Media Receiver Ressoucen

Hallo Telekom Team,

Ich habe einen VDSL 50 Anschluss mit Entertain. Man konnte vor einigen Wochen 4 Sendungen zur gleichen Zeit aufnehmen 2 HD und 2 SD. So steht es weiterhin auch im Internet, aber möglich ist es nicht mehr, angezeigt wird 1 SD 2HD. Die IPTV Bandbreite wurde auch herunter gestuft, vorher stand da etwas von 3200000 jetzt nur noch 2200000. Warum ist das nicht mehr möglich

Wozu diese sinnlose Änderung? Bei den Anschlüssen, wo vorher die 2SD+2HD auch wirklich funktioniert haben, kann jetzt ein Stream weniger aufgezeichnet werden.

Wenn ich jetzt im Programm Manager 1 HD und 2 SD aufzeichnen möchte, kriege ich beim zweiten SD einen Fehler. Wieso sollte 2HD+1SD gehen aber nicht 1HD+2SD?
Wer denkt sich sowas aus?


Dazu nimmt die Telekom keine Stellung
oder verweist auf die AGBs
oder behauptet das wäre eine Qualitätsverbesserung...

Hallo Telekom,

die Kunden sind überhaupt nicht begeeistert.
Gibt es eine Antwort, wann dieser Unsinn aufhört.

Ich hatte die Frage schon einmal gestellt, jetz nochmal
WANN WIRD DER ALTE ZUSTAND WIDER HERGESTELLT?????

Ich verweise auf einen früheren Post des "Telekom Teams" wo genau das in Aussicht gestellt wird.

Also:
WANN????

Mit den besten Grüssen
(Smileys vermeide ich mal, zum Lachen ist mir nicht zumute)


Wer denkt sich sowas aus?


Das selbe Unternehmen, welches sich gerade sein eigenes Grab schaufelt...
Ich begreife einfach nicht, wie man so töricht sein kann und mit seinen Kunden umgeht wie mit dem letzten ...
Das hier ist nur ein Teil vom Ganzen. Die Telekom scheint nicht mehr wahrzunehmen, dass wir ihre Zukunft sind.
Die Telekom versaut sich immer mehr ihren Ruf und statt vorwärts geht es zurück... aber das kann man im Moment auch sehr "schön" auf Stern.de, Tagesschau.de oder Spiegel.de nachlesen.
Mit Kunden geht man anders um, ich fühle mich total getreten... seltsamerweise bringt seit heute mein VDSL 50 Anschluss nur noch 30 Mbit... komisch, oder? Werde ich mal weiter beobachten, denn so kann man natürlich auch Ressourcen sparen, ohne die Vertragsbedingungen zu "verletzen".
Wenn das so weitergeht, gebe ich der Telekom noch max. 5 Jahre, bis sie gefressen wird.
Wenn ich im Forenteam arbeiten würde, würde ich mich so langsam mal nach einem neuen Job umschauen...
danke @Grinch79,

Dies ist der *ehemalige* Stand; inzwischen finden sich dort folgende Werte:
DSL 16 plus: 2/0 (wenn HD-Kanäle nicht aktiviert sind)
VDSL25 1/1
VDSL50 1/2


Eben noch mal auf den Link geklickt.

Da steht immer noch "VDSL50 2/2".

Keine Änderung auch nach dem Leeren des Browser-Cache.

Nicht gerade toll für potenzielle Neukunden, die sich gerade über T-Entertain informieren. Die merken erst was Sache ist, wenn der Vertrag unterschrieben und der Receiver im Zimmer eingeschaltet ist.

Gruss

Jürgen
Telekom hilft Team
Hallo jtschmidt,

danke für Ihren Hinweis:

Eben noch mal auf den Link geklickt.

Da steht immer noch "VDSL50 2/2".

ja, das ist wirklich dringend änderungsbedürftig und die Aktualisierung auch schon in Arbeit . . . *erroetend

Als technische Information für unsere Kunden unter dieser Überschrift steht inzwischen folgender Text für den Versand bereit - wir rechnen damit, dass auch die Hilfe-Seiten bald entsprechend überarbeitet sein werden:


Wie viele Sendungen können zur gleichen Zeit angesehen / aufgenommen werden?

Die Anzahl ist vom Stream Management abhängig. Im Stream Management wird festgelegt, wie viele SD- und HD-Sendungen ein Haushalt (Account) gleichzeitig aufnehmen / anschauen darf. 

Folgendes ist an Ihrem Anschluss möglich:

  • DSL 16 Plus / VDSL16 mit ausgeschalteter HD-Option:
    bis zu 2 SD-Sendungen ansehen und gleichzeitig auch aufnehmen

  • DSL 16 Plus / VDSL16 mit eingeschalteter HD-Option:
    1 HD-Sendung ansehen und gleichzeitig aufnehmen ODER
    1 SD-Sendung ansehen und diese auch aufnehmen und 1 weitere SD-Sendung nur ansehen (nicht aufnehmen)

    Bitte beachten: Im Media Receiver Menü unter "Einstellungen / Fernsehen / HD-Kanäle ein/aus" können Sie die Umstellung auf HD vornehmen.

  • VDSL25:
    1 HD-Sendung und 1 weitere SD-Sendung gleichzeitig ansehen und aufnehmen ODER
    bis zu 2 SD-Sendungen gleichzeitig ansehen und aufnehmen und 1 weitere SD-Sendung nur ansehen (nicht aufnehmen)

  • VDSL50:
    2 HD-Sendungen und 1 weitere SD-Sendung gleichzeitig ansehen und aufnehmen ODER
    1 HD-Sendung und 2 weitere SD-Sendungen gleichzeitig ansehen und aufnehmen und 1 weitere SD-Sendung nur ansehen (nicht aufnehmen) ODER
    bis zu 3 SD-Sendungen gleichzeitig ansehen und aufnehmen und 1 weitere SD-Sendung nur ansehen (nicht aufnehmen)

  • FTTH 100/200:
    3 SD-Streams und 3 HD-Streams ansehen und aufnehmen*

* Bei einem FTTH Anschluss ist gleichzeitiges Fernsehen auf HD und 3D auf bis zu sechs Media Receivern (!) möglich, allerdings werden derzeit nur vier Media Receiver an einem Entertain Anschluss von der Telekom offiziell unterstützt / supportet. Die Streams gelten für den ganzen Anschluss. Ein einzelner Media Receiver kann maximal 2 SD + 2 HD-Streams gleichzeitig empfangen / aufzeichnen. 


Diese Angaben können Sie im Menü Ihres Media Receivers unter "Einstellungen / Media Receiver / Systemstatus  / Ressourcen / Verfügbare IPTV Kanäle" prüfen. Hier werden Sie folgende Anzeige erhalten:

  • DSL 16 Plus / VDSL16 (ohne HD-Option): - SD / - HD (WAN); 2 SD / 0 HD (Dev)

  • DSL 16 Plus / VDSL16 (mit HD-Option): - SD / - HD (WAN); 0 SD / 1 HD (Dev)

  • VDSL25: - SD / - HD (WAN); 1 SD / 1 HD (Dev)

  • VDSL50: - SD / - HD (WAN); 1 SD / 2 HD (Dev)

  • FTTH 100: - SD / - HD (WAN); 3 SD / 3 HD (Dev)

Hinweis:
Besitzt man keinen Entertain Anschluss - schließt jedoch trotzdem einen Entertain Media Receiver an den Router an, so wird lediglich 1 SD-Stream erlaubt, der für Videoload genutzt werden kann.
 
Erläuterung: 
  • SD-Stream = Fernsehen oder Video in Standardauflösung (Standard Definition)

  • HD-Stream = Hochauflösendes Fernsehen oder Video (High Definition)

Im Laufe der Aktualisierung wird der Media Receiver selbstständig neu starten. Greifen Sie bitte nicht in den Update-Vorgang ein. Der Media Receiver darf während der nächsten 30 Minuten nicht abgeschaltet werden.
Ist die Anzeige weiterhin nicht korrekt, wenden Sie sich bitte mit folgenden Informationen an unsere Hotline (0800 33 01000) für eine weitere Analyse:

  • Zugangsnummer:

  • Kundennummer:

  • Name:

  • Rufnummer Ihres Anschlusses:

  • gebuchtes Entertain Produkt:

  • verwendeter Anschluss (DSL 16 Plus / VDSL 25 / VDSL 50 / FTTH 100/200):

  • Angezeigte "Verfügbare IPTV Kanäle":  

(Im Menü des Media Receivers unter "Einstellungen / Media Receiver / Systemstatus / Ressourcen / Verfügbare IPTV Kanäle -> erste Zeile)


  • VDSL50:
    2 HD-Sendungen und 1 weitere SD-Sendung gleichzeitig ansehen und aufnehmen ODER
    1 HD-Sendung und 2 weitere SD-Sendungen gleichzeitig ansehen und aufnehmen und 1 weitere SD-Sendung nur ansehen (nicht aufnehmen) ODER
    bis zu 3 SD-Sendungen gleichzeitig ansehen und aufnehmen und 1 weitere SD-Sendung nur ansehen (nicht aufnehmen)




Und genau das geht eben nicht.
Wir haben hier VDSL50 und wenn ich im Programm-Manager 1x HD und 1x SD aufzeichne, und dann noch einen zweiten SD zur selben Uhrzeit aufzeichnen möchte, meldet der Programm-Manager einen Konflikt.
Telekom hilft Team
Hallo hans1977,

danke für Ihre Rückfrage zu etwaigen Konflikten bei der Programmierung von Aufnahmen:

Wir haben hier VDSL50 und wenn ich im Programm-Manager 1x HD und 1x SD aufzeichne, und dann noch einen zweiten SD zur selben Uhrzeit aufzeichnen möchte, meldet der Programm-Manager einen Konflikt.

Wir haben soeben unter programm-manager.telekom.de für unseren eigenen Entertain-Anschluss mit VDSL50 problemlos drei Aufnahmen programmieren können, die sich zeitlich miteinander überschneiden: "Tierisches Nachtleben" (Folge 2 von 3) auf arte HD (12.05 - 12.50 Uhr), "Wunder gibt es immer wieder" auf 3sat (11.45 - 12.30 Uhr) und "Panda, Gorilla & Co." (Folge 79) auf WDR (12.00 - 12.45 Uhr).

Die von Ihnen zitierten technischen Zusicherungen sind aktuell definitiv gültig.

Bitte prüfen Sie, ob für Ihren Entertain-Anschluss folgende Voraussetzungen erfüllt sind, damit Sie überlappend einen HD- und zwei SD-Sender aufnehmen können:

1.
alle Receiver Ihres Haushalts wurden neugestartet;

2.
es sind keine Einzel- oder Serienaufnahmen programmiert, die in derselben Zeit anstehen wie Ihre drei aktuellen Wunschaufnahmen. Die beste Übersicht hierüber bietet Ihnen das Menü des Media Receivers unter
"Videorekorder -> Geplante Aufnahmen".
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

jtschmidt hatte ja darauf hingewiesen, dass noch immer der veraltete Artikel zum Thema "gleichzeitig nutzbare SD-/HD-Streams" zugänglich sei, und zwar über den direkten Aufruf der Adresse
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/35522/0/Hilfe-bei-Stoerungen/Probleme-selber-loesen/D...

Inzwischen haben wir nachvollziehen können, dass unser Lösungsassistent bereits auf dem aktuellen Stand ist:

Wer als Kunde den Lösungsassistenten unter
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/260/0/Hilfe-bei-Stoerungen/Probleme-selber-loesen
nutzt, erhält dort bereits seit voriger Woche über die "Soforthilfe für Geräte und Dienste" die aktuellen und deutlich erweiterten Informationen zum Thema.

Die veraltete Version ist nur mehr über den direkten Link erreichbar.

Generell empfehlen wir Ihnen daher, für die Artikelsuche auf unseren Hilfe-Seiten stets den Lösungsassistenten zu nutzen, damit Sie die jeweils aktuellsten Informationen erhalten.
Gelöschter Nutzer
Die Lösung ist eigentlich, daß wir gerne wieder die selben Leistungen wie vorher hätten...

ja, das ist wirklich dringend änderungsbedürftig und die Aktualisierung auch schon in Arbeit


ja und wieso macht ihr eure Hausaufgaben nicht vorher?
Finde es sowieso irgendwie seltsam, dass ihr euch auf einmal so rege hier meldet... in anderen Threats seit Wochen und Monaten Schweigen... trotz mehrfacher Anfragen und hier auf einmal reges Erscheinen.
Nervös? Doch nicht alles so legal wie angepriesen? Ich glaube ihr wisst ganz genau, dass ihr euch mittlerweile nicht mehr auf dünnem Eis bewegt, sondern darunter... aber warten wir's doch einfach mal ab... vielleicht Druck von "oben"?
Vorschlag an die Telekom!

Vorher bei VDSL50 2/2 nun 1/2.

Das ist doch grob ein Viertel, oder?

Dann wäre es doch nur selbstverständlich wenn man den Kunden für diese unbekannte Übergangszeit auch ein Viertel der Gebühren erlässt.
(td)

Donline
Hallo,

mal kurz ne Frage von einem Laien:
z.B. bei DSL16Plus mit HD-Kanäle ein: Hier kann man 1 SD anschauen und 1 anderen SD gleichzeitig aufnehmen, man kann aber nicht 2 verschiedene SDs gleichzeitig aufnehmen (obwohl ich gerade nicht fernschaue). Benötigt denn das Aufnehmen mehr Ressourcen?

Gruß
Stivi
Benötigt denn das Aufnehmen mehr Ressourcen?

Ne, das liegt einfach daran, dass das Aufnahmesystem noch nach dem alten Verfahren arbeitet. Da hängen auch noch etwas mehr Dinge dran wie der Programm-Manager und das dauert wohl etwas länger.
Telekom Team schrieb:


VDSL50:
2 HD-Sendungen und 1 weitere SD-Sendung gleichzeitig ansehen und aufnehmen ODER
1 HD-Sendung und 2 weitere SD-Sendungen gleichzeitig ansehen und aufnehmen und 1 weitere SD-Sendung nur ansehen (nicht aufnehmen) ODER
bis zu 3 SD-Sendungen gleichzeitig ansehen und aufnehmen und 1 weitere SD-Sendung nur ansehen (nicht aufnehmen)




Soll ich mal ganz heftig lachen??
Zur aktuellen Zeit ist es mir nichtmal möglich die Timeshift Funktion zu nutzen. Geschweigeden als auf mehr als zwei Receivern eine SD Sendung zu genießen.
Eure tollen Workarounds bringen genau so viel wie ein Fingerhut voll Wasser in der Wüste.....
Wie wäre ein Rückstellen aller "Updates" auf Anfang Februar und alle sind wieder zufrieden??
Aber nee, lieber alles noch Schlimmer machen damit die geprellten Kunden mit Weniger, aber lauffähigem zufrieden sind. Natürlich ohne Kostenangleichung......
Soll ich mal ganz heftig lachen??
Zur aktuellen Zeit ist es mir nichtmal möglich die Timeshift Funktion zu nutzen. Geschweigeden als auf mehr als zwei Receivern eine SD Sendung zu genießen.
Das scheint dann aber ein individuelles Problem in Deiner Entertain-Infrastruktur zu sein und hat mit dem hier diskutierten Thema gar nichts zu tun.

Gruß Ulrich
Ich denke nicht, da alle Receiver gefühlte 20x neugestartet wurden, und bis gestern abend auch alles noch lief wie zuvor. Schlecht nach dem Update ja, aber es lief alles.
Es wurde nichts verändert oder von Hand an irgend einem Gerät ein Update gemacht.
Seit heute früh kann ich wieder von den externen STBs auf den Hauptreceiver zugreifen und die Timeshift Funktion geht auch wieder. Hat die Nacht also ein Heinzelmänchen alles wieder ins Loht gebracht?? Ich schlafe nähmlich Nachts für gewöhnlich. ;)
Ach, und ja den Router habe ich auch schon mehrfach neugestartet.
Also ich bin mal so frech zu behaupten, dass die Telekom Heinzelmännchen auch Samstag Abend besseres zu tun haben, als dein Timeshift abzuschalten und es dann Sonntagnacht wieder rückgängig zu machen Fröhlich
Echt nicht?? *sarkastisch
Schade, ich dachte so als nette Geste. Hab ich da dann doch zu sehr an das gute im Großen T gehofft?? *irre
Aber back to Toppic....
Wann können denn die Nutzer der schnelleren Anbindungen auf ein "Update" hoffen das den Ursprungszustand wieder herstellt?
Da wir uns hier jawohl alle einig sind das das so eher ein Rück als ein Vortschritt ist....
Hallo zusammen,

kurze Frage in die Runde zu den Leistungsbeschreibungen.

Wenn ich das ganze jetzt richtig verstanden habe, ist die Leistungsbeschreibung und nicht die AGB geändert worden.

Unter Punkt 8.4 der AGB findet sich der folgenden Hinweis:

"8.4 Nach Ziffer 8.1 bis 8.3 beabsichtigte Änderungen der AGB, der
Leistungsbeschreibungen sowie Preiserhöhungen, die nicht ausschließlich
durch eine Erhöhung der Umsatzsteuer bedingt sind, werden
dem Kunden mindestens sechs Wochen vor ihrem Wirksamwerden
schriftlich mitgeteilt. Dem Kunden steht zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens
der Änderungen ein Sonderkündigungsrecht zu. Kündigt
der Kunde innerhalb von sechs Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung
nicht schriftlich, werden die Änderungen zum Zeitpunkt
des Wirksamwerdens Vertragsbestandteil. Der Kunde wird auf
diese Folge in der Änderungsmitteilung besonders hingewiesen."

Ist hier irgendjemandem die Änderungsmitteilung zugegangen?

Und hat schon jemand das Sonderkündigungsrecht nutzen können? Da mir nichts zugegangen ist, müsste ja die Frist auch noch laufen....

werden dem Kunden mindestens sechs Wochen vor ihrem Wirksamwerden schriftlich mitgeteilt.

Auf welchem Weg denn eigentlich, und zwar verbindlich?

Schriftlich, Email, im Kundencenter, hier im Forum, auf deren Homepage, in der Tagesschau?

Gruss

Jürgen
Montag morgen - ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht - schriftlich natürlich. :blush:

.....
Ist hier irgendjemandem die Änderungsmitteilung zugegangen?
....



Danke für die Recherche. Eine Mitteilung ist nicht zugegangen.
Hallo Telekom,

ich frage jetzt jetzt wohl schon zum x-ten Male.
Wann wird der alte Zustand wieder hergestellt?
Wir man auch den anderen Posts entnehmen kann, soll nur der alte Zustand hergestellt werden.

Also:
WANN????

Grüsse
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

Ist hier irgendjemandem die Änderungsmitteilung zugegangen?

Und hat schon jemand das Sonderkündigungsrecht nutzen können?

hm . . . da keine dauerhafte Veränderung der erbrachten Leistungen gegenüber dem festgelegten Vertragsinhalt erfolgt ist, erscheint uns persönlich beides weder nötig noch möglich . . .
Diese Worte sollten mal das kritische Ohr eines Verbraucherschützers erreichen. Beim Emai-Center läuft gerade eine ähnliche Nummer.