Homebanking 2013

Hallo miteinander ,

da ja T-Online Banking aufgegeben wird, habe ich mich nach vielen Recherchen- auch hier im Forum- dazu entschlossen auf Homebanking 2013 umzusteigen.
Zur Zeit benutze ich mit TOB / Volksbank das Sicherheutsverfahren OPTIC-TAN . Lässt sich dieses Sicherheitsverfahren auch mit Homebanking 2013 nutzen ?

Für eine Antwort im voraus vielen Dank

Skorpion 16
Hallo,

Zitat:
"Aktuell arbeiten wir an einem Nachfolgeprodukt, das diese Funktionalität dann sowohl für alle aktuellen Nutzer von Homebanking 2013 als auch für Neukäufer zur Verfügung stellt."

Die Aussage ist mir persönlich zu 'schwammig' formuliert. Was bedeutet das dann genau? Ich habe eine CD-Kaufversion HomeBanking 2013 (erworben im Laden im Jahre 2013), welche keinen SEPA-Programmupdate bekommt wie auch keine sonstigen Updates, weil mein Produkt von einem Nachfolgeprodukt abgelöst wird, welches ich neu erwerben muß?
So wie ich es bisher verstanden habe, läuft der Support (Updates) einer HomeBanking Programm-Jahresversion normalerweise bis Ende des auf das Kaufjahr (bei mir 2013) folgenden Jahres, also 31.Dezember 2014. Macht Sinn bei Verzicht auf 1Jahres-Laufzeitlizenzierung/-registrierung. Denn würde das Folgejahr nicht mit einbezogen, könnte es ja beispielsweise sein, dass jemand HB2013 erst im September 2013 erwirbt und hätte dann nur bis Ende Dezember 2013 - also nur 3-4 Monate Support statt 1 Jahr.
Wie sieht es aber diesbegzüglich beim Übergang von HB2013 auf das verheißene 'Nachfolgeprodukt' aus? Angeblich soll der Support (Updates) von HB2013 mit der Einführung des Nachfolgeproduktes aufhören (War in der inzwischen wieder verschwundenen Zwischenmeldung von AAV zu lesen).
Erhalten dann die Bereitsnutzer von HB2013 einen Rabatt auf das neue Produkt? Wenn ja, wie mache ich das als registrierungsloser CD-Ladenkaufversion-Besitzer bei AAV geltend?
Wann das Nachfolgeprodukt dann wirklich erhältlich ist, wie stabil es funktionieren wird und welche Daten in welchem Umfang aus HB2013 importiert werden können - ist alles noch unklar. Begriffe wie "In Kürze ..." (Geldtipps-Forum) helfen da auch nicht sonderlich weiter.

Wahrscheinlich ist der zweite Halbsatz aus o.g. Zitat nur ganz unverbindlich zu verstehen, so dass die Aussage des ganzen Satzes einfach folgende ist: 'Es wird ein anders gestricktes Programm als SEPA-fähiges Nachfolgeprodukt bei AAV zu kaufen geben - für alle Interessenten, sei es für Bereitsnutzer von HB2013 oder für Neukunden.

Als Privatkunde meiner Bank hab ich ja noch bis 2016 zwei Jahre SEPA-'Schonfrist', mit der ich gut leben kann, solange die Bank mitspielt. So ist für mich die aktuell wichtige Frage: Wie sieht es mit Support für HB2013 bis Ende 2014 aus?

Gruß

Hallo,

Zitat:
... dass jemand HB2013 erst im September 2013 erwirbt und hätte dann nur bis Ende Dezember 2013 - also nur 3-4 Monate Support statt 1 Jahr.
Wie sieht es aber diesbegzüglich beim Übergang von HB2013 auf das verheißene 'Nachfolgeprodukt' aus? Angeblich soll der Support (Updates) von HB2013 mit der Einführung des Nachfolgeproduktes aufhören (War in der inzwischen wieder verschwundenen Zwischenmeldung von AAV zu lesen)...


Ist vermutlich als ein Hinweis darauf zu interpretieren, daß der Hersteller das 'alte' Homebanking 2013 bei Erscheinen der neuen Hombankingversion Anfang 2014 ganz locker noch eine Weile parallel dazu supporten wird. Und zwar wegen den letzten Neukäufern für die Online-Nutzung, wie du richtig erkannt hast. Mit hin und wieder erneuerten Bankdaten usw., denn nur offline, als reine Präsentations-Software, ohne Updates, für seine alten Kontoauszüge, dürfte die überholte Software dem interessierten User sicher auch noch im Jahre 2023 gute Dienste leisten können.
😄

Wie soll das auch anders laufen? Denn inzwischen wird eben (Ende 09.2013) dieses 'alte' HB-2013 der Akademischen wieder munter angeboten, bspw. bei Amazon, obwohl einige Anwender vor Wochen bemerkt hatten, daß die Angebote mit Hinweisen auf das Ende zwischenzeitlich verschwunden waren.


So, also, der interessierte User dürfte dann, sagen wir mal ab spätestens Ende Januar 2014, parallel das neue Homebanking der Akademischen mit SEPA-Funktionen nutzen können. Auf das Neue wird man vermutlich den Kaufpreis für das Alte angerechnet bekommen, du selbst, Ernst, wirst vermutlich deine gekaufte CD einschicken dürfen und dafür einen Gutschein auf das Update 2015 erhalten. Wäre denkbar, nicht wahr?

Andererseits: Als Miterbe von abertausenden Milliarden Euro Staatsschulden sollten du und deine Urenkel über 14,99 eventuell verlorene Euros kein Kopfzerbrechen anstellen...
😄 :)o

Weil gewöhnlich bei Massenverbreitung einer neuen Software gehäuft Fehler auftauchen, wird man aus Anwendersicht planen, erst mal zwei/drei Updates abzuwarten und solange beide Pogramme parallel nutzen, dabei das 'alte' HB2013 gewissermaßen als Backup, solange es geht. Und dann eben der Voll-Umstieg.

Genau so habe ich es mit dem verflossenen T-Onlinebanking (Version "7") und Homebanking 2013 gehandhabt.

Hinter der Akademischen steht bekanntlich nun doch eine größere Firma mit weltweit 19.000 Beschäftigten, das ist keine namenlose Hinterhofklitsche, die sich in solch einem sensiblen, von breiter Öffentlichkeit beobachteten Bereich*) Kundentäuschung leisten will und kann, ähnlich wie die plakativen Möchtegerngerechten, sondern ein NL-Traditionsunternehmen:


Kundenfokussierung
Kunden vertrauen Wolters Kluwer als dem Partner, der sie bei ihrer täglichen Arbeit unterstützt und ihnen hilft, ihre Ziele zu erreichen...
... 175jährige Geschichte ... Zentrum der Kunde und die passgenaue Bereitstellung ... von Software...



Na also, ich warte das Kommende ganz gelassen ab, kommt Zeit - kommt Rat!


*) deren Banking-SW-kunden haben alle schon Internett und Zugang zu Foooren...
Zielstrebige Telekom-Manager planten auch mal und teilten mit, ihr Banking-Forum kurzfristig einstellen zu wollen - so schnell wie damals mussten die sich bisher noch selten um-orientieren...
Und dann die Drossel, kaum gedacht, gesagt und schon gehts von 384 kbit/s auf 2 Mbit/s rauf...
Und wer weiß...?
Zwinkernd
Hallo Erwin89,
willkommen im Forum.



"Aktuell arbeiten wir an einem Nachfolgeprodukt, das diese Funktionalität dann sowohl für alle aktuellen Nutzer von Homebanking 2013 als auch für Neukäufer zur Verfügung stellt.

Wir werden Sie hier informieren, sobald das neue Produkt zur Verfügung steht."
Dass es ein Nachfolgeprodukt für Homebanking 2013 geben wird, ist doch schon längst bekannt. Schon Mitte Juni 2013 war bei 'AAV Geldtipps' zu lesen:

"Ende 2013 wird Geldtipps Homebanking durch ein verbessertes Nachfolge-Produkt abgelöst, das auch SEPA-Überweisungen, Lastschriften und eine größere Anzahl an Kreditkartenkonten unterstützt. Bis zur Einführung des Nachfolge-Produkts werden weiterhin regelmäßige Updates für Geldtipps Homebanking 2013 bereitgestellt. Nach der Ablösung durch das Nachfolgeprodukt ist das aktuelle Geldtipps Homebanking Programm weiterhin nutzbar, es erfolgen allerdings keine Updates mehr. Daten aus Geldtipps Homebanking können in das neue Produkt übernommen werden, so dass eine weitere Nutzung Ihrer Daten gewährleistet ist. Abonnenten von Geldtipps Homebanking können das Nachfolgeprodukt im Rahmen ihres Abos vergünstigt nutzen. Weitere Details zu diesem Thema erfahren Sie hier auf dieser Produktseite ab September 2013."

'Matt-Butt' (am 14. Juni) und 'ErnstK62' (am 13. Juni) haben hier darüber berichtet:

https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-nutzung-online-dienste/banking-software/t-onlin...

https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-nutzung-online-dienste/banking-software/homeban...

Leider ist diese Information gleich wieder von den AAV-Geldtipps-Seiten verschwunden, was ich nicht korrekt finde, aber wahrscheinlich hätte sie den Verkaufsboom von HB 2013 bei Amazon und anderen Shops etwas gestört. Zwinkernd


Ich denke, die letzten beiden Sätze der Meldung sind nicht unwichtig.
Ja klar, sonst glauben manche HB-User, dass es bei AAV Geldtipps gar nicht mehr weitergeht mit dem Onlinebanking. Die Frage ist nur, was im neuen Programm für das Onlinebanking verwendet wird, denn FinTS/HBCI wird man nicht erst neu programmieren ;-), höchstens die "Verpackung" (das Programm) etwas anpassen, z. B. wie bei HB gegenüber OB (T-Online / Telekom) eine Netviewer-Steuerung oder einen Link zum Forum einbauen oder eine andere Menüführung verwenden. Ich kann ja auch - für private Zwecke ist dabei keine Lizenz nötig! - auf Basis der DDBAC oder der Subsembly FinTS Tools bzw. der FinTS API ganz unterschiedliche Bankinganwendungen programmieren, von ganz einfach bis sehr komfortabel.

Es wird auf jeden Fall eine andere Optik geben und keine 'Überweisungsliste' mehr, die ja bei OB und HB die Tabelle 'tblUeberweisung' in der Accessdatei 'HBUser.fdb' ist. Die Umstieg auf das Datenformat MS Access (vorher BDE) erfolgte bei OB mit der Version 4 (Betaversion im Mai 2001). Dass OB nun im Juni 2013 eingestellt wurde mit den aktuellen Versionen 6.10.0014 (innerhalb der T-Software 6) und 7.10.0014 (Standalone-Version), obwohl schon eine Version 7.10.0015 im Testordner auf dem Updateserver stand, lässt doch vermuten, dass man festgestellt hat, dass eine vernünftige Umsetzung der weiteren Neuerungen für SEPA - die SEPA-Einzelüberweisungen konnte OB ja schon! - mit der bisherigen Programmierung nicht mehr möglich war. Deshalb war für mich von Anfang an klar, dass auch HB eingestellt werden wird, zumal es das Programm bei AAV Geldtipps erst seit 2009 gibt, offenbar über eine Lizenz von 1&1, das ja bei der Gründung der Firma fun communications (durch Feulner und Nahr) beteiligt war. (Bei manchen Installationen von HB erschien denn auch ein Hinweis auf 1&1 wegen der unterschiedlichen Vertriebswege.)

Ich habe hier im Forum einfach immer nur die Fakten beschrieben, nämlich dass HB gegenüber OB veraltet ist: Es sind noch keine SEPA-Überweisungen möglich, keine Umbuchungen sind möglich (unbedingt nötig z. B. bei Sparkassen für Transaktionen Tagesgeld -> Giro), für VR-Banken und PSD vom Rechenzentrum Fiducia sind überhaupt keine Auslansüberweisungen möglich, weil 'Europaüberweisung' deaktiviert ist, bei Wertpapieren ist nur eine Depotübersicht möglich, aber kein Handel wie bei OB über 'Weitere Funktionen' -> 'Brokerage' (falls man im Depot ist und nicht in einem Bankkonto wie Giro usw.) und noch weitere Unterschiede bestehen. Besser ist bei HB nur das Screenscraping (für Sonderkonten, Punktekonten und Banken, welche nicht FinTS/HBCI unterstützen). Allerdings gehört das zur "Verpackung" und ist ohnehin eine "Krücke", weil Änderungen auf den Webseiten der Banken immer Fehler im Programm zur Folge haben.

Bestimmt haben sich viele T-Onlinekunden von den "Bewertungen" blauäugiger Jubelumsteiger (z. B. bei Amazon) zum Umstieg auf HB verleiten lassen. Bei T-Onlinekunden aber, die dieses Forum hier kannten und die das kostenlose OB+ hätten verwenden können, habe ich nie verstanden, dass man auf HB umsteigt, weil die 'Überweisungsliste' übernommen wird. Da es sich ja um ein und dieselben Accessdateien handelt, war das ganz klar und eigentlich gar nicht erwähnenswert, denn es war überhaupt kein Umstieg. ;-)

Beim neuen Programm wird es anders sein, denn das hat bestimmt keine 'Überweisungsliste', weil neue Aufträge z. B. aus den vorhandenen Buchungen erstellt werden oder über die Empfängerliste. Natürlich kann das bei den importierten Buchungen erst einmal nicht immer so glatt verlaufen wie bei Buchungen, welche direkt im Programm geholt wurden und man muss eventuell manuell nachhelfen, aber nach einiger Zeit ist das vorbei. Für mich wäre HB nie in Frage gekommen, weil ich ja schon lange mit OB 7 SEPA-Überweisungen durchgeführt hatte. Ich gehe in der Entwicklung des Onlinebankings doch nicht mehr zurück!

Wenn es bei den Banken so große Änderungen gibt, ist es halt unvermeidbar, dass man sich etwas umgewöhnen muss beim Onlinebanking. Kommentare von OB/HB-Umsteigern wie "herrlich, ich kann einfach so weiterarbeiten wie bisher" und ähnliche waren - vorsichtig ausgedrückt - naiv und zeigen doch klar, dass man auf ein Programm umgestiegen ist, das nichts Neues bringt. Der Umstieg auf HB war unnötig, hat nur Geld gekostet, weil OB+ für T-Onlinekunden kostenlos und viel moderner ist als HB, schon SEPA kann und auch im Screenscraping besser ist.

Programmupdates gibt es für HB 2013 nicht mehr, nur noch Updates für Screenscraping und allenfalls noch Smartupdates (Csv-Dateien für die HBSystem.fdb), aber auch da sehe ich schwarz. Natürlich können FinTS/HBCI-Banken mit HB 2013 noch bis Februar 2016 (bei Privatkonten) funktionieren (je nach Bank), denn OB 6 funktioniert ja auch noch; ich habe erst heute einige SEPA-Überweisungen durchgeführt. Und falls man sich wirklich nur mit SEPA-Einzelüberweisungen begnügt, könnte OB 6 sogar noch länger funktionieren, auf jeden Fall länger als HB 2013. ;-)

Ich selbst begnüge mich allerdings nicht mehr nur mit SEPA-Einzelüberweisungen. Ich führe schon längst auch alle Terminüberweisungen als terminierte SEPA-Überweisungen durch, habe alle meine Daueraufträge gelöscht und als SEPA-Daueraufträge eingerichtet, könnte auch SEPA-Sammelüberweisungen durchführen, verwende aber keine Sammler, weil ich nicht mit (der Erzeugung von) TANs sparen muss (alle Konten per HBCI-Karte) und auch nicht an der Anzahl der Buchungen (Führung aller Konten kostenlos). Jedenfall weiß ich schon gar nicht mehr, wie man nur mit Kontonummer und BLZ überweist ... ;-))

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Hallo Herbert-R,

vielen Dank für die Willkommens-Grüße und die Hintergrundinfos.

Gruß
Erwin89
Hallo Erwin89,


vielen Dank für die Willkommens-Grüße und die Hintergrundinfos.
keine Ursache, gern geschehen.

Ein schönes Wochenende
Herbert
Ganz lieben Dank Herbert-R für die ausführlichen Infos auch von mir! Ich nutze immer noch T-Online-Banking 6.0. Obwohl schon jahrzehntelanger treuer und bis letztes Jahr auch sehr zufriedener Kunde von Steuertip(p)s hatte ich mich über die Akademische ziemlich stark geärgert und konnte mich daher dem Hype auf Homebanking 2013 (noch) nicht zu einem Umstieg darauf durchringen ...

Nachdem HomeBanking2013 nicht mehr vertrieben wird, nur "schwammige" Info zum Nachfolgeprodukt auf der Homepage (www.geldtipps.de/lp/homebanking) zu finden sind und der Link auf www.steuertipps.de nur ins Nirwana führt, habe ich mich hier im Forum intensiv schlau gelesen ... besser gesagt versucht, schlau zu lesen... leider mit mehr Verwirrung als vorher...

Was mache ich als Nutzer von T-Online-Banking 6.0??? Umsteigen ist schon klar, da die Software aufs Abstellgleis gefahren wurde, aber wann und zu was???

Bisher funzt ja noch alles problemlos, nutze es ja auch nur für's Giro-Konto bei der Postbank aber in absehbarer Zeit wird da ja nix mehr gehen...;-(

Welche Banking-Software für PC soll ich nehemn? Wo kann ich die Daten aus T-Online-Banking mögl. allumfänglich importieren und kann die über viele Jahre angesammelten Daten weiter nutzten oder habe zu mindestens Zugriff darauf ohne T-Online-Banking dafür weiterhin als "Archiv" nutzen zu müssen?

Superlieben Dank für's Lichtspenden im Nebel

Mapoe
Zur Info

Der Support von Geldtipps.de hat mir folgendes mitgeteilt:

Im Dezember/eventuell auch November werden wir ein neues Produkt anbieten, welches einen größeren Funktionsumfang besitzt und auch SEPA-Überweisungen unterstützt.
Ob die Datenübernahme aus T-online auch in die Software problemlos möglich sein wird, können wir leider noch nicht sagen. Fragen Sie diesbezüglich noch einmal hier beim Technischen Support an, wenn die Software veröffentlicht wurde (das erkennen Sie daran, das ein neues Homebankingprodukt bei uns käuflich erworben werden kann.). Dann werden wir das auch die Datenübernahme getestet haben, und wir können Ihnen eine genaue Auskunft diesbezüglich geben.

Na, dann hoffe ich mal, dass die Postbank keine Änderungen bis dahin vornimmt und T-Online-Banking 6.0 schön brav weitertuckert...
Hallo mapoe,

danke für die Info.

Ist es eine offizielle Stellungnahme der AAV-Geldtipps an Dich als HB2013 Benutzer?
Wenn ja, könntest Du bitte (falls möglich) diese Info auch im Geldtipps-HomeBanking Forum posten (dabei möglichst den Originaltext der Supportinfo zitieren). Es gibt dort einen eigenen Thread "Nachfolgeprodukt von HB2013".

Gruß
Offiziell ja, allerdings per E-Mail, also nicht rechtsverbindlich...;-) Und an mich als "Kaufinteressent" nicht als HB2013 Benutzer!

Im Geldtipps-HomeBanking Forum habe ich keinen Account. Hier der Originaltext, wenn du ihn dort posten möchtest. Allerdings ohne Name des Mitarbeiters, da die Mail an mich persönlich gesandt wurde und ich das Posten in einem öffentlichen Forum ohne Zustimmung des Absenders sehr unfair fände:


"Sehr geehrte xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Im Dezember/eventuell auch November werden wir ein neues Produkt anbieten, welches einen größeren Funktionsumfang besitzt und auch SEPA-Überweisungen unterstützt.
Ob die Datenübernahme aus T-online auch in die Software problemlos möglich sein wird, können wir leider noch nicht sagen. Fragen Sie diesbezüglich noch einmal hier beim Technischen Support an, wenn die Software veröffentlicht wurde (das erkennen Sie daran, das ein neues Homebankingprodukt bei uns käuflich erworben werden kann.). Dann werden wir das auch die Datenübernahme getestet haben, und wir können Ihnen eine genaue Auskunft diesbezüglich geben.

Mit freundlichen Grüßen
xxx
www.Geldtipps.de/Support

---
Akademische Arbeitsgemeinschaft Verlag
Wolters Kluwer Deutschland GmbH
Janderstraße 10 · 68199 Mannheim

Geschäftsführer: Dr. Ulrich Hermann, Verlagsleiter: Hubert Haarmann
AG Köln HRB 58843 · USt-IdNr: DE 188836808\"
Hallo zusammen,
als Nutzer der HB2013 Version bin ich etwas verunsichert....

Als Kunde der Postbank erhält man heute folgende Nachricht:
Ab Samstag, dem 09.11.2013, ca. 16:00 Uhr,können Sie das Online Banking nur eingeschränkt und ab 22:00 Uhr nicht mehr nutzen.
Ab Sonntag, dem 10.11.2013, ca. 13:00 Uhr, stehen Ihnen das Online-Banking und FinTS wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Stellen Sie bitte sicher, dass beim ersten Zugriff nach Abschluss der Wartungsarbeiten Ihre Banking-Software die neue, aktualisierte Bankparameterdatei der Postbank lädt.

Einen Verweis auf HB2013 gibt es nicht...

Die Nachfrage beim technischen Support von HB2013 ergab: Wir wissen nicht was passiert. Vielleicht funktioniert es noch - vielleicht auch nicht...
Versuchen Sie ggf. unter "Konto bearbeiten" die UDP Datei zu aktualisieren...

Tolle Antwort !

Ebenso konnte man noch nichts über den Funktionsumfang einer Version HB 2014 sagen. Es scheint so zu sein, dass das Programm von einer anderen Softwarefirma erstellt/übernommen wird. Auch bezgl. der Datenübernahme (Überweisungen) konnte keine Aussage getroffen werden.

Also bleibt wohl nur abwarten und hoffen....

Peter
Hallo mapoe,

Offiziell ja, allerdings per E-Mail, also nicht rechtsverbindlich...;-) Und an mich als "Kaufinteressent" nicht als HB2013 Benutzer!
Dem Text entnehme ich, dass es die Antwort auf eine Anfrage Deinerseits war. Ich nehme an, eine konkrete Anfrage bzgl. des Nachfolgeprodukts von HB2013? Der Status "Kaufinteressent" bedeutet wahrscheinlich Bereitsnutzer eines anderen AAV-Programms? Oder völlig 'unbedarft'?


Im Geldtipps-HomeBanking Forum habe ich keinen Account. Hier der Originaltext, wenn du ihn dort posten möchtest. Allerdings ohne Name des Mitarbeiters, da die Mail an mich persönlich gesandt wurde und ich das Posten in einem öffentlichen Forum ohne Zustimmung des Absenders sehr unfair fände:
Ja ist klar, sehe ich genauso. Ich meinte mit Originaltext den eigentlichen Inhalt der Nachricht. Man fasst ja manchmal Texte zusammen bzw. gibt sie in eigenen Worten wieder.

Gruß
Hallo peterhabo,

hast du die Meldung im HB2013 erhalten? In T-Online-Banking 6.0 kam die Meldung "Es liegt eine wichtige Information für Sie vor. Bitte loggen Sie sich in das Postbank Online Banking (https://banking.postbank.de) ein" Dort kommt dann eine ähnliche Meldung

"Sehr geehrte xxx,

wir bereiten FinTS auf SEPA vor. Aus diesem Grund können Sie das Online-Banking und FinTS ab Samstag, dem 09.11.2013, ca. 16:00 Uhr, nur eingeschränkt und ab 22:00 Uhr nicht mehr nutzen. Ab Sonntag, dem 10.11.2013, ca. 13:00 Uhr, stehen Ihnen das Online-Banking und FinTS wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Stellen Sie bitte sicher, dass beim ersten Zugriff nach Abschluss der Wartungsarbeiten Ihre Banking-Software die neue, aktualisierte Bankparameterdatei der Postbank lädt. Startet Ihre Software das Update nicht automatisch, finden Sie unter dem Link am Ende dieser Nachricht Anleitungen der gängigsten Banking-Softwares zur manuellen Aktualisierung.

Sobald Sie durch das Update auf dem aktuellen Stand sind, stehen Ihnen für die SEPA-Dauerauftragsverwaltung folgende Funktionen zur Verfügung: Einrichten, Abrufen, Ändern und Löschen von Daueraufträgen.

In Kürze werden wir die bestehenden Daueraufträge mit Kontonummer und Bankleitzahl in neue SEPA-Daueraufträge mit IBAN und BIC umwandeln. Hierüber werden wir Sie noch gesondert informieren.

Unsere Empfehlung: Steigen Sie jetzt schon auf den SEPA-Zahlungsverkehr mit IBAN und BIC um! Ab 01.02.2014 können über FinTS nur noch die neuen SEPA-Zahlungsaufträge abgewickelt werden. Auftragserteilungen mit Kontonummer und Bankleitzahl sind dann nicht mehr möglich.


Mit freundlichen Grüßen

Gaby Bösel
Postbank Kundenbetreuung"


Tja, ein scheint sicher zu sein, ab 01.02.2014 wird HB2013 spätestens nicht mehr funktionieren, da es lt. Herbert-R ja kein SEPA kann. TOB könnte demnach theoretisch noch laufen, da es schon SEPA implementiert hat.

Ob ab Sonntag die beiden Programme oder eines davon noch funktionieren wird, ggf. mit welchen Einschränkungen hängt wohl davon ab, welche Veränderungen die Postbank vornimmt und ob diese umsetzbar ist.

Eine neue Bankparameterdatei dürfte es von T-Online wohl leider nicht mehr geben... aber mal hören, was Herbert-R dazu sagen wird ... hoffentlich meldet er sich bald mal dazu...
Hallo ErnstK62,

ja, das Zitat der Antwort ist in Anführungszeichen ("...") und wie von mir angemerkt, die personenbezogenen Infos durch "xxx" unkenntlich gemacht.

Meine Fragestellung zu dieser Antwort war:

"Hallo Geldtipps-Team,

ihre HomeBanking - Software wurde uns für den Umstieg von T-Online-Banking empfohlen. Leider ist das Produkt nicht mehr verfügbar und sie arbeiten lt. http://www.geldtipps.de/lp/homebanking an einer Nachfolge-Software.

Da bei uns T-Online-Banking 6.0 noch problemlos läuft, wir uns aber nach einer Alternative umschauen, meine Fragen:
- Wann ist mit Ihrem Nachfolgeprodukt zur Homebankingsoftware zu rechenn?
- Wird diese einen ebenso einfachen Umstieg von T-Online-Banking, mit Übernahme aller bestehenden Daten ermöglichen, wie HomeBanking 2013?

Herzlichen Dank für Ihr umfassende Antwort, damit wir entscheiden können, ob ein Warten auf Ihr Nachfolgeprodukt sinnvoll ist oder wir uns mit einer ganz anderen Lösung anfreunden müsen

Viele Grüße

xxx"

Auch hier wieder die komplette Anfrage in Anführungszeichen ("...") ohne Hinzufügung oder Weglassen von Teilen, außer der Unkenntlichmachung der Personifizierung durch "xxx"

Alle Klarheiten nun beseitigt?

LG

mapoe

Ab 01.02.2014 können über FinTS nur noch die neuen SEPA-Zahlungsaufträge abgewickelt werden. Auftragserteilungen mit Kontonummer und Bankleitzahl sind dann nicht mehr möglich.
Das heißt dann wohl, dass die Postbank zu denjenigen Banken gehört, die dem Privatkontokunden keine kostenfreie Umrechnung von KtoNr/BLZ in IBAN/BIC während des 2-Jahre-Zeitraumes zwischen Feb 2014 und Feb 2016 anbieten.

Tja, ein scheint sicher zu sein, ab 01.02.2014 wird HB2013 spätestens nicht mehr funktionieren, da es lt. Herbert-R ja kein SEPA kann.
Bzgl. Postbank dürfte diese Aussage zutreffen.

TOB könnte demnach theoretisch noch laufen, da es schon SEPA implementiert hat.
Aber auch nur SEPA- Einzelüberweisung, alle anderen SEPA-Geschäftsvorfälle nicht.

Ob ab Sonntag die beiden Programme oder eines davon noch funktionieren wird, ggf. mit welchen Einschränkungen hängt wohl davon ab, welche Veränderungen die Postbank vornimmt und ob diese umsetzbar ist.
Selbst wenn die UPD/BPD aktualisiert werden würden, so spielt es daneben eine Rolle, ob die Bankzugangsdaten des Programmes ebenfalls entsprechend aktualisiert werden können. Wenn das Programm es nicht zulässt, nützen auch die von der Bank übermittelten UPD/BPD nichts.
Irgendwo habe ich hier im Forum gelesen, wie man die T-Online-Banking-Software 6.0 einstellen sollte, dass sie möglichst lange funktioniert.

Irgendwas von automatische Updates ausschalten usw. ... leider finde ich die Info nicht mehr...:(

Weiß dass evtl. noch jemand was man da tun sollte und kann es nochmal posten oder den Link dahin. Nicht dass man sich T-Online-Banking 6.0 selbst rauskickt, obwohl es noch weiter laufen könnte...

Holt sich T-Online-Banking 6.0 die UPD/BPD eigentlich von der jeweiligen Bank oder geht das nur über ein Update via T-Online / Telekom?
Habe es doch wieder gefunden:

Deaktiviere auf jeden Fall erst einmal in 'Einstellungen' -> 'Allgemein' -> 'Bankzugangsdaten' die beiden Optionen 'Bei Übertragungsfehlern Update der Bankzugangsdaten automatisch starten' und 'Überprüfung der Bankzugangsdaten vor einer Transaktion'! Ich hatte sie noch niemals aktiviert in all den Jahren mit OB (6 und 7).

Damit wird schon mal unterbunden, dass die "Lösch-system.csv" T-Online-Banking lahmlegt, richtig? Müsste ja analog auch für HB2013 gültig sein, oder?

Gibt's sonst noch was zu beachten, im Hinblick auf die Systemänderung bei der Postbank und heist es nun Abwarten ob's Sonntag noch funktioniert...?

Sollten in TOB und/oder HB2013 die Bankzugangsdaten nicht aktualisiert werden können, muss ja wohl kurzfristig eine Alternative her.

Was ist z. B. von "Banking 4W" zu halten. Da sollen sich ja die Daten von TOB, insbesondere die über Jahre angesammelten Umsätze, wohl importieren lasen, richtig? Oder setzt man da auch wieder auf einen altersschwachen Gaul auf dem Weg zum Abdecker?

Damit wird schon mal unterbunden, dass die "Lösch-system.csv" T-Online-Banking lahmlegt, richtig? Müsste ja analog auch für HB2013 gültig sein, oder?
Gilt nur im Fall TOB, aber nicht für HB2013. Grund: TOB holt sich seine csv-Datei als Smartupdate vom T-Online-Banking Server der Telekom. HB2013 bekommt seine csv-Updates über den AAV-Server. Beides hat nichts (auch nicht inhaltlich) miteinander zu tun. Eine "Lösch-system.csv" gibt es bei AAV respektive HB2013 meines Wissens nicht.

Was ist z. B. von "Banking 4W" zu halten. Da sollen sich ja die Daten von TOB, insbesondere die über Jahre angesammelten Umsätze, wohl importieren lasen, richtig? Oder setzt man da auch wieder auf einen altersschwachen Gaul auf dem Weg zum Abdecker?
B4W ist ein preisgünstiges, gut gepflegtes HomeBanking-Programm. Auf keinen Fall ein 'altersschwacher Gaul'. Die umfängliche SEPA-Modifizierung ist aktuell voll im Gange. Es bietet besondere Extras wie z.B. verschlüsseltes Datensharing via Cloud zwischen PC-Bankingapplikation und Mobile-Bankingapplikation. FinTS/HBCI wird voll unterstützt. Im Bereich Internetbanking via Screenscraping ist B4W gewollt eher zurückhaltend, weil diese Art Onlinebankingzugang eine Improvisationslösung darstellt und zu häufigen Problemen führt, wenn Banken ihre Webportalstruktur ändern.

Die Umsätze von TOB sind für das jeweilige Konto einzeln in Form von csv-Dateien vollständig importierbar, soweit kein Sprung zwischen DM und Euro Kontoführung im Umsatzverlauf vorliegt. Aber auch dafür gibt es eine Kompromisslösung in Form zweier Konten - eines für die Euroumsätze und eines für die DM-Umsätze.

Die Umsätze von HB2013 lassen sich leider zurzeit nur über einen Umweg mittels TOB in B4W importieren, da HB2013 eine von TOB abweichende Export-Datensatzstruktur verwendet, um zum AAV-Steuererklärungsprogramm kompatibel zu sein.
Hierzu gibt es einen eigenen Thread: https://forum.telekom.de/foren/read/service/online-dienste/banking/b4w-import-umsaetze-aus-homebanki...

Von liebgewonnenen Gewohnheiten wie der sog. 'Überweisungsliste' muss man sich bei B4W - wie auch bei anderen TOB/HB-Alternativprogrammen - verabschieden. Ist aber nicht schlimm, da sich z.B. Überweisungsvorlagen auf andere Art im Programm erzeugen lassen.
Im Übrigen kann B4W uneingeschränkt in Vollversion 30 Tage lizenzfrei getestet werden.


Damit wird schon mal unterbunden, dass die "Lösch-system.csv" T-Online-Banking lahmlegt, richtig? Müsste ja analog auch für HB2013 gültig sein, oder?
Gilt nur im Fall TOB, aber nicht für HB2013. Grund: TOB holt sich seine csv-Datei als Smartupdate vom T-Online-Banking Server der Telekom. HB2013 bekommt seine csv-Updates über den AAV-Server. Beides hat nichts (auch nicht inhaltlich) miteinander zu tun. Eine "Lösch-system.csv" gibt es bei AAV respektive HB2013 meines Wissens nicht.

Will heisen, TOB-Nutzer bekommen die Änderungen von der Postbank gar nicht mehr zugestellt, da der T-Online-Server dem Programm nur noch die Lösch.csv unterjubelt ... auch wenn TOB die Aktualisierung unterstützen würde?

Bei HB2013 kommen die Postbankänderungen via UPD/BPD an, ob das Progi die Aktualisierungen umsetzen kann ist allerdings fraglich?

Für TOB bedeutet es dann, dass wenn am Sonntag nix mehr geht, war es das und man kann sich keine UPD/BPD.csv selbst basteln...?

... und bei HB2013 dto., da HB2013 es dann einfach nicht kann, oder?

Herzlichen Dank auch für die Infos zu B4W. Echt blöd, dass keine Überweisungslisten importiert werden können. Wir haben immer Sammelüberweisungen gemacht und da nützen die Umsatzlisten ja mal gar nix... echt blöd...:(

Will heisen, TOB-Nutzer bekommen die Änderungen von der Postbank gar nicht mehr zugestellt, da der T-Online-Server dem Programm nur noch die Lösch.csv unterjubelt ... auch wenn TOB die Aktualisierung unterstützen würde?
TOB wurde offiziell von der Telekom zum 03.06.2013 abgekündigt und die Bankingdienste eingestellt.
Aktuelle Bankenanpassungen in Form von sog. Smartupdates sind nicht mehr erhältlich. Änderungen in den UPD/BPD können u.U. somit nicht mehr vom Programm in Bankzugangsdatenanpassungen umgesetzt werden. Es könnte aber z.B. sein, dass TOB6 mit der 'alten' csv-Version durchaus noch zur SEPA-Einzelüberweisung fähig ist. Wäre auszuprobieren.

Bei HB2013 kommen die Postbankänderungen via UPD/BPD an, ob das Progi die Aktualisierungen umsetzen kann ist allerdings fraglich?
HB2013 kann generell keine SEPA-Geschäftsvorfälle. Eine Anpassung der Bankzugangsdaten an SEPA via Update wird es nicht geben.

Für TOB bedeutet es dann, dass wenn am Sonntag nix mehr geht, war es das und man kann sich keine UPD/BPD.csv selbst basteln...?
Jo. Ich denke auch nicht, dass Herbert da was bastelt, da es sich ja um komplett neue SEPA-Geschäftsvorfälle handelt.

... und bei HB2013 dto., da HB2013 es dann einfach nicht kann, oder?
Jo

Herzlichen Dank auch für die Infos zu B4W. Echt blöd, dass keine Überweisungslisten importiert werden können. Wir haben immer Sammelüberweisungen gemacht und da nützen die Umsatzlisten ja mal gar nix... echt blöd...:(
Ich weiß im Moment nicht, ob man da nicht aus den Umsätzen/Buchungen wieder Sammel-ÜWs in den Zahlungsverkehrskasten basteln kann. Da kenne ich mich zu wenig aus. Das kann bestimmt Herbert-R beantworten.
Hallo,


TOB wurde offiziell von der Telekom zum 03.06.2013 abgekündigt und die Bankingdienste eingestellt.
Aktuelle Bankenanpassungen in Form von sog. Smartupdates sind nicht mehr erhältlich. Änderungen in den UPD/BPD können u.U. somit nicht mehr vom Programm in Bankzugangsdatenanpassungen umgesetzt werden. Es könnte aber z.B. sein, dass TOB6 mit der 'alten' csv-Version durchaus noch zur SEPA-Einzelüberweisung fähig ist. Wäre auszuprobieren.

"Die Postbank bereitet FinTS auf SEPA vor."
Das könnte heißen, dass die HBCI Version 2.2 auf FinTS 3.0 geändert wird, um SEPA-Dauerauftrage zu bearbeiten. Bisher konnten nur Einzel-, Sammel- und terminierte SEPA-Überweisungen bearbeitet werden.

TOB6 kann nur SEPA-Einzelüberweisung, kann also vermutlich weiter genutzt werden. Eventuell muss in den Systemdaten die HBCI-Version 300 statt 220 eingetragen werden.

mfg Volker
Hallo Mapoe,


Ganz lieben Dank Herbert-R für die ausführlichen Infos auch von mir!
keine Ursache, gern geschehen.


Ich nutze immer noch T-Online-Banking 6.0.
Ja, das funktioniert noch und das kann noch lange so sein, auch mit der Postbank ;-), aber dazu antworte ich bei den folgenden Beiträgen. Es sind ja schon viele Antworten gekommen ...


Was mache ich als Nutzer von T-Online-Banking 6.0??? Umsteigen ist schon klar, da die Software aufs Abstellgleis gefahren wurde, aber wann und zu was???
Auch dazu antworte ich bei den folgenden Beiträgen. Es eilt jedenfalls nicht mit dem Umstieg. HB 2013 kommt auf jeden Fall nicht in Frage, da es ja eingestellt wird. Beim Nachfolgeprogramm muss man erst einmal schauen, mit welcher FinTS-API das Programm arbeitet. Falls es z. B. die DDBAC sind, kann man auch OB+ verwenden. Zwinkernd Da dieses Pogramm für T-Onlinekunden kostenlos ist (Ersatz für OB), würde ich es auf jeden Fall installieren; ich verwende es auch neben B4W, das ich schon seit der ersten Version habe (2008, war gleich 3.0, da die erste Version für PC, vorher für PDA usw.).


Bisher funzt ja noch alles problemlos, nutze es ja auch nur für's Giro-Konto bei der Postbank aber in absehbarer Zeit wird da ja nix mehr gehen...;-(
Die derzeitigen SEPA-Änderungen für die BPD/UPD der Postbank betreffen Daueraufträge. Deswegen muss OB 6 weiterhin noch funktionieren, denn SEPA-DA konnte man bis jetzt auch nicht mit OB 6 machen.


Welche Banking-Software für PC soll ich nehemn?
Dazu kommen wir später, denn das hat noch Zeit. ;-)


Superlieben Dank für's Lichtspenden im Nebel
Keine Ursache, ErnstK62 hat ja schon sehr umfangreich geantwortet.

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Hallo Mapoe,



Ob die Datenübernahme aus T-online auch in die Software problemlos möglich sein wird, können wir leider noch nicht sagen.
Was soll denn diese Aussage? Ja, wenn die Übernahme aus OB nicht möglich ist, wäre sie es auch nicht aus HB 2013 ... ;-)) Aber die Umsätze sind auf jeden Fall möglich, doch von der geliebten Überweisungsliste wird man sich leider verabschieden müssen ...

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Hallo Peter,
willkommen im Forum


Als Kunde der Postbank erhält man heute folgende Nachricht:
Ab Samstag, dem 09.11.2013, ca. 16:00 Uhr,können Sie das Online Banking nur eingeschränkt und ab 22:00 Uhr nicht mehr nutzen.
Ab Sonntag, dem 10.11.2013, ca. 13:00 Uhr, stehen Ihnen das Online-Banking und FinTS wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Ja, da gibt es Änderungen in den BPD/UPD wegen der Geschäftsvorfälle für SEPA-Daueraufträge. Danach sind SEPA-Daueraufträge in einem Bankingprogramm, das dieses Geschäftsvorfälle unterstützt (z. B. B4W) möglich.


Stellen Sie bitte sicher, dass beim ersten Zugriff nach Abschluss der Wartungsarbeiten Ihre Banking-Software die neue, aktualisierte Bankparameterdatei der Postbank lädt.
Das erfolgt normalerweise automatisch bei der ersten Transaktion (z. B. Umsatzaktualisierung) nach der Umstellung.


Einen Verweis auf HB2013 gibt es nicht...
Falls die UPD/BPD nicht automatisch aktualisiert werden sollten, kann man das manuell machen über 'Konten' -> 'Übersicht' -> 'Bearbeiten' -> 'UPD' -> 'UPDs aktualisieren'. Aber ob aktualisiert oder nicht, es ist egal, da HB 2013 ohnehin kein SEPA kann. Normale Überweisungen und Terminüberweisungen wird die Postbank aber weiterhin annehmen, normale Daueraufträge bestimmt auch noch, auch wenn sie alle bestehenden Kunden-DA jetzt in SEPA-DA umwandelt, falls die Kunden das noch nicht gemacht haben. (Ich habe bei "meinen" VR-Banken und Sparkassen schon längst alle normalen DA gelöscht und mit B4W als SEPA-DA neu angelegt.)


Ebenso konnte man noch nichts über den Funktionsumfang einer Version HB 2014 sagen. Es scheint so zu sein, dass das Programm von einer anderen Softwarefirma erstellt/übernommen wird. Auch bezgl. der Datenübernahme (Überweisungen) konnte keine Aussage getroffen werden.
Na ja, FinTS/HBCI wird man nicht neu programmieren. Zwinkernd Es kommt halt darauf an, von wem das kommt (z. B. DDBAC oder Subsembly API). Die geliebte Überweisungsliste wird es aber nicht mehr geben. Das war ja eine Tabelle in der Access-Datei HBUser.fdb und diese Programmierung mit Access macht man so nicht mehr.


Also bleibt wohl nur abwarten und hoffen....
Ja, ich habe einen Bekannten mit Postbankkonto in HB 2013 und Bekannte mit Postbankkonten in OB 6 und werde verfolgen, was sich da tut und ob im Falle eines Falles etwas gemachen werden kann ...

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Hallo Mapoe,




Unsere Empfehlung: Steigen Sie jetzt schon auf den SEPA-Zahlungsverkehr mit IBAN und BIC um! Ab 01.02.2014 können über FinTS nur noch die neuen SEPA-Zahlungsaufträge abgewickelt werden. Auftragserteilungen mit Kontonummer und Bankleitzahl sind dann nicht mehr möglich.
Das gilt eigentlich nur für Firmen, Behörden, Vereine. Privatkunden haben noch Zeit bis 01.02.2016, weil die Banken normale Aufträge in SEPA-Aufträge umwandeln wollen; darauf haben sich eigentlich alle Banken geeinigt. Sollte die PB da wohl eine Ausnahme machen? Zwinkernd


Tja, ein scheint sicher zu sein, ab 01.02.2014 wird HB2013 spätestens nicht mehr funktionieren, da es lt. Herbert-R ja kein SEPA kann. TOB könnte demnach theoretisch noch laufen, da es schon SEPA implementiert hat.
Also ich habe ja OB 6 auch noch in Betrieb (neben OB+ und B4W)


Ob ab Sonntag die beiden Programme oder eines davon noch funktionieren wird, ggf. mit welchen Einschränkungen hängt wohl davon ab, welche Veränderungen die Postbank vornimmt und ob diese umsetzbar ist.
Nein ;-), umsetzbar müssen diese Änderungen - sie betreffen Geschäftsvorfälle für SEPA-Dauerauftäge - nicht sein. Sie funktionieren in HB und OB halt nicht, aber es gab ja schon immer Geschäftsvorfälle, welche zwar in den UPD/BPD vieler Banken standen, aber in OB nicht möglich waren, z. B.

HKTUB (Bestand der Terminüberweisungen anfordern)
HKTUA (Terminüberweisung ändern)
HKTUL (Terminüberweisung löschen)

HKTUE (Terminüberweisung einreichen) hingegen war möglich im Programm.

Oder überhaupt nicht möglich waren Geschäftsvorfälle, welche Termin-Sammler betrafen, obwohl sie (z. B. bei Sparkassen) schon lange in den BPD stehen:

HKTSE (Termin-Sammelüberweisung einreichen)
HKTSL (Termin-Sammelüberweisung löschen)
HKTSB (Bestand Termin-Sammelüberweisungen)

Trotzdem funktioniert OB 6, aber ich muss halt solche Geschäftsvorfälle entweder in einem anderen Programm machen oder direkt im Internetbanking der Bank.


Eine neue Bankparameterdatei dürfte es von T-Online wohl leider nicht mehr geben... aber mal hören, was Herbert-R dazu sagen wird ...
Die UPD/BPD kommen nicht von der Telekom sondern von der Bank bzw. vom Rechenzentrum, wenn eine Verbindung zur Bank besteht. Bitte nicht verwechseln Zwinkernd mit den Csv-Dateien (Smartupdates), welche immer vom T-Server gekommen sind und die Daten in der HBSystem.fdb geändert haben. Da gibt es nichts mehr, aber manchmal kann man selbst etwas machen ...


hoffentlich meldet er sich bald mal dazu...
Das mache ich hiermit. ;-)

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Hallo Mapoe,



Habe es doch wieder gefunden:

Deaktiviere auf jeden Fall erst einmal in 'Einstellungen' -> 'Allgemein' -> 'Bankzugangsdaten' die beiden Optionen 'Bei Übertragungsfehlern Update der Bankzugangsdaten automatisch starten' und 'Überprüfung der Bankzugangsdaten vor einer Transaktion'! Ich hatte sie noch niemals aktiviert in all den Jahren mit OB (6 und 7).
Ja, völlig unnötig und die Transaktionen dauern länger. Ich Falle eines Fehlers konnte ich ja jederzeit ein manuelles Update durchführen, aber ich musste das fast nie machen.


Damit wird schon mal unterbunden, dass die "Lösch-system.csv" T-Online-Banking lahmlegt, richtig?
Genau, aber selbst wenn es passiert ist, kann mit meiner hochgeladenen HBSystem.fdb geholfen werden.


Müsste ja analog auch für HB2013 gültig sein, oder?
Nein, auch dazu hat ja schon Ernst geantwortet.


Gibt's sonst noch was zu beachten, im Hinblick auf die Systemänderung bei der Postbank und heist es nun Abwarten ob's Sonntag noch funktioniert...?
Ja. Ich beobachte das auch bei meinen Bekannten mit Postbankkonto in HB und in OB.


Sollten in TOB und/oder HB2013 die Bankzugangsdaten nicht aktualisiert werden können, muss ja wohl kurzfristig eine Alternative her.
Die Zugangsdaten werden doch nicht geändert, nur die BPD (Bank-Parameter-Daten), aber ob so oder so, eine Zukunft hat HB ebenso wenig wie OB.


Was ist z. B. von "Banking 4W" zu halten. Da sollen sich ja die Daten von TOB, insbesondere die über Jahre angesammelten Umsätze, wohl importieren lasen, richtig?
Ja klar.


Oder setzt man da auch wieder auf einen altersschwachen Gaul auf dem Weg zum Abdecker?
Auch dazu hat schon Ernst ausführlich geantwortet. Der Hersteller von B4W verwendet sein Programm für seine eigenen Geschäfts- und Privatkonten. Bevor er sich 2004 selbstständig machte mit dem Programm 'Subsembly FinPocket', war er bei DataDesign für die Entwicklung der DDBAC (DataDesign Banking Application Components) zuständig, die viele Programme zum Banking verwenden (Wiso Mein Geld, OB+, Quicken, windata, HBCIFM99 Zwinkernd und andere).

Ich habe B4W seit 2008. Es hieß damals noch 'Banking 3.0 für Desktop-PC und USB-Sticks' und war trotz "3.0" die erste Version für den PC, denn vorher gab es von Subsembly nur 'Subsembly FinPocket' (hatte ich von Beginn an) bis zur Einstellung der Weiterentwicklung im August 2007. Der Nachfolger des Programms war 'Subsembly Banking 3.0 für Windows Mobile PDA und Smartphone mit Touchscreen'; das hat mich damals 19,95 Euro gekostet. Beim Erscheinen von 'Banking 3.0 für Desktop-PC und USB-Sticks' im Jahr 2008 gab eine Rabattaktion (5 Euro) für die Besitzer von 'Subsembly Banking 3.0 Mobile'. Am 23. März 2008 habe ich also für 'Subsembly Banking' 14,95 Euro bezahlt und die Lizenz ist gültig "auf Lebenzeit". Zwinkernd Seither habe ich nie mehr etwas bezahlt und dennoch die aktuelle Versison 5.0.2.5055 von B4W ("Banking for Windows") ... Daneben gibt es noch B4A (für Android, verwende ich auf dem Galaxy S2, Austausch der Datentresore (Bankingdaten) zwischen B4W und B4A erfolgt über Dropbox) und B4i (für iPhone).

Grüße aus Mittelfranken
Herbert