Internet bei Speedport W921V nach ein paar Tagen langsam

Hallo zusammen,

ich habe seit Januar einen Call & Surf Comfort IP Anschluss mit einem Speedport W 921v und einer effektiven Downloadrate von 12 bis 13 MBit.
Nur ist es so, dass wenn der Router ein paar Tage durchläuft, die Downloadrate auf ca. die Hälfte abnimmt.
Trennt man dann den Speedport vom Strom und steckt ihn erneut an, hab ich sofort wieder die volle Downloadrate. Nach ein paar Tagen ist dann dann wieder das gleiche Spielchen. Downloadrate nimmt ab, Stecker raus, Stecker rein, volle Downloadrate.

Um sicherzugehen: Ich beschwere mich nicht aufgrund von Downloads von FileHostern. Ich habe das Ganze mit Downloads von Heise, openSuse, Debian, verschieden Speedtests und einem eigenen Server getestet.
Der Router ist auch nicht im Dauer-Saug-Modus. Er ist zwar wegen VOIP immer online, aber viel Volumen verbrate ich nicht. Firmware ist die aktuellste drauf.

Was ist da los? Bug in der Firmware? Haben andere das Problem auch?

Viele Grüße
Also, wenn sich jemand den speedport kauft hat doch den anschluß bei der telekom oder.? jeder andere anbieter bietet doch fritzboxen an. also dann brauch man doch wohl nicht jedesmal seine kontaktdaten angeben!! das nervt!!
Hallo,

ich habe wie die User vor mir, das selbe Problem.
Am SP 921V liegen 15372 kBit/s Downstream und 1168 kBits/s Upstream laut Konfigurationsmenü am Router an. Ein Techniker der Telekom war am Dienstag da und hat mir dies bestätigt. Er meint, es liegt am Router. Neues Austauschgerät (Mietgerät) bestellt und heute erhalten. Das selbe Problem tritt wieder auf.
Laut Speedmessungen eine Downstreamrate von 300 - 5.000 kBits/s und das bei einen 16.000er Anschluss. Überlege mir eine Fritzbox zu kaufen. Vermutlich liegt es an der Firmware.DoS(Denial of Service) Angriff TCP FIN Scan inclusive.. (FW101)
Das ganze begann am 01.08.2013. Wer kann helfen.

Rene696

Ein Techniker der Telekom war am Dienstag da und hat mir dies bestätigt. Er meint, es liegt am Router. Neues Austauschgerät (Mietgerät) bestellt und heute erhalten. Das selbe Problem tritt wieder auf.


Ein Techniker der Telekom war am Dienstag da und hat mir dies bestätigt. Er meint, es liegt am Router. Neues Austauschgerät (Mietgerät) bestellt und heute erhalten. Das selbe Problem tritt wieder auf.


Die W921v sind für ihre Speicherlecks berüchtigt. Der Hersteller Arcadyan hat eine Historie krasser Sicherheitslücken (http://www.winboard.org/artikel-news/1659-vodafone-easybox-bsi-warnt-vor-schwachstelle-bei-wlan-nutz... und der W921v kränkelt seit über 3 Jahren vor sich hin. Wir hatten in der Familie zwei Stück und haben sie beide zurückgegeben. Deshalb empfehle ich Finger weg von Arcadyan-Geräten (W723v Typ B, W724v Typ B und W921v).

Wer einen zuverlässigen, trotz viel Funktionaltät einfach zu bedienenden Router haben möchte, dem kann ich nur den Kauf einer AVM Fritz!Box empfehlen. Muss es unbedingt ein Miet-Router sein, kommen W723v Typ A oder W724v Typ A in Frage. Allerdings sind die Speedschrotts im Vergleich zu marktüblichen Routern stark kastriert.
Telekom hilft Team
Hallo Rene696,
 
Neues Austauschgerät (Mietgerät) bestellt und heute erhalten. Das selbe Problem tritt wieder auf. Laut Speedmessungen eine Downstreamrate von 300 - 5.000 kBits/s und das bei einen 16.000er Anschluss. Überlege mir eine Fritzbox zu kaufen.

Wenn das dahinter steckt was wir vermuten, ist der Kauf eines neuen Routers völlig sinnlos.
 
Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren Namen und Ihre Kundennummer, sowie Ihre Handynummer mit und nennen uns auch Ihren Nickname "Rene696".
Verwenden Sie dabei bitte unbedingt den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 11158443“.
Hallo Telekom Team,

habe die angeforderten Daten gesendet.

Rene696
Telekom hilft Team
Hallo Rene696,

die Daten sind angekommen. Zwinkernd
Hallo Telekom Team,

ab Freitag lagen Bandbreiten bis zu 14000 kBit/s vor, seit
gestern Abend wieder das selbe Problem. Keine Bandbreite
über 4000 kBit/s am Rechner. Im Konfigurationsmenü wird die
volle Bandbreite angezeigt.

Rene696
Habe seit ca. 1 Woche das selbe Problem.
VDSL50 + Speedport W921V.

Am Router kommt die volle Geschwindigkeit an, aber an 2 Rechnern (LAN) und 2 Smartphones (WLAN) kommen ca. 7-15 Mbps (LAN) und 5-9 Mbps (WLAN) an.

Das interessante ist, dass wenn ich einen Downloadmanager benutze, ich zwar insgesamt 5,6 MB/s habe, aber dass auch nur wenn ich 15 gleichzeitige Downloads einstelle oder 5 Downloads mit jeweils 5 Chunks pro Datei, dass das nicht pratikabel ist versteht sich von selbst.
Normal sind da 1 Download / 1 Chunk pro Datei für Full Speed.

Naja ich hab mir mal einen neuen Router zuschicken lassen, mal gucken ob der Fehler weiterhin besteht.
UPDATE:

Neuer Speedport gekommen und es funktioniert wieder alles.

Die Telekom sollte mal seinen Router Herstellern auf die Finger hauen, da der Fehler häufiger vorkommt mit den W921V.
Telekom hilft Team
Hallo Arsus,

herzlich willkommen in unserem Service-Forum.

Neuer Speedport gekommen und es funktioniert wieder alles.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Schön dass nun alles wieder richtig funktioniert.
Telekom hilft Team
Hallo Rene696,

da wir Sie soeben nicht telefonisch erreichen konnten, an dieser Stelle ein Zwischenstand:

Ihr DSL16000-Anschluss wird auf der Gigabit-Ethernet-Plattform betrieben: somit müsste bei einem Konfigurationsfehler auf den höheren Netzelementen als einziger Ursache die Durchsatzrate zwar stabil sein, aber zumindest 6 Mbit/sec betragen.

Sie schildern allerdings Durchsätze weit unterhalb dieses Wertes (bis zu 300 kbit/sec) - daher und aufgrund der Protokolldaten zu Störereignissen an Ihrem DSL-Port gehen wir von einer klassischen Leitungsstörung aus.

Wurde die Strecke zwischen DSL-Port und Router bereits vom Außendienst genau geprüft?

Leider wird Ihr Anschluss ohnehin nah an der Plandämpfungsgrenze für diesen DSL-Typ von 46 dB betrieben - aktuell haben wir 40 dB gemessen.

Die Nominalrate bei der Synchronisierung von 14 Mbit/sec ist insofern bereits unter recht sportlichen Bedingungen zustandegekommen . . .

Sind alle Komponenten ab Hausübergabepunkt (Steigleitung, Telefondose, Splitter) auf dem aktuellsten Stand?

im Konfigurationsmenü wird die volle Bandbreite angezeigt.

Das ist aber ja nur die Nominalbandbreite, zu der die Verbindung ausgehandelt wurde!

was dann beim konkreten Datenfluss "geht", hängt von vielen weiteren Parametern ab . . .

Laut Protokolldaten kommt es zu massiven Paketverlusten; bei Downloads (worunter aus rein technischer Sicht ja auch das klassische Surfen fällt) werden die Nutzdaten derart stark "beschädigt", dass ständige Neuanforderungen ein und desselben Pakets Ihre Leitung "verstopfen" bzw. der Quellserver die Daten "langsamer" ausliefert, um eine hinreichende Stabilität zu gewährleisten: beides gemeinsam lässt dann die netto-Durchsatzrate einbrechen.

Wenn das Fehlerbild nicht ständig auftritt, könnte auch ein Störer entlang der Leitung eine Rolle spielen.

Sollten alle Komponenten ab Telefondose auf dem neuesten Stand sein, empfehlen wir Ihnen eine Störungsmeldung online mit Verweis auf unsere bisherigen Prüfergebnisse.
Hallo,

ich habe jetzt mal meinen alten SP W502V angeschlossen, und siehe da, die Downloadrate ist konstant bei ca. 78 kBit/s. Mehr gibt der Router nicht her.
Leider ist er nicht Voip-fähig. War ja nur mal ein Test.
Vermute das es mit dem Router SP921V zusammenhängt, das die Downloadrate teilweise auf 578kBit/s abrauscht.
Nun ist guter Rat gefragt.

Rene696
Sorry, sollte 7878 kBits/s lauten, nicht 78.
Telekom hilft Team
Hallo Rene696,

danke sehr für Ihren Testlauf mit dem W 502V.

Vom W 921V ist uns bekannt, dass er stets die maximale Performance aus der DSL-Verbindung herauszuholen versucht - bei grenzwertig betriebenen Anschlüssen wie dem Ihrigen kann dies dazu führen, dass es

a) zwar nicht zum DSL-Abbruch, aber

b) zu hohen Paketverlusten kommt, auf die

c) der Download-Server dann mit einem Tritt auf die "Notbremse" reagiert

d) - so dass der erzielbare Netto-Durchsatz einbricht.

Wäre für Sie ein Testlauf mit dem Speedport W 724V Typ A denkbar, der von einem anderen Systempartner stammt? Wenn Sie ihn als Mietgerät ordern, könnten Sie ihn innerhalb der Fernabsatzfrist in Ruhe testen und ggf. wieder kostenneutral zurückgeben.

Alternativ wäre sicherlich auch ein Test mit einem anderen DSL16000- (ADSL2+) fähigen DSL-Endgerät hilfreich.

Es gibt übrigens noch einen "Plan B" - er klingt unerfreulich, kann im Einzelfall aber tatsächlich der einzige Weg zum Ziel sein:

Wenn bereits die Plandämpfung im kritischen Bereich lag und die Betriebsdämpfung nochmals ein wenig höher ist, kann statt eines "Schreckens ohne Ende" ab und an auch ein Downgrade auf eine geringere Bruttodurchsatzrate nötig werden.

Nochmals ausdrücklich eine Frage zum Techniker-Einsatz:

Wurden damals alle Etappen ab Hausübergabepunkt bis zum Router sorgfältig durchgemessen und ggf. die Netzabschlüsse (Telefondose und Splitter) ausgetauscht?

In jedem Fall drücken wir die Daumen, dass sich eine gute Lösung *mit* DSL16000 finden lässt!
Hallo zusammen,

habe genau das gleiche Problem wie andere User vor mir. Downloadrate fällt auf ca. 5-6 MBit, trotz Sync von 14MBit.

Was kann ich tun?

LG
RealDealSaar
Telekom hilft Team
Hallo RealDealSaar,
 
habe genau das gleiche Problem wie andere User vor mir. Downloadrate fällt auf ca. 5-6 MBit, trotz Sync von 14MBit.

Wie ist das nach einem Reconnect? Haben sie dann wieder die volle Geschwindigkeit und sinkt diese anschließend wieder  auf den Minimalwert?
Hallo Telekom-Team,

genau so ist es. Nach einem Neustart des Routers habe ich wieder die volle Bandbreite.

Mittlerweile passiert es jeden Tag, also immer das gleiche Prozedere:
Ich komme von der Arbeit, mache einen Speedtest auf speedtest.net und habe jedes mal eine Geschwindigkeit von ca. 4-5 MBit. Daraufhin starte ich den Router neu, mache einen erneuten Speedtest und habe wieder die vollen 16 MBit. Jedenfalls bis zu nächsten Tag... An speedtest.net kann es nicht liegen, auch Downloads etc. sind langsam. Lovefilm oder Watchever gehen bis zum Router-Neustart fast gar nicht.

Mein Speedport hat die neuste Firmware.

Ich habe keine Verbindungsabbrüche oder ähnliches, aber nervig ist es schon jedes mal den Router neustarten zu müssen. Diesen Stress hatte ich mit meinem Speedport 920V nicht gehabt.

LG
Marc
Telekom hilft Team
Hallo RealDealSaar,
 
genau so ist es. Nach einem Neustart des Routers habe ich wieder die volle Bandbreite.

Dann haben wir einen bestimmten Verdacht und bitten Sie um Ihre Mitarbeit.
 
Senden Sie uns bitte eine E-Mail an foren.foren@telekom.de
Wir benötigen Ihren Namen und Ihre Kundennummer, sowie zur Kontaktaufnahme Ihre Handynummer.
Nennen Sie uns auch Ihren Nickname " RealDealSaar " und verwenden Sie dabei bitte unbedingt den Betreff "Angeforderte E-Mail, Pseudo ANCP“.
Hallo,

Mail ist raus!

MfG
Telekom hilft Team
Hallo RealDealSaar,

Mail ist raus

und schon bei uns angekommen.
---
Anmerkung Telekom Team:
Verunglückten Fullquote ohne eigene Formulierung editiert.
Möchte mich auch mal wieder zu diesem leidigen Thema melden.
Auch bei mir setzt die Leistung fast täglich nach .Heute Abfall auf 6mbits Stecker raus und rein schon klappt es wieder.
Allerdings sehe ich Maxdome und habe bei dieser Leistung bereits Film Abbrüche wenn auch nur wenige Sekunden aber langsam nervt es doch.

Es währe woll langsam mal Zeit das seitens der telekom eine Lösung angeboten wird
Telekom hilft Team
Hallo RealDealSaar,
 
der Fehlerort konnte offenbar auf einem Netzelement lokalisiert werden. An einer Lösung wird bereits gearbeitet. Weitere Daten betroffener Kunde benötigen wir nicht mehr. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit. Wir hoffen, dass das Problem nun schnell behoben wird.
Telekom hilft Team
Hallo Master 01,
 
Auch bei mir setzt die Leistung fast täglich nach .Heute Abfall auf 6mbits Stecker raus und rein schon klappt es wieder.

Wie bereits gepostet, Fehlerort und –ursache sind inzwischen bekannt. An der Lösung wird schon gearbeitet.