Teamies: Wäre schön gewesen, wenn Euch das auch jemand gesagt hätte.

Das Problem liegt, irgendwo versteckt, bei der Telekom.

Nein, es ist kein verstecktes Problem. Das ist doch gerade der Punkt. Die Telekom weiß aufgrund der eingesetzten Netzwerkmanagementsysteme ganz genau, was Sache ist (und das vermutlich schon seit einem Jahr).

Es hilft nur eins: Wechsel zu einem Anbieter, der kundenorientierter denkt.

Es hilft nur eins: Wechsel zu einem Anbieter, der kundenorientierter denkt.


Ein gutes Jahr steck ich noch in meinem Vertrag, bis dahin kann ich ja sehen wie sich die ganze Sache entwickelt. Sollte sich bis dahin nichts getan haben heißt es wohl Internet bei XXX und Fernsehen bei Sky.


Vielen Dank für die Informationen.
Gelöschter Nutzer
Da hängt man also mit VDSL50 am Gigabit Ethernet Backbone, alleine der Name suggeriert schon Einiges, und hat eine geringere Bandbreite und Performance als am guten alten ATM Netz mit bodenständigem DSL. Klasse, wer hat das denn geplant und realisiert?
http://www.focus.de/digital/internet/youtube-lange-ladezeit-veraergert-telekom-kunden_aid_629924.htm...

Endlich wird gehandelt !


Das ändert zwar nichts am miserablen Support, aber immerhin können wir bald Youtube schauen statt zu laden.

Endlich wird gehandelt !
Und, steht da etwas anderes als in meinem Artikel vom 19.05.2011 06:38?
Der Artikel ist mir leider nicht bekannt, du kannst mir aber gern den Link dazu geben.
Unter folgendem Link kann jeder wunderbar auswerten, welche Leistung einem als Kunde der Telekom zu den höchsten Preisen am Markt bei Youtube-Traffic zuteil wird:

http://www.youtube.com/my_speed

Mir als Telekom-VDSL50-Kunde kommen beim Anblick der grafischen Auswertung die Tränen in die Augen.

Mir als Telekom-VDSL50-Kunde kommen beim Anblick der grafischen Auswertung die Tränen in die Augen.

Damit mich niemand missversteht:
Nicht vor Freude und auch nicht wegen der Pollen ...

Der Artikel ist mir leider nicht bekannt, du kannst mir aber gern den Link dazu geben.
Schau 3 Artikel tiefer, Datum und Uhrzeit hab ich Dir bereits angegeben.