T-Online Account via ActiveSync (Exchange) auf einem PC abrufen

Hallo, ich lese jetzt schon seit 2011, dass daran gearbeitet wird, dass man mittels ActiveSync (Exchange) über Outlook oder OSX Mail seine T-Online Accounts (Mail, Kontakte und Adressen) irgendwann abrufen kann.

Seit einiger Zeit geht das nun mit einem Smartphone/TabletPC (Windows, Android und IOS), wie ich selbst erfolgreich bestätigen kann.

Ich möchte nicht ungeduldig erscheinen, aber warum ist das auf einem PC/MAC nicht möglich?
Teilweise funktioniert auf einem MAC die Anbindung, zumindest die Einrichtung, wenn auch mit ner Fehlermeldung und es wird danach z.B. in OSX Mail nichts angezeigt...

Was bringt mir eine erfolgreiche Anbindung auf einem Smartphone/TabletPC, wenn ich das nicht auf einem PC/MAC machen kann.

Und bitte keine Empfehlung dies per Webmail zu machen, damit ist einem wirklich nicht geholfen... der ist gut wenn man unterwegs ist aber nichts für zu Hause.
Und bitte keine Empfehlung dies mit irgendeiner anderen Fremd/Drittsoftware zu machen.

Danke und Gruß
Ich kann mich nur anschließen!

Ich selbst nutze Mac OSX, verwalte meine Termine mit iCal, Nutze Mail und Adressbuch. Als Telekom-Kunde (Festnetz), der sich jetzt (endlich) auch ein iPhone und ein iPad zulegen möchte, ärgert mich die fehlende Einbindung bestehender Desktop-Systeme. Ich benötige jetzt eine Lösung!

Der Mobilfunkanbieter, der mir das Komplettpaket zu marktfähigen Konditionen anbietet, wird in Zukunft auch mein Vertragspartner beim Mobilfunk. So einfach ist das!
Telekom hilft Team
Hallo Wurzel71,

Hallo, ich lese jetzt schon seit 2011, dass daran gearbeitet wird, dass man mittels ActiveSync (Exchange) über Outlook oder OSX Mail seine T-Online Accounts (Mail, Kontakte und Adressen) irgendwann abrufen kann.

Das ist richtig und gilt auch weiterhin.

Aktuell wird eine ein zusätzliche Software entwickelt, die diese Lücke schließen wird. Leider können wir Ihnen noch kein Veröffentlichungsdatum nennen.

Mit der Mail App von Windows 8 scheint die Einrichtung eines Exchange Kontos übrigens zu funktionieren:

http://faulthiel.de/index.php/smartphone-sync-von-t-online-jetzt-auch-endlich-auf-dem-desktop/
Hallo,

da ich inzwischen mein Symbian-Smartphone mit t-online verbunden habe, möchte ich nun auch den Kalender in Thunderbird mit meinem t-online Kalender verbinden.

Welche Angaben müssen dafür bei Thunderbird/Lightning eingetragen werden?

Ich hoffe das Telekom-Team kann mir dabei rasch weiterhelfen...

Danke.

Welche Angaben müssen dafür bei Thunderbird/Lightning eingetragen werden?

Ich hoffe das Telekom-Team kann mir dabei rasch weiterhelfen...

Das Telekom Team wird dir dabei nicht helfen können, weil es noch nicht geht.


Aktuell wird eine ein zusätzliche Software entwickelt, die diese Lücke schließen wird. Leider können wir Ihnen noch kein Veröffentlichungsdatum nennen.
Danke für den Hinweis.

Trotzdem möchte ich eine genauere Aussage vom Telekom Team.

Wird ja nach den diversen Forenbeiträgen mehr als Zeit, dass für die Kunden endlich eine gescheite Exchangeanbindung zur Verfügung gestellt wird. Sonst bleibt eben nur ein Wechsel zur Konkurrenz. " ??? - Die machen das.."

In der Hoffnung, dass es schnell geht.
Hallo Zusammen,

ich möchte dieses Thema gerne nochmal aufleben lassen.
Gibt es Neuigkeiten bezüglich der Sync-Möglichkeiten PC <-> T-Online?

Mit der Synchronisation von Outlook und Cloud Diensten weiß man ja, dass es Probleme gibt. Insbesondere die Linzenzrechtichen Probleme ...

Aber wie sieht das mit Thunderbird/Lightning aus? Es kann doch nicht so schwer sein einen Konnektor zu programmieren, mit dem es möglich ist z.B. per CardDAV bzw. CalDAV auf Adressbuch bzw. Kalender der Telekom Cloud zuzugreifen.

Eine weitere alternative könnte SyncML sein.

Gleiches gilt im übrigen auch für MAC und iCalendar.

Es ist tatsächlich so, dass für Kunden, die ein Smartphone besitzen und ein oder zwei weitere PCs benutzen, entscheidend ist, welcher Provider die passende Lösung für Device Sync parat hat. Niemand möchte sich mit den proprietären Sync-Tools der Gerätehersteller abfinden müssen. Zumal sich mehere dieser Tools auf einem PC oft nicht vertragen.

Würde es bei der Telekom eine Lösung geben, mit der ich auch weitere Familienmitglieder als Benutzer und einen gemeinsamen Kalender anlegen könnte, hätte ich dafür sogar 1 bis 2 Euro übrig im Monat.

Wie ist der aktuelle Stand in Sachen PC Sync?
Viele Grüße
entertain_me
Telekom hilft Team
Hallo entertain_me,

in Zukunft werden Sie komfortabel den Dienst "Sync-Plus" zum synchronisieren Ihrer Daten nutzen können:

http://www.t-online.de/service/aktionen/email/sync-plus/
http://sync.t-online.de

Vieles funktioniert jetzt schon. Einen Client für Outlook gibt es allerdings noch nicht.
In den Beschreibungen lese ist immer "gilt für @fk12373 Adressen".
Kann ich mit diesem Programm als "Homepage Starter"-Kunde auch mein Premium-Postfach synchronisieren?
Wenn ja, welche Servereinstellungen sind erforderlich?
Vielen Dank für zielführende Antworten.
Telekom hilft Team
Hallo THGrundmann,
 
In den Beschreibungen lese ist immer "gilt für @t-online Adressen".
Kann ich mit diesem Programm als "Homepage Starter"-Kunde auch mein Premium-Postfach synchronisieren?

Ja, mit einem Smartphone/Tablet eingerichtet als Exchange Server:
 
http://www.telekom.de/dlp/eki/faq/download/Surfen/Dienste/Homepage/activesync_android.pdf
Vielen Dank.

Leider habe ich mich unklar ausgedrückt:

Ich suche die Einstellungen für den Outlook 2010 client auf meinem PC, den ich ähnlich dem Mobiltelefon ansprechen möchte.

Die Moblieinstellungen (iphone oder Android) funktionieren am heimischen Windows-PC leider nicht.

Gerne möchte ich den Einsatz von zusätzlichen Tools umgehen.
Telekom hilft Team
Hallo THGrundmann,

leider hat sich an dem Zustand seit dem 04.April nichts geändert. Ein Client für Outlook ist momentan noch in Arbeit.
Vielen Dank.

Einen "ungefähren"/ unverbindlichen Termin möchten Sie uns aber nicht verraten?

Beste Grüße

Th. Grundmann

Hallo THGrundmann,

leider hat sich an dem Zustand seit dem 04.April nichts geändert. Ein Client für Outlook ist momentan noch in Arbeit.



???

Es gibt bereits sehr wohl eine Möglichkeit Kalender und Adressbuch mit Outlook 2007 und 2010 zu synchronisieren: https://sync.t-online.de/

Viele Grüße
Telekom hilft Team
Hallo THGrundmann,

unser letztes Posting war inhaltlich nicht richtig, Entschuldigung. Natürlich hat entertain_me recht. Für Outlook 2007 und 2010 auf Windows 7 existiert schon seit einiger Zeit die Sync-Plus Software. Ein direktes Einbinden des Postfachs über Exchange in Outlook funktioniert nicht.

In den Beschreibungen lese ist immer "gilt für @t-online Adressen".

Das ist richtig. Voraussetzung für Sync-Plus ist eine @alp_ Adresse und das Produkt Mail & Cloud.
Hallo Telekom-Team,

dieses Programm habe ich installiert. Damit es funktioniert müssen die Kalender/Adressen prinzipiell im Unterordner TelekomCloud mit Outlook gepflegt werden. Ein ständiger Abgleich zwischen der Cloud und den "Standardverzeichnissen" Kalender und Kontakte funktioniert nach meinen bisherigen Erkenntnissen nicht. Die Anleitung erwähnt die manuelle Kopie in den "Cloudordner" bei Installation, macht aber keine Aussagen zum weiteren Regelbetrieb.

Oder habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

P.S. Nach meinem Empfinden bieten die angebotenen "Telekomprodukte" für die beschriebene Problematik nur eine sehr eingeschränkte Funktionalität (zumindest im Vergleich zu einigen Marktbegleitern).
Hallo,


ich möchte noch mal an das auch existierendes Thunderbird/Lightning-Progamm erinnern.

Da ich inzwischen mein Symbian-Smartphone mit t-online verbunden habe, möchte ich nun auch den Kalender in Thunderbird mit meinem t-online Kalender verbinden.

Welche Angaben müssen dafür bei Thunderbird/Lightning eingetragen werden?


Ich hoffe, das Telekom-Team kann mir dabei endlich mal weiterhelfen. Die Sache zieht sich schon seit Januar so dahin, das ist mehr als langsam.

Danke.
Hallo,

da es sich nach Aussage der Telekom um einen Microsoft Exchange Server handelt, glaube ich wird das mit Thunderbird nichts mehr. ... Leider!

Der Kalender wäre ja noch mit einem AddOn synchronisierbar, aber dann müsste die Telekom einen Direktzugriff zum Exchange Server gewähren. Was zudem den Vorteil hätte, das man mit Outlook kein zusätzliches Tool benötigen würde.

Beim Adressbuch sieht es allerdings schlecht aus. Hier müsste die Telekom eine LDAP Schnittstelle bereitstellen.

Ich kann nicht verstehen, dass man als Cloud Anbieter mit vielen unterschiedlichen Kunden überhaupt auf ein proprietäres System setzt.

Ein Server mit freien Schnittstellen (z.B. CardDAV, CalDAV), den die meisten Kunden, direkt oder mit wenig Aufwand und kostenlosen AddOns nutzen könnten, à la Google, wäre viel sinnvoller. Für Outlook Benutzer müsste es dann eine Sync-Tool geben, aber das wird ja auch jetzt schon benötigt!

Tja, das ist ein leidiges Thema, aber solange Groupware Hersteller und Mail, Kalender und Adressbuch Clients Hersteller sich nicht auf einen Standard einigen können bleibt nur der Weg z.B. eigenen Linux Server aufzusetzen (z.B. mit SoGo) und alle Clients aller Betriebssysteme (Desktop und Mobil) sind glücklich ....

Alternativ muss man sich eine Lösung bei einem Drittanbieter kaufen. Dies sind dann in der Regel allerdings Business-Lösungen, die deutlich mehr Funktionalitäten bietet, als die Durschschnittsfamilie benötigt.

Ich hatte bereits in diesem Forum erwähnt, wenn es die Eierlegendewollmilchsau-Lösung bei der Telekom geben würde, hätte ich dafür sogar 1 bis 2 Euro zuzüglich zum Vertragsentgeld übrig ...

In der heutigen Zeit, in der fast jeder mindestens ein Mobiltelefon mit Adressbuch Kalenderfunktion, evtl. noch ein Tablet und jeweils einen PC/Laptop zu Hause und am Arbeitsplatz stehen hat, sollte es normalerweise kein Problem sein alle Geräte mit einer Cloud-Lösung automatisch aktuell zuhalten. Bei Vielen sind alle benutzten Geräte auch noch rosa eingefärbt (um mal wieder Bezug zu diesem Forum zu nehmen) ...

Viel Grüße und einen schönen Tag noch ...
Telekom hilft Team
Hallo THGrundmann,

Ein ständiger Abgleich zwischen der Cloud und den "Standardverzeichnissen" Kalender und Kontakte funktioniert nach meinen bisherigen Erkenntnissen nicht.

Das ist richtig. Es kann nur zwischen der Cloud und dem Telekom-Cloud Ordner in Outlook synchronisiert werden. Das bedeutet auch, dass Kontakte und Termine nicht mehr in den Standardverzeichnissen angelegt werden sollten sondern in dem Cloud-Ordner. Outlook bietet leider auch keine Möglichkeit, den Standardordner zu ändern und auf den Cloud-Ordner zu legen.
Hallo Telekom Team,

ich wollte "Abstand" von Microsoft Windows Live Mail (inkl. super Sync. Kalender und Adressbuch) nehmen und 1:1 zu Ihnen wechseln! Ich bin bereits seit sehr langer Zeit Kunde bei Ihnen mit Call & Surf Comfort Plus. Ganz ehrlich: Ihr Mailprogramm 6.0 ist in einigen Dingen ... ich lass das.

Ich sync. zwischen Android Smartphone <-> auf dem Notebook (Windows LiveMail) <-> Internet "wie wild" total easy hin und her. Einbinden von fremden Kalendern online bei live.de die dann natürlich auch überall (Smartphone und Notebook) zur Verfügung stehen ist einfach unschlagbar -> Sie können das auch !!! Ich glaube fest an Sie - kein Spaß!

Nun gut. Zum Programm meiner (Ersatz)wahl = Thuderbird inkl. Lightning (alle anderen Programme sind nicht für meine anderen Anforderungen zu gebrauchen). Ich habe den Kalender in Thunderbird integriert - ist ja auch nicht sonderlich schwer. Online den T-Com Kalender freigeben, Link kopieren und in Thunderbird neuen ical Kalender, fertig. Aber das synct nur in eine Richtung ... und das ist sehr rückschrittlich, liegt aber am Kalenderformat.

Jetzt der Kracher! ExchangeActiveSync (ohne Software) auf dem Android Smartphone eingerichtet - und die "wilde" Sync. nam zu meiner Freude kein Ende = alles funktionierte tadellos - hin und her (Internet <-> Smartphone)!

Warum ist das für Windows 7 inkl. z.B. Thunderbird & Lightning so schwierig ???

Gruß miplat
Habe gerade mal noch ein wenig "herumgespielt" ... Also die Sync. Funktion bei Einrichtung T-Online ExchangeActivSync Konto im Android Smartphone ist super bidirektional, d.h. Änderungen online im Kalender und Adressbuch - sowie auch im Smartphone sind stimmig, werden angenommen und sind aktuell! Soweit so gut!

Jetzt würde ich mir nur noch eine Version für Windows wünschen. Soll bedeuten: so etwas in der Art wie Mediencenter mit E-Mail-, Kalender- und Kontakt- Funktion von der Telekom. Und zwar nicht online (wie jetzt auch) sondern zusätzlich, ähnlich dem kostenfreien Programm, Windows Live Mail, Mozilla Thunderbird, ... Zumindest eine brauchbare SyncFunktion für Windows. Das wäre hübsch!!!

Gruß miplat

Warum ist das für Windows 7 inkl. z.B. Thunderbird & Lightning so schwierig ???

An "schwierig" wird es nicht liegen. Die Telekom müsste faktisch weitere Protokolle unterstützen, was sie aber nicht tun.
Die Telekom hat sich dafür entschieden einen ExchangeActivSync kompatiblen Dienst einzusetzen. Für Outlookversionen älter als Outlook 2013 musste ein eigenes Tool daherkommen da diese Outlookversionen EAS nicht beherrschen. Ich kenne das Tool leider nicht genau, würde aber darauf tippen, das es ähnlich dem Hotmail Outlook Connector sein dürfte.
Der nächste Schritt wird hoffentlich sein, das Outlook 2013 funktioniert, der ja EAS unterstützt.
Telekom hilft Team
Hallo miplat,

Ich habe den Kalender in Thunderbird integriert - ist ja auch nicht sonderlich schwer. Aber das synct nur in eine Richtung ... und das ist sehr rückschrittlich, liegt aber am Kalenderformat.

Sie haben die Alternativlösung angewandt, um den Telekom Kalender in Thunderbird anzuzeigen. Das wäre auch die einzige Idee die wir haben, um den Kalender wenigstens auf dem PC sehen zu können.
Wie gordonsetter Ihnen bereits geantwortet hat, wird die Synchronisation nicht mit Thunderbird/Lightning funktionieren.

Die Synchronisation an einem Windows-PC funktioniert über Windows 8 und Windows 7 mit Outlook ab der Version 2007.
Für Windows 7 gibt es die Sync-Plus Software, die kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
Unter folgendem Link können Sie diese erhalten:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-50456260

Die Synchronisation an einem Windows-PC funktioniert über Windows 8 und Windows 7 mit Outlook ab der Version 2007.
Für Windows 7 gibt es die Sync-Plus Software, die kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
Unter folgendem Link können Sie diese erhalten:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-50456260


Die von Ihnen ausgewählte FAQ wurde gelöscht, oder sie steht vorübergehend nicht zur Verfügung.

Bitte versuchen Sie es innerhalb der nächsten Minuten noch einmal.

Laut SyncPlus funktioniert Windows 8 mit keiner Outlookversion oder sollte sich das jetzt tatsächlich geändert haben? Zumindest lässt sich die SyncPlus- Software auf Win 8 gar nicht installieren. Die Software wäre aber erforderlich für Outlook 2010 und 2007.