Volumen 10 GB bei LTE --> Lösung gefordert

Ja, in unserer Familie ist der Frust ab Monatsmitte groß. Wir hatten bisher DSLlight und die Freude war groß, als wir Mitte Januar auf "Call and Surf via Funk" umstellten und nun statt mir ca 370 Kbits ins Interenet konnten. Nach dem die Bereitstellung und Installation erfolgreich erldigt war, war die Begeisterung noch größer. Internet in noch nie dagewesener Geschwindigkeit *verschmitzt *verschmitzt 😄 .

Nach gut der Hälfte des Monats die Ernüchterung Traurig *kritisch : Geschwindigkeit wieder DSLlight - Datenvolumen über 10GB - wir wollten es nicht glauben, hatten wir (5-köpfige Familie) doch das Internet nur so benutzt wie wir uns das vor DSLlight vorgestellt hatten. Endlich auch mal größere Mails mit Bildern verschicken, ohne dabei einzuschlafen, diese empfangen und auch mal Nachrichten oder ähnliches in den Mediatheken der Sender zu sehen und bei 3 Jugendlichen ist klar auch das Chatten in div. Foren Alltag. Wir sind der Meindung, dass 10 GB schlicht zu wenig sind. Nachdem wir jahrelang "ver..." und hingehalten wurden, ist dies für mich eine Teuerung ab Mitte des Monats.

Die Drosselung wieder auf DSLlight ist noch langsamer also ohne LTE, denn gestern war ich bei 192 !!!!!. Haben wir doch jahrelang den 1000er Tarif bezahlt und nur DSLLight erhalten (372). Irgendwie fühlt man sich da schon niht nur "etwas" benachteiligt. Wir bezahlen doch auch unserer Gebühren, zahlten diese auch für eine Lightversion, wo in Großstädten ungläubig geschaut wird und dort klar Glasfaser liegt, eine Größenordnung an Schnelligkeit verkauft wird, wovon wir träumen und schon mit nächsten Größen und GEschwindigkeiten geworben wird.

Würde eine Drosselung auf z.B. 3000 nicht auch genügen? Auch eine Volumenerhöhung gegen Aufpreis wäre eine Option - wenn es Sie gäbe. So denke ich, bei 5 Personen, wir haben über Speedport nach Nullstellung am "Monatsende" ca 15 - 20 GB auf dem Zähler.

Hier ist meiner Meinung dringend Handlungsbedarf. Bitte unterbreiten Sie eine Lösung, die auch politisch gewollt ist "schnelles Internet für die ländliche Gegend", da steht nix von nur 10 Tagen im Monat.
Andre Anbieter schaffen es auch und ich ärgere mich, nicht doch gewechselt zu haben, denn LTE von V.... ist dann mit Aufpreis auch mit größerem Datenvolumen möglich.


Ich hoffe, dass dies auch bei den Verantwortlichen ankommt.

Mit Freundlichen Grüßen vom Dorf
Kerstin
Gelöschter Nutzer

Warum begrenzt man seitens Anbieter nicht die Zahl an Teilnehmern der Funkzellen, damit diesen Teilnehmern unbegrenztes Volumen und die 7200 kb/s für den gesamten Zeitraum bereitgestellt werden kann?

Weil sich sonst die Investition für das Unternehmen nicht lohnt? Weil man nicht wie bei DSL den Kunden sagen will, tut mir leid, für Dich ist kein Platz (Port) mehr da?

Was ist eigentlich mit den höheren Bandbreiten, die mit LTE möglich sein sollen, kommen die noch oder wird das in Deutschland nicht angeboten?

Doch sie werden angeboten, bei anderen Anbietern sogar auf dem Lande und nicht nur in überversorgten Stadtgebieten wie z.B Köln.


Daß dies eine Milmädchenrechnung darstellt, magst Du aber schon einsehen denke ich. Denn mit Deiner Rechnung gehst Du davon aus, daß Du ständig die maximale Bandbreite belegst. Das wiederum impliziert genau das Verhalten von Leuten, die mehrere parallele Up/Downloads großen Volumens am Laufen haben...

Große Volumen sind heutzutage nicht ungewöhnlich, sondern Normalität. Ich würde gern wissen wie ich Deine Äußerung einzusortieren habe: _Kannst Du Dir Szenarien mit großen Datenvolumen nicht vorstellen oder _willst Du sie Dir nicht vorstellen?

Ich kann mir sehr gut andere Szenarien vostellen, ich kann mir nur schwer vorstellen, daß z.B. jemand im LTE Netz Server betreibt und davon regelmäßig Backups übers Netz macht. Ich kann mir auch schlecht vorstellen, daß regelmäßig Software mit 60GB - wie hier erwähnt wurde - installiert wird, ich persönlich kenne keine solche Software. Ich persönlich glaube aber, daß immer nur die am Meckern sind, die meinen man müsse den ganzen Tag irgendwelche Downloadsoftware laufen lassen um die digitale Gigbyte Sammlung zu vergrössern, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Klar ist mir bewusst, daß heutzutage viel Multimedia auf legalem Wege konsumiert wird. Aber mal als Beisiel, wir kommen in einem 5 Personen Haushalt mit VDSL50 Anschluß selbst mit 10GB ganz gut klar.
Und die Argumentation, man möchte jeden Tag die "volle Bandbreite" zur Verfügung haben ist auch irgendwie technischer Unsinn, dazu muß die Datenquelle auch in dieser "vollen Bandbreite" liefern. Ok, bei 7200 MBit/s ist das ja nicht so viel Zwinkernd

Hatte auhc eigentlich gehofft das sich mal ein Telekom Mitarbeiter kurz Zeit nimmt um darauf zu antworten

Was soll der Mitarbeiter deiner Meinung nach noch dazu sagen? Falls das Team irgendwelche konkreten Informationen zu kommenden Tarifen weiß und diese auch kommunizieren darf, würden sie verm. das längst tun. So gibts aber erstmal nur diese Info.

Bezüglich der Drosselung haben sie sich am Anfang dieses Threads kurz geäußert: sie ist da, da gibts nichts wegzudiskutieren, und sie wird erstmal bleiben. Also was sollen sie denn noch sagen? Außer diese Info, die allen hier bekannt ist, nochmal bestätigen?

Die offiziell zu kommunizierende Argumentation, warum dies gemacht wird, wurde ich soweit ich mich erinnern kann in diesem Forum vom Team auch schon gepostet bzw. ist diese uns allen hier bekannt. Dass ihr damit nicht zufrieden seid, ändert nichts daran. Und wenn sie dazu mehr sagen könnten/dürften, dann gehe ich einfach mal davon aus, dass man dies schon längst getan hätte.
Wenn Telekom Mitarbeiter Andeutungen machen dann sollen se gefälligst auhc konkret Stellung dazu nehmen ! Und hier wurde überhaupt nicht erklärt warum gedrosselt wird. Die Aussage das jeder die volle Bandbreite bekommen soll und deswegen gedrosselt wird beißt sich mit der Aussage das die Funkzellen nicht überbucht werden. Also ist die Frage immernoch offen. Wäre erst geklärt wenn man zugeben würde, ja wir drosseln euch um die Zellen zu überbuchen, sodass wir ncoh mehr Kunden das Geld aus der Tasche ziehen können.

Ich kann mir sehr gut andere Szenarien vostellen, ich kann mir nur schwer vorstellen, daß z.B. jemand im LTE Netz Server betreibt und davon regelmäßig Backups übers Netz macht. Ich kann mir auch schlecht vorstellen, daß regelmäßig Software mit 60GB - wie hier erwähnt wurde - installiert wird, ich persönlich kenne keine solche Software. Ich persönlich glaube aber, daß immer nur die am Meckern sind, die meinen man müsse den ganzen Tag irgendwelche Downloadsoftware laufen lassen um die digitale Gigbyte Sammlung zu vergrössern, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Klar ist mir bewusst, daß heutzutage viel Multimedia auf legalem Wege konsumiert wird. Aber mal als Beisiel, wir kommen in einem 5 Personen Haushalt mit VDSL50 Anschluß selbst mit 10GB ganz gut klar.
Und die Argumentation, man möchte jeden Tag die "volle Bandbreite" zur Verfügung haben ist auch irgendwie technischer Unsinn, dazu muß die Datenquelle auch in dieser "vollen Bandbreite" liefern. Ok, bei 7200 MBit/s ist das ja nicht so viel Zwinkernd


Nur weil du nicht solche Software nutzt heißt das es die nicht gibt bzw das einige sowas benötigen. Ein bekannter von mir arbeitet zum Beispiel in einem Softwareunternehmen und muss fast täglich 5GB hin und herschieben. Ist mit LTE nicht möglich -> auf arbeit fahren was Geld und Zeit kostet.
Und das ist ja schön das du mit 10GB auskommst, ich schaff's mit meiner Freundin nicht und dabei schränken wir uns schon ein. Keine Downloads, youtube etc von zu Hause aus. Wir gehen da immer woanders hin was aber auhc nciht die Lösung sein kann. 20GB würden schon reichen !

...Aber mal als Beisiel, wir kommen in einem 5 Personen Haushalt mit VDSL50 Anschluß selbst mit 10GB ganz gut klar.


OK ihr habt VDSL50. Für Euch gilt lt. Telekom:
"Ab einem übertragenen Datenvolumen von 100 GB (bei VDSL 50 ab 200 GB) in einem Monat wird die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zugangs für den Rest des Monats auf max. 6.016 kbit/s für den Downstream und 576 kbit/s für den Upstream begrenzt."

Das bedeutet, dass Du eine Drosselung auf 384Kb nicht nachvollziehen kannst. Mit 100 GB und einer Drosselung auf 6.016 kbit/s könnten wir alle gut leben.


...Aber mal als Beisiel, wir kommen in einem 5 Personen Haushalt mit VDSL50 Anschluß selbst mit 10GB ganz gut klar.


Das bedeutet, dass Du eine Drosselung auf 384Kb nicht nachvollziehen kannst. Mit 100 GB und einer Drosselung auf 6.016 kbit/s könnten wir alle gut leben.

Ne Drosselung auf 1 bis 2Mbit/s nach 10GB würde mir z.b. schon reichen ^^.

Ne Drosselung auf 1 bis 2Mbit/s nach 10GB würde mir z.b. schon reichen ^^.


Sorry, Auron, aber du kannst mir nicht erzählen, dass ihr in einem Fünf-Personen-Haushalt nur 10 GB im Monat bei ner 50er VDSL Leitung braucht. Das ist ein guter Scherz.


...Aber mal als Beisiel, wir kommen in einem 5 Personen Haushalt mit VDSL50 Anschluß selbst mit 10GB ganz gut klar.


OK ihr habt VDSL50. Für Euch gilt lt. Telekom:
"Ab einem übertragenen Datenvolumen von 100 GB (bei VDSL 50 ab 200 GB) in einem Monat wird die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zugangs für den Rest des Monats auf max. 6.016 kbit/s für den Downstream und 576 kbit/s für den Upstream begrenzt."

Das bedeutet, dass Du eine Drosselung auf 384Kb nicht nachvollziehen kannst. Mit 100 GB und einer Drosselung auf 6.016 kbit/s könnten wir alle gut leben.

Das bedeutet er kann weder die Drossel, noch die Geschwindigkeit, noch den Preis oder sonst irgendwas ansatzweise nachvollziehn. Warscheinlich meinte er die 10GB sind pro Tag.
Nachtrag:

Und die Argumentation, man möchte jeden Tag die "volle Bandbreite" zur Verfügung haben ist auch irgendwie technischer Unsinn, dazu muß die Datenquelle auch in dieser "vollen Bandbreite" liefern. Ok, bei 7200 MBit/s ist das ja nicht so viel Zwinkernd

Langsam glaube ich, du hast VDSL 50.000 und machst dich hier einfach über uns lustig.
7200 Mbit/s - das wäre ja ein Traum. Dann können wir mit dem Volumen in Sekunden rechnen...

Warscheinlich hast du noch nicht mitbekommen in welchem Zeitalter wir leben. Aber eine Datenübertragung von 7200 kbit/s ist nichts spektakuläres. Den einzigen Unsinn den ich sehe, sind deine Beiträge.


Sorry, Auron, aber du kannst mir nicht erzählen, dass ihr in einem Fünf-Personen-Haushalt nur 10 GB im Monat bei ner 50er VDSL Leitung braucht. Das ist ein guter Scherz.

Hab ich auch nicht, siehe zwei Posts von mir vorher wo cih erkläre das wir zu zweit damit nicht auskommen. Das mit den Mbit war ein anderer User.



Sorry, Auron, aber du kannst mir nicht erzählen, dass ihr in einem Fünf-Personen-Haushalt nur 10 GB im Monat bei ner 50er VDSL Leitung braucht. Das ist ein guter Scherz.

Hab ich auch nicht, siehe zwei Posts von mir vorher wo cih erkläre das wir zu zweit damit nicht auskommen. Das mit den Mbit war ein anderer User.

Sorry, war mein Fehler, meinte natürlich bb123.

@bb123: Du kannst mir nicht sagen, dass ihr nur 10 GB in einem Fünf-Personen-Haushalt braucht. Das Märchen kannst du woanders erzählen.

@bb123: Du kannst mir nicht sagen, dass ihr nur 10 GB in einem Fünf-Personen-Haushalt braucht. Das Märchen kannst du woanders erzählen.

Das kann theoretisch sein. Wenn es für ihn passt, ist das toll. Er gab ja zu, dass er "60 GB"-Software und ähnliches nicht kennt, so etwas für ihn also nicht existiert. Hier macht also jemand die Versuche andere Internetnutzer zu missionieren, der gar nicht weiß welche Anwendungsfälle es gibt oder der die Nutzungsbedürfnisse anderer nicht ernst nimmt.
Er hat geschrieben: Ich kann mir auch schlecht vorstellen, daß regelmäßig Software mit 60GB - wie hier erwähnt wurde - installiert wird, ich persönlich kenne keine solche Software.

Aber schön wie so etwas immer gleich verrissen wird...

Ich kann BB in dem Fall da nur zustimmen - es mag solche Software geben (wobei ich mich frag, was die alles kann... Wieviel GB haben die aktuellen OS Windows + Mac + Linux zusammen? Ich glaub da könnten 60 GB etwa hinkommen).
Aber es will keiner ernsthaft behaupten, dass regelmässig diese Mengen heruntergeladen werden oder? Wohlgemerkt - Privathaushalt. Webdesigner, Architekten, usw. werden mit 10 GB im Monat nie und nimmer auskommen - aber für die ist via Funk auch nicht konzipiert.

Die Telekom will mit dem via Funk Geld verdienen - natürlich, warum sollten die es sonst anbieten? Und aus unternehmerischer Sicht kann ich eher den Weg verstehen den die Telekom gewählt hat im Gegensatz zu Vodafone.
Bei der Telekom wurde man früher sogar schon nach 3 / 5 GB schrittweise gedrosselt - da ham sie es wahrscheinlich eingesehen, dass das zu wenig ist - wurde auf 10 GB erhöht.
Vodafone hat zwar in die AGBs geschrieben, dass es eine Drosselung gibt aber diese nicht aktiviert (ich tippe auf technische Schwierigkeiten aber der Rest wird sicher Stein und Bein schwören das Vodafone einfach eine menschenfreundliche Firma ist und aus Nächstenliebe nicht gedrosselt hat...), und hat die jetzt aktiviert - was meint ihr sagen die Vodafone Kunden dazu?

Vodafone hat zwar in die AGBs geschrieben, dass es eine Drosselung gibt aber diese nicht aktiviert (ich tippe auf technische Schwierigkeiten aber der Rest wird sicher Stein und Bein schwören das Vodafone einfach eine menschenfreundliche Firma ist und aus Nächstenliebe nicht gedrosselt hat...), und hat die jetzt aktiviert - was meint ihr sagen die Vodafone Kunden dazu?


Seit dem 18.08.2012 (Dem aktivieren der Vodafone Drossel) ist das Geheule noch viel größer als hier. Weil denen wurde (wie hier im Forum mehrfach zu lesen) erklärt, dass die Drossel ja niemals für Privatanwender (nicht Mobilfunk) kommen würde. Da gibts den ein oder anderen der sogar mit 30GB nur 5 Tage aus kommt. Dementsprechend ist das ein wirkliches Drama, was sich da vom geheule momentan abspielt. Schließlich hats ja nun 1 Jahr lang jetzt funktioniert. Die bekommen allerdings für dieses Volumen und den 20€ mehr auch mehr Speed. Für 20-30GB würde der ein oder andere hier ja eine Party schmeißen.

Ich kann BB in dem Fall da nur zustimmen - es mag solche Software geben (wobei ich mich frag, was die alles kann... Wieviel GB haben die aktuellen OS Windows + Mac + Linux zusammen? Ich glaub da könnten 60 GB etwa hinkommen).
Aber es will keiner ernsthaft behaupten, dass regelmässig diese Mengen heruntergeladen werden oder? Wohlgemerkt - Privathaushalt. Webdesigner, Architekten, usw. werden mit 10 GB im Monat nie und nimmer auskommen - aber für die ist via Funk auch nicht konzipiert.

Die Telekom will mit dem via Funk Geld verdienen - natürlich, warum sollten die es sonst anbieten? Und aus unternehmerischer Sicht kann ich eher den Weg verstehen den die Telekom gewählt hat im Gegensatz zu Vodafone.


Stell dir unter Software mal nicht das Hauptprogramm vor sondern alles was dazu ist (z.B. Texturen,....) . Und es ist ja auch nciht so das man einmal was runterläd und das hat man alles für'n Monat auf seinem Rechner.
Und wer sagt das es in einem Privathaushalt keine Webdesigner etc gibt ? So verdien ich mir z.B. nebenbei etwas. Und was hab ich für ne Alternative ? In de Stadt ziehen ? nur weil ich mir en paar Euro im Monat dazuverdienen will und die Netzbetreiber es nich hinbekommen wollen das jeder ne vernünftige Geschwindigekti bekommt ?

Achja, die Telekom will Geld verdienen, is ja auhc in Ordnung. Aber denk mal dran wieviel die Telekom einspart durch LTE. Keine Leitungen ziehen macht schon ne Menge aus. Dann kein outdoor dslam und die Wartungskosten für die Leitungen verringern sich wohl auch. Dann noch einen überteuerten Preis und ne Drosselung um die Funkzellen schön überbuchen zu können.

Er hat geschrieben: Ich kann mir auch schlecht vorstellen, daß regelmäßig Software mit 60GB - wie hier erwähnt wurde - installiert wird, ich persönlich kenne keine solche Software.

Aber schön wie so etwas immer gleich verrissen wird...

Das ist so aber nicht korrekt, wie Du es jetzt darzustellen versuchst!

Ich erwähnte die 60 GB Software als Beispiel für real existierende Datenvolumen und schrieb dazu, dass man solche Spezialprogramme nicht alle Tage kauft. Von Regelmäßigkeit, wie bb123 es unterstellte, war zu keinem Zeitpunkt beim Beispiel der Software die Rede.

Wenn also versucht wurde etwas zu verreißen, dann doch wohl mein Beispiel.

Ich finde merkwürdig, wie manche hier generell mit dem Thema umgehen. Wenn ihr nicht mehr als 10 GB Volumen im Monat braucht, dann seid doch glücklich. Was jedoch bezweckt ihr damit anderen zu unterstellen man würde mehr Volumen gar nicht brauchen, oder man solle Anwendungen, die Volumen erfordern, nicht nutzen? Oder verstehe ich das nicht richtig?

Ich finde merkwürdig, wie manche hier generell mit dem Thema umgehen. Wenn ihr nicht mehr als 10 GB Volumen im Monat braucht, dann seid doch glücklich.

Ich gehe eher davon aus, dass gerade im Beispiel bbb123

Aber mal als Beisiel, wir kommen in einem 5 Personen Haushalt mit VDSL50 Anschluß selbst mit 10GB ganz gut klar.

mehr Unwahrheiten als Wahrheiten versteckt sind.

Wieso sollte jemand monatlich 5€ mehr für seinen DSL Anschluss bezahlen, wenn er weder Bandbreite noch Volumen noch den Preis nutzt?

Aber was mich noch viel stuziger macht ist, wenn es diese Menschen nicht betrifft, weswegen klicken sie dieses Thema an? Ich habe keine Kinder und schaue mir diesbezüglich ja auch nicht irgendwelche Politiknews zum Thema Kindergeld an. Und geb mein Senf, wenn ich davon weder betroffen bin noch nachvollziehn kann ja schließlich auch nicht ab.


Wieso sollte jemand monatlich 5€ mehr für seinen DSL Anschluss bezahlen, wenn er weder Bandbreite noch Volumen noch den Preis nutzt?

Aber was mich noch viel stuziger macht ist, wenn es diese Menschen nicht betrifft, weswegen klicken sie dieses Thema an? Ich habe keine Kinder und schaue mir diesbezüglich ja auch nicht irgendwelche Politiknews zum Thema Kindergeld an. Und geb mein Senf, wenn ich davon weder betroffen bin noch nachvollziehn kann ja schließlich auch nicht ab.


Sehe ich ganz genauso. Es ist schon extrem dubios, wenn jemand mit Fünf-Personen-Haushalt und angeblicher 50er VDSL Leitung sich so in einem LTE Drosselthread engagiert, der ihn eigentlich gar nicht betrifft.

Auch die anderen Teilnehmer kommen mir sehr komisch vor, schließlich betrifft es sie gar nicht.

Aber was mich noch viel stuziger macht ist, wenn es diese Menschen nicht betrifft, weswegen klicken sie dieses Thema an? Ich habe keine Kinder und schaue mir diesbezüglich ja auch nicht irgendwelche Politiknews zum Thema Kindergeld an. Und geb mein Senf, wenn ich davon weder betroffen bin noch nachvollziehn kann ja schließlich auch nicht ab.


Dies ist ein öffentliches Forum - hier kann jeder schreiben der mag und Lust hat seinen Senf dazuzugeben. Wenn du zum Thema Kindergeld nichts schreibst (weil du (vermutlich aufgrund deiner "nichtbetroffenheit") keine Meinung dazu hast) ist das genauso okay, wie wenn jemand der nicht via Funk nutzt seine Meinung dazu äußert.

@divisi: ich sag ja gar nicht, dass 10 GB für jeden ausreichen. Aber es ist nun einmal Vertragsbestandteil, und ich kann nicht verstehen warum jemand so einen Vertrag abschliesst und sich im nachhinein dann immer und immer wieder drüber aufregt. Damit meine ich nicht dich.

Dies ist ein öffentliches Forum - hier kann jeder schreiben der mag und Lust hat seinen Senf dazuzugeben. Wenn du zum Thema Kindergeld nichts schreibst (weil du (vermutlich aufgrund deiner "nichtbetroffenheit") keine Meinung dazu hast) ist das genauso okay, wie wenn jemand der nicht via Funk nutzt seine Meinung dazu äußert.

Das öffnet mir jetzt die Augen. Ich werde mich umgehend im Ferrari Tuning Forum anmelden. Hab zwar keinen Ferrari - aber ist schließlich auch ein öffentliches Forum. Werde dann da auch reinschreiben, dass ich die Aufregung um die Spritpreise nicht versteh, schließlich schluckt mein Auto ja gar nicht soviel...


@divisi: ich sag ja gar nicht, dass 10 GB für jeden ausreichen. Aber es ist nun einmal Vertragsbestandteil, und ich kann nicht verstehen warum jemand so einen Vertrag abschliesst und sich im nachhinein dann immer und immer wieder drüber aufregt. Damit meine ich nicht dich.

Wenn du jeden Tag zur Arbeit musst - diese Arbeit ca. 100km weit weg ist - bleibt dir keine andere Möglichkeit als ein Auto zu kaufen. Und das ist hier nicht anders. Wir nehmen kein LTE weil es ja so eine tolle neue Technik ist, sondern weil nichts anderes da ist. Wir könnten natürlich die Datenpakete jetzt einzeln zum Verteiler tragen, bezweifel aber dass das eine Lösung ist. Und dieser Frust kommt nicht nur von LTE. Dieser Frust kommt vom Jahrelangen ISDN, DSL Light und wie sie alle heißen. Für die wir monatlich ein halbes Vermögen ausgeben mussten und sich nichts geändert hat. Jetzt kommt eine neue Technik - die Auflagen der Bundesnetzargentur sind "erst die weißen Flecken" - Politik hat versprochen bis 2010 Breitband für 99% der Haushalte (>1 Mbit/s). Und passieren tut gar nichts. Wir zahlen immernoch mehr. Kriegen immernoch weniger und dann stellt sich im Nachhinein raus, dass die Drossel so geschalten wird (Ab 1. des Monats aufhebung für alle) dass die Telekom das eigentlich schlauer handhaben könnte, aber einfach nicht will. Und die Leittragenden sind wir. Und das kotzt einen einfach nur an. Ich würd mich nicht aufregen wenn man versuchen wollen würde was zu ändern oder einen Grund vorbringt der eine technische Erklärung zur Drosselumsetzung aufzeigt. Aber diese technische Erklärung gibts nicht. Und die wirds auch in Zukunft wohl nicht geben. Wir zahlen einfach mehr weil mans so entschieden hat. Das ist eine ganz andere Sachlage. Und das kann sich nur ein Unternehmen leisten, dessen Kunden KEINE andere Möglichkeit haben.


Dies ist ein öffentliches Forum - hier kann jeder schreiben der mag und Lust hat seinen Senf dazuzugeben. Wenn du zum Thema Kindergeld nichts schreibst (weil du (vermutlich aufgrund deiner "nichtbetroffenheit") keine Meinung dazu hast) ist das genauso okay, wie wenn jemand der nicht via Funk nutzt seine Meinung dazu äußert.


Natürlich ist das ein öffentliches Forum aber es ist schon ein extrem schäbiges Verhalten, wenn man sich ohne betroffen zu sein, auf die Seite des Status quo schlägt und dann noch weiss, dass es andere gibt, die sich sehr über mehr Volumen freuen würden. Es ist einfach nicht nötig, da seinen Mund aufzumachen aber das muss wohl jeder für sich entscheiden. Hat vielleicht auch was mit Charakter zu tun.
Ich denke wer hier erzählt er kenne keine Programme mit xy GB Volumen oder sonst was, das diese Nutzer gar nicht verstanden haben, was Internet eigentlich ist. Es geht doch nicht um Programme mit xy GB Volumen die man sich runterläd. Da gibt es noch so viel mehr und die TELEKOM bewirbt ja auch all diese schönen Dinge. Setzt aber VDSL voraus, bzw. möchte dies an den Kunden bringen. Geht doch mal hier auf die Seite und schaut euch dies an. Und das ist nur ein Anbieter.
Ich finde es gehört auch eine gehörige Portion Arroganz dazu, Leute die eine vernünftige Leistung OHNE Begrenzung möchten, gleich als Nutzer diverser Onlinebörsen (mit natürlich illegalem Inhalt, den sie natürlich downloaden) hinzustellen.
Was mich außerdem mal brennend interessieren würde, ist die Behauptung, dass die Telekom durch die Drossel Geld spart.

Ich habe keine Ahnung, wie Nutzung und Kosten da zusammenhängen. Bedeutet weniger Auslastung längere Haltbarkeit der Hardware im Mast? Das kann doch fast nicht sein, oder? Computerchips und Platinen müssten normalerweise ewig halten, vor allem ist die Entwicklung ja so schnell, dass man viele Module alle paar Jahre durch neue, sparsamere, leistungsstärkere Produkte ersetzt?

Das andere wäre der Stromverbrauch. Wenn 24/7 immer heruntergeladen wird, ist der Stromverbrauch wahrscheinlich höher, als wenn niemand herunterlädt. Was da aber vielleicht nicht bedacht wird ist die Situation, dass ich durch die Drossel ja nicht weniger herunterlade. Ich brauche meine 500 bis 1000 MB pro Tag und ob ich mir die mit Drossel oder ohne Drossel hole, ist egal. Der einzige Unterschied ist, dass ich mit Drossel eben vorladen lassen muss, d.h. der Datenverkehr hält deutlich länger an, als ohne Drossel.

Vielleicht kennt sich da jemand besser aus und kann was dazu sagen.
Du darfst nicht davon ausgehen, dass jeder nur 1000 MB am Tag runterladen würde, wenn er könnte...

Es gibt Leute die würden den LTE Mast im Monat mit mehreren Terrabyte im Monat belasten. Der Hardware ist das egal, den Leuten, die den Mast mit dem Poweruser teilen, nicht. LTE ist ein SharedMedium.

Gruß

Es gibt Leute die würden den LTE Mast im Monat mit mehreren Terrabyte im Monat belasten. Der Hardware ist das egal, den Leuten, die den Mast mit dem Poweruser teilen, nicht. LTE ist ein SharedMedium.

Mir würden nicht so realitätsferne Beispiele eher gefallen. Mit mehreren Terrabyte pro User eine 10GB Drossel versuchen zu argumentieren halte ich für eher Zweifelhaft. Du redest ja schließlich von 1024 GB (1 TB =! mehrere Terrabyte). Das ist ein Faktor von 102,4. Das wäre wie wenn du eine Spielstraße (7 km/h) mit einer Geschwindigkeit von einigen Autofahrern von 716,8 km/h begründest. Was genau hast du dir also von dieser Argumentation erwartet?